Hawker Seahawk Mk. 100 Nachbau im Maßstab !:5

Hallo Wolfgang,

da baust Du wieder mal einen tollen Jet.
Wenn Du mit der Geschwindigkeit weiter machst, wird er Weihnachten
wohl schon fertig unterm Weihnachtsbaum stehen.:):)

Gruß Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,

Weihnachten möchte ich schon den Rohbau fertig haben.

Hallo Vladimir,

ja die Zusatzlufteinläufe erhalten federbelastete Klappen und funktionieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Bildquelle: Wikimedia
 

Anhänge

  • 1621059.jpg
    1621059.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 21

fly-bert

User
Halo Wolfgang,
na du legst ein Tempo vor. Wenn der Rohbau bis Weihnachten fertig sein soll, nötigst du ja das Christkind noch etwas dazu zu legen..:D

Aber was mich von Anfang an interessiert, wie löst du das Schubrohr mit seiner Biegung?

Mfg
Herbert
 
Hallo Herbert,

das Schubrohr wird aus Teilen von der Fa. Zimmermann zusammengestellt. Dort gibt es Abgassysteme
für Turbinen, mit Hosenrohr, Krümmer usw. aus 0.2 mm Edelstahl.

Die Höhenleitwerke sind beplankt und an die Seitenflosse angepasst.
Es fehlt noch der Strömungskörper, den werde ich in GFK erstellen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7198.JPG
    CIMG7198.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

die Außenflügel sind soweit im Rohbau fertiggestellt, und die Flügelwurzeln mit den Turbinenauslässen
konnten von der Oberseite beplankt werden. Jetzt wird der Rumpf vom Baubrett gelöst, und die Unterseite
wird fertig beplankt.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7199.JPG
    CIMG7199.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG7200.JPG
    CIMG7200.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG7201.JPG
    CIMG7201.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 15

maverc

User
Hut ab, wieder mal MODELLBAU vom Feinsten , wo holst Du dir nur diese Baupläne her ??? auch die selbst ??
Gruss Thomas (Mav)
 
Hallo,

der Rohbau wurde vom Baubrett gelöst, und die Unterseite für die Beplankung vorbereitet.
Die Rumpfform erinnert ein wenig an einen Zeppelin. Die vorderen Spanten wurden für den Bugfahrwerkschacht
ausgeschnitten. Die Bilder zeigen den derzeitigen Stand der Arbeiten.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7208.JPG
    CIMG7208.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG7209.JPG
    CIMG7209.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG7210.JPG
    CIMG7210.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG7213.JPG
    CIMG7213.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG7215.JPG
    CIMG7215.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

Geschafft ! Der Rumpf ist bis auf die Unterseite der Flügelwurzeln fertig beplankt.
Die Unterseite wird erst nach Einbau der Fahrwerkleisten beplankt.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7218.JPG
    CIMG7218.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG7220.JPG
    CIMG7220.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG7216.JPG
    CIMG7216.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG7217.JPG
    CIMG7217.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 23
Erste Sahne

Erste Sahne

Servus Wolfgang,
ich bin erst jetzt auf deinen Bericht gestoßen und habe ihn mir gleich als ganzes durchgelesen. Deine Arbeitsgewschindigkeit verbunden mit der perfekten Ausführung ist immer wieder beindruckend. Also weiterhin viel Freude beim Bau, ich freu mich auf jeden weiteren Bauabschnitt.
LG,
Johannes
p.s. der Schlitz auf den beiden letzten Fotos ist wahrscheinlich gar nicht so klein, (Schätze 6-10 mm an der dicksten Stelle) die Kiste wird halt richtig groß.
 
Kompliment

Kompliment

Servus,

wie hast du die Füße unter den Rumpf-Spanten abgescnitten, oder waren die an den Spanten angeschraubt?
wie schneidest du die Spanten mit Laubsäge in der Dimension so exakt aus?

Verklebst du alles in der Fläche mit Weißleim? Sieht zumindest so aus. Sind alle Rippen 4mm Pappelsperrholz?
Deine Flächenbautechnik ist kreativ, super.

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ich will versuchen Deine Fragen zu beantworten. Alle Spanten sind aus 4 mm Pappelsperrholz. Der Aufbau der Spanten
ist in Beitrag 13 auf den Bildern zu erkennen. ich zeichne die Spantenrisse direkt mit Bleistift auf das Pappelsperrholz auf.
Mit einem Laubsägeblatt der Größe 0 werden die Spanten ausgesägt. Mit diesem Sägeblatt ist der Schnitt nicht breiter als die
Bleistiftlinie. Um genau auszusägen muß man nur auf der Linie entlangsägen.
Die Aufstellfüße an jedem Spant werden vorgesägt, so das nur noch 3 Stege stehenbleiben. Mit einem spitzzugeschliffenen Puk-Sägeblatt
werden die Stege durchtrennt, und ich kann den Rumpf abnehmen.
Alle Verklebungen an Spanten und Beplankung mache ich mit Weissleim. Beim Beplanken werden die Leisten an den Kanten schräg
angeschliffen, reichlich mit Leim eingestrichen und an die vorhergehende Leiste angedrückt. Herausquellender Leim wird mit dem Finger
abgewischt. Vorher wurden die Leisten schon mehrmals trocken angelegt und angepasst.
Wenn man darauf achtet, dass keine zu großen Stufen zwischen Leisten entstehen, ist das Verschleifen gar nicht soviel Arbeit.

Viele Grüße
Wolfgang
 
noch mehr Kompliment

noch mehr Kompliment

für deine handwerklichen Fähigkeiten.
Von dir kann man viel lernen, ich bleib dran.

Ich wünsche dir schöne Festtage.
Peter
 
Hallo,

die Fahrwerkleisten sind eingebaut, und die Flügelwurzeln werden beplankt. Die Beplankungsbrettchen wurden an den Rumpf
angepasst, an der Unterseite angefeuchtet und mit einem Gewicht beschwert auf die Rippen geklebt.
Während die Verklebung trocknet, wird an Seiten- und Höhenleitwerken weitergebaut.
Bei den Höhenleitwerken wurde innen ein Vollbalsastück eingeklebt, damit die Anlenkhebel sauber
verklebt werden können.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7223.JPG
    CIMG7223.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG7225.JPG
    CIMG7225.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG7226.JPG
    CIMG7226.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG7227.JPG
    CIMG7227.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo,

heute habe ich den Flieger komplett zusammen gebaut, und wegen des schlechten Wetters im
Zimmer aufgestellt.
Mehr Bilder werden bei schönem Wetter im Garten gemacht.

Viele Grüße

und ich wünsche Euch Allen Frohe Weihnachten
und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7230.JPG
    CIMG7230.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG7231.JPG
    CIMG7231.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 26
Tolle Arbeit,in einer wahnsins Geschwindigkeit,und ich hample hier mit meiner RBC Mig 25 rum,wo alles Vorgefertigt ist.Großartig!!!!!!!:)
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
ich lese hier schon lange still und heimlich und mit Bewunderung mit ;)! Dein Bau hat mich letztlich auch bewogen, ein "Balsa-Projekt" anzufangen. Es wird eine Cougar von einem Plan von Dan Palmer. Derzeit werden für die Spanten und Rippen Fräsdateien erstellt. So richtig losgehen wird es also erst im Jänner.
Ich werde gespannt weiter deinem Baubericht folgen!
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch:)!
Jetgruß Peter
 
Hintergrund

Hintergrund

Hallo Wolfgang,
man beachte auch den Hintergrund ;-) 2x Sehr geile Flieger. Gegen die Voodoo Teile schaut die Seawhawk schon fast klein aus. Weiterhin viel Spass und danke für den schönen Baubericht, da kann man noch viel lernen.
Gruß,
Johannes
 
Hallo Johannes,

Du hast recht, dabei habe ich die Seahawk schon im Maßstab 1:5 gebaut statt 1:6 wie die Voodoo.
In 1:6 hätte die Seahawk nur 2,0 m Spannweite gehabt.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten