HSD RC Cessna 2 Meter

Hallo zusammen.

Hab auf der Homepage von HSD gesehen das sie eine 2 Meter Cessna 182 bringen.
Ich finde sie optisch sehr gelungen und Technisch durchdacht. 2 Meter geben auch sicher ein Top Flugbild ab.

Weis jemand schon wann und wo sie verfügbar sein wird? Evtl Preis Infos?

Grüsse Mike
 
Hi

Schönes Modell, das endlich mal als PNP Modell auch richtig Scale ausschaut und nicht wie ein angemalter Styroklotz. Bei uns aktuell noch nicht im Handel, im Ausland ab 299 US Dollar erhältlich. https://www.austars-model.com/hsd-2000mm-cessna182-skylane-pnp-version_g19859.html
Leider wird sich, wegen allg. Geldgier, wahrscheinlich an den exorbitanten Preisen von den aktuellen Schaummodellen mit mäßiger Ausstattung und schlichtester Optik orientiert ( Cessna 150 / T28 in 2m Größe von bekannten Herstellern zBsp). Da wird man also mit Euro- Preisen von mind. 450€ aufwärts rechnen dürfen. Angesichts der wirklich gelungenen Optik, MG Servos etc. dürfte das trotzdem zu Kauferfolgen führen.
Ich werde jedenfalls den Thread weiter verfolgen.

Gruß
Andi
 
Den Bildern nach ist die HSD Cessna an die C150 von E-Flite angelehnt, die ich habe und sehr gerne fliege. Flugbild auch bei meiner einfach nur schön.

Mal sehen, wenn Näheres bekannt ist.
 
Die von eflite hatte ich auch schon im Auge. Von der Optik her gefällt mir die HSD doch noch ein ticken besser mit den "Transparenten" Scheiben, Piloten und Passagieren, Cockpit usw...
Obwohl ich einmal eine Flugstunde in einer 152er hatte, deshalb müsste ich eigentlich eher zur eflite greifen wenn ich die Erinnerung an die Flugstunde beibehalten will :)
 
Hallo zusammen.
Die 2meter Cessna ist nun in der CH verfügbar. Entweder ich oder mein Fliegerkumpel werden nicht widerstehen können :) falls gewünscht kann ich hier berichten
 
Meine HSD Cessna ist gestern angekommen, hatte sie beim Schweizer Händler mit Black Friday Rabatt bestellt.

Gleich Unboxing gemacht, die Cessna ist auf zwei Styroetagen relativ gut verpackt, unten Rumpf und Kleinteile, oben Propeller und Flächen.

Grösse etwa analog der E-Flite CZ 150, Qualität etwa gleich, wobei sich hinten am Rumpf bei der HSD Cessna die rote Folie an zweI Stellen schon leicht gelöst hat und ich da nachkleben musste. Bei der E-Flite Cessna sind der Rumpf und Flächen lackiert.

Die HSD Cessna 182 hat einen MFC-2065 Controller mit eigener Stromversorgung über einen 2S-Akku, der auch die Beleuchtung und die 7,5V-Servos speist. Antrieb mit 6S bis etwa 6000mAh.

Speziell auch die AS150 Akkuanschlüsse am Regler, da muss ich enweder einen Adapter auf meine EC5-Akkus machen oder diese AS150 weg und einen EC5 anlöten.

Besser gelöst bei der HSD Cessna die Akkuklappe, bei der E-Flite C 150 flog die gerne im Flug weg, ich habe die da mit Magneten besser gesichert.

Flächenmontage etwa identisch , wobei bei der HSD die Flächen oben nur durch Einstecken der Antennen gehalten werden, bei der E-Flite C 150 müssen zwei Schrauben eingedreht werden.

Etwas dürftig bei der HSD Cessna beschrieben die Senderkonfiguration und Einstellungen des MFC-2065, der grundsätzlich auf Anschluss des Empfängers via S-Bus eingestellt ist. Es geht auch mit fünf PWM-Kabel, wenn der Empfänger über keinen S-Bus oder SRXL-Port verfügt.

Der Winter ist ja noch lang, baue die 182 mal auf und fliegen tut die Cessna sicher gut, das kenne ich ja von meiner e-Flite C 150.
IMG_2711.JPEG
IMG_2712.JPEG
IMG_2713.jpeg
IMG_2714.jpeg
 

Seppfly

User
Sieht doch ganz gut aus, wäre schön ein paar Bilder vom Bugfahrwerk zu sehen. Ist ja die bekannte Schwachstelle.

Ansonsten viel Spass mit dem Geier :cool:
 
Bei der E-Flite C150 ist der etwa 4mm Stahlstift die Schwachstelle, bei der HSD Cessna ist die Konstruktion ähnlich, das Fahrwerksbein ist aber stärker mit innen liegenden Buchsen und Dämpferfeder.

Kann da mal ein Bild einstellen.
 
So, inzwischen die Kiste ausgepackt und das ist das Bugfahrwerk. Gewisse Aehnlichkeit mit dem E-Flite C150 Bugfahrwerk ist da, wobei das hier schon massiver ist.

Schön wärs gewesen, wenn die Radverkleidungen der HSD Cessna analog der C150 auch aus Kunststoff anstelle Elapor wären. Bei Graslandungen auf nicht so gepflegten Plätzen können doch Kratzer oder andere Beschädigungen durch Steine usw. entstehen.

Als nächstes baue ich den Empfänger ein, als Spektrum-Pilot den AR8010T mit SRXL-Port, analog S-Bus. So lässt sich der MFC-Controller mit nur einem Servokabel für alle Funktionen verbinden.
 

Anhänge

  • IMG_2719.JPEG
    IMG_2719.JPEG
    166,8 KB · Aufrufe: 244
Meine Ist auch da.
und gleich Aufgebaut 😁
20201217_123805.jpg
 

Anhänge

  • 20201217_124813.jpg
    20201217_124813.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 328
  • 20201222_160817_Moment.jpg
    20201222_160817_Moment.jpg
    228 KB · Aufrufe: 427
  • 20201222_160854_Moment(2).jpg
    20201222_160854_Moment(2).jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 365

Huskydoc

User
Ahhh, Samurai ist ein Afrikaan. Baust du die Keule als Bush-Versorger?
Thomas(Bushpilot), der Mann bräuchte vielleicht einige Ausstattungstipps...... :D
 
Schön. 👍

Bin noch nicht ganz so weit, warte noch auf einen Adapter AS150 zu EC5.

S-Bus funktioniert mit Spektrum AR8010T via SRXL nicht, mit dem Aura8 in meiner Premier RV-8 gings.

Habe daher beiliegende PWM-Signalkabel verwendet, das funktioniert mit einem 6-Kanal AR620.

Freu mich auf den Erstflug.
 

ALFA-AIR

User
Schön Schön..wieviel bringt Beauty denn auf die Waage..?? Damit steht und fällt sicherlich das Verhalten beim Ausschweben..😎meine Top- Flite C182 wiegt um die 7 kg..ist aber auch eigentlich mal eine Verbrennerversion gewesen.. VG Martin
 
HSD gibt flugfertig knapp 5 kg an
Schön Schön..wieviel bringt Beauty denn auf die Waage..?? Damit steht und fällt sicherlich das Verhalten beim Ausschweben..😎meine Top- Flite C182 wiegt um die 7 kg..ist aber auch eigentlich mal eine Verbrennerversion gewesen.. VG Martin

HSD gibt flugfertig knapp 5 kg an, etwa gleich schwer wie meine E-Flite CZ 150.
 

Juneks

User
Hallo zusammen,mein Name ist Dejan und ich bin noch nicht lange im Forum dabei.
Habe mir auch die hsd Cessna gegauft.
Macht einen qualitativen hohen und schönen Eindruck.Was micht gestört hat ist die Steckung(Kunstoff vierkant) Höhenruder,dort hatte es Spiel das du auf der rechten Seite bis 8mm beweg konntest und auf der linken passiert nichts,ich habe die Ruder links und rechts in Waage gebracht und dann die Vierkanntsteckung verklebt,mann könnte auch mit einer kleinen Schraube nachhelfen.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Habe das ganze über sbus (Futaba t16sz) angeschlossen und alles funktioniert.
Alle Endpunkte lassen sich einstellen bis aufs Querruder links.
Weiss jemand was oder hatte jemand das gleiche Problem?
Freundliche Grüsse
 

Anhänge

  • 1758D2C6-0A90-45BC-9D72-724674ECD381.jpeg
    1758D2C6-0A90-45BC-9D72-724674ECD381.jpeg
    441,7 KB · Aufrufe: 370
  • EAC126E4-FF7A-4F4F-8A21-3C18A628BCF2.jpeg
    EAC126E4-FF7A-4F4F-8A21-3C18A628BCF2.jpeg
    454,8 KB · Aufrufe: 308
  • 35860FCE-DAE2-4DDE-B5CE-2F30E18B6714.jpeg
    35860FCE-DAE2-4DDE-B5CE-2F30E18B6714.jpeg
    430,5 KB · Aufrufe: 299

Juneks

User
Hallo zusammen,mein Name ist Dejan und ich bin noch nicht lange im Forum dabei.
Habe mir auch die hsd Cessna gegauft.
Macht einen qualitativen hohen und schönen Eindruck.Was micht gestört hat ist die Steckung(Kunstoff vierkant) Höhenruder,dort hatte es Spiel das du auf der rechten Seite bis 8mm beweg konntest und auf der linken passiert nichts,ich habe die Ruder links und rechts in Waage gebracht und dann die Vierkanntsteckung verklebt,mann könnte auch mit einer kleinen Schraube nachhelfen.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Habe das ganze über sbus (Futaba t16sz) angeschlossen und alles funktioniert.
Alle Endpunkte lassen sich einstellen bis aufs Querruder links.
Weiss jemand was oder hatte jemand das gleiche Problem?
Freundliche Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten