Hawk F5B Staufenbiel

genau so mach ich es ich Teste einfach mal die 15x16 wenn die noch zu schwach ist hol ich mir die 16x16s und wenn die noch nicht reicht dann kommt die 17x18rot und wenn's dann noch nicht reicht kommt ein anderer Motor rein Akku hab ich glaub nen guten hab man sls APL 45c 2650 der sollte Dauer locker 120A bringen und kurzzeitig noch mehr Denk also das passt
meld mich dann nach'm we ob alles noch heile ist ^^
und ob es ne Verbesserung gibt
das messen im stand mach ich nicht so gerne warte lieber bis ich nen unilog hab oder einen von nem Kollegen bekomm
danke euch allen schonmal
 

Moxel

User
Miese Kriese --- Heftige EWD Probleme

Miese Kriese --- Heftige EWD Probleme

Grüßt euch Hawk- Freunde
Heute stand Erstflug meines Hawk ( Version1) an, erstmal mit dem vom Staufenbiel empfohlenen Antriebsset. Servos hatte ich die d60 verbaut.
Alles getestet, Ruderausschläge eingestellt, Schwerpunkt ausgewogen, hat alle gepasst. Also bei dem Wetter mit nem Kollegen hoch an Platz gefahren,Hawk zusammengebaut und weggeworfen. Fatal :mad: , oben angekommen und Motor ausgemacht fiel einem sofort ein: " Hätt man dochmal die EWD korrigiert ". Ich hatte das die ganze Zeit so aufgefasst, dass die meisten die EWD verringern aus Geschwindigkeitsgründen etc. Aber in meinem Fall war der Hawk wirklich kaum fliegbar.

Zum Glück kam dann ein Vereinskollege an meine Seite gesprungen und hatte den wichtigesten Part dieses Fluges übernommen,nämlich die landung.
Der Flieger hatte sich soviel Fahrt genommen und hinten den Schwanz runtergenommen, sodass man den Knüppel beim Tiefedrücken bald abgebrochen hatte :D
Und das Tiefedrücken hatte eig immernoch nicht gereicht,sodass etliche Landeanfüge vom Vereinskollegen nötig waren um das Teil zu landen.

=> Um Konflikte vorzubeugen, das sollte jetzt keine Beschwerde über den Hersteller o.ä sein, ich weiß es war mein Fehler und ich hätte die EWD vorher kontrollieren können,hätte !! SOLLTE nur ein ausdrücklicher HINWEIS an alle sein, wirklich vorm Erstflug auf die EWD zu achten.

Fliegergruß MAx
 

Gast_3926

User gesperrt
Max, wir haben die Hawk geflogen so wie er war, mit die EWD ungeändert, und das fliegt sehr gut, nicht schnell aber wie ein normalen Elecktrosegler.
Ich kann mich dann auch nicht vorstellen das das Problem war.
Wenn das Schwerpunkt zwischen 60-69mm liegt ist es sehr einfach zu Fliegen, auch die Landung soll kein Problem sein.
Wenn er sein "Schwanz" hängen lasst ist das Schwerpunkt zu weit nach vorne, er reagiert dann auch nicht mehr gut auf Höhen und Tiefenruder.

Kontrolier das mal, und auch ob die Querruder nicht nach oben oder unten stehen.

Gert-Jan
 

Moxel

User
EWD Problem

EWD Problem

Schwerpunkt lag bei 70mm, Ruderausschläge hatten auch gepasst. Wir hatten dann das Höhenleitwerk vorne ein wenig unterlagert dann ist der hawk prima geflogen :) Also konnte noch ein erfolgreicher zweiter und dritter Flug stattfinden.

Wie schon gesagt, sollte ja keine kritik an irgendjemanden sein :) , wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.

Aber du hast recht, bei zweiten und dritten Flug machte die Landung keinerlei Probleme,kam sauber rein.

Schwerpunkt wurde erflogen und passt jetzt auch :)

Abgesehen von der Unterlagerung wurde nichts verändert,sodass er dann einwandfrei flog, mehr kann ich mir jetzt selbst auch nicht erklären aber ist ja jetzt auch nicht mehr entscheident, jetzt fliegt er ja und das sogar noch ziemlich gut.

trotzdem danke für den Hinweis ;)

Mfg Max ;)
 

Gast_3926

User gesperrt
Am wichtigsten ist das du kein Schaden geflogen hat und das es nun besser fliegt.
Es ist immer experimentieren, auch mit teuere Hotliner wie Surprise, Raketenwurm und Avioniks.
Das ist ein Teil vom Hobby, leider.

GJ
 

UweHD

User
Schwerpunkt bei 70mm und Originale EWD passen nicht zusammen. In der Serien-Konfiguration sollte man auch die vom Hersteller empfohlene Schwerpunktlage nehmen, dann fliegt er wie von Gert-Jan beschrieben. Bei 70mm MUSS man die EWD anpassen.
 

Gast_3926

User gesperrt
Schwerpunkt bei 70mm und Originale EWD passen nicht zusammen. In der Serien-Konfiguration sollte man auch die vom Hersteller empfohlene Schwerpunktlage nehmen, dann fliegt er wie von Gert-Jan beschrieben. Bei 70mm MUSS man die EWD anpassen.

Uwe, entschuldigung aber das ist Quatsch.
Ich hab die Hawk mit originale EWD und Schwerpunkt bis 72-74mm geflogen und wenn es fliegt ist es gut und normal zu fliegen.
Nur die Start und Landung sind etwas schwerig.
Wir hätten damals ein Bau Anleitung wo geschrieben war das das Schwerpunkt auf 58mm liegen soll.
Das hat nicht funktioniert.
Dan, mit experimentieren kamen wir auf 70 und noch weiter, 72 oder 74mm.
Alles zwischen 65 und 70mm fliegt ohne Probleme.
Nur, für bessere Durchzug und neutrales Flugverhalten soll das EWD etwas verringert werden und das Schwerpunkt auf 68-70 liegen.
Weiter nach hinten (>72mm) geht auch aber dann muss mann ein Hotliner gewöhnt sein und ein shr guter Werfer haben oder sehr viel Leistung.

GJ
 

UweHD

User
Uwe, entschuldigung aber das ist Quatsch.
Ich hab die Hawk mit originale EWD und Schwerpunkt bis 72-74mm geflogen und wenn es fliegt ist es gut und normal zu fliegen....
Hi Gert-Jan,
ich hatte mit der originalen EDW mal den Schwerpunkt auf gut 70mm zurückgenommen, und der Hawk wollte nach dem Anstechen nur noch wegsteigen. Klar, langsam segeln konnte man so einwandfrei, aber die Tendenz zum Steigen war schon sehr unangenehm und man musste ständig drücken oder alternativ Trimmen und dann im Langsamflug ständig ziehen. Ich persönlich empfand das nicht als besonders gut, so hatte mir der Flieger nicht sehr gefallen, nicht mal mir als wenig erfahrenem Pilot :) Nach der EWD-Korrektur wie hier im Forum beschrieben lief es gleich besser... und ich habe mittlerweile sogar 4 Lagen unter Fläche und 3 Lagen unter dem HLW, und es könnte nach meinem Gefühl sogar noch mehr sein.

Ok, ich kenne jetzt nur mein Modell, vielleicht sind nicht alle gleich? Das würde auch meine Menge an Tesaband erklären :confused:
 

UweHD

User
Vielleicht einfach persönliches Empfinden, ist halt schwer, sowas zu (be)schreiben :) Muss man einfach ausprobieren. Und ein, zwei Lagen Tesa an der Fläche sind nicht wirklich sehr viele Winkelminuten (ich nutze Coroplast Isolierband, das mag vielleicht dünner sein als andere Klebebänder)

Fakt ist jedenfalls, der Hawk fliegt out-of-the-box & mit originaler EWD grundsätzlich einwandfrei, da sind Gert-Jan und ich ja einer Meinung. Ich hatte nur das Gefühl, dass ein zurückverlegter Schwerpunkt mit der relativ hohen, originalen EWD nicht besonders gut harmoniert. In dem Fall hatte ich mich mit dem vom Hersteller angegebenen Schwerpunkt besser gefühlt. Mit geänderter EWD passte dann auch der zurückverlegte Schwerpunkt gut zusammen... was irgendwo ja auch der Theorie entspricht.
 
Gude Jungs,

ihr seid da jatzt arg weit weg vom Hawk, weils schlicht und einfach auf jedes Flugzeug zutrifft - das ist Basis-Aerodramatik.

Frank hat sich dazu sehr viel arbeit gemacht, es beschaftigt sich zwar mit der Bedienung eines Programms, ABER, es stecken sehr viele Informaitonen darin, die sich zudem noch schön mit der Software ausprobieren lassen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/378145-Bedienung-und-Arbeiten-mit-FLZ_Vortex

Am Anfang stehen hier immer wieder die zwei grossen Fragezeichen: Welche Situation hab ich überhaupt vor mir liegen und was mache ich überhaupt ?

EWD und Schwerpunkt verhalten sich dynamisch miteinander kombiniert mit dem Flugzustand den ich möglichst ideal benutzen will. Flugzustand ist in dem Sinne erstmal die grosse Frage: Geringstes sinken oder bestes Gleiten ? Also schnell vorwärts oder langsam runter ? Dazwischen gibts nur Kompromisse. Die komplexen Verhältnisse hat Frank schön angesprochen.

Also lest euch das mal gut durch, da lernt man einiges.

Das hat auch nix mehr mit "geht lieber fliegen anstatt Theorien über die Strasse zu prügeln" zu tun, wenn Modelle mit Grundauslegungen hergenommen werden und mit Gewalt auf was ganz anderes gestreckt werden sollen muss erstmal wieder eine vernünftige Basis her, die ist nunmal theoretisch.... und ein paar Legen Tesa ;)

...Ich hatte nur das Gefühl, dass ein zurückverlegter Schwerpunkt mit der relativ hohen, originalen EWD nicht besonders gut harmoniert. In dem Fall hatte ich mich mit dem vom Hersteller angegebenen Schwerpunkt besser gefühlt. Mit geänderter EWD passte dann auch der zurückverlegte Schwerpunkt gut zusammen... was irgendwo ja auch der Theorie entspricht.
... Kann auch nicht.... kann nur so .... muss so.
 
Zuletzt bearbeitet:

sa4210

User
Akkufrage Hawk

Akkufrage Hawk

Hallo,
ich muss mal kurz das Thema wechseln.
Habe es zwar hier schon mal gelesen, aber ich finde es nicht mehr, darum nochmal die Frage:

Welche 4S Akkugröße fliegt ihr?

Bisher hatte ich 2x2S drin mit Gesamtgewicht 500 Gramm (defekt)

Lieber wäre mir nun 1x 4S
Welche Größe(mah) habt ihr, die auch schön reinpasst?

Reicht 3000mah?
Da hätte ich einen Hacker ECo X, allerdings nur 20C und das dürfte bei 80 A doch knapp werden.

Motor ist ein Kontronik 500/36 mit Getriebe und LS 15x13.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ihr so für 4S Lipos drin habt und sinnvoll ist.

Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Andreas
 
hacker b50-7s

hacker b50-7s

hy bin am we wieder geflogen und brauch jetzt unbedingt ne andere luftschraube
hab ein video gemacht mit ner onboard cam und konnte dann endlich mal schauen wie lang ich brauche bis der hawk nicht mehr zu sehen ist auf einmal schaff ich das allerdings noch nicht muss ich auf 2 mal machen da die einschaltzeiten sonst zu lang sind schalte nach so 9sec immer aus brauch dann ca 15sec an die sichtgrenze das ist mir aber doch zu lange ein kollege hat noch eine 16x17 was haltet ihr von der schraube an 3s???
danke schonmal
gruß robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten