Graupner Neuheit 2008 MDM-1 Fox 350cm

Filou

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,
der Pilot im Modell hat das Flugzeug erfolgreich durch den Erstflug gesteuert. Axel Pfannmüller bildet die offensichtlich sehr gut aus. Nach einem misslungenen Start - der bereits faule Schnee hat die Fox als modifizierten Schleppanker wirken lassen - hat es beim zweitem Mal geklappt. Der Start auf einem schon schneelosen Fleck liess es dann doch noch gelingen. Noch ein bisschen kopflastig fliegt das Modell anstandslos, nimmt auch die Davoser Thermik gut an. Das nächst mal fliegen ich die Rolle im Gegenanflug ein bisschen schneller an, dann reicht es besser um die Waldecke und meine Kollegen erschrecken sich nicht so.

Der Bericht steht unter "Die schönsten Bilder eines Erstfluges". Besten Dank an Bertram, der wieder einmal tolle Fotos geschossen hat.

So und nun muss ich nur noch den Sonnenbrand behandeln, den ich da eingefangen habe.

Ralph
 

Filou

User
Datenlogger

Datenlogger

Hallo zusammen

Für die nächsten Flüge wird mein Fox noch mit Datenloggern ausgerüstet. Ich möchte mal wissen, wo, wie schnell, hoch etc das Modell fliegt. Ich kann mir auch vorstellen, dass ich mal staunen werde, wie weit wir mit solchen Modellen von uns weg sind - vor allem in Davos:D

Schade, dass Graupner ein solch tolles Modell nicht besser durchdacht an die Kunden ausliefert. Die Teile für den Innenausbau lassen doch sehr zu wünschen übrig. Wenn die Kunden den Ausbau selber machen sollen, dann ist das i.O. dann braucht es die beiligenden Teile nicht.
Entweder müsste der Preis runter oder der Standard rauf.

Ich hoffe das Wetter spielt mit und ich kann über Ostern fliegen

Frohe Ostern

Ralph
 

eon

User
Qualität / Innenausbaukomponenten

Qualität / Innenausbaukomponenten

Moin,

ich kann die Ansicht von Ralph bzgl. der Teile für den Innenausbau nicht bestätigen. Die lasergeschnitten Rahmenteile sowie die Sitzwannen sind leicht und präszise gefertigt. Mit den Komponenten lässt sich ein ansehlicher und stabiler Ausbau erzielen, der sicher nicht 100 % "scale" aber qualitativ und optisch sehr ansprechend ist. Wer sich nen Passat kauft und dann 911 Felgen drauf schraubt, kann auch nicht zum Händler laufen und dort nachfragen warum der Motor eigentlich nicht 280 kmh läuft.

Wer mit den Scale Piloten von Pfannenmüller ausbauen will sollte dann schon vor Kauf / und Baubeginn fragen, wieviel "scale" bringt das Modell von sich aus mit.

Bzgl. der Forderung "Preis runter" kann ich nur den Kopf schütteln - die Maschine ist im Netz mittlerweile für unter 800.- € zu bekommen. Wir sprechen hier über ein sehr feste Voll GfK Kiste mit guter Verarbeitungsgüte.:confused:

Wer den Vogel regelmäßig fliegt, weiss was das Modell "wert" ist

Gruß
Andi
 

Filou

User
jä Joo

jä Joo

Hallo Andy,
kannst du mir sagen wer den Satz hier eingestellt hat:

Erstes Fazit: ein stabiles GfK Kunstflug Modell zu einem aus meiner Sicht etwas überteuerten Preis

Natürlich kann man sich dumm und dämlich googeln, bis man einen noch billigeren Händler findet der den Bausatz unter ddem Einsatndspreis verkloppt. Ich gehöre nicht zu der "Geiz ist geil" - Fraktion, sonst hätte ich das Modell nicht bei meinem Lieblingsfachhändler gekauft, ohne lange zu überlegen und ohne zu feilschen. Jenach Händler zahlst du hier bis zu 1585 SFr. das sind doch fast 1300 Euro.
Da ich auf meinen C 180 doch noch AMG Räder montieren könnte, werde ich deinen Rat beherzigen und den Händler fragen ob das Auto nun mehr als 250 km/h läuft und ob ich dann das auf unseren Autobahnen auchfahren darf::p
Pfannmüllerchen war noch arbeitlos und da ich ihn hier in der sonnigen Schweiz nicht für Harz 4 anmelden kann, muss er halt Fox fliegen. Das ändert sich auch noch wenn die SB 7 mal fertigwerden sollte.:D

Wenn du übrigens den Bericht des Erstfluges der Fox, von Bertram Radelow hier im Network liest, dann solltest auch du die Begeisterung für das Modell herausspühren.

Ralph
 

mads68

User
Ich bin auch der Meinung, dass das Modell seinen Preis wert ist, natürlich nicht 1350 Euro, sondern
den Strassenpreis den wir bezahlt haben.
Zum Innenausbau: Was wollen denn die Alltagspiloten mehr als das was da geboten ist. Das ist doch eigentlich ganz ordentlich so. Aus 3m Abstand sieht das schon fast Scale (hust hust) aus.
Wer am Boden den Boah Eh Effekt haben will muss halt das Serienzeug in die Tonne kloppen und selbst kreativ werden.
Ich behaupte für 90 % der Käufer reicht das Serienzeugs, scheint Graupner auch zu glauben. Wäre cool wenn die nen Scale Ausbausatz anbieten würden. Die 10% wären wahrscheinlich gerne bereit dafür gutes Geld zu geben.

Offtopic: heul der JR will unsere Modelle erst am 07. Mai fertig haben. Naja, die Axel´s sind ja auch noch nicht angezogen....

Gruss,
Mathias
 

Filou

User
Fox Neuigkeiten

Fox Neuigkeiten

Guten Abend zusammen,

Bertram sei Dank, er hat herausgefunden, dass es die Fox nun auch von einem chinesischen Lieferanten gibt.
Interessant auf der Webseite sind die Bilder: Auf dem einen sind noch die Graupner - Abziehbilder drauf......

http://www.launchmodel.cn/enProductShow.asp?id=145

Interessant dürfte der Preis ein, der in der Schweiz beim Alleinimporteur (?) bei etwa 1090 SFr liegen soll, das sind ca 850 Euro.

Gruss

Ralph
 

wash

User
Hallo Ralph,
den link hatte Stefan schon vor drei Jahren gepostet, aber wer ist denn der Importeur in der Schweiz?
Viele Grüße,
Jacob
 

pazzopilota

User gesperrt
Graupner FOX...

Graupner FOX...

Ich bin auch der Meinung, dass das Modell seinen Preis wert ist, natürlich nicht 1350 Euro, sondern
den Strassenpreis den wir bezahlt haben.
Zum Innenausbau: Was wollen denn die Alltagspiloten mehr als das was da geboten ist. Das ist doch eigentlich ganz ordentlich so. Aus 3m Abstand sieht das schon fast Scale (hust hust) aus.
Wer am Boden den Boah Eh Effekt haben will muss halt das Serienzeug in die Tonne kloppen und selbst kreativ werden.
Ich behaupte für 90 % der Käufer reicht das Serienzeugs, scheint Graupner auch zu glauben. Wäre cool wenn die nen Scale Ausbausatz anbieten würden. Die 10% wären wahrscheinlich gerne bereit dafür gutes Geld zu geben.

Offtopic: heul der JR will unsere Modelle erst am 07. Mai fertig haben. Naja, die Axel´s sind ja auch noch nicht angezogen....

Gruss,
Mathias

hallo Mathias,

Bereits 2009 wurde dieser FOX an unsrem 30° Euromeeting vorgeflogen:
http://www.euromeetingfly.com/gallery-2009/pages/image/imagepage4.html
nicht umsonst wurde die Kategorie Acro von diesem Spitzenpiloten gewonnen:
http://www.euromeetingfly.com/gallery-2009/pages/image/imagepage100.html

Kann mich noch gut daran erinnern, dass die beiden FOX' ein wahrlich unglaubliches Durchzugsvermoegen zeigten - sie kreisten und stiegen besser als die meisten anderen Segler - nicht nur am Hang, auch weit draussen im Tal "spielten" sie regelrecht mit ihrer Konkurrenz...mehrere Piloten waren voll begeistert ob dieser Leistungen - ein roemischer Haendler hat mir bestaetigt, dass am selben Wochenende noch Mehrfach-Bestellungen eingingen ;)

Holm & Rippe
Andy
 

Filou

User
Vertrieb Schweiz

Vertrieb Schweiz

Hallo Jacob,

Das ist ein Ein - Mann - Betrieb, vermutlich in Frauenfeld. Zumindest scheint sein Lager dort zu sein.

http://www.mit-modellbau.ch

Ich hatte keinen Kontakt - Bertram Radelow hat sich aber nach einem Importeur für Launch Model umgesehen. Die machen da eine ASW 17 mit 5 m Spannweite in Voll - GfK. Da hätte ich auch Interesse dran.
Bertram hat mich auf Launch Model und die Fox aufmerksam gemacht. Da auf der Website ein Bild mit der Graupner - Aufschrift zu sehen ist, frage ich mich, wer die Fox herstellt, oder ob das Modell abgekupfert wurde :confused:
Ich werde sicher keinen Fox in der Grösse mehr kaufen, einer reicht in der Sammlung.
(kleiner oder grösser mal ausgenommen)

Gruss

Ralph
 
Erstflug Fox.

Erstflug Fox.

So nun ist mein Fox auch geflogen. Er fliegt schön und unkritisch. Auch ein paar Ablaser hat er problemlos überstanden. Die Landung muss ich noch obtimieren, das mit der Bremsklappen / Höhenruderzummischung war am Anfang zu heftig.... Welche Erfahrung habt Ihr? Wieviel Höhe (Tiefe) gebt ihr bei vollen Bremsklappen?

Hier das Erstflugvideo (Danke Patrick)
Anmerkung des Moderators:
Anleitung zum Videoeinstellen!



Gruss Etienne
110603%252520042.jpg
110603%252520040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Etienne,

der Erstflug war ja unspektakulär.
Ging doch völlig ohne durchsacken raus.
Da hätte ich mir die letzten Schritte sparen können :D
 

mads68

User
Endlich nicht mehr weiss...

Endlich nicht mehr weiss...

Endlich ist das Finish für unsere Föxe fertig.
Was lange währt wird endlich gut....:D
 

Anhänge

  • R3008vs.jpg
    R3008vs.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 145
  • Rbeide.jpg
    Rbeide.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 69
  • RMads3108.jpg
    RMads3108.jpg
    24 KB · Aufrufe: 110

mads68

User
Sooooo... die Herren haben Platz genommen

Sooooo... die Herren haben Platz genommen

Jetzt muss es nur noch um die Jungs rum wohnlich werden....
 

Anhänge

  • Piloten sitzen_klein.jpg
    Piloten sitzen_klein.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 104

mads68

User
Und endlich Airborne...

Und endlich Airborne...

Er fliegt!...

Das Grinsen geht nicht mehr weg...
 

Anhänge

  • Grinsen.jpg
    Grinsen.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 106
  • Airborne.jpg
    Airborne.jpg
    16 KB · Aufrufe: 90
  • Cockpit vorne.jpg
    Cockpit vorne.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 110
  • Cockpit.jpg
    Cockpit.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten