Hilfe zu MVVS 10 DFS/R Dieselmotor

Hallo Gemeinde.

Ich suche hier Tipps für den Betrieb des oben genannten Motors.
Er ist neu und ich möchte ihn einlaufen lassen.

Gleichzeitig suche ich nach möglichen Ersatzteilen und Anleitungen.

Und ja es ist wirklich ein 61er MVVS Diesel.

Viele Grüße
Steffen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen
Es gab zwei verschieden Bauformen des 10cc von MVVS einmal mit runden Zylinder /Kopf und
der neuere mit eckigen Kopf/Zylinder.

MVVS61 Vergleich.jpg
Zylinder Kolben sind identisch Kurbelwelle bei alten vorne hohl
gebohrt mit 6mm Bolzen. Vergaser gab es auch verschiedene Varianten.
Der Umbau Methanol/Diesel gestalten sich durch Umbau des Zylinderkopfes
plus Einbau Gegenkolben.

Ersatzteile gibt es eventuell noch in kleinen Mengen auf Anfrage
gelistet sind sie nicht mehr.

Anleitungen speziel für die Dieselausführung habe ich noch nicht gesehen.
Einige Anleitungen gibt es hier

Sehr gute Anleitung für alle Modelldiesel hier bei uns

Das nächste Problem Kraftstoff gibt es leider nicht mehr im Laden zu kaufen seit der
Hersteller für Simprop nichts mehr macht entweder selbermischen oder fertigen Kaufen Quellen
kennen einige User hier.

So das war es erst Mal vielleicht hast du ja noch weitere Fragen.

Gruß Bernd
 
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Vielen Dank für die Informationen.
Ich habe den mit eckigen Kopf und es ist ein reiner Diesel.
Mein Freund hat den mit Umbauset.
Sprit habe ich bereits, allerdings nur die normale Mischung mit je 33% Anteilen.
Damit laufen meine MK17 und MVVS 2 und Sokol 2,5 ganz gut fürs erste.

Soll ich mich dann einfach an die Anleitung von Nitro orientieren? Komisch dass man so gar nix findet über den Diesel bezüglich Anleitung und Justage usw.

Simprop D2000 gibt es bei wesser Modellbau zu kaufen aber der darf nicht liefern. Warum dieser Schwachsinn so ist weiß niemand da er es ja auch geliefert bekommt.

Viele Grüße
Steffen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen

Hier mal ein Link wo es um Dieselsprit und Beschaffung geht da steht das auch mit dem Simprop Sprit
Den 10cc Diesel gab es zwar so ab Werk aber durch Umbau des Kopfes konnte man aus jedem Glühzünder
einen Diesel machen.

Der 10cc Diesel hatte die Bestellnummer 3091 der Glühzünder 3090
Im Anhang eine Liste mit Preisen ist aber nicht mehr aktuell.

Ich habe noch eien Katalog und schaue mal ob ich was vom Diesel finde

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Preisliste Motren und Vergaser MVVS.pdf
    17,3 KB · Aufrufe: 98
Vielen Dank für die vielen Infos.

Das Problem was ich habe ist, dass er nicht startet bei Vollgas. Laufen tut er nur im Standgas bis etwa 40% Gas. Bei Vollgas fängt er an zu stottern und verschluckt sich. Magerer oder fetter machen brachte keinen aha Effekt. Muss er etwa erst richtig einlaufen? Das Öl was raus kommt ist noch schwarz. Änderung der Kompression interessiert ihn irgendwie auch nicht wirklich. Habe so wenig als nötig eingestellt.
Latte ist eine APC 13x6.

Manchmal dreht er rechts herum nach dem anwerfen. Vielleicht ist das noch interessant.

Ich habe den 3091.

Viele Grüße
Steffen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffen
Der Motor hat eine ABC Garnitur die muß lange einlaufen im Neuzustand
klemmen die machmal heftigst.

Wenn die Motoren zu fettes Gemisch bekommen passiert es mal das die verkehrt herum anspringen.
Ich habe jetzt doch noch Bilder gefunden aus dem Katalog
mvvs Diesel.jpg

mvvs 10cc Zub.jpg

hier der Motor 3091 wie er geliefert wurde
dazu passend Dämpfer 3055 und 3055 A wobei das der 3055 ist mit übergestülpter
zusätzlicher Kammer.

Luftschraube könnte für ein Glühzünder ruhig eine 13 x 7 sein so gibt das MVVS vor
für den Diesel habe ich keine Eckdaten aber in der Regel dreht er noch größere Luftschrauben.

Gruß Bernd
 
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