Helios aero-naut Neuheit - baut schon einer ?

kawepe

User
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Bausatz des Helios von aero-naut?
Der Bausatz sieht auf Bilder vielversprechned aus, ich überlege mir gerade, ob sich eine Bestellung lohnt.

Gruß, Karsten
 

josha

User
der sieht seehr interessant aus. Ich habe vor zwei Jahren als Einstieg in den Holzbau den Lilienthal gebaut, mit dem Motoraufsatz, und bin seitdem begeistert von aero-naut. Ich habe seit längerem einen Blick auf den Lt 200 Flex geworfen. Aber einen viel größeren könnte man ja auch bauen...
 

Bidu79

User
Hallo zusammen,
Gibt es echte Erfahrungsberichte zu diesem Modell? Finde über Google nur gesponserte Beiträge in Fachzeitschriften oder hier im Magazin. Mich interessiert, in welche Richtung das Modell geht. Kommt es auch gegen ein wenig Wind voran? Wie ist die Thermikleistung z.B. in Vergleich mit anderen F5J Modellen? Kann es auch bei schwachen Bedingungen im Alpinen Bereich eingesetzt werden? Habe den Inside von Höllein und möchte mal wieder etwas bauen aber nicht am Ende zwei Modelle im Keller haben, welche für die gleichen Bedingungen gut sind.

Grüsse, Beat
 

Bidu79

User
Hallo Marc

Danke für deinen Beitrag. Die Magazinbeiträge habe ich gefunden, nur sind da für mich im Verhältnis zu anderen Modellen wenig Reaktionen und vor Allem eigene Erfahrungen gepostet worden. Und der Eine Beitrag ist soweit ich gesehen habe 1:1 auch in einer Fachzeitschrift abgebildet worden. Hier werden ja immer die positiven Dinge gesucht und bewusst herausgestrichen (ich will hier keine Diskussion über Sponsoring oder nicht lostreten aber jedem dürfte klar sein, dass Fachzeitschriften auch von den Inseraten und Forenbetreiber (auch) von Werbung leben).
Wie bereits oben geschrieben interessieren mich Erfahrungen die über den Erstflug hinausgehen. Dass der Bausatz durchdacht und gut zu bauen ist, davon bin ich überzeugt.

Grüsse Beat
 

Marc25

User
Hallo Beat,

mein Helios Bausatz liegt seit letztem Jahr im Regal und wartet darauf gebaut zu werden. Zuerst müssen aber noch andere Projekte fertig werden. Kann dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Marc
 

gerwi

User
es gibt hier in RCN mehrere Berichte und Videos -> Suchmaschine...Helios nutzen. Ich habe in der FMT Ende le. Jahres ein Upgrade mit einigen Erfahrungen und Änderungen zu meinem Helios geschrieben (PS: bin von niemanden gesponsert...unterstützt o.Ä.).
Ich finde ihn toll und kann ihn so zerlegen/transportieren, dass er fast immer im Auto bleibt...jederzeit einsetzbar ist. Naja für höhere Windstärken lasse ich ihn aber dort ansonsten sind Flüge mit mind. 30 min die Regel, bei Thermik fast das doppelte - Loopings/Rollen/Turns kein Problem und mit den Klappen kriegst Du Ihn auch aus der Hammerthermik wieder raus. Auch der Bau hat Spaß gemacht...guter Bausatz und fairer Preis.
 

Anhänge

  • handy (1).jpg
    handy (1).jpg
    897 KB · Aufrufe: 164

Ecki40

User
Es gibt so vier fünf Bauberichte hier im Forum, die durchweg positiv über den Helios berichten, was mich dazu bewegt hat, diesen Bausatz zu kaufen.
Auf den ersten Blick ein toller Baukasten, schön gelaserte Teile. Auf der Packung ist der Schwierigkeitsgrad knapp unter Experte angegeben. Das triffts auch voll. Der Bausatz ist definitiv nicht so easy zu bauen, wie hier in den Berichten gerne dargestellt.
Einige Dinge wären definitiv einfacher zu lösen gewesen. Bei einem Flügel mit fast gerader Unterseite brauchts z.B. keine so ausgefeilte Helling. Manche Holzteile sind auch nicht immer optimal gewählt, die Dreikantleisten für den Rumpf ließen sich ohne einschneiden nicht biegen. Die Füßchen an den Rippen lassen sich nicht immer einwandfrei entfernen, da hängt dann manchmal die halbe Rippe dran.
Gut gelöst war der Übergang zum Spinner mit den Ringen. Die Klappen und das Querruder sind auch groß genug und die Beplankung an den richtigen Stellen durchgezogen. Allerdings sind die 3mm-Leisten von der Verkastung etwas unterdimensioniert, da wäre etwas mehr Auflage wünschenswert gewesen und würde das Folieren und das Kleben des Scharnierbandes erleichtern.
Der Helios ein sehr schön fliegendes Modell, das gut Thermik annimmt und auch am Hang bei mäßigem Wind noch gut fliegbar ist.

Grüsse, Ecki
 

Ecki40

User
Nach einer Woche auf der Tannenalm kann ich bezüglich Festigkeit und Flugeigenschaften nur positives vom Helios berichten. Von leichter Thermik bis Hammerthermik und mäßigem Hangaufwind ist alles drin! Der Helios kann auch recht flott geflogen werden. Bei leichter Thermik kann man die Klappen und Querruder leicht verwölben und es geht dann noch besser nach oben. Der empfohlenen Antrieb von Aeronaut mit einem Lipo von Hacker 1800 mAh 3S Eco mit 20C passt perfekt. Ich musste kein Blei zufügen. Den Rumpf habe ich beglast, somit ist er fürs Hangfliegen gut gerüstet. Es lohnt sich definitiv, dieses Modell zu Bauen! Das Anschlagen der Ruder und Klappen mit Tesafilm hat ebenfalls perfekt durchgehalten. Dank der gut wirkenden Klappen bekommt man den Helios auch sicher wieder runter!
Fazit: Ein richtig guter "Immerdabei", der auch mit stärkerem Wind zurecht kommt!
 
Hallo zusammen,
mich stört bei vielen Modellen die fehlende Angabe zum Profil. So auch beim Helios von Aeronaut.
Denn über die Profileigenschaften kann ich mir ein Bild über die Flugleistungen des Modells machen.
Das Profil vom Helios würde ich als S 4310-109-84 (modifiziert) bezeichnen.
Die Oberseite vom Heliosprofil ist nahezu identisch mit dem Profil.
Die Unterseite vom Heliosprofil wurde hinten aufgedickt, damit es bauseitig nicht spitz auslaufen muss.
Die untere Aufdickung ist vorne etwas geringer.
 

Anhänge

  • Helios Profil.jpg
    Helios Profil.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 73

gerwi

User
ich glaube, dass eher weniger Kaufinteressenten des Helios sich nur aufgrund der Profilbenennung und -eigenschaften für das Modell entscheiden. Ich habe mir die verfügbaren Berichte und Videos angesehen und ihn dann gekauft, gebaut und war/bin von beidem sehr angetan. Aeronaut ist übrigens ein sehr kundenorientierter Hersteller, ev. verraten Sie Dir das Profil, wenn Du anfragst - vielleicht ist es auch eine modifizierte Eigenentwicklung, wie bei vielen erfahrenen Herstellern, dann...?
 
Hi👋,
Ebenso beim Flixx,kein Plan dabei,nur ein bebildertes heftchen(nachfertigen einzelner teile somit sehr umständlich).
Auf nachfrage,da eben auch kein profil angegeben wird,wurde eine anlehnung an das AG45 genannt.(Denke das es die gleiche fläche ist wie beim triple speed)..
War das letzte modell von aeronaut gekauft habe👍.
 

Ecki40

User
..ein Bauplan für diesen Bausatz ist nun wirklich nicht notwendig, alle Teile passen gut zusammen und die bebilderte Bauanleitung ist sehr gut gemacht. Was für ein Profil der Helios hat war für mich nicht so wichtig. Ich habe ein günstiges Modell gesucht, das Thermik gut annimmt und mein Portemonnaie nicht all zu sehr beansprucht. Bausätze sind nie perfekt, auch sind manche Dinge anders gelöst wie man es vielleicht selbst gemacht hätte. Letztendlich zählt dss Ergebnis, nämlich ein schönes Modell, dss man selbst zusammen gebaut hat. Für mich bleibt der Helios ein richtig guter "Immerdabei", der auch mit etwas stärkerem Wind zurecht kommt!
 
Das Konzept ist bei den neuen Aeronaut-Modellen Bauen ohne Bauplan, es ist einfach kein Bauplan nötig. Ich frage mich ob jemand die Mehrkosten für einen Plan von bestimmt 20 bis 30 Euro zahlen würde...?!
 

Rüdi-K

User
Dem kann ich mich nur anschließen.... Ich habe auch keinen Plan vermisst.... bis auf ein paar kleine Änderungen ist alles nach Plan gebaut....
Er kann sogar a bissle schnell 😄 oder mit den Klappen auf die Nase stellen und es geht zügig runter
 
Ich frage mich ob jemand die Mehrkosten für einen Plan von bestimmt 20 bis 30 Euro zahlen würde...?!
Hier Ich👋,sofort ohne darüber nach zu denken😅🤣.
Die 30€ zahle ich sehr gerne da sie mir die ungeheure menge arbeit ersparen jedes einzelne teil abzuzeichnen oder auszumessen.
Mmn ist das wieder sparen an falscher stelle und geht in richtung "lieber neu kaufen".
Was ist denn zbs. wenn ich einen crash baue und eine seite der tragfläche neu bauen muss?woher bekomme ich die rippenumrisse?
Wie fertige ich mir den kammholm? uvm...
Geht nicht,da es weder maße noch einen plan gibt,muss man sich das modell neu kaufen(ergo hersteller verdient mehr)..
Aber ist ja jedem seine entscheidung,welche hersteller man lieber mag und welche nicht😄(es gibt ja viele,da ist zum glück für jeden was dabei)..

Nicht umsonst lag bei jedem "anständigen" bausatz in den letzten 30jahren ein plan bei......
 
Ich für meinen Fall bin froh dass es wenigstens noch Aeronaut hier in Deutschland gibt, die neue Holzmodelle entwickeln und suf den Markt bringen. Es gibt ja von ihnen noch ältere Bausätze mit Plan, wenn man ihn braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten