Hangar 9 Yak 54 Carden

sollte das teil nicht leicht nach hinten geschwungen sein damit das eine seil beim voll ausschlag nicht durchhängt?(Hab ich irgendwo beim nem anderen Kunstflug Thread gelesen.)
Mfg Nils
 
...

...

Heute ging es mit der Motorhaube und dem Anlenken des Seitenruders weiter. Nicht Spektakuläres, nur ein bisschen fummelig mit den Drähten.

Die Haube passt, entgegen anderer Erfahrungen bei mir perfekt und ohne Spalt an den Rumpf und die Kabinenhaube!


Grüsse

Florian
 

Anhänge

  • DSCN1147.JPG
    DSCN1147.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN1148.JPG
    DSCN1148.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN1149.JPG
    DSCN1149.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN1150.JPG
    DSCN1150.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN1151.JPG
    DSCN1151.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 79
...

...

Moin,

heute ging es mit der Querruderanlenkung weiter. Das Anlenken der Ruder ist damit abgeschlossen.

Heute kam außerdem ein Paket von MTW und eins von Toni Clark.

Von MTW kam ein Dämpfer mit zwei Krümmern, der eine ohne Versatz und der andere mit 25mm Versatz nach unten. Der mit Versatz kommt zum Einsatz - der ohne geht zurück. Danke an Volker Weiherhäuser!

Von Toni kamen die 3 Zoll Motorträger.

Als nächstes kommt der Motoreinbau.

Schade das beim DA keine Bohrschablone beiligt. Würde es mir leichter machen:D :D :D

Ein wenig unschlüssig bin ich mit der Positionnierung der PB Sensor. Im Rumpf kommt nicht in Frage da ich keine Lust habe jedes mal die Haube runter zu nehmen.

Grüsse

Florian
 

Anhänge

  • DSCN1156.JPG
    DSCN1156.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN1154.JPG
    DSCN1154.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN1153.JPG
    DSCN1153.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN1152.JPG
    DSCN1152.JPG
    142 KB · Aufrufe: 74
Grüß dich Florian,

sieht ja schon gut aus, baue auch grade eine für meinen Kumpel aus Stappelfeld, allerdings baut er nen Greve rohr mit ner 24x10SS ein.

Habe heute den Rumpf im mittleren bereich mal etwas von Holzstreben befreit. Um das Styro zu schützen nee lage Kohle eingelegt sowie das Reso und den Krümmer angepasst.

Bist du in Stappelfeld im Verein?

Vllt sieht man sich ja da nächstes Jahr mal ;)

Gruß Jörn
 
...

...

Moin!

Am Wochenende ist nicht viel passiert.....der Motor ist drinne!

Er sitzt zu 100% in der Mitte der Haube. Mit den 3 inch Stützen passt der Abstand vom Propeller zu Haube bestens! Da werde ich nichts mehr ändern.

Grüsse

Florian
 

Anhänge

  • DSCN1185.JPG
    DSCN1185.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN1184.JPG
    DSCN1184.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 79
...

...

Hallo!

Der Motor und der Dämpfer sind nun angepasst.

Jetzt noch die Vergaseranlenkung...gut ist...

Wo schraube ich die PB Sensor hin??

Ansonsten soll es, falls es das Wetter zulässt, am Wochenende losgehen....


Grüsse

Florian
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 56

jage

User
haste kein Platz mehr an der Auflage, wo das Seitenruder verbaut ist ?! Bei mir sitzen da beide Akkus und der Empfänger.
lg,
Jan
 
Winkel und Krümmerlänge

Winkel und Krümmerlänge

@ Florian

Servus, baue gerade auch eine, nur sind mir beim Umzug die Motorhaubenwinkel abhanden gekommen.:cry: :cry: Kannst du oder jemand anders mir die Maße übermitteln. Wie siehts bei euch mit der Krümmerlänge aus, hab einen TD 75 K mit DA 50 R verbaut. Habt ihr das Brett für die Aufnahme des Dämpfers verbaut oder anders gelöst ?:confused:

Danke im voraus

Jürgen
 
...

...

Hallo!

Die Winkel haben eine Kantenlänge von 19mm. Breit sind sie 10mm.

Ich habe den selben Dämpfer. In das Brett für den Dämpfer habe ich dicken Silikonschlauch eingezogen. So hält es bombig......
Den Krümmer habe ich auch von MTW. Welche Länge meinst du?

Grüsse

Florian
 
Krümmerlänge

Krümmerlänge

ich meine die Krümmerlänge selbst, da ich noch bevor ich deinen Beitrag zum bestellten Krümmer für die Yak, bei Volker einen Krümmerbausatz bestellt habe. Kannst du mir vielleicht auch den Abstand der Löcher von der Kante aus bei Winkeln abmessen ?

Danke
 

jage

User
Moin Florian,

wie es aussieht könnten wir dann ja kommende Saison in Barver zusammen mit unseren Yaks fliegen :D
lg,
Jan
 
...

...

Hallo!

Es ist bis auf die Kabel zum Höhenruder, die Positionerung der Empfängerakkus und dem festpappen des Empfängers vollbracht.

Die Ausschnitte in der Motorhaube habe ich mit Neoprenschlauch "angehübscht".

Die Powerbox hat so die beste Position gefunden. Sonst hätte sie nur an der Unterseite, ziemlich unsichtbar Platz gefunden - jetzt kommt man gut ran ohne sich zu verrenken.:D

Die Verklebungen im vorderen Bereich habe ich mit "Belizell" nachgeklebt. Die Pampe schäumt ganz nett auf und dringt tief ein Spalte ein. Zudem bildet sich eine dicke zähelastische Sicke, so hab ich wenig angst das sich die Hippe unter den Vibrationen zerlegt.:D


Eine Woche gemütliches montieren und schon hab ich nen hübschen Flieger. Wetter sieht ganz gut aus....wird schon......


Grüsse

Florian
 

Anhänge

  • DSCN1189.JPG
    DSCN1189.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN1187.JPG
    DSCN1187.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN1188.JPG
    DSCN1188.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN1190.JPG
    DSCN1190.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 69

Big Edge

User
Hi Florian,
oberstes Regal :-)
Die Büchse ist ja mal wirklich flux zusammengeschraubt!
Dann sag uns nochmal das Flugfertige Gewicht und gib mir bescheid wann Erstflug ist.
Und denk an alles woran du noch denken musst :-)

Fabian
 
...

...

Hallo!

Abflugbereit! - fast -

Ich habe noch schnell eine zusätzliche Durchführung in den Tank geschraubt zum Betanken. Den Entlüftungsnippel und den Betankungsnippel hab ich in die Motorhaube geschraubt.

Der AR7000 Empfänger sitzt - alle Kabel abgelängt.

Was nun doch noch fehlt sind die Empfängerakkus. Die mach ich fest wenn ich den Schwerpunkt einmesse. Ein grober Griff unter die Fläche ergab, wird wohl ohne Blei gehen...:D :D :D

Ein Elektronischer Zündungsschalter sollte morgen von Engel Modelltechnik eintrudeln.


@Fabian:
Was muss ich alles mitbringen??:D :D
Samstag gehts los....wo genau, sach ich dir am phone......



Grüsse

Florian
 

Anhänge

  • DSCN1191.JPG
    DSCN1191.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSCN1192.JPG
    DSCN1192.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo,
ich habe eine Frage.
Wie groß sind Seitenzug und Motorsturz bei der Jak.
In meiner Baubeschreibung sind Kieferleisten erkennbar, die zumindest einen Seitenzug erkennen lassen. Das deckt sich auch mit Fotos von Udo K. Die Fotos von Deraligator zeigen die gleichen Kieferleisten mit Rechteckquerschnitt die meinem Bausatz beiliegen. Wenn diese so montiert werden hat der Flieger 0 Seitenzug und 0 Motorsturz. Ich baue einen DA 50 R ein. Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Stefan
 
Danke Klemens für die schnelle Antwort. Ist aber nur Seitenzug,oder?
Kann fast nicht glauben das der Motorsturz 0° sein soll.
Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten