Hangsegler2
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So habe ich es gemacht : Von hinten oben/gesehen nach innen(Rumpf) . Ist auch besser wegen dem Spritzwasser. Denke ich.
Moin Hermann,Drehrichtung Prop:
Guten Abend,
sehe ich richtig daß im normalen Vorwärtsbetrieb die Propblätter oben zusammenlaufen?
Ich fliege meinen Albatros sowie auch meine große Caty schon immer mit Motoren prozentual zum Seitenruder gemischt. Funktioniert auf Rasen, Schnee, Wasser sowie in der Luft wunderbar . Abschaltbar hab ich da nix gemacht weil ich nichts Negatives beim Fliegen durch das Beimischen feststellen konnte...
Drehrichtung Prop:
Guten Abend,
sehe ich richtig daß im normalen Vorwärtsbetrieb die Propblätter oben zusammenlaufen?
Moin Bernd,Hallo Uwe,
ist genau umgekehrt:
CW ( Clockwise ), rechts herum.
CCW ( CounterCLockwise ), links herum
Grüße, Bernd
Moin Bernd,Hallo Uwe,
mag ja sein das für die Copterflieger die Welt "andersrum" geht. Aber wir sind hier bei den Flächenfliegern und da wird die Drehrichtung wie von mir oben beschrieben bezeichnet. Wie lange gibts Luftfahrt und wie lange gibts Copter?
Ich werde mich jedenfalls nach wie vor an den Großen orientieren, da gibt es Standards. Es soll ja auch Leute geben die Quer und Höhe nicht auf dem selben Knüppel fliegen.tststs.
Ebenso ein Frohes Neues Jahr. Vielleicht mal auf irgend einem Teich.
Bernd
P.S.
Auch bei den Propellern für Druckantriebe braucht man rechtsdrehende Propeller, da Verbrenner meist nicht in der Laufrichtung zu ändern sind. Bei E-Motoren ist das einfacher. Deshalb sind es Druckpropeller mit gedrehter Wirkrichtung laienhaft gesprochen, die bei Drehung nach rechts vom Motor her gesehen die Luft ansaugen und in Gegenrichtung die Luft befördern. Vergleichbar einer Schiffsschraube klassischer Ausführung.
Aber Hand aufs Herz, will hier dazu auch keine wissenschaftliche Debatte lostreten. Nur Copterflieger und deren Begriffe sollten nicht einfach auf Flächenflieger übertragen werden. Sag mal auf einem Sportflugplatz wo sich der Propeller in Flugrichtung wie der Uhrzeiger bewegt, das ist ein CCW. Das Gelächter und die Narrenkappe ist dir sicher.
Moin zusammen,Die Kollegen in den USA machen sich da nicht viele Gedanken und schrauben die Master Airscrew einfach auf den vorhandenen Mitnehmer drauf. Der drückt sich dann ein bisschen in die Schraube rein und es fliegt!
Einzig ITTD hat einen Adapter zum dazwischenstecken gedruckt. Vielleicht bekommst Du die Druckdaten von ihm. Fragen kostet ja nix.