Graupner Neuheit 2008 MDM-1 Fox 350cm

VolkerZ

User
ja wo fliegen Sie denn?

ja wo fliegen Sie denn?

Hallo,

fliegt denn einer von euch so einen Graupner Fox?
Und wenn ja was gibt es darüber zu berichten.

Gruß VolkerZ
 

LUMO

User
Hallo VolkerZ,
der einzig mir bekannte fliegt in Fiss, und den hat Graupner selber.
Würde mich auch mal interessieren ob es welche in Freiheit gibt.:D

Grüsse Lumo
 

maherget

Vereinsmitglied
Hier gibt es ihn:

Hier gibt es ihn:

Finger.gif
Nicht gestattet!
Links zu RCN fremden Verkaufsbörsen oder Auktionsplattformen sind untersagt
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

jetzt mal eine vielleicht blöde Frage: Warum redet Ihr von "die Fox" und "die" Swift" - muss es nicht der Fox und der Swift im Deutschen heißen ?

Ich habe mir unlängst die Graupner bzw. "Launchmodel China" Ausführung organisiert und stelle mir nun, nachdem die Pilotenpuppen gekommen sind die Frage, was für ein Maßstab das eigentlich sein soll. Rein rechnerisch,so dachte ich zumindest, liege ich bei 1:4 (14 Meter Spannweite beim Original und 3,5 beim Modell) aber irgendwie passt das mit den beiden Denu Piloten (Maßstab 1:4) nicht ganz - kann mich auch täuschen sieht aber aus, als ob da zwei "Erstklässler" in der Kabine sitzen. Hat jemand von Euch schon passende Piloten gefunden und wenn ja in welchem Maßstab ?

Grüße

Hallo Eon,

bist Du den Graupner-Fox zwischenzeitlich mal geflogen? Falls ja; zufrieden? Hätte an dem Modell auch interesse, aber irgendwie liest man relativ wenig über das Modell. Wurde glaub noch nicht so oft verkauft :confused:

Viele Grüße
Jochen
 

eon

User
nein - steht flugbereit im Hangar und wartet auf vernünftiges Erstflugwetter
Gruß
Andi
 

Anhänge

  • Fox_01.jpg
    Fox_01.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 67
  • Fox_02.jpg
    Fox_02.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 66
Andi, ist bei dem Graupner Fox der Dekorbogen, der im Prospekt abgebildet ist, nicht dabei, oder hast du dich bewusst dagegen entschieden?

Oliver
 

eon

User
Andi, ist bei dem Graupner Fox der Dekorbogen, der im Prospekt abgebildet ist, nicht dabei, oder hast du dich bewusst dagegen entschieden?

Oliver

Hallo Zusammen,

das mitgelieferte Dekor beschränkt sich auf Kennung und einer Vielzahl von Fox Silouette Aufklebern. Das Design des von Graupner (Basti Hummel) geflogene Fox mit den roten Zierlinien ist "handmade" -sprich hierfür gibt es keinen Dekorbogen sondern Du musst Dir selber rotes Zierlininenband besorgen und dieses dann auf Flügel und Rumpf aufbringen. Megaaufwand und mir gefällts optisch nicht - daher meine "abgespeckte" Variante. ichhabe dafür ein interessantes Dekor auf den Flügelunterseiten - dazu später mehr.:D

Gruß
Andi
 
So, bin auch bald am bauen ;)

@ Andi: hast Du eigentlich eine Radbremse verbaut? Auf welches Abfluggewicht kommst Du flugfertig?

Gruß Jochen

PS: freue mich schon auf ein Bild Deiner Flächenunterseite. Ich werde meinen verm. an das Original von Graupner anlehnen
 

eon

User
....
PS: freue mich schon auf ein Bild Deiner Flächenunterseite......

anbei eine kleine Vorahnung und Umsetzung Innenausbau - Wetter ist so besch..., dass schöne Aufnahmen ohne Wasser nicht möglich sind:mad:

Radbremse hatte ich mir auch überlegt, war mir aber für dieses Modell zu aufwändig. Stell doch ein paar Bilder ein wie Du es gelöst hast ?!

Gruß
 

Anhänge

  • fox_von unten_klein.jpg
    fox_von unten_klein.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 103
  • Fox_Innenausbau_Front_klein.jpg
    Fox_Innenausbau_Front_klein.jpg
    186 KB · Aufrufe: 78
  • Fox_innen_klein.jpg
    Fox_innen_klein.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 60
heute Erstflug

heute Erstflug

Hallo,

sehr schöner Ausbau, gefällt mir. Hatte leider noch keine Zeit für den Cockpitausbau; war dafür heute beim Erstflug :D :D :D

Bin echt begeistert; fliegt sehr gutmütig und zieht aber trotzdem sehr gut durch. Habe alle Einstellungen nach Anleitung; Werte sind bis auf Expo am Höhenruder (habe ich auf 25 % zurückgenommen) perfekt. Schwerpunkt liegt bei mir bei 103 mm; für mich ideal. Gewicht liegt bei genau 6500 gr (ohne Cockpitausbau)
Konnte leider nicht all zu lange fliegen; hat aber richtig Spaß gemacht. Anbei noch ein paar Bilder:

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • PICT0092 klein.jpg
    PICT0092 klein.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 104
  • PICT0091 klein.jpg
    PICT0091 klein.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 57
  • PICT0090 klein.jpg
    PICT0090 klein.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 53

eon

User
Geschafft - Erstflug

Geschafft - Erstflug

Hallo,

Ich hab's nun endlich geschafft, den Fox in den Bergen einzufliegen.

Der Fox nimmt Thermik wirklich sehr gut an wobei man dazu sagen muss, dass es an diesem Tag auch ordentlich geballert hat. Er liegt absolut sauber in der Spur und ist mit gehöriger Grundgeschwindigkeit unterwegs. Der Durchzug ist trotz des vergleichsweise geringen Gewichts absolut ordentlich. Bei einem Ablasser aus gerade mal 300 Meter und anschließendem Abfangen marschierte eine kleine, kurze Wellenbewegung durch beide Flächenhälften. Die Kollegen meinten jedoch ich sei durch einen ziemlich ruppigen Bart / Turbulenz gebrettert -kamm dann auch nicht mehr vor - nun denn. Ich denke, dass man es mit der Kiste dennoch nicht übertreiben sollte. Die Flächen sind torsionsfest und biegen sich minimal. Das Maximim dürfte wohl bei 400 - 500 Höhenmeter liegen wobei die Kiste auch schon aus 200 Meter genügend Schwung für alle möglichen Figuren mitbringt. Die Schwerpunktangabe von Grpn passt aufs Erste - hatte aber zeitweise den Eindruck, dass das Modell den Schwanz hängen lässt.

Das Landen gestaltete sich am Hang etwas schwierig, denn zum einen kommt das Modell trotz Störklappen mit gehöriger Fahrt angepfiffen und zum anderen stimmte bei mir die Tiefenruderzumischung noch nicht (zu viel), so dass es ein ziemliches Gezirkel war.

Falls jemand einen Tipp hat, wie man einen Fox beim Landen clever zähmen kann, dann her damit.:)

Erstes Fazit: ein stabiles GfK Kunstflug Modell zu einem aus meiner Sicht etwas überteuerten Preis. Wer den Fox am Hang fliegt sollte auf den QR statt den empfohlenen DS 3328 besser Servos mit Metallgetriebe (bspw. S 3150 o.ä.) einsetzen.

Jetzt werd ich mich dem Solofox von Blueairlines widmen und dann vergleichen

Anbei ein paar Bilder

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4115_1.jpg
    IMG_4115_1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4122_1.jpg
    IMG_4122_1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4162.jpg
    IMG_4162.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 120

Achim55

User
eon
Falls jemand einen Tipp hat, wie man einen Fox beim Landen clever zähmen kann, dann her damit.

Hallo eon,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgten Erstflug, aber zu deiner Frage zurückzukommen: bei meinem 3m Fox (Voll-Gfk von Gerasis) nehme ich die Querruder zur Landung um etwa 3mm nach oben - hierdurch nimmt er die Geschwindigkeit heraus und die Abrißtendenz nimmt ab , der Rest wird über die gut wirkenden Störklappen geregelt - also bei mir ist dadurch die Landegeschwindigkeit sehr moderat.

Gruß aus Lippe

Achim
 
Ich habe auch den Fox.
Mir fehlen ein paar Fotos vom bauen.
Es wäre nett wenn jemand ein paar Detailfotos einstellen könnte:
z.B Anlenkung an QR und Landeklappe.
z.B Seitenruder Anlenkung
z.B Radmontage
usw...

Danke Superfly
 
Ich hätte eine Frage:
Nachdem keiner Detailfotos hat:
Neue Frage:
Ist ein Servo für die Höhe mit 13.3kg genügend? (z.B das DES 707 BB MG DIGITAL SERVOS GRAUPNER) oder sollte man ein stärkeres nehmen mit 15.8kg ??

weiter denke ich, das ein 3.2kg Servo für die 37cm Störklappen genügen ?? (z.B Volz Micromaxx)
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten