Hangflug in Österreich ab 2021 mit starken Einschränkungen

Speedy51

User
......Oh....oh...oh......

........sehr viele Halbwahrheiten die ganze Zeit schon.........

.........vielleicht persönliche Abrechnung mit dem AC nicht ausgeschlossen........

........wer holt die letzten Nasenhaare aus der Stirnhöhle dieses Beitrags........
......Oh....oh...oh......

........sehr viele Halbwahrheiten die ganze Zeit schon.........

.........vielleicht persönliche Abrechnung mit dem AC nicht ausgeschlossen........

........wer holt die letzten Nasenhaare aus der Stirnhöhle dieses Beitrags........
Lieber Rudi
Als Wissender kannst Du uns armes Volk sicher aufklären und die ganze Wahrheit mitteilen, damit wir in Zukunft nicht illegal Fliegen!!!
Und wie stehts um Deine Nasenhaaren ?
 
Leider wurden bei der Obmänner Konferenz am Freitag meine gestellten Fragen,
betreffend der rechtlichen Situation beim Hangflug nicht beantwortet

Das hat mich auch etwas gestört , es wurde auch am Samstag bei der zweiten Konferenz das Thema mit keiner Silbe erwähnt .
Es wurde aber zugesagt , dass alle gestellten Fragen im Rahmen der Schriftlichen Stellungnahme beantwortet werden , dass sollte
noch in den nächsten Tagen erfolgen ......
 

Gast_10135

User gesperrt
Problem mit Vereinen, deren Vorstände, Flugwarten, Tower, Einweisern, Chefs, Vollprofis und anderen Wichtigtuern ( die halt nun in Vereinen gehäuft anzutreffen sind) ein Problem haben keine "ordentlichen Modellflieger"
Hallo,
... schön gesagt und trifft leider oft zu ...., zum Glück gibt's aber auch in manchen Vereinen Leute die das erkennen und sich solcher Vollpfosten entledigen, .... haben wir in unserem Verein garade seit einigen weniger Wochen durch.
Das Highlight meiner bisher 40-jährigen Modellflugkarriere: auf einer Mitgliederversammlung in einem anderen Verein in dem ich mal war, ..... der "Vorstand" kam tatsächlich mit der Idee rüber auf dem Vereinsgelände Vorstandsparkplätze bauen zu wollen, ..... das war spaßig, ... da gings dann hoch her auf der Versammlung ... Ergebnis: nichts Vorstandsparkplätze.
Aber alleine die Idee dazu und das dann auch noch auf einer Mitgliederversammlung vorzutragen läst doch sehr tief blicken.

mfG
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
@harald und Christian
Ich bin ansich ein stiller Mitleser, muss aber jetzt zu dem Geschriebenen auch einmal etwas sagen. Die Vorstände in den Vereinen, die von euch als Vollpfosten, Chefs, Wichtigtuer usw. bezeichnet werden, leisten in ihrer FREIZEIT, ehrenamtlich unzählige Stunden an Arbeit damit der Flugbetrieb in ihren Vereinen, für ihre Mitglieder und eventuell für Gäste reibungslos läuft. Vorstandsmitglieder, Obmänner sind in erster Linie Modellflieger die ihrem Hobby fröhnen und haben sich zusätzlich dazu bereit erklärt, Verantwortung zu übernehmen. In meinem Verein ist es jedenfalls so und ich möchte anmerken, dass ich keinem Vorstand angehöre, aber froh bin, dass es noch Leute gibt die dazu bereit sind. Man braucht sich nur die neue Verordnung durchlesen und wird feststellen, dass den Vereinsvorständen zusätzliche Verantwortung aufgebürdet wird. Ich denke es wird in Zukunft schwierig, unter diesen Auflagen, jemanden für die Fuktion eines Obmannes oder Vereinsvorstandes begeistern zu können. Mit Auflagen meine ich die explizit niedergeschriebene Hinweis und Meldefplicht von Vorständen und Obmännern bei Verstößen gegen die neue Verordnung unter Androhung von Mitverantwortung bei Nichtbeachtung.
Unser Ziel muss es doch sein, dass wir unser Hobby, wo viel Herzblut, Leidenschaft und auch Geld investiert wird so ausüben können, dass es noch Spass macht. In dieser Situation sollten wir doch zusammen stehen und uns nicht gegenseitig mit Vorwürfen anpatzen.

mfg
Hannes
 
Servus,

ich stelle mir gerade vor, ich fliege am Hang, auf sagen wir mal 1500m über normal Null Meereshöhe wie auch immer. Eine Lieferdrohne kreuzt in naher Zukunft meine Flugbahn, ich und die Drohne stürzen ab. Wie hoch ist eigentlich der Luftraum, in dem sich solche bewegen werden?

Ich denke es wird noch seeeehr lange dauern bis es zu diesen Scenario kommt😀
Ausserdem darfst du schon jetzt und in Zukunft sowieso nur max. 120m über deinen Standpunkt fliegen im 500m Radius.

Mal mit etwas Fantasie in die Zukunft geblickt:
Sollte es doch irgendwann solche Drohnen geben, sind diese so programmiert das sie immer ausserhalb deines zugestandenen Flugbereichs fliegen, weiters wird sie genehmigten Modellflugplätzen ausweichen.
Weiters werden wir Alle, alle Luftraumbenützer vom Modell bis sämtliche Sportluftfahrt früher oder später zum führen eines Systems zur Vermeidung von Zusammenstößen verdonnert, weil es anders nicht gehen wird.

Der Modellflug muss sich jetzt, für diese Zukunft möglichst gut aufstellen, vertikal und noch viel wichtiger horizontal, wo ich auch das größere Problem sehe😟

Weiters bin ich absolut davon überzeugt, das unsere Funktionäre im Aeroclub beste Arbeit leisten und für uns das bestmögliche herausholen versuchen.
Leider schiebt auf der anderen Seite die Wirtschaft mit ihrer Lobby mit viel Zukunfts Fantasie über die Politik, übers Ministerium welchen die ACG unterstellt ist und zum Schluss kommt dann der leicht involvierte Aeroclub der unsere einzige Interessenvertretung ist.
Einen Dank meinerseits an alle Funktionäre die sich für den Flugsport einsetzen, eure Arbeit ist wichtiger den je!

LG Leopold
 

Gast_10135

User gesperrt
Ich bin ansich ein stiller Mitleser, muss aber jetzt zu dem Geschriebenen auch einmal etwas sagen. Die Vorstände in den Vereinen, die von euch als Vollpfosten, Chefs, Wichtigtuer usw. bezeichnet werden, leisten in ihrer FREIZEIT, ehrenamtlich unzählige Stunden an Arbeit damit der Flugbetrieb in ihren Vereinen, für ihre Mitglieder und eventuell für Gäste reibungslos läuft. Vorstandsmitglieder, Obmänner sind in erster Linie Modellflieger die ihrem Hobby fröhnen und haben sich zusätzlich dazu bereit erklärt, Verantwortung zu übernehmen. In meinem Verein ist es jedenfalls so und ich möchte anmerken, dass ich keinem Vorstand angehöre, aber froh bin, dass es noch Leute gibt die dazu bereit sind. Man braucht sich nur die neue Verordnung durchlesen und wird feststellen, dass den Vereinsvorständen zusätzliche Verantwortung aufgebürdet wird. Ich denke es wird in Zukunft schwierig, unter diesen Auflagen, jemanden für die Fuktion eines Obmannes oder Vereinsvorstandes begeistern zu können. Mit Auflagen meine ich die explizit niedergeschriebene Hinweis und Meldefplicht von Vorständen und Obmännern bei Verstößen gegen die neue Verordnung unter Androhung von Mitverantwortung bei Nichtbeachtung.
Unser Ziel muss es doch sein, dass wir unser Hobby, wo viel Herzblut, Leidenschaft und auch Geld investiert wird so ausüben können, dass es noch Spass macht. In dieser Situation sollten wir doch zusammen stehen und uns nicht gegenseitig mit Vorwürfen anpatzen.

Hallo,
Moment, .... das wurde nicht generell so formuliert ....,
ansonsten gebe ich die Recht. Aber es gibt halt auch schwarze Schafe unter den "Vorstandsmitgliedern", .... nicht nur bei den sog. "Wildfliegern". Das was ich hier angeführt hatte ist leider exakt so passiert, ..... aber das hat mit diesem Thema "Hangflug in Ö." nichts zu tun, ..... daher falls es dich interessiert, ..... gerne per priv.mail oder besser per Tel. weils schneller ist, ..... könnte zudem alles schriftl. belegen.

mfG
Harald
 

UweH

User
Weiters werden wir Alle, alle Luftraumbenützer vom Modell bis sämtliche Sportluftfahrt früher oder später zum führen eines Systems zur Vermeidung von Zusammenstößen verdonnert, weil es anders nicht gehen wird

Hallo Leopold,

was jucken die Drohnen ein paar Hundert Modellflugzeuge die an einem schönen Flugtag an ganz bestimmten Stellen in kleinem Umkreis um Hänge und Modelflugplätze gleichzeitig unterwegs sein können im Vergleich zu zig Millionen Vögeln die an jedem Tag an jeder Stelle und in jeder Höhe des unteren Luftraums ohne die Möglichkeit eines Transponders unterwegs sind?

Bevor ein autonomer Flugbetrieb mit Drohnen möglich ist haben die Entwickler und Betreiber ganz andere Probleme zu lösen als ein paar Modellflugzeugen auszuweichen um zu verhindern dass die Dinger normalen Spaziergängern auf den Kopf fallen :rolleyes:

......und wie man aus dem Beispiel des Poliers bei Werner weiter vorne sieht nützt da auch eine generelle Bürger-Helmpflicht bei Aufenthalt im Freien nichts :D

Gruß,

Uwe.
 
@harald
Unbestritten das es hüben wie drüben schwarze Schafe gibt. Wenn man etwas selbstkritisch nachdenkt ist man machmal sogar selber, ganz unbewußt und ohne schlechten Hintergedanken das "schwarze Schaf" in der Gruppe, wenn man etwas durchsetzten will und mißverstanden wird.;)

Zum Thema: Ich denke die Suppe ist gekocht und auf dem Tisch, die Frage ist, wer muß sie auslöffeln? M.M in erster Linie leider die Hangflieger welche auch oftmals Wildflieger (größtenteils sehr diszipliniert) sind. Ich denke hierbei als Beispiel an ein sehr bekanntes Hanflug-Eldorado in Oberkärnten, welches eben kein eingetragenes Modellfluggelände ist. Es wird lediglich für den Modellflug zu Verfügung gestellt. Alle die dort fliegen sind Wildflieger, was ja nicht grundsätzlich verwerflich ist. Für ein Ansuchen um Höhenüberschreitung wird jedoch ein organisierter Verein mit eingetragenen Modellfluggelände, organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen einen verantwortlichen Vorstand usw. die besseren Chancen haben, als ein Grund od. Hüttenbesitzer der nur ein Gelände zur Verfügung stellt. Wobei der Hangflug für viele Hüttenwirte die Einkommensgrundlage darstellt. Unbeachtet dessen wurde von den EU-Gesetzesschreibern auf viele Kleinsereienhersteller von Großsegelflugmodellen vollkommen vergessen. Mit einem Schlag wird ihnen die Existenzgrundlage genommen. Wer kauft sich mit diesen Aussichten noch einen Großsegler?

mfg
Hannes
 

S_a_S

User
im Vergleich zu zig Millionen Vögeln die an jedem Tag an jeder Stelle und in jeder Höhe des unteren Luftraums ohne die Möglichkeit eines Transponders unterwegs sind?
...
haben die Entwickler und Betreiber ganz andere Probleme zu lösen...
Für die Lieferdrohnen von KFC ein "gefundenes Fressen". Mit dem Rotor gehäckselt, Panade drüber (aus dem Körbchen der Bäckerdrohne) und im Smokeöl bis zur Auslieferung frittiert. Quasi ein Thermomix in der Luft? Da stört natürlich C/GFK- und Styro-Beifang.:)

Genug gescherzt. Über 150m sind das dann die Volocopter zum Personentransport oder die autonomen Brummer auch über 150kg. Die müssen mit Vogelschlag zurecht kommen (wie die großen Verkehrsmaschinen auch). Ein Storch oder Adler sind sicher ordentliche Kaliber, dennoch nicht mit einem 15kg-Boliden mit Stahlsteckung/-Ballast vergleichbar

wurde von den EU-Gesetzesschreibern auf viele Kleinsereienhersteller von Großsegelflugmodellen vollkommen vergessen. Mit einem Schlag wird ihnen die Existenzgrundlage genommen. Wer kauft sich mit diesen Aussichten noch einen Großsegler?
Ganz vergessen wurden die nicht, weil es zum Glück in der Verordnung die "privat hergestellten UAS" gibt - und dazu gehören solche Modelle, die vom Endbenutzer oder im Bauservice als "Einzelstück" ohne Musterzulassung gebaut und (in bekannten Grenzen ohne spezielle Genehmigung) betrieben werden können. Wenn jetzt jeder Hersteller eines Baukastens noch eine Zertifizierungsorgie zur Konformitätserklärung leisten müsste, bliebe nicht mal mehr Geld für die Schaufel übrig.

Grüße Stefan
 

attack

User
Das hat mich auch etwas gestört , es wurde auch am Samstag bei der zweiten Konferenz das Thema mit keiner Silbe erwähnt .
Es wurde aber zugesagt , dass alle gestellten Fragen im Rahmen der Schriftlichen Stellungnahme beantwortet werden , dass sollte
noch in den nächsten Tagen erfolgen ......


Auf diese Antworten bin ich schon gespannt!
Die Fragen wurden bereits eine Woche vorher bei der Präsidialsitzung (oder wie sie genannt wurde) nicht beantwortet.
Und auch am Freitag und Samstag!
Am Freitag wurde sogar im Vorfeld versucht uns das Austauschen von Gedanken bei der Videokonferenz zu untersagen.
Wir sollten mehr oder minder ruhig sein und abwarten.
Dass dann diesbezüglich nichts gekommen ist, war für sehr viele unverständlich.


In eigener Sache:
Nachdem ich hier von einer Person mehr oder minder pesrönlich angegriffen worden bin, eine Klarstellung:


Ich habe keine persönlichen Probleme mit den Verantwortlichen des österreichgischen Aeoroclubs.
Auch gibt es für mich keinen Grund hier eine Abrechnung zu tätigen.


Ich habe vor 2 Jahren meine Position als Bundesfachreferent zurückgelegt,
da man aus der zweiten Ebene dieser Vereinigung versucht hat, mich mundtot zu machen.
Dies geschah sogar mit Rechtsanwaltsbiefe und Geldforderungen.

Auf Grund meiner zusätzich erkannten Erkrankrung, habe ich es für mich besser empfunden,
diese Funktion zurückzulegen und gemeinsam mit meinem Nachfolger als Landesfachreferent Wien
den Hangflug (F3F, RcH und RCHDH) zu organisieren.

Auch ich habe und werde als Funktionär (fürchterliches Wort) nicht bezahlt.
Und auch ich habe "hunderte Stunden in dieser Tätigkeit ehrenamtlich ausgeübt!

Was mich aber gestört hat, war die Tatsache,
dass bereits zu meiner Zeit als Bundesfachreferent dieses Thema neue Regelung Hangflug angestanden ist
und unser Hangflugteam nicht eingebunden worden ist.
Denn wir sind auch für den österreichischen Hangflug in gewisser Weise verantwortlich!

Bis jetzt habe ich keine Antwort bekommen, was es mit dieser Schlechterstellung der Modelle über 10 Kg auf sich hat.
Und natürlich auch die Frage mit dem Abstand 150 Meter.

Für mich wäre es die einfachste Sache der Welt,
wenn ein Verantwortlicher des ÖAC 's uns in diesem Forum über diese Sache aufklären würde.
Bis jetzt habe ich nur vernommen, dass dieses Forum nicht ernst genommen wird.

Sollte bis Jänner 2021 von dieser Seite keine offizielle Auklärung erfolgen,
werde ich versuchen auf eigene Kosten (Rechtshilfe durch Rechtsanwalt ) hier eine Klärung zu bekommen.
Ich hoffe, dass dieser dann in den Verworrenen "Bescheiden" eine wirkliche Tatsache herausfiltern kann.

Was wir alle vermeiden wollen, ist der Umstand,
dass wir beim Hangflug in eine Illegalität abgleiten,
nur weil es hier keine rechtlich bindende Aufklärung von Seiten der Verantwortlichen gibt.


Liebe Grüße Hannes Plöschberger
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Hannes,

ich bin mir sicher, daß sich bei einem Fundraising zahlreiche Leute an den Kosten beteiligen, die Dir bei einer Rechtsberatung entstehen. Das Thema berührt neben dem normalen Hangflieger auch die Modellbau-Industrie und den Bereich des Tourismus.
 
Hallo Leopold,

was jucken die Drohnen ein paar Hundert Modellflugzeuge die an einem schönen Flugtag an ganz bestimmten Stellen in kleinem Umkreis um Hänge und Modelflugplätze gleichzeitig unterwegs sein können im Vergleich zu zig Millionen Vögeln die an jedem Tag an jeder Stelle und in jeder Höhe des unteren Luftraums ohne die Möglichkeit eines Transponders unterwegs sind?

Bevor ein autonomer Flugbetrieb mit Drohnen möglich ist haben die Entwickler und Betreiber ganz andere Probleme zu lösen als ein paar Modellflugzeugen auszuweichen um zu verhindern dass die Dinger normalen Spaziergängern auf den Kopf fallen :rolleyes:

......und wie man aus dem Beispiel des Poliers bei Werner weiter vorne sieht nützt da auch eine generelle Bürger-Helmpflicht bei Aufenthalt im Freien nichts :D

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,

bei mir rennst eh offene Türen ein!

Wird sowieso nicht so schnell mit den Drohnen etwas werden, wenn überhaupt!

Vögel weichen ihren Holz, Blech, GFk Gegnern zum Glück aus, hab ich oft aus der Reihe 0 selber beobachten können, als Pilot hast du in einen schnellen Maschine keine Chance auszuweichen, man sieht einen Vogel, auch große viel zu spät.
Kleine Drohnen greifen sie aber dann sicher auch mal an🤣.

Ja, runterfallen werden sie auch, wie alles was da oben fliegt.

Es wird höchste Zeit das sich der Modellflug auf die Beine stellt, das Problem besteht seit vielen Jahren, zumindest in Österreich, Italien, Rumänien!
Die lächerlichen 150m hatten wir schon immer, über Sicherheitsabstände hat sich niemand Gedanken gemacht, warum auch, ist doch eh nix passiert!

LG Leopold
 
Hallo Hannes,

hab das auch nicht pauschal gemeint. Ich kenne das Vereinsleben von beiden Seiten, war auch jahrelang Schriftführer.

Es gibt halt leider Leute, die eine Position anstreben "um was zu sagen zu haben" und das auch entsprechend ausleben.
( "Gib jemanden Macht und Du lernst seinen Charakter kennen")

Und dann gibts noch die Anderen, die sich als " Manntragende" Piloten durch "Fliegerlatein und Heldensagen" über die kleinen Modellflieger stellen müssen.
In unserem Verein sind zum Glück keine Solchen mehr.

Nur mal klargestellt:
Ich ziehe den Hut vor unserer Vorstandschaft für ihr Engagement zu unser aller Gunsten.

Es hat aber lange gedauert, bis ich genau diesen Verein gefunden habe..... auch wenn ich mich als einziger Deutscher bei den Österreichern immer wieder "derblecken " lassen muss ;-)
 

attack

User
Hallo Hannes,

hab das auch nicht pauschal gemeint. Ich kenne das Vereinsleben von beiden Seiten, war auch jahrelang Schriftführer.

Es gibt halt leider Leute, die eine Position anstreben "um was zu sagen zu haben" und das auch entsprechend ausleben.
( "Gib jemanden Macht und Du lernst seinen Charakter kennen")

Und dann gibts noch die Anderen, die sich als " Manntragende" Piloten durch "Fliegerlatein und Heldensagen" über die kleinen Modellflieger stellen müssen.
In unserem Verein sind zum Glück keine Solchen mehr.

Nur mal klargestellt:
Ich ziehe den Hut vor unserer Vorstandschaft für ihr Engagement zu unser aller Gunsten.

Es hat aber lange gedauert, bis ich genau diesen Verein gefunden habe..... auch wenn ich mich als einziger Deutscher bei den Österreichern immer wieder "derblecken " lassen muss ;-)
Du warst auch nicht gemeint. 🤗
Gemeint war Rudi T.
 
Ich stelle fest, der beliebteste Vornamen von Modellfliegern? Eindeutig Hannes (Hipfl, Plöschberger, Hassler......)🤣
Ich glaube Christian Karg hat auf meinen Post #285 geantwortet.
 

nussbaut

User
Wie Nussbaut schon sagte sind alle Modellflieger, die ein Problem mit Vereinen, deren Vorstände, Flugwarten, Tower, Einweisern, Chefs, Vollprofis und anderen Wichtigtuern ( die halt nun in Vereinen gehäuft anzutreffen sind) ein Problem haben keine "ordentlichen Modellflieger" und gehören, so wie ich es verstanden habe, unterbunden, abgeschafft oder besser noch eingesperrt.

Ein guter Freund von mir ist genau aus dem Grund "Wildflieger", weil er seit Jahrzehnten diesen ganzen Leuten aus dem Weg gehen will.

NEIN, der ist kein Wunderling, NEIN, er kann sehr gut fliegen, NEIN, kein Chaot, der rücksichtslos und unkontrolliert irgendwo unterwegs ist.

Traurig, so ne Einstellung
Ich glaube du hast mich falsch verstanden: Ich meinte eben nicht die Piloten im Verein sind das Problem, sondern schon die Wildfliegern. Es gibt natürlich überall schwarze Schafe und man darf nicht alle in den gleichen Topf werfen. Nur ist schon so, dass die Wildflieger eher die rücksichtslosen Piloten sind, die sich wenig um die Anderen kümmern.
Aber auch diese Verordnung werden wir Modellflieger umsetzen um dem Gesetz Genüge zu tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten