Graupner Neuheit 2008 MDM-1 Fox 350cm

Hallo Börny,

wenn ich richtig mitgelesen habe, dann war hier bisher von Schalenbauweise überhaupt nicht die Rede :) ( wer lesen kann ist immer noch im Vorteil ), sondern von einem Fox mit 3,50 m SPW.
Allerdings kenne ich nicht den Unterschied zwischen Fox und Long Fox - wer klärt mich auf ?

Gruß
 
Wow was für tolle Beiträge von tollen Leuten hier!

Es fragt einer was man über den Fox von Grp weiß, es wird ne Meinung geschrieben und dann die nächste Seite nur auf dieser einen Antwort rumgehackt. Das ist ja echt klasse!

So und nun zum Fox. Ich habe heute mit meinem Händler ein bisschen gequatscht und als er dann das Neuheitenprospekt aufn Tisch gelegt hat bin ich fast aus allen Wolken gefallen! Ein Modell welches echt nett aussieht aber leider nicht bezahlbar ist für mich :(.
Vielleicht ist der Preis ja durch die voll GFK bauweise gerechtfertigt aber ganz kann ich da irgendwie nicht dran glauben.

Naja in diesem Sinne

MFG

Christoph
 

Gast_1648

User gesperrt
http://www.ewms.ch/Segelflugzeugfotos.html

hier sind Fotos von dem Long Fox.
Die Unterschiede zum Fox auf den ersten Blick:
- der Rumpf ist vorne wesentlich steifer und 160 mm länger, mit viel Kohlefaser gebaut.
- das Fahrwerk ist einziehbar, mit Scheibenbremse, gefedert und im Leerschwerpunkt installiert, um das Bodenhandling zu erleichtern, keine Hecklast gegenüber 72 kg beim Fox,
- ein Bugrad schützt die Nase und erleichtert durch Ablegen der Nase am Boden wesentlich das Einsteigen,
- die Steuerung ist bei weitem präziser und völlig anders konzipiert als beim Fox.
- der hintere Sitz gewinnt 110 mm und damit genügend Beinfreiheit, der vordere Sitz 50 mm und eine liegende Position.

Das Modell von Reichard entspricht nicht dem Pinocchio, es hat den Foxrumpf mit der Pinocchio-Lackierung.

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Einfach unverschämt...

Einfach unverschämt...

Für einen 3,50 Segler (auch wenns ne Fox ist) runde 1000 zacken zu nehmen wenn man annimmt das graupner auch nur mit wasser kocht! :rolleyes:
 

Börny

User
kallefly schrieb:
...wer lesen kann ist immer noch im Vorteil...
Gruß

Morgen,

so sieht's aus. ;) Es ging um die Graupner Neuheit 2008 "Fox". Und dieser ist nun mal in Schalenbauweise, gemein hin auch als "Voll-GFK/CFK" bezeichnet, erstellt.
Zum "Long Fox" ist ja schon informiert worden.:cool:
Trotzdem hier noch was zur Geschichte und Entwicklung der Föxe:
http://www.sagach.ch/Deutsch/Flugzeuge/MDMFox.htm

Glider_Pilot schrieb:
Einfach unverschämt...Für einen 3,50 Segler (auch wenns ne Fox ist) runde 1000 zacken zu nehmen...

Gewöhn' Dich mal an die Preise. Jeder halbwegs ordentliche F3B/J/F-Besenstiel kostet das schon.
Marktwirtschaft: Wie man aber sehen kann, ist der Preis ja draußen am Markt schon etwas günstiger.
Betriebswirtschaft: Kann es nicht verstehen, wie die Händler schon wieder ein Produkt kaputt rabattieren und sich dann wundern, das sie nichts mehr daran verdienen. Aber das ist ein anderes Thema....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Moin Börny,

danke für die Info, der link ist klasse. War mir nicht bekannt, daß der Fox dem Swift so deutlich unterlegen ist.

Gruß
 

mow

User
kallefly schrieb:
Moin Börny,

danke für die Info, der link ist klasse. War mir nicht bekannt, daß der Fox dem Swift so deutlich unterlegen ist.

Gruß

Fand ich auch sehr interessant!
...ob sich das auf das Modell Übertragen lässt wage ich zu bezweifeln.
Hatte die Diskussion vor kurzem mit nem guten Freund der beide Modelle (Swift und SoloFox aber auch nen Kobuz) in unterschiedlichen Größen (2,85-3,50) fliegt. Er meint der Unterschied sei minimal wenn überhaupt vorhanden.
Aber wie gesagt beim Modell!!

gruss
 

Gast_1648

User gesperrt
... die Tage werden kürzer, auf der Graupner Homepage nur den roten Punkt beim Fox .... hat jemand " Insiderinfos" ob für Modellflieger über 40 noch Hoffnung besteht "IHN" zu Gesicht zu bekommen???
Viele Grüße, Phoenixflieger.
PS: Royal Modell arbeitet an einem 3,70m Swift!
http://www.sweb.cz/royal-model/
 

Gast_1648

User gesperrt
Der Fox ist bei Graupner auf "rot", scheint ja ein langer Weg aus China zu sein, und dann die vielen Piraten ... dafür ist jetzt "Tangent" unter der Graupner Haube! Könnte eine tolle Sache werden ... oder längere Lieferzeiten für Tangent Modelle! ;)
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Airport

User
hallo,

habe gerade mit graupner gesprochen und die meinten das es april werden wird bis die fox in deutschland ist.

die vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude !

na ja ich werde mich gedulden müssen.
wer hat den auch schon eine bestellt ?
macht jemand einen kleinen baubericht ?
wenn nicht mache ich vielleicht einen.
 

eon

User
Fox / Maßstab

Fox / Maßstab

Hallo,

jetzt mal eine vielleicht blöde Frage: Warum redet Ihr von "die Fox" und "die" Swift" - muss es nicht der Fox und der Swift im Deutschen heißen ?

Ich habe mir unlängst die Graupner bzw. "Launchmodel China" Ausführung organisiert und stelle mir nun, nachdem die Pilotenpuppen gekommen sind die Frage, was für ein Maßstab das eigentlich sein soll. Rein rechnerisch,so dachte ich zumindest, liege ich bei 1:4 (14 Meter Spannweite beim Original und 3,5 beim Modell) aber irgendwie passt das mit den beiden Denu Piloten (Maßstab 1:4) nicht ganz - kann mich auch täuschen sieht aber aus, als ob da zwei "Erstklässler" in der Kabine sitzen. Hat jemand von Euch schon passende Piloten gefunden und wenn ja in welchem Maßstab ?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten