HK-450GT Was brauch ich alles???

Hallo Rotschopf.
Danke für deine Antwort.Das Heckservo werde ich wohl übernehmen, aber beim HXT hieß es in diesem Treahd eine Seite weiter vor das da das Getriebe wohl durchgeht wenn man mal mehr pitch gibt.Deshalb wollte ich es nicht nehmen.Oder ist es doch ok?

Mfg Nils
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Hi!
Also, ich werd mir jetzt auch nen HK Heli holen.
.... für einen Absoluten Anfänger der das Heli fliegen lernen will (und wird ;-))

Wenn du keinen in deiner Nähe hast der sich ziemlich gut mit der Materie auskennt lass es bleiben! Das ist ein wohl gemeinter Rat.
Nicht gerade wenige dieser HK T-Rex Imitate sind aus der Verpackung heraus unbrauchbar. Man muss oft einiges an Original T-Rex Ersatzteilen kaufen und in den HK bauen damit der überhaupt anständig Funktioniert. Das erste Problem für einen Anfänger ist es herauszufinden warum sich der HK Heli selbst zerlegt und fliegt wie ein Mülleimer. Das nächste Problem ist bis er dann mal endlich fliegt hast du da so viel Extra Geld rein gesteckt das du dir auch gleich einen T-Rex hättest kaufen können. Einige davon sind wohl ok, einige aber eben auch nicht.

Tu dir selber einen Gefallen und kaufe dir für den Anfang einen T-Rex oder den etwas besseren MiniTitan. Kosten beide nicht die Welt sind aber beide um Welten besser als ein HK Heli. Zumal die Elektronik die bei so einem Rex Kit dabei ist gar nicht mal so übel ist. Nur die Regler sind oft nicht der Kracher aber das ist erst mal wirklich zu verschmerzen. Schlechter als dein geplanter Regler ist der jedenfalls nicht. Und wenn du selbst Servos Motor und Co. Aussuchen willst greife zum Minititan. Ist etwas hochwertiger als ein Rex auch wenn der V1 viel Plastik hat.


Unterschiede zwischen den verschiedenen Helis sind enorm, und auch wenn es oft anders behauptet wird, selbst ein Anfänger kann die Unterschiede DEUTLICH erkennen.
 
Hallo Flitzeflieger, vielen Dank für deinen ausführlichen Post!

Da ich keinen in der Nähe habe, wäre das problematisch.Also heißt die Devise,
nach günstigen Alternativen gucken.Weils grad aktuell ist:
Würde ein Blade 400 3D sich ebenfalls als Einsteiger-Heli eignen?

Mfg Nils
Wenn du keinen in deiner Nähe hast der sich ziemlich gut mit der Materie auskennt lass es bleiben! Das ist ein wohl gemeinter Rat.
Nicht gerade wenige dieser HK T-Rex Imitate sind aus der Verpackung heraus unbrauchbar. Man muss oft einiges an Original T-Rex Ersatzteilen kaufen und in den HK bauen damit der überhaupt anständig Funktioniert. Das erste Problem für einen Anfänger ist es herauszufinden warum sich der HK Heli selbst zerlegt und fliegt wie ein Mülleimer. Das nächste Problem ist bis er dann mal endlich fliegt hast du da so viel Extra Geld rein gesteckt das du dir auch gleich einen T-Rex hättest kaufen können. Einige davon sind wohl ok, einige aber eben auch nicht.

Tu dir selber einen Gefallen und kaufe dir für den Anfang einen T-Rex oder den etwas besseren MiniTitan. Kosten beide nicht die Welt sind aber beide um Welten besser als ein HK Heli. Zumal die Elektronik die bei so einem Rex Kit dabei ist gar nicht mal so übel ist. Nur die Regler sind oft nicht der Kracher aber das ist erst mal wirklich zu verschmerzen. Schlechter als dein geplanter Regler ist der jedenfalls nicht. Und wenn du selbst Servos Motor und Co. Aussuchen willst greife zum Minititan. Ist etwas hochwertiger als ein Rex auch wenn der V1 viel Plastik hat.


Unterschiede zwischen den verschiedenen Helis sind enorm, und auch wenn es oft anders behauptet wird, selbst ein Anfänger kann die Unterschiede DEUTLICH erkennen.
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Spare lieber ein paar Wochen/Monate und kauf was anständiges. Der Blade 400 ist kein guter Heli. Es fliegt, aber schön ist was anderes. Das ist auch einer derer bei denen du froh bist wenn du den nächsten hast. Wobei der mitunter weniger problematisch ist als ein HK Heli.

Ich kann dir nur von den Helis was sagen die ich auch kenne. Da wären:

z.B.
Innovator, gibt es mit Rumpf und als Trainer.
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4720-F05G2.php
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4721-F05G2.php

Das ist ein ziemlich guter Heli, besonders auch für Einsteiger. Aber er ist eben sehr speziell. Da passt nichts von der Stange rein. Weder Servos noch Akkus. Den kauft man wie er ist und benutzt ihn dann so.

MiniTitan, einer der besten 450 Helis. Gibt es auch schöne Rümpfe für. Cobra und Agusta.
Als RTF Set:
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4710-F06M2A2.php
Aber hier macht man einiges an Kompromissen, die Servos sind sehr zerbrechlich. Gyro ist nicht der beste, Empfänger und Gyro sind eine Einheit. Aber er fliegt um Längen besser als der Blade, wobei der Blade den besseren Sender bei hat.

Nur mit Motor und Regler:
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4710-A11.php
(Das war mein erster Heli, den habe ich noch immer und werde den wohl auch nie mehr verkaufen)
Einziges Manko an dem ist das Teil hier:
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PV0701.php
Man sollte es gar nicht erst verbauen und das nutzen:
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-PV0801.php

Oder die überarbeitete Version:
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4712-K11.php
Paddelgewichte wären nicht schlecht, der geht schon ziemlich gut.

Motor und Regler sind ok kann man für das Geld nehmen.
Fehlen noch Servos, Gyro, Lipo's (die kannst du dann wirklich bei HK kaufen), Lader, Sender + Empfänger.

Oder halt T-Rex 450 Sport

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=27614
Fehlen noch Lipo's, Lader, Sender+Empfänger. Kauf dir wenn dann der Sport, sonst kannst du dir gleich eine Familienpackung Ersatzteile kaufen. Beim Starantrieb des PRO hast du bei jedem kleinen Scheiß Zahnausfall. Auch hier gibt es Nachteile, die Schrauben sind billiger Müll. Ich weiß nicht warum die das nicht raffen... das beste hier, du kaufst gleich einen kompletten Satz hochwertigere Schrauben dazu. Die Originalen brechen ab, drehen über usw. übelst weicher Mist. Nachteil bei diesem Heli (gegenüber dem MiniTitan) der Heli ist elendig verbaut. Reparaturen die bei einem MT 5min dauern, sind beim Rex schon eine Sitzung von 30 min. Beim Rex muss man oft einiges zerlegen um an bestimmte Schrauben ect. zu kommen.

Ob das jetzt jeweils der günstigste Händler ist musst selbst mal schauen. Habe einfach mal zwei genommen die das ganze Lieferbar haben. Wie du sehen kannst gibt es nicht den perfekten 450 Heli, alle haben hier und da ein Manko.

Grundsätzlich ist zu überlegen ob man nicht auf den Paddelkram pupt und gleich auf FBL umbaut. Aber das kostet wieder Geld! FBL Kopf für einen 450 gibt es bei Mikado für 70€, FBL System günstig ist z.B. das Microbeast 160€, wobei ein mini v-stabi gebraucht auch nicht viel teurer ist. Der Witz am FBL Fliegen ist das wenn es knallt weniger kaputt geht, und der Heli ist leichter zu fliegen, und das auch bei Wind. Du wohnst ja auch im Norden, da ist Windstille = Windstärke 3. Als ich meinen ersten Heli mit FBL hatte, einen Logo 600 wusste ich beim ersten mal abheben das ich definitiv nie mehr Paddel fliegen werde. Muss nicht sein, fliegt sich aber einfach nur geil.

------------------------------------------------------

Zum Sender... das ist ein Teil was du ein paar Jahre nutzen wirst. Kauf dir da mit Voraussicht was gutes. Sonst gibst du in Kürze nochmal Geld für einen besseren aus.

Am verbreitetsten ist Futaba und Spektrum. Über die beiden wirst du so oder so mal stolpern. Natürlich gibt es noch 1-2 andere gute. Aber bei den beiden bekommst du die meiste Hilfe, weil die bei locker 80% der Heliflieger vertreten sind. Und ich kenne auch nur die zwei, kann also nur über sie schreiben. Bei Futaba musst du eigentlich nicht auf was besonderes achten,bei spekrum solltest du auf DSMX achten, das ist deren super duper neues Übertragung Protokoll, das ist jetzt auch mal technisch da angekommen wo die Konkurrenz schon seit langem ist. Was auch sehr grenzwertig ist, ist wenn der Sender keine Akkupacks hat sondern einzelne Zellen eingelegt werden sollen (DX6).

Gerne wird für Anfänger die DX6i, oder die FF-6 empfohlen. Ich frage mich da immer warum einem Anfänger immer der billige Kram empfohlen wird. Würde ich beide nicht unbedingt kaufen. Falls doch, und du die DX6i nimmst achte darauf das sie DSMX kann.
Wenn du irgendwann mal ein scale Modell fliegen willst hast du hier schon Probleme weil zu wenig Kanäle. Ein Fahrwerk und Beleuchtung ist schon nicht mehr machbar.

Eine Stuffe besser ist DX7, die kannst aber eigentlich vergessen weil sie kein DSMX kann, und auch nie können wird, das ist glaube ich sogar ein Auslaufmodell. Von Futaba wäre dann die FF7 (T7C) vergleichbar.

Wieder eine Stuffe höher DX8 da muss man nicht auf DSMX achten denn das kann man per Update nach schieben. Updates nach schieben ist bei der notwendig weil total verbugtes Gerät. Oder Futaba T8, wobei die T8 mindestens eine Liga über der DX8 spielt. Bei der T8 kann man auch Updates per SD Karte nach schieben, so wurde gerade aus diesem 8+2 Kanal Sender ein 12+2 Kanal Sender, einfach mal so kostenlos für alle um die Konkurrenz zu ärgern. Darum gibt es die "alten" T8 Sender jetzt etwas günstiger. Denn auf den aktuellen Gehäusen steht nicht mehr 8 Kanal sondern 12 Kanal.

Wenn du dich zwischen den beiden Herstellern entscheiden willst, schau einfach mal in den Foren nach was am meisten mit Problemen auftaucht. Wirst dann schnell sehen das Futaba irgendwie das unproblematische System hat. Früher war Futaba mal etwas teurer als Spectrum, aber das ist nicht mehr so. Und darum sehe ich persönlich keinen Grund überhaupt zu Spektrum zu greifen. Allein schon der Umstand das man bei Spektrum einen Empfänger + Satelieten benötigt und dann noch immer nicht auf die Reichweite von einem popligen Futaba Empfänger kommt dürfte Bände sprechen. Sicher die 3km+ bei Futaba sind mehr als man jemals braucht... aber optimale Bedienungen sind halt nicht immer vorhanden.


Um in die Fliegerei rein zu kommen backt man erstem nen Haufen Geld auf den Tisch. Weil man die Grundausstattung kaufen muss. Also Sender, Ladegerät, Werkzeug. Das ist beim zweiten Heli dann alles schon da somit ist der dann günstiger. Wobei das falsch ist, denn die Helis werden immer größer und teurer. So ein 450 Heli ist eigentlich lächerlich billig. Für meine etwas größeren Helis kostet allein ein Heckservo 130€.
 
Hallo Nils,

lass dich nicht so verunsichern, die HK Helis sind zum Anfangen gar nicht so schlecht.
Du schreibst ja, dass du niemanden hast, der dir hilft. Das Entscheidende, egal für was du dich
entscheidest, Zusammenbauen und Einstellen must du alle. Das kannst du dann nur durch
lesen z.B. in Foren oder durch Videos. Mir haben die von Heliernst sehr geholfen.
Vor dem Erstflug viel am Sim üben und das Deppengestell nicht vergessen!

Ich selber fliege auch erst seit letztem August Heli (mir hat übrigens auch niemand geholfen)
habe mittlerweile 3 HK's 450 V2, 450 Pro und HK600.
Und zu allem Überfluß fliege ich auch noch eine Anlage von HK, Turnigy 9x und das auch noch
mit Fremdsoftware er9x, und ach du schei.. China Modul Frsky. Manchmal frage ich mich, warum
die Teile überhaubt noch abheben, das ist ja normal gar nicht mehr möglich! :D

So, gehe jetzt Heli fliegen.

Gruß Matthias
 
Hi!
Super vieln Dank für eure Antworten hier, echt super ausfürhlich, danke!!!
Ich glaube ich muss mal eben was klar stellen, was ich echt blöd ausgedrückt hab - ich fliege bereits seit 6 Jahren Fläche, neu wäre für mich nur der Heli.Sender usw. hab ich daher schon, aber vielen dank für die potenzielle Beratung!

Also von daher hab ich auch schon viel gebastelt und eingestellt, aber halt noch nie an einem Heli.Im Aerofly Professional schaffe ich es auch den T Rex 450 (o. ä.) zu schweben und Ihn im Rundflug unter Kontrolle zu halten.

Ich denke, ich werde es mal mit einem HK 450 probieren.T-Rex ist mir einfach zu viel Geld "nur um es mal zu probieren".

Mfg Nils
 

Flitzeflieger

User gesperrt
Na ja du wurdest gewarnt... Einen T-Rex oder ähnlich wirst du gebraucht auch wieder los, den HK kannst du so wie er ist bei nicht gefallen in den Müll hauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten