Hawk F5B Staufenbiel

chris64

User
Hawk

Hawk

Servus,

habe meinen Hawk auf der Messe in Friedrichshafen mitgenommen,hätte ich gezögert wären sie ausverkauft gewesen.Möchte erstmal die Original Staufenbiel Combo probieren mit einer 10x6 Latte und 3S 3300 maH.Kann mir jemand mitteilen ob das geht? Fliege sonst nur Segler,der Hawk soll nur als Alternative dienen wenn am hang nix geht.

gruss,Chris
 
Hallo Voly,

Danke für die Antwort, ich werd doch erst mal abwarten bis Regler da ist und der Antrieb eingebaut ist. Glaube die SLS 4000er oder 3700er sind so "dick" wie die Kokams nur etwas länger.

Gruss
Torsten
 

Jurba

User
Klapp-Propeller

Klapp-Propeller

Servus,

wo bekomme ich eigentlich einen 16x15 oder auch 15x14 Klapp-Propeller her?
Mein Kumpel hat sich schon "Wund-Gegoogelt" ;), aber diese Größen waren nicht auffindbar...........................:confused:

Grüße , Jürgen
 
Hy,
also hab nen 40er Spinner mit selbergedrehtem und angepasstem Alu Motorspant. Spant ist von vorne angepasst an Rumpf und Spinner. Eingeklebt mit Uhu plus 300.
mfg
Speedhans:)
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Hotlinerprofis,
ich habe gestern mit einem Freund lange ueber den Regler nachgedacht und die Theorie aufgestellt das der Regler nur so viel Ampere verkraften muss wenn der Antrieb per Schalter von 0 auf Vollgas geht da der Anlaufstrom dadurch so extrem hoch ist.
Richtig?
Wenn man nun Gas, wie beim Segler auch, auf einen Steuerknueppel oder Analogschieber legt und behutsam/gefuehlvoll/langsam beschleunigt sollten sich diese Spitzenwerte doch in Grenzen halten und auch mit "nicht FAI Steller fuer 200 €" bequem zu erreichen sein.
Richtig?
 

shoggun

User gesperrt
...die Theorie aufgestellt das der Regler nur so viel Ampere verkraften muss wenn der Antrieb per Schalter von 0 auf Vollgas geht da der Anlaufstrom dadurch so extrem hoch ist.
Richtig?
Wenn man nun Gas, wie beim Segler auch, auf einen Steuerknueppel oder Analogschieber legt und behutsam/gefuehlvoll/langsam beschleunigt sollten sich diese Spitzenwerte doch in Grenzen halten und auch mit "nicht FAI Steller fuer 200 €" bequem zu erreichen sein.
Richtig?

Falsch!

bin zwar kein Hotlinerprofi, aber durch das langsame hochfahren befindet sich der Steller viel zu lange im Teillastbereich, was sehr viel schädlicher ist.

Die Stromspitzen sind im normalfall nicht das was den Steller zerstören.

Der Unterschied von billigen zu vernünftigen Stellern ist das die guten so ausgelegt sind das sie auch für kurze zeit überbelastet werden können - da die billigen exemplare schon im normalbetrieb nahe am Limit laufen sind die Ströme im Hotlinerbetrieb dann der garantierte todesstoss.

Gruss Mathias
 

Farkas

User
Hallo Chris,

hab zwar keinen Hawk,aber ein ehemaliger Fliegerkollege hat einen
mit dem empfohlenem Staufi Dymond 3656IL.

Allerdings an 4S mit 9x7 Latte,ging recht flott,nun ist ihm der Motor
im Flug aufgegangen(Lagerschild),was zu einem schönem Kabelverdreher
führte.
Wurde eingeschickt und anstandslos getauscht.
Den neuen hats dann,samt Motorspand rausgerissen,und wurde von der
Wiese verschluckt,also Ursache nicht mehr rekonstroierbar.
Schätzungsweise der selbige Vorgang?

Wie sich der Motor an"nur"drei S macht kann ich nichts zu sagen.
Finde ihn allerdings mit 260g und vergeleichbar windigen 450W
etwas übergewichig.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein PolyTec mit Getriebe,bietet
ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss und alle bisher aufgeschnapten
Meinungen waren durchweg positiv!

http://www.ws-modellbau.de/POLY-TEC_Motoren/POLY-TEC_Innenlaufer/490-29/490-29.html

Gruss,Andi.
 

Gast_3926

User gesperrt
Wenn die Steller nicht gleich auf Vollgas geht verbrennen die FETs.
Stromspitzen sind kein Problem, Teillast ist ein Problem.

Die billig Steller haben zu viel Widerstand uber die Fets, deswegen verbrennen die.

GJ
 

Gast_21891

User gesperrt
???????????????????????????

???????????????????????????

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof :confused:

Ich habe ja nun auch ein Paar Modell und in den wenigsten befinden sich Schulze,Jeti und Kontronik- Steller.
In den Meisten werkelt Chinaware und das bisher ohne Ausfälle.

@GJVO:

Wenn Du einen Steigflug machen möchtest schaltest Du dein Gas digital von 0 auf 1 also Vollgas. Dein Markus 85 Steller (85 A Dauerlast?) wird schlagartig versuchen den Motor mit der riesigen Luftschraube auf volle Drehzahl zu regeln und der Strom geht enorm hoch, sagen wir mal 140 A. Diese 140 A hat er aber doch nur bis der Motor angedreht hat (evtl. 1-2 Sekunden) und nicht den vollen Steigflug von ca. 6 Sekunden oder? Du schreibst doch das der Anlaufstrom eine Stromspitze ist und "im Flug" die Ampereleistung geringer ist, sagen wir mal 80 A. Sonst würde mann doch gleich einen viel größeren Regler (etwa 120A) nehmen da dein Regler sonst ständig im Überlastbereich betrieben wird was ja auch schädlich ist.

Ich hatte bisher noch keinen Reglerausfall weil ich zu viel Teillast flog.

Außerdem: Wenn ich sage langsam beschleunigen reden wir hier vielleicht von 2 Sekunden um von gas aus auf Vollgas zu kommen und nicht von Minuten. Es geht nur darum die Stromspitze beim Andrehen möglichst gering zu halten. Wenn er sich im Fluge bei Vollgas 80A nimmt langt doch auch ein 85A Regler, das meine ich.

Noch eine Frage: Kann ein Softanlauf im Regler diese Stromspitzen verkleinern?

Messungen mit einem watt´s up haben bisher immer bei Vollgas die höchste Belastung ergeben und nie beim Anlaufen, wieso sollte es hier, vorrausgesetzt man benutzt das Gas analog und nicht digital, anders sein?

@FARKAS:

Habe mit Poly-Tec Motoren auch nur gute Erfahrungen bisher. Ist der von Dir verlinkte Antrieb schon mal im Hawk geflogen? Habe ja geschrieben das ich bei RC Movie einen Hawk gesehen habe der mit einem Poly-Tec 490 befeuert wurde und klasse ging. Leider stand nicht dabei welcher 490er und auf meine Anfrage habe ich auch keine Antwort erhalten.
http://www.rcmovie.de/video/bf6dd26c4f7d621adec1/Fimax-Volkshotliner-graupner-speed-etc
und dann hier mit anderer LS :http://www.rcmovie.de/video/75e4644fd2869f0b6c45/Fimax-Hotliner-laesst-es-krachen-1200-Watt


@All: Das sieht doch Hammer aus!
 

Farkas

User
Schau sie dir doch mal durch,die 480-490 Serie würde ich
jetzt mal sagen,-Innenläufer mitGetriebe.
Kommt ja drauf an was du willst,Gewicht,Zellenzahl & Watt.
Ich habe mir dort einen für meine Excite ausgespäht,(400grösse)
also eigentlich eine ganz andere Grösse wie ich ihn
in einen Hawk bauen würde.
Sind ja auch Propempfehlungen dabei.
Auch von Poly speziefisch ausgewiesene"Hotlinermotore"

Und dann gibet ja noch den Drive Calc............

Dem Chris würde ich einen empfehlen,zwecks Preis/Leistung und
weil es dort etliche für drei S Betrieb,mit Getiebe!,im Angebot gibt.

Von diesen Dymondumlablebiligbüchsen halt ich persönlich nicht
sonderlich viel,dann noch lieber einen Roxxy Aussenläufer,wenn`s
umbedingt billig sein muss.
Im mittleren Preissegment sind die Polys doch schon vorn dabei
Und man hat was Altagstaugliches/Zuverlässiges für sein Geld,
mit genug Leistung um länger Spass am Speed zu haben.

Gruss,Andi.
 
Softanlauf

Softanlauf

Moin Thyphoon
denn Regler legt man auch nicht nach dem Anlaufstrom fest sondern nach der Dauerlast, ich habe 300A Anlauf und dann nur noch 180-200A für 3-4 sec dafür nehme ich den 149er Schulze, wenn ich den langsam hochfahre ist er hin.
Wenn du in der Richtung was machen willst kannst dun nur zahlen und Glücklich sein oder solltest es gleich lassen.
 

shoggun

User gesperrt
@Typhoon:

Stromspitzen dauern keine 2 sekunden sondern max 10tel sekunden.
und ja, zwei sekunden teillast ist bei einem richtigen Hotlinerantrieb zu viel.
aber eben bei einem richtigen hotlinerantrieb. wenn du von 80A Dauerlast bei einem 85A regler sprichst würde ich mir da keinen Kopf machen... achte auf genug kühlung dann passt das schon.

richtige hotlinerantriebe sind so grenzwertig ausgelegt das der antrieb für maximal 3-5 sekunden eingeschaltet werden darf, damit nichts abraucht.
der Steller wird dabei dauernd überbelastet, aber durch die kurzen einschaltzeiten kann er vor dem Hitzetod bewahrt werden...

hier mal ein beispiel wie so ein antrieb zur sache geht:

http://www.stratair.com/Download/wolfwurm.wmv

Gruss Mathias
 

Gast_3926

User gesperrt
Meine Hotliner hat am Boden weniger Ampere wie beim 1 sekunde im Flug.
Die Luftschraube ist am Boden überzogen.
Die hochst gemessene Stromspitze mit den Markus 85 dauerte ungefähr 1 sekunde, das war 180A und dann wird es 110-130A.
Also, den Markus arbeitet immer ausser die spezifikationen.
Wir haben ein China regler ausprobiert, 100A Regler, nach 2 sekunden mit 120A war er kaputt, es gab dan kein Stromspitze.
Ich kenne Jemand, der fliegt ein Castle Creation CC125, wenn er digital fliegt (schalter, kein sanft anlauf) dann geht alles gut (200A Stromspitze).
Wenn er dan ein sanftanlauf einstellt (1 sekunde verzögerung) dan funktioniert die Regler nicht mehr.
er wird zu heiss und die Regler stellt sich ab.

GJ
 
...

...

Moin,

ich habe auf der Staufenbiel Flugschau letztes Jahr den "Prototypen" geflogen.

http://www.airmix.de/modellbau-2067-sonnenschein-in-neustadt-glewe.html

Ich glaub ziemlich am ende bin ich dabei.
Dort geflogen mit:

IL3656
Smart 60 BEC
Dymond X 2250 4S
Dymond D60
LS Aeronaut 9,5x5

Ich fand, dass es für einen low budget Antrieb schon echt gut....garnicht soooo schlecht. Hab ihn auch lange so geflogen - keinerlei Probleme.

Meinen jetzigen fliege ich mit Kira 600 - 36 mit Schulze 150 A Regler. Die Latte ist eine normale RF 16x16. Das ganze mit XC 3300 4S

Für nächstes jahr liegt liegt der 200A Schulze mitsamt einem 5S Akku bereit, da der Antrieb so eigentlich für 5S ausgelegt ist. Mal sehen wie es passt und wird.......


Festigkeitsmäßig konnte ich ihn nicht an die Grenze bringen in der jetzigen Konfiguration.


Sonnige Grüsse von Ibiza



Florian
 

Gast_21891

User gesperrt
Spantdurchmesser???

Spantdurchmesser???

Kann mir jemand den exakten Durchmesser des benötigten Motorspants sagen?
Habt ihr euch die selbstgebaut oder lohnt der Aufwand nicht da mann irgendwo schon einen passenden bekommen kann?
 
...

...

Der Spant ist übrigens passend für den Kira ( Kühlluftöffnungen) mit Getriebe gefräßt...allerdings ohne Schraubenlöcher.....




Grüße

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten