Hott kompatibel Regler?

Ich fliege in schmalen E-Rümpfen die Graupner Hott Regler, da ich auch Graupner als System habe. Nun gibt's ja auch YGE und Kontronik die HoTT direkt unterstützen (ohne Zusatz interface). Gibt es noch andere Hersteller die HoTT im Reglerbereich direkt unterstützen? Mir fehlt der Überblick. MFG Kurt
 

onki

User
Hallo Kurt,

mir sind auch nur die von dir aufgezählten Fabrikate als HoTT-Kompatibel bekannt.
Andere müssten z.B. einen kleinen Unisens-E angeschlossen werden um Telemetrie zu erhalten.
J-Log als Protokollkonverter wäre noch eine Lösung aber darum ist es recht ruhig geworden.

Gruß
Onki
 
So richtig mit der vollen Funktionalität gehen meines Wissens nur die Graupner eigenen Produkte.
Also den Regler vollständig über die Telemetrie einzustellen.
Bei allen anderen braucht man trotzdem immer noch Adapter/Kabel/USB usw. (Ich hab da ne ganze Kiste voll von den Karten und Kabeln)


(Nur für ein Firmwareupdate müssen auch die Graupnerregler an den USB Adapter angeschlossen werden.)


Christian
 
So richtig mit der vollen Funktionalität gehen meines Wissens nur die Graupner eigenen Produkte.
Also den Regler vollständig über die Telemetrie einzustellen.
Bei allen anderen braucht man trotzdem immer noch Adapter/Kabel/USB usw. (Ich hab da ne ganze Kiste voll von den Karten und Kabeln)


(Nur für ein Firmwareupdate müssen auch die Graupnerregler an den USB Adapter angeschlossen werden.)


Christian

Genauso sehe ich das auch. Deshalb ist z.B. der YGE 65 LVT das letzte Fremdprodukt, das ich einsetze. Ohne den Adapter für weitere 39 EUR kann man den Regler nicht komplett einstellen. Über die Funke geht nur ein geringer Teil. Im Gegensatz zu Graupner-Reglern, da kann ich alles über den Sender programmieren.
 
Wollte das Thema mal wieder hoch setzen.
Aktuell gibt's mit integrierter Telemetrie wohl außer Graupner noch: (also nix zusätzliches wie z. B. unisense)
IBEX
YGE
MGM
?
?
Wer kennt noch andere Regler?
 

onki

User
Speckdrum hält sich für den Nabel der Welt und kennt keine Kompatibilität. Daher werd ich nie was von dem Verein kaufen.
Die sprechen nur mit ihrem Gelumpe. Und das Protokoll haben sie, weil sie vermutlich selber nix auf die Reihe bekommen, bei ISDT gekauft.

Die neuen Powerbox-iESC Regler sind auch auf ihr eigenes Protokoll, sowie Jeti und Futaba fixiert.
Typische Apple Allüren. Sieht aber irgendwie aus wie ein geOEMter Hobbywing oder ZTE-Regler

Üblicherweise sind eigentlich alle aktuell verfügbaren Regler telemetriefähig (für alle nennenswerten Protokolle), wenn man in der Plus-Zuleitung einen winzigen UniSens-E einschleift.
Vario gibt es dann noch gratis dazu wie auch eine richtige Strommessung (nicht nur Motorstrom).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aue

safty

User
Speckdrum hält sich für den Nabel der Welt und kennt keine Kompatibilität. Daher werd ich nie was von dem Verein kaufen.
Die sprechen nur mit ihrem Gelumpe. Und das Protokoll haben sie, weil sie vermutlich selber nix auf die Reihe bekommen, bei ISDT gekauft.

Die neuen Powerbox-iESC Regler sind auch auf ihr eigenes Protokoll, sowie Jeti und Futaba fixiert.
Typische Apple Allüren. Sieht aber irgendwie aus wie ein geOEMter Hobbywing oder ZTE-Regler

Üblicherweise sind eigentlich alle aktuell verfügbaren Regler Telemetriefähig (für alle nennenswerten Protokolle), wenn man in der Plus-Zuleitung einen winzigen UniSens-E einschleift.

Absolut unnötiges und hier auch völlig deplaziertes Hersteller-Gebashe 🙁

und ein "üblicher" Regler wird durch ein in die Plus-Zuleitung eingeschleiftes UniSens-E auch nicht telemetriefähiger als eine Glühlampe oder ein Ventilator. (obwohl auch ich auf mein UniSensE in Verbindung mit Hott nicht mehr verzichten möchte)

Zudem könnte es dem TE ja auch, unter Umständen, nicht nur um Telemetrie-Daten, sondern auch um die direkte Programmierbarkeit des Reglers über seine Fernsteuerung gehen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Das ist deine Sicht. Ich sehe das anders.
Telemetriefähig heißt dass man die Daten des Antriebes elektronisch erfassen kann.
Und ob das im Regler oder extern passiert ist ansich zweitrangig.
Zumal einige Parameter die telemetriefähigen Regler (z.B. die Hott-Regler) nicht erfassen wie beisspielsweise die Stromaufnahme bei abgeschaltetem Motor, die speziell für E-Segler, die den Motor nur als Aufstiegshilfe nutzen, wichtig ist.
Gut - die Reglertemperaratur wird nicht erfasst, das ist aber ein zweitrangiger Parameter. Spannung, Strom, Drehzahl und genutzte Kapazität sind die wohl dominanten Werte.
 
  • Like
Reaktionen: aue
Ich bin auch kein Fan von Spektrum. Allerdings muss man anerkennen, dass sie es geschafft haben, im Gegensatz zu isdt, ein komplettes, wenn auch geschlossenes, System zu lekreiren und auch noch gut zu vermarkten. Auch wenn sie es nicht selbst entwickelt haben. Hott hat ja sein Protokoll zum Glück für Fremdanbieter frei gegeben.

Torsten
 
Hallo Kurt,

da es ja für Futaba lange Zeit keinen Regler gab der ohne Adapter die Telemetrie übertragen konnte verwendete ich damals JLOG 2.6 GW. Die Übertragung funktionierte super aber es war halt ein Teil mehr im Modell mit Verkabelung. Die Unisens-E funktionierten auch super aber von der Verkabelung und der Einbauart waren sie in meinen engen Rümpfen noch ungünstiger als der JLOG.

Als der Kolibri von Kontronik auf dem Markt kam habe ich alle Modelle mit Regler 60 A aufwärts auf den Kolibri umgestellt. Den Regler kann ich direkt am Empfänger anstecken. Er misst Akkuspannung, Akkuentladung, Umdrehung, BEC-Strom, ESC-Temperatur, BEC-Temperatur und PWM. Dass er super funktioniert war ich mir bei Kontronik vor dem Kauf schon sicher.

Aber wenn Futaba einen Regler hätte der so wie Graupner direkt am Empfänger angesteckt und vom Sender aus programmiert werden kann würde ich sicher solche verwenden.

Da der Graupner Regler auch preislich recht günstig ist verstehe ich gar nicht warum du Fremdregler verwenden möchtest.

Gruß Hans
 

RH51

User
Der Graupner-Regler ist genau passend, jedoch nicht günstig (70A für 138,-€). Neue AM32-Regler kosten weniger (70A für 50,-€) und regeln mit mehreren Parametern wesentlich besser. U.a. haben sie Telemetrie "supportend nach Kiss Standard". Ich habe einen älteren Kiss32-Regler (leider nur 32A max. für unter 30,-), dessen Telemetrie-Anschluss stecke ich in den Hott-Telemetrie-Eingang und kann im Sender Drehzahl-Strom-Spannung direkt ablesen, also genau so wie die Hott-Regler, nur günstiger. Wer einmal die Vorzüge von BL32-Heli bzw. AM32 (open source) genossen hat, möchte keinen "älteren Flugregler" mehr.

Gruß Reinhold
 

onki

User
Ich bin mittlerweile kein großer Fan mehr von Telemetrie-Reglern, es sei denn, sie bieten mir andere Möglichkeiten, die bei einem Modell von Vorteil sind wie z.B. Abschaltmöglichkeit des BEC wie beim Mezon und IBEX oder die Prop-Positionierung.
Die meisten Telemetrie-Regler sind leider für die Motorflieger gewidmet, da sie den Strom nur bei Motorbetrieb messen. Das trifft u.a. auch auf die Hott-Regler. Und der Motor ist für mich nur Mittel zum Zweck. Bei einer Flugstunde läuft der idealerweise nur ein paar Sekunden. Den Rest der Zeit ist der interne Stromsensor "blind" was total bescheuert ist für E-Segler.
Daher ist meine Ideallösung mitunter ein günstiger Regler wie der ZTW Mantis G2 und daran fest verlötet ein Unisense (die Version mit Goldstecker ist sehr kompakt) oder bei Nutzung des LinkVarios ein kleiner Unilog-Stromsensor. So kann ich auch die Drehzahl abnehmen und hab alle Werte, die ich benötige. Zudem wird immer der Strom gemessen. Beim Unisens-E kommt dazu noch ein GPS-Logger3 und somit hab ich alle für mich wichtigen Werte erfasst.

Sicher gibt es noch Zusatzfeatures wie Rückwärtslauf oder so. Aber auch das ist nur was für Schlepper und ähnliche Modelle.

Die OpenSource-Regler sind hauptsächlich für Multikopter gewidmet und haben entweder kein oder nur ein drangebasteltes BEC.
Da bin ich bei dem ZTW-Regler oder anderen sehr gut aufgehoben. Und preislich spielen die in der gleichen Liga (79,- für 105A).

Und da ein Regler für E-Segler eh nur eine Art Ein-Aus-Schalter ist, lege ich keinerlei Wert auf ausgefeilte Firmware. Das Ding vorne soll sich einfach nur drehen und das Modell hochbringen. Da will ich nicht noch eine weitere Firmware-Update und Pflege-Baustelle aufmachen.
Da hab ich mit meinen DIY-Sensoren schon weitaus genug.

Regler ohne BEC sind für mich persönlich nutzloser Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

schon aus den Kommentaren sieht man wie komplex dieses Thema ist. Ausschlaggebend ist doch welche Modelle und wie viele man hat. Dazu kommen noch die persönlichen Vorlieben für bestimmte Fabrikate.

Ich zum Beispiel habe das gleiche Problem wie Kurt, ich habe Modelle mit sehr schlanken (engen) Rümpfen. Da sind halt Regler mit kleinen Massen ideal zum Einbau und wenn man dann noch Telemetriedaten über den Regler ohne zusätzlichen Adapter haben möchte ist halt die Auswahl nicht groß. Da ist halt der Kolibri von Kontronik für mich der ideale Regler. Der misst auch den Stromverbrauch vom BEC was aber für mich nicht so relevant ist.

Da man für einen Kolibri 60 LV (60A) über 200,- € bezahlt ist natürlich der Graupner Regler für mich günstig.

Da ich ja vor längerer Zeit ein paar Copter mit BLHeli-32 Reglern gebaut habe und von den Einstellmöglichkeiten über den PC (BLHeli-32 Suite) recht begeistert war habe ich ein paar meiner 20 und 40 A Regler auf BLHeli-32 geflasht. Im Nachhinein muss ich sagen es war zwar recht interessant aber gegenüber anderen Reglern wo ich für die Flächenmodelle einsetze ergaben sich keine Vorteile.

Bei Modellen wo ich Regler kleiner 60 A brauche überwache ich die Akkus zwischendurch wieder über die Spannung. Dazu verbinde ich den Stromeingang vom Regler mit einem sehr dünnen zweiadrigen Kabel (0,08 mm2) direkt mit dem Empfänger. Das ist eine sehr elegante Sache und funktioniert super.

Gruß Hans
 

RH51

User
Hallo,
ich will den Telemetrie-Regler um die Motor-Prop-Akku-Abstimmung in meinen E-Segler zu prüfen und die Werte Spg.-Vollgas-Strom und Drehzahl im Hott-Sender ablesen. Vorher habe ich immer zu jeder Endprüfung im Bastelkeller umständlich mit mehreren Meßgeräten den E-Antrieb gemessen und so den passenden Prop ermittelt.

Bei den AM32-Regler wird das Telemetrie-Signal unterstützt als Kiss-Standard.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie funktioniert das? Kann ich den Telemetrie-Ausgang des Reglers mit dem Telemetrie-Eingang des Hott-Empfängers verbinden und erhalte dann die Motor-Spg./Strom und Drehzahl? Wie ist das Hott-Protokoll im Regler zu wählen?

Ich habe einen 75A-AM32 mit BEC im Netz für ca. 24,-€ gefunden und werde ihn zum Test bestellen.

Gruß
Reinhold
 

Anhänge

  • Anschlüsse.jpg
    Anschlüsse.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 7
  • mit ohne BEC.jpg
    mit ohne BEC.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 7
  • MosFet.jpg
    MosFet.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 7
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten