Hallo Tami !
Ergänzend zu den bereits gemachten Vorschlägen habe ich noch zwei Holz-Flieger, die man besten Gewissens empfehlen kann.
Der
Riser 100 ist bei mir seit 7 Jahren im Einsatz. Von Speed 600 über Ultra 930 hat er mit einem Lehner 1530 und Reisenauer 5:1 mittlerweile den 3. Antrieb in sich und ist mein meistgeflogenes Modell. Er ist zwar keine Schönheit
aber geht fast bei jedem Wetter, richtigen Sturm mag er weniger. Durch die recht tiefen Flächen ist er auch in größeren Höhen noch gut zu erkennen. Preis/Leistung = 1
Eher für ruhige Bedingungen, dafür ist er fast nicht herunter zu bekommen ist der
Paragon XL. Der ARF-Flieger geht noch 'ne Ecke besser als der Bausatz. Hier sind aber schwachwindige Bedingungen Voraussetzung sonst geht der Paragon rückwärts. Mit einem Plettenberg HP200 oder vergleichbarem Brushless sind wohl 7 Zellen GP 3300 optimal. Ein Vereinskollege fliegt damit seit zwei Jahren nie unter einer Stunde. Preis/Leistung =2
Ich hoffe, dass ich hiermit weitere Anregungen geben konnte. Man muss sich jedoch immer bewusst sein, dass diese Flieger vorrangig den "Lange-Oben-Bleiben-Sektor" abdecken und höhere Geschwindigkeiten überhaupt nicht mögen.
Vielseitiger, teurer und unter den häufigsten Wetterbedingungen leistungsfähiger sind jedoch eindeutig Voll-GFK/CFK-Flieger. Hier muss man sich von Beginn an bewusst sein, wo man hin will.
Zwar gibt es auch noch Modelle (FVK Graphite D-Box, CHK ZENIT EVELUTION ...) , die die Grauzone zwischen den genannten Extremen abdecken, aber das geht dann richtig ins Geld.
Vorbildähnliches will mir nun gar nicht einfallen, die mir bekannten haben meist GFK-Rumpf und Styro-Flächen !
Ich hoffe ich habe zur weiteren Verwirrung beigetragen
Toni