Hangar 9 / MB339 / 60-85N Turbine

fockefan

User
So meine ist eingeflogen, geht recht gut das teil. die fahrwerksstifte sind nicht aus stahl :-) habe meinen im bugfahrwerk ersetzt. sie hatte einen flame out und konnte sicher auf den fahrwerken gelandet werden aus ca 40 m höhe. noch einkurven, klappen stellung 1 und einen sauberen landeanflug hingelegt. sie segelt echt gut.

der cg ist noch etwas nach hinten gewandert. bei gras sollte man schon die k 85 einbauen sonst wird das eine lange startstrecke.........

werde noch einen neuen hopper verbauen dann gehts wieder nach oben.

bin recht zufrieden mit der mb 339.
 

Anhänge

  • DSC_4829.JPG
    DSC_4829.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_4861.JPG
    DSC_4861.JPG
    113 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_4867.JPG
    DSC_4867.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_4888.JPG
    DSC_4888.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_4892.JPG
    DSC_4892.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 151
  • DSC_4898.JPG
    DSC_4898.JPG
    502,8 KB · Aufrufe: 149

dr.tom

User
Welcher Farbton ist es dann von Oracover?

Manual:

Your model is covered with UltraCote® film in the following colors. If repairs are required, order these coverings to make those
HANU870 White

HANU877 Orange

HANU873 deep blue


Oracover conversion table:
 

fockefan

User
Hier noch ein paar Bilder von heute Vormittag, schaut euch eure Achsen an, bei mir ist heute ein Rad abgefallen, Sicherungsring gab auf. Achse war noch drauf.
 

Anhänge

  • DSC_5015.jpg
    DSC_5015.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSC_4951.jpg
    DSC_4951.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_4948.jpg
    DSC_4948.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 239
  • DSC_4932.jpg
    DSC_4932.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 223
  • DSC_4930.jpg
    DSC_4930.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 255
&fockefan,
sehr schöne Flugaufnahmen deiner MB339 mit dem Weathering. Nur Schade dass das Fahrwerk so schwach ausgelegt ist. Ich werde das nie begreifen...wo doch jeder Flugzeughersteller genau weiß dass ein Fahrwerke mit zu den am höchsten belasteten Teilen eines Flugzeugs gehört.
Hoffe der Hersteller verbessert dies bei der Auflage der nächsten Version II.
 
  • Like
Reaktionen: f3d

Tista

User
Zum Fahrwerk -
Wir fliegen die MB-339 seit einem halben Jahr und haben bis auf einen verbogenen Bugfahrwerksverbinder durch ein Loch in der Rasenpiste keine Schwierigkeiten mit dem Fahrwerk.
Der Verbinder soll als separates Ersatzteil aufgenommen werden, laut Entwickler Ali Machinchy in der Hangar 9 MB-339 Facebookgruppe.

Einmal sicherheitshalber alle Madenschrauben am Fahrwerk nachziehen sollte man aber machen (grundsätzlich ein guter Rat).

Die Bremsen scheinen recht schnell "festzurosten". Nach längerer Flugpause muss man die manchmal kurz von Hand lösen in dem man sie ein wenig dreht. Funktionieren aber auch zuverlässig und einwandfrei.

Und etwas fetten tut den Beinen gut, damit sie nicht klemmen, da typbedingt bei der MB die Hauptfahrwerksbeine nach hinten stehen und zusätzlich noch die Nachläuferschwinge haben.
 

Anhänge

  • InShot_20230829_163533331.jpg
    InShot_20230829_163533331.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 123

fockefan

User
bei mir ist ja die Achse am bein geblieben, da kannst die schraube noch so fest ziehen wenn der sicherungsring aufgibt und dann einfach das rad von der achse rutscht. vorallem war das beim start schon kritisch da auf einmal die mb339 seitlich weggezogen ist und auf den fotografen zu. da war anscheinend schon der sicherungsring weg. konnte aber noch gut ausgesteuert werden.


jetzt hält es. Imbusschraube kopf abgeschliffen mit leichter überlänge und am ende noch eine flachmutter.
 

Anhänge

  • IMG_4866.jpeg
    IMG_4866.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_4865.jpeg
    IMG_4865.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 210
Hallo zusammen,

zu den Problemen am Fahrwerk.....
ich habe von JP Hobby das Fahrwerksset für die MB339 auf Lager, dann ist alles gut! :)

Auch Modelle sind noch lagernd! :cool:

Viele Grüße!
Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hier ein paar Bilder zu meinem Aufbau der MB 339. Die Flugleistungen sind ausgewogen und bereiten viel Freude.Für mich ist das mitgelieferte Fahrwerk die einzige Schwachstelle an diesem Modell.

Ich werde mein Fahrwerk tauschen. Ich prüfe ob ein Electron passt oder ein JP. Wer hat Erfahrung damit ?

MFG Michael
 

Anhänge

  • 20230903_131826.jpg
    20230903_131826.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 218
  • 20230903_131830(1).jpg
    20230903_131830(1).jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 218
  • 20230903_131830.jpg
    20230903_131830.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 225
  • 20230903_142150.jpg
    20230903_142150.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 225
  • 20230903_142154.jpg
    20230903_142154.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 228
  • 20230903_142159.jpg
    20230903_142159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
  • 20230903_142212.jpg
    20230903_142212.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 229
  • IMG-20230903-WA0000.jpg
    IMG-20230903-WA0000.jpg
    707,4 KB · Aufrufe: 223

f3d

Vereinsmitglied
Hier noch ein paar Bilder zum original Fahrwerk. Die Kulisse besteht aus 2,1mm weichem Alublech ???? Wies soll das halten?
Ich werde ein Electron 40 mit schönen Federbeinen und Rädern von Electron einbauen.
Hier ein paar Bilder - die sagen mehr als 1000 Worte.
 

Anhänge

  • 20230903_200615.jpg
    20230903_200615.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 302
  • 20230903_200700.jpg
    20230903_200700.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 299
  • 20230903_200705.jpg
    20230903_200705.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 292
  • 20230903_200713.jpg
    20230903_200713.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 295
Das mit dem Fahrwerk ist schon komisch Timo und Paul haben schon viele Flüge drauf auch auf Rasen ,auch im FB Forum keiner Probleme mit dem Fahrwerk.
So wie das Fahrwerk aussieht kann das doch nicht von einer normalen Landung sein
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich werde mir das JP Fahrwerk von Michael Reisl holen.
Hallo Fockefan,

am JP Fahrwerk gefällt mir nicht, dass der E Antrieb auf der gegenliegenden Seite wie beim eingebauten Fahrwerk liegt. Dadurch muss man in der Fläche eine wichtige Rippe ausfräsen.
Das ist bei ER 40 Electron nicht der Fall.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
&fockefan,
sehr schöne Flugaufnahmen deiner MB339 mit dem Weathering. Nur Schade dass das Fahrwerk so schwach ausgelegt ist. Ich werde das nie begreifen...wo doch jeder Flugzeughersteller genau weiß dass ein Fahrwerke mit zu den am höchsten belasteten Teilen eines Flugzeugs gehört.
Hoffe der Hersteller verbessert dies bei der Auflage der nächsten Version II.
Ja-das Fahrwerk als auch die Bremsen sind dem Fluggewicht und der Belastung auf Graspisten auf Dauer nicht gewachsen. Mag auf schönen Asphaltpisten und immer 1A Landungen gehen, diese sind aber in Deutschland nicht die Regel.

Wie soll das auch gehen mit Fahrwerksbügeln aus 2mm weichem Alublech halten ?. Da ist das Fahrwerk der Curare mit 3mm harten Aluwinkeln schon deutlich stabiler. Am Besten den ganzen Chinamüll einfach weglassen und den Bausatz billiger machen. Das gelieferte Fahrwerk mit den fancy Bremsen ist nicht zu gebrauchen.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten