Hangflug im Westallgäu

Thermike

User
Hallo, ich kann mich Karl nur anschliessen, bitte stellt die Hänge die Ihr nur einmal beflogen oder vom Hörensagen kennt nicht rein, wir haben über jahrelange Kontakte zu den Landwirten und Grundstückseigentümern ein Verhältniss aufgebaut das leider rasch wieder zertört werden kann. Nämlich dann wenn auswaertige Piloten in Schaaren auftreten und sich nicht immer korrekt zu benehmen wissen.
Nicht das wir uns über andere Piloten nicht freuen, aber ein gutes Fluggebiet haben wir dieses Jahr schon einmal für mehrere Wochen verloren.

Nix für ungut, Michael Schneider
 
Hallo Michael,

ich kann dich einerseits verstehen, aber anderseits finde ich deine Ansicht etwas kleinkarriert. :rolleyes:
Ich finde es Ok, wenn man die Hänge nicht in den HFF aufnimmt um Besucherschwärme nicht unnötig herbeizubeschwören. Aber wenn wir hier bei RCN "im kleinen Kreis" die Hänge besprechen, finde ich es in Ordnung. Schließlich gehören die Hänge meist nicht den Modellfliegern aus der Umgebung selbst sondern sie sind selbst nur Gast.
Anstand und Benehmen setze ich nun einfach mal vorraus, dass das kein Thema ist. :rolleyes:
Ich würde das Hangfliegen echt gerne mal versuchen, aber bei solchen Meinungen könnte mir die Lust dran schon wieder vergehen! :(

David
 

moempf

User
Kleinkariert?

Kleinkariert?

Kleinkariert nennst du das, wenn wir mit offenen Augen durch die Gegend gehen und Hänge zum Segelfliegen erkunden und das nicht an die große Glocke hängen?
Sag mir EINEN guten Grund, warum ich mein Wissen weitergeben soll? Damit dann nächstes WE eine Horde Modellflieger durch das Gras trampelt und der Bauer mich dafür verantwortlich macht, weil ich bei ihm um Erlaubnis gefragt habe? Damit ich dastehe und nicht fliegen kann, weil einer nicht bereit ist den gemeinsamen Kanal mit mir zu teilen nach dem Motto "ich bin nur im Urlaub da, du das ganze Jahr"? Alles schon erlebt
Oder bist Du einer jener subtilen leichtgläubigen Zeitgenossen, die meinen, wir Modellflieger sind alle eine große Familie und alles Freunde, da gibt ´s keine schlechten Menschen. Weit gefehlt, Deppen gibt es auch unter Modellfliegern genug.
Im Übrigen beträgt der kleine Kreis, den Du ansprichst, inzwischen 10.000 registrierte User, wie wohl unschwer zu übersehen ist. Wieviel unregistrierte User hier noch herumschwirren ich nicht einschätzen.
Als bestes Beispiel sei die Situation am Altstädter Hof angeführt, wo das Fass für den Hirten endgültig übergelaufen ist und er den Flugbetrieb temporär eingestellt hat.
Schön, daß man bei uns auf den Kuhgehren immer erst ein gute Stunde zu Fuß gehen muß. Früher haben wir das als Nachteil gesehen, aber inzwischen....zum Glück!
Du hast natürlich recht, der Hang gehört nicht mir, aber das Wissen, das gehört mir.

moempf

Hier war mal ein Link zu meiner homepage, aber nachdem mir vorgeworfen wurde nur Gäste für meinen Tourismusbetrieb anlocken zu wollen und aus o.a. Gründen, ist der gelöscht
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

So Jungs, nun habt Ihr Eure Meinungen ausgetauscht. Deshalb würde ich Euch höflich aber bestimmt bitten, zurück zum Thema zu kommen, welches lautete:

Hangflug im Westallgäu

Über das vernünftige Verhalten von Modelllfliegern am Hang, dürft Ihr Euch gerne an anderer Stelle auslassen.
 

suarez

User
ich würde auch gern fliegen

ich würde auch gern fliegen

hi,

ich würde auch gern mal an einem starken Hang im Westallgäu fliegen.
Einen Hang bei Lindenberg haben wir mit Hilfe der anderen und dem Mod hier eingestellt. Der ist aber eher flach und lang.

Es fehlen da in der Gegend 2-3 Hänge, die einfach zu erreichen sind, gerade für die, die nur einen Mittag mal im Hangwind fliegen möchten. Zum eine Stunde hoch und runterwandern fehlt mir meist die Zeit und ich will auch laden können.
So viele sind das nicht, die 4h fahren, um 2h zu fliegen.
Wenn ich nur an das Kanalgemurkse an der Teck denke, dann geh ich lieber allein, oder mit 3 Leuten an einen kleinen Hang im Allgäu.

Ich werd alles fotografieren und hier reinstellen, damit sich die vandalierenden Pilotenhorden sehr gut verteilen und den Bauern nicht die das Gras von der Wiese fressen. :mad:

Edit:
Kann man auf dem Bild rechts hinterm Haus den Hang erkennen, ist der das?
http://www.deinallgaeu.de/allgaeu_bilder/gallery/hartmann/freuhling/Seiten/15-1.htm

Edit:
Hier ne Karte, vielleicht kann einer den Standort des Hangs Buchenegg bestätigen und mit nem roten Punkt versehen:

Im Anhang noch ein Bild, das die östliche Seite von Kalzhofen zeigt.
Könnte die Ecke sein mit dem Hang.



cya
roland

Quelle der Karte in der Miniaturansicht: MAP24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mathias

Hallo Mathias

Dein Soarmaster ist wirklich genial.:cool:
Bin froh dass ich ihn Dir abgekauft habe.
Vielleicht bist Du ja nächstes mal wieder in K.Iller.dann schau ich was es bei Dir neues gibts.:rolleyes:

Gruß von Christian
 
wo sind die Westallgäuer

wo sind die Westallgäuer

Hallo zusammen,
nach 11 Jahren möchte ich diesen Thread jetzt mal ausgraben da es der einzige war den ich gefunden habe wo es um das Fliegen in "meiner" Region geht.
Ich habe erst neulich mit dem Modellfliegen angefangen vor etwa 6 Wochen mit den Easystar 2 und habe seit letzter Woche den Heron welchen ich aber erst drei mal geflogen habe. Ich frage mich warum ich nicht schon früher zu diesem Hobby gekommen bin, ich liebe die Fliegerei und komme vom bemannten Segelfliegen und bin immer wieder begeistern in welch schönen Umgebung wir hier dem tollen Hobby nachgehen dürfen. All die Jahre habe ich bis jetzt noch nie in der Umgebung einen Modellflieger gesehen, deshalb war ich ganz überrascht das es hier in der Umgebung doch ein paar gibt.
Falls es euch nicht al zu peinlich ist mit mir (als bloody beginner) :D und meiner Schaumwaffel (wobei ich soweit total begeistert bin vom Heron) fliegen zu gehen (Lindenberg, Scheidegg, Simmerberg, Oberreute, Oberstaufen) könnt ihr euch gerne melden :). Da es hier mit Vereinen (Blaskapellen mal außen vor) :D recht mau aussieht bin ich bin dankbar für jeden Kontakt, denn gemeinsam fliegen ist doch gleich viel schöner und man kann noch einiges lernen (zumindest ich von euch :D )

Viele Grüße
Alex
Heron2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jetplane

User
Juget und Altstädter Hof

Juget und Altstädter Hof

Also ich war diesen Herbst, inspiriert vom FMT RC-Hangflug Sonderheft mal an diesen dort beschriebenen Hängen. Der Juget ist bei Kalzhofen, der Altstädter Hof bei Sonthofen. Vielleicht bin ich von Hause mit ganz guten Hangflugmöglichkeiten ein wenig verwöhnt. Ich finde beide Hänge nicht so toll. Allerdings waren die wegen Dauerregen sehr aufgeweicht. Weitere Piloten waren auch nicht da. Ich hatte mir vom schönen Allgäu in Sachen Hangflug eigentlich mehr versprochen.
 

Anhänge

  • IMG_1406.jpg
    IMG_1406.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1410.jpg
    IMG_1410.jpg
    436 KB · Aufrufe: 189

Aschi

User
Hi Stefan,

Mir ging es genauso, hab mir erst das Heft geholt und war dann voller Erwartung mit den Hängen, fast vor meiner Haustüre, die ich noch nicht kannte.
Hab dann am 30.April kurzentschlossen ne Moped Erkundungstour gemacht, und danach war mein Drang dahin zu müssen nicht mehr so stark.

Ich lasse also die Einheimischen alleine, und die Touris die dort in Uraub sind sollen ihren Spass haben, mich selber zieht es dann lieber nach Vorarlberg, das kostet auch nicht mehr Zeit in der Anreise wie über die Allgäuer Dörfer.

Gut dass andere Gebiete in dem erwähnten Heft nur kurz und knapp beschrieben sind, dann bleibt der grosse Run dorthin aus.
 

Anhänge

  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 202
Hallo zusammen und ein gutes bruchfreies Jahr 2018 :p

Es scheint als ob sich die meisten damalgien piloten aus der Gegend Lindenberg, Oberstaufen in den Ruhestand verabschiedet haben.
Vielleicht lassen sich ja doch noch ein paar aufspüren die hier aus der Gegend sind und an gemeinsamen abendlichen Thermikflügen freude haben?

Einfach mal per PN melden.

Grüße
Alex
 
Altstädter Hof

Altstädter Hof

Nach dem hier schon einiges berichtet wurde über den Altstädter Hof, würde ich gern mal meine Sicht darstellen.

Bin eben wieder zuhause angekommen und war am besagten Hang. Alleine als ich die Beschaffenheit des Hanges gesehen habe kamen mir doch große zweifel. Die Landestelle muss wirklich genau untersucht werden auf Steine, Bodenwellen etc. ich hab es riskiert und hab wirklich zwei schöne Flüge hinter mich gebracht, Thermisch ging es wirklich ab wie im Fahrstuhl. Jedoch einen restlos zerstörten Rumpf gab es dann gratis dazu. Ok, das war mein eigener Fehler, es hat mich keiner gezwungen zu starten.

Man hat dort oben eine schöne Aussicht, man hat seine Ruhe, alles wunderschön, auch die Gaststätte wärmstens zu empfehlen. Nur Fliegen würde ich dort nicht mehr und empfehlen schon gar nicht. Gut, wenn jemand zu viele Modelle hat und den Bestand reduzieren mag, dann nur zu.

Gruß

Reinhard
 

graefi

User
Hier gehts aber ums Westallgäu, da gehört Altstädten nicht mehr dazu, ist Oberallgäu ! Macht den "Hang" aber auch nicht besser :D:D
 

Mapu

User
Hallo,

bin neu im Oberallgäu/Sonthofen. Da ich aus dem Flachland komme war ich bis jetzt nur einmal am Hang.
Das Westallgäu wäre für mich auch zu erreichen. Würde gerne mal ein paar Hänge und auch Hangflieger kennenlernen. Meinen Hangar passe ich langsam an die neue Region an ;)
Gerne PN.

Grüße
von Marcus dem Neu-Allgäuer
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo Marcus,

wo genau wohnst Du?

Ich bin ca. 100 Tage im Jahr in Sonthofen.

Gerne auch PN

Gruß
Klaus z. Zt. auf der Gerlitzen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten