Hawk F5B Staufenbiel

Hallo,
bin heute mal wieder mit meiner Hawk rumgeheizt...macht einfach tierisch Spaß:).
Na ja mein Antrieb ist etwas schwach auf der Brust (Original-Antrieb von Staufenbiel >> für den Einstieg aber optimal)

Hier die Daten:
Prop: 9x5
Motor: Dymond 3656
Steller: Dymond 60A
Akku: 2250mAh 4s
Servos: Dymond D60

Aber bald wird aufgerüstet:D:D >> Bericht folgt

Unten noch ein paar Bilder (wäre toll wenn ihr auch ein paar einstellt..)

Noch ne Frage an die F5B-Profi's:
Im Moment heize ich halt so rum >> wie sieht den das F5B Programm aus,d.h. was muss man im Wetbewerb mit so nem Teil anfangen (hab keine Wettbewerbs-Ambitionen, aber würde gerne das Programm mal Fliegen) ich find da nichts in Deutsch!!!:cry:

Grüße Peter
http://www.modellflugclub-ellwangen.de.tl
 

Anhänge

  • PICT0545.JPG
    PICT0545.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 90
  • PICT0543.JPG
    PICT0543.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 110
  • PICT0544.JPG
    PICT0544.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 64

JueBie

User
Gleitphase richtig?

Gleitphase richtig?

Hallo Dominik,

die Seiten sind interessant, aber ist die Gleitphase richtig? Muss nicht eher so etwas wie die Kettenkurve geflogen werden, also die ersten beiden Strecken noch mit viel Tiefe, um eine hohe Grundgeschwindigkeit zu halten?

Grüße

Jürgen
 

Jurba

User
Schwerpunkt + EWD

Schwerpunkt + EWD

Hallo an alle Hawk-Piloten,

ein Freund und ich sind nun auch bald stolze Hawkbesitzer. Nun würde uns aber nochmal die richtige EWD + Schwerpunktlage interessieren. GJVO schrieb ja auf der ersten Seite dieses Threads:

"Schwerpunkt was Staufenbiel sagt stimmt nicht.
Wir haben alles versucht und es fliegt gut mit den Schwerpunkt auf 72mm von Tragflächenvorderseite.
Dann haben wir auch noch den Einstellwinkel geändert, 3 stück Klebeband an hinterseite den Tragfläche und 1 stück an vorderseite leitwerk."

Gert-Jan hat ja den Hawk nun ausgiebig getestet und ich würde das auch genauso übernehmen!
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Einstellungen?

Gruß + ein schönes Wochenende,

Jürgen
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Jurgen,

versuchs mal zum Anfang die Schwerpunkt am 65-67 mm.
Dann Fliegen und immer weiter nach hinten schieben.
Unsere Hawk flog mit 72mm sehr gut, mit 60 (wie in Bauanleitung) kamm immer wieder die Nase hoch und kein Durchzug.


Gert-Jan
 

chris64

User
Hawk

Hawk

Hallo,
wäre es möglich das jemand ein paar Bilder vom Innenleben (Rumpfausschnitt) des Hawk einstellt?? Ist alles ziemlich eng oder mein Akku (4S 3000 maH) nimmt zuviel Platz weg.

Gruss,Chris
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich habe kein Bilder mehr.
Ein Turnigy 4S 3300 passt locker, kein problem.
Aber mann soll die seiten am Rumpf abschleifen bis 3mm.

Gert-Jan
 

chris64

User
hawk

hawk

Servus,
Gestern war Jungfernflug mit dem Hawk.Mit Serien Komponenten geht er schon ganz ordentlich,wenn ich nicht vergessen hätte die Motorbremse zu programieren wäre er abwärts auch schnell geworden.Habe die Einstellung von dem Holländischen Kollegen (Flächenhinterkante unterlegt,Schwerpunkt 70mm) übernommen,das scheint sehr gut zu passen.Werde nach weiteren Testflügen gerne wieder berichten,soweit ich das nach nur zwei Flügen beurteilen kann ist es auf jeden fall ein sehr toller Flieger.

Gruss,Chris
 

Jurba

User
Erstflug / EWD

Erstflug / EWD

Hallo Chris,
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug ;), ist bei meinem Kumpel und mir auch bald soweit.
Deshalb bitte eine kurze Info:
Mit was und wieviel hast du die Flächenhinterkante unterlegt? Gibt es nach dem unterlegen nicht einen deutlich sichtbaren Spalt zwischen Fläche + Rumpf?
Bilder wären klasse...................

Gruß aus Darmstadt , Jürgen
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Jürgen,

3 Streifen Isolierband wie dieser hier.

607932_GB_01_FB.EPS.jpg


Dann klebt mann 3 Streifen auf den Rumpf, an beide Seiten.
Streife nr1 ist etwa 7cm lang, Streife nr2 ist 5cm und Streife nr3 ist 2-3cm lang.
Dan ist die Spalt zchwischen Rumpf und Fläche auch aufgefült.

Ich hab mein S14 für das Bild beklebt..

cg.jpg




GJ
 

Jurba

User
Klasse

Klasse

Hallo Gert-Jan,

danke für die Bilder!!!

Manchmal ist die Lösung doch so nah................;)

Wir sind mit unseren Hawk`s übrigens fast fertig für den Erstflug. Ich werde berichten.

Gruß , Jürgen
 

Gast_21891

User gesperrt
EWD

EWD

Hallo an alle,
der Hawk ist nun fast fertig und ich habe mir mal die EWD angeschaut:

Tiefe der Tragfläche:177mm
Höhe Vorderkante :54mm
Höhe Hinterkannte :50mm

Tiefe des Höhenleitwerks:100mm
Höhe Vorderkante :145mm
Höhe Hinterkannte :145mm

Somit bekomme ich +1,29° EWD !

Könnte bitte jemand die EWD bei seinem Modell bestätigen? Sollten ja alle gleich sein da sie aus den selben Formen stammen.

Habe mal irgendwo gehört das die EWD bei einem Hotliner bei ca. 0° liegen sollte, ist das korrekt?

Wenn ja dann würde es bedeuten das ich an der Hinterseite der Tragfläche 2,45 mm (!!!) unterfüttern müsste, das wäre ganz schön viel. Da brauche ich ja eine ganze Rolle Isolierband :eek:.
Am Höhenleitwerk müsste ich die vorderkannte immer noch mit 1,38 mm unterfüttern, auch viel zu viel.
 

Gast_3926

User gesperrt
Bei F5B modelle ist die EWD zwischen 0 grad und minus 0,5 grad.
Aber ich denke du macht etwas falsch weil es bei mir kein 1.29 grad war aber weniger (0,8-1 grad)
Die 3 Streifen tape unten die Fläche sind zusammen ungefähr 0,9mm EWD ist dan ungefähr +0,5 grad, dann noch einige Streifen an Vorderseite Leitwerk, dan macht 0 grad.
Aber ich hab es nicht mehr gemessen aber nur auf gefühl geflogen.

Hier ein Excel blad für die EWD

http://www.mamw.be/docs/instelhoek.xls



Gert-Jan
 

gtx

User
Hallo,

bei meinem letzten Staufenbieleinkauf bin ich auch auf den Hawk gestoßen. Ich hab zwar (vorerst ;)) nicht vor mir den anzuschaffen, aber im Kopf habe ich schonmal eine Preisliste erstellt. Man darf ja noch träumen...

Irgendwo habe ich gelesen, dass man ab Strömen über 40A kein BEC mehr benutzen sollte, sondern einen Optokoppler und einen externen Empfängerakku. In den Staufenbiel Zubehör-Empfehlungen ist davon aber nichts zu finden.
Ist das noch aktuell? Und warum werden die großen Regler dann überhaupt noch mit BEC angeboten?

Wäre schön, wenn jemand kurz was dazu sagen oder einen entsprechenden Link posten könnte. Danke!


Oh, schon 1.00 rum, gute Nacht!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das ist Quark! Ich hatte erst einmal ein Problem wegen einem zu schwachen BEC mit einem ach so tollen und teuren deutschen Qualitätsregler das auch nach dreimaligem Hin- und Herschicken nicht verbessert werden konnte. Seit ich dann aus Frust Turnigy-Regler gekauft habe ist jeglicher Spuk vorbei und ich spar Geld ohne Ende ;) Kommt aber natürlich immer drauf an welche und wieviele Servos du einsetzen möchtest und ob du IFS fliegst. Dann wirds da etwas problematischer... :D:p

Lieber BEC als irgendeinen ausgelutschten Miniakku wie man das öfter sieht!

Gruß Christian
 

gtx

User
Ich fliege IFS, bei 3 Servos dürfte das aber doch eigentlich kein Problem darstellen.

/Ich sehe gerade, dass der Smart 60 aus dem Staufenbiel-Antrieb bis 3A geht. Also kein Problem in dem Fall, oder?
 
BEC

BEC

Hallo Gtx (oder hast du auch einen Namen :)),

wie weiter vorne schon beschrieben fliege ich den Hawk mit dem dem "Standardantrieb" von Staufenbiel (also ohne Opto-Regler) ohne irgend ein Problem >> d.h. den Antrieb kannst Du ohne bedenken(wegen BEC oder so...) einbauen.

Ich bin gerade dabei einen Axi-Antrieb mit Getriebe und einen 80 Amp.-Regler einzubauen, auch mit BEC >> ich denke auch die "echten F5B'ler machen das so, oder??

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten