Horten III

Kapitulation

Kapitulation

Hallo,
jetzt bin ich da wo ich nie hinwollte. 3 Programme auf dem Rechner, in die man Zeit investieren muss um etwas daraus zu machen.
.flg in Vortex geht nicht, die Profile ins TracFoil habe ich hinbekommen, als .dxf ins AutoCad und der nächste Schock: nicht zu verwenden.
Ich werde jetzt das ganze Zeug löschen und das Thema Horten hiermit abschließen. So schön sie auch sind.
Wollte ja eigentlich nur eine bauen.
Danke nochmals für die Unterstützung.

Gruß Frank
 
Hallo Dirk
Kann man dort auch Rippen in Dxf Format mit speichern???

Norbert

Es kann dxf exportieren. Profile? Rippen? Versuchs ...

Alternative:
"Flying wing designer" und "Horten airfoil creator"
Flying wing designer ist ein Excel-sheet das glockenvormiger auftrieverteilung und flügelverwindung errechnet.
Horten airfoil designer errechnet profile nach die profil-formeln der Horten-brüder.
Diese zwei sind kostenlos.
http://nestofdragons.net/weird-airplanes/flying-wings/flying-wing-designer/

Profili Pro
Man kann hier rippen oder schaumflügel zeignen und mittels DXF exportieren. es rechnet mit beplankungsdicke, holm-/erleichting löcher, ...
Und datzu eine ganze programm-familie DevWing, DevFus, ...
Sicherlich nicht kostenlos, aber gut und viel gebraucht.
http://www.profili2.com/eng/default.asp

WingHelper
http://www.winghelper.com/default/index.php
Nicht kostenlos, aber 'nur' € 50,-
Sieht nicht schlecht aus, keine erfahrung, ziemlich neue software.
 

UweH

User
.flg in Vortex geht nicht

Hallo Frank, aber sicher geht das, aber FLZ_Vortex kann die flg-Datei nicht öffnen, sondern wie Axel schon geschrieben hat importieren.
Man muss unter dem Reiter "Flugzeug" ein neues Flugzeug anlegen und unter dem Reiter "Flügel" mit der Schaltfläche "Importieren" die flg-Datei als Flügel ins Vortex importieren. Schon kann man unter dem Reiter "Datei" in den dxf-Export gehen und die Profile und den Grundriß als dxf exportieren.
Das dauert nicht so lange wie ich jetzt gebraucht habe um diese Zeilen zu schreiben.

Geduld scheint bei Dir keine ausgeprägte Tugend zu sein, mich wundert dass Du Selbstbauer von Holzmodellen bist :rolleyes:
Naja, Hortenflugzeuge brauchen leider etwas mehr Geduld als andere Flugzeuge, denn je mehr Teile konventioneller Flugzeuge man weg lässt, umso mehr Arbeit hat man damit deren Funktionen in den über bleibenden Rest des Fliegers zu integrieren.

Gruß,

Uwe.
 
Horten H III

Horten H III

Hallo Uwe,

das mit der Geduld hast Du richtig erkannt. Das trainiere ich wenn ich baue. Da muss ich mich zur Geduld zwingen, sonst wird es nix.
Daher wollte ich ja nur bauen und mich nicht noch mit Auslegungen rumschlagen.
Ich hatte aber letzten Freitag ein motivierendes Telefonat eines Mitleser (Teilnehmer) bezüglich der Auslegungsprogramme, so dass daraufhin eine
Hürde gefallen ist. Die Profile sind jetzt mal sauber im CAD.
Jetzt muss ich mal sehen wie ich da weitermache.

Bis dahin,
Gruß Frank
 
Keiner muss Hortens fliegen- wer sich dafür begeistert, kommt nicht umhin, sich mit den grundsätzlichen Fragen und Aufgaben dieses Konzepts zu beschäftigen und auch darum kann heftigst diskutiert werden.
Also viel Spaß beim Leitwerkler bauen.

Uli

Kaufe ein HXII V2 und flieg, flieg flieg .... macht riesen Spass.
Das wissenschafliches alles ist für sie "aufgelost" geworden. (ist das gutes Deutsch??)
Anders gezegd, advies is om niet het wiel opnieuw uit te gaan vinden.

Alleine das Bauen ist ein tolle Sache an sich.
 

UweH

User
Die Profile sind jetzt mal sauber im CAD.
Jetzt muss ich mal sehen wie ich da weitermache.

Hallo Frank, die Auslegung war ja schon fertig, aber die CAD-Schnittstellen der Programme sind dann halt ein einfacher Weg um die Profile ins Zeichenprogramm zu bekommen, auch die nicht linearen Schränkungswinkel sind da ablesbar. Auch ohne die aerodynamische Arbeit sind die Simulationsdateien einfach und schnell benutzbare Kommunikationsmittel, das scheint jetzt bei Dir angekommen zu sein :)

Bei meinem Modell "Mimares" habe ich mal beschrieben wie ich von den Auslegungsdaten zu Fräsdaten komme. Das ist zwar ein Rohrholmflieger, der in 2D ziemlich aufwändig fürs Fräsen durchkonstruiert wurde, aber er hat auch eine nicht-lineare Schränkung und vielleicht kannst Du den ein oder anderen Tipp für einen Horten III-Bau da rausziehen. Die CAD-Konstruktion geht in dem langen Thread eigentlich nur über 3 Seiten von Mitte Seite 2 bis Mitte Seite 5: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=1177&start=40

Vielleicht wirds ja doch noch was mit Deiner 3 m Horten III ;)

Gruß,

Uwe.
 

hortenix

User
Hallo liebe Horten Freunde,

ich habe über den Winter die HIII von Fun Modellbau gebaut.
Vorletzte Woche konnte ich dann den Erstflug wagen. Dieser verlief völlig unproblematisch und entspannt. Und was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert vom Flugverhalten, von der Steuerbarkeit und natürlich von der Optik.
Die Horten hat ein Gewicht von knapp 8 Kilo die ihr aber überhaupt kein Problem machen.
Jetzt kommt noch das Segler-Mittelstück auf das Baubrett 😊

Also wenn jemand eine super fliegende Horten gaben möchte kann ich die HIII nur empfehlen. Die Auslegung von Uwe passt perfekt !

Und noch ein paar Bilder, das Video vom ersten Eigenstart muss ich erst noch umwandeln: IMG_1924.JPGIMG_1935.JPGIMG_1937.JPGIMG_1939.JPGIMG_1943.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten