Humorlose Schwaben

Ost

User
Ja Elvström.
Cat ans Segel angepasst und nicht wie sonst umgekehrt.
Geht wie Hölle und kein bisschen leegierig.
Hoch an den Wind (ist ja eher relativ) geht nur bis 2 Bft dann biegt sich der Mast weg.
Aber das Segel war ja nur bis 2 Bft geplant, gefahren bin ich es bis 4 raumschots wie ein Gennaker. Da kann man richtig schön Lee machen und trotzdem ausreiten.
Für Gardasee aber zu viel Tuch.
Überlege mir noch Backstagen zu setzen.

Oliver
 
Der Thread hier heisst ja "Humorlose Schwaben".

Da fällt mir doch was aus meiner Kinderzeit ein, was hier bei uns auf´m Kuhdorf regelmässig pasiert ist:

Ein Mitglied des Kirchengemeinderates (evangelisch, altpietistisch, quasi Hardcore-fundamentalistische Christen) ging in der Faschingszeit durch den Ort und bot jedem Kind das er antraf eine Mark als Belohnung, wenn man ihm versprochen hat, sich an Fasching nicht zu verkleiden, weil Fasching Teufelszeug wäre und nicht in der Bibel erwähnt wird.

Das hat was von einem umgekehrten Ablasshandel.

Eric hat also doch Recht. :D

Es gibt sie tatsächlich. Humorlose, geizige Schwaben, die alles Neue und Fremde ablehnen, die ihr Dorf bisher nur soweit verlassen haben, dass sie die Kirchturmspitze noch sehen konnten, ständig mies gelaunt. Die ihren Kindern vor lauter Geizigkeit zum Geburtstag selbstgestrickte Socken, selbst eingeweckte Kirschen und faulige Äpfel aus dem eigenen Garten schenken......................

Alles von mir selbst so gesehen.:D

Einer dieser Bauern kam mal zu mir in die Firma und wollte 5m Rollladengurt kaufen (schon ´ne Weile her) Ich verlangte 5 Mark von ihm. Da fragte er mich, ob wir das nicht so machen könnten, dass ich ihm jetzt 50 Kilo Kartoffeln abkaufe und wir das dann mit dem Rollladengurt verrechnen.

Sehr schlau, bzw. eine Frechheit.


WIR SIND ABER NICHT ALLE SO.

Gruss Adrenalin
 

rubberduck

User gesperrt
genau .. Zum Thema "humorlose Schwaben"

Ich war mal in Stuttgart auf nem Lehrgang.

Und jeder hat was aus seiner Region erzählt, quasi bissl Small Talk als Einleitung.

Und ich hab gesagt, das sogar ich als Rheinländer den schäbischen Dialekt gerne mag ..
Zb. Den Spruch:

"Winter ade, scheide tut weh .. jaja 's Schwänzle aaa"

Keiner hat gelacht und der Seminarleiter hat wortlos das Thema gewechselt.


Soweit zum Thema Humor der Schwaben

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Man darf aber auch Plumpheit oder Niveaulosigkeit nicht mit Humorlosigkeit verwechseln.
So erklärt sich, einigen, so manches.

Ich hab ja nicht behauptet, das Schwaben plump oder niveaulos sind .. Nur anscheinend einen anderen Humor haben.

jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Ente, warum kommst du nicht auf die Idee das DEIN Humor etwas Plump und Niveaulos ist?
Ich sag das nicht. Aber manchmal könnten Selbstzweifel förderlich sein.

Dann schreibt man den Satz aber anders:
Man darf aber auch Plumpheit oder Niveaulosigkeit nicht mit Humor verwechseln."

Wer hat nun Recht .. Ich oder Ricola?

ente
 

Ost

User
Ich hab ja nicht behauptet, das Schwaben plump oder niveaulos sind .. Nur anscheinend einen anderen Humor haben.

jürgen

Ich denke nicht daß Schwaben einen "anderen" Humor haben,
aber über Geschmack läßt sich trefflich schweigen und Dein "humorvoller Satz" ist eher in der Richtung Geschmacklosigkeit.
Und der Seminarleiter hat dann genau das Richtige gemacht- einfach kommentarlos über die Geschmacklosigkeit hinweggegangen.
Er hat Dir damit womöglich noch einen Gefallen getan,
denn wäre er darauf eingegangen wäre das vielleicht noch peinlich gewesen- für Dich;)

Es kommt natürlich immer auf die Umstände an, aber solche "Männerwitzla" sind meistens peinlich, nicht immer aber meistens.

Beispiel:
Sagt die Lehrerin zur Klasse :
nun wollen wir mal ein wenig dichten. Jeder denkt sich ein Gedicht aus mit dem Wort "Königssee".
Karle, Du fängst an.
Karle überlegt und trägt dann vor:
" es schwimmt ein Hund im Königssee und streckt sein Schwänzchen in die Höh"

Lehrerin: "karle, das hast DU aber richtig Klasse gemacht, nun soll Fritzle vortragen was er sich ausgedacht hat"

Fritzle überlegt nicht lange "wenn ich in Ihre Augen seh geht´s mir wie´m Hund im Königssee"

Oliver
 
...Ich denke nicht daß Schwaben einen "anderen" Humor haben,

...Ich denke nicht daß Schwaben einen "anderen" Humor haben,

Hallo Leute.
Nun muß ich mich doch mal melden.
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Humor, nämlich der, wo zum Schluss immer ein Lacher raus kommt.
Dies kann sich natürlich in unterschiedlichster Form ausdrücken.
Es gibt den typischen Humor in Hamburg, in Berlin, in Schwaben und noch viele viele Andere, und auch ich als Rheinländer habe den Humor nicht alleine gepachtet.
Hier kommt der einzelne Geschmack des Humors ins Spiel, und das ist gut so!!
Denn stellt Euch vor, alle Frauen hätten den gleichen Geschmack,... und wollten mich. Dieses Gedränge, das wäre ja nicht zum Aushalten.:cool:;)
Ich hätte keine Zeit mehr zum Hangfliegen.:D

Tach noch

Dieter
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Leute.
Nun muß ich mich doch mal melden.
Aus meiner Sicht gibt es nur einen Humor, nämlich der, wo zum Schluss immer ein Lacher raus kommt.
Dies kann sich natürlich in unterschiedlichster Form ausdrücken.


Dieter

Ja .. Da war ja das seltsame ..
Alle Rheinländer (etwa 30 Prozent) haben herzlich gelacht und die anderen nicht.

Ich hatte den Eindruck, Schwaben können nicht über sich selber lachen.

Beispielweise der alte Witz|

Ein Schotte und ein Schwabe wetten um fünf Euro, wer am längsten tauchen kann.
Der Schwabe ist ertrunken.


jürgen
Ps.. Ich find den lustisch ..könnt mich wegschmeissen

Abba des Äffle und des Pferdle .. Naja ..Geschmacksache
 
Ente, ich glaube Dir nicht.
Denn eine der beiden Aussagen ist ja irgendwie unwahr.
Das hast Du gerade geschrieben:

Ja .. Da war ja das seltsame ..
Alle Rheinländer (etwa 30 Prozent) haben herzlich gelacht und die anderen nicht.

Gestern hiess es aber:

Keiner hat gelacht und der Seminarleiter hat wortlos das Thema gewechselt.

Ich denke das keiner gelacht hat wird wohl eher wahr sein.
 

Ost

User
Ja .. Da war ja das seltsame ..
Alle Rheinländer (etwa 30 Prozent) haben herzlich gelacht und die anderen nicht.

Ich hatte den Eindruck, Schwaben können nicht über sich selber lachen.

Vielleicht liegt das auch daran daß man allgem. gerne über den Schwaben Witze macht.
Kannst Du selber testen wenn Du googelst:
geb mal ein "böser Witz über Schwaben"
und "böser Witz über Rheinländer"
Zu den Schwaben findest Du jede Menge blöder und böser Witze,
bei den Rheinländern sieht das ganz anders aus;)

Vielleicht hatte man auch einfach nur genug von den "Reingschmeckten" die meinen es sei witzig über die Schwaben dumme Witze zu machen?
Wie gesagt kenne ich die Umstände Deiner Erfahrung (Seminar) nicht.

Stell Dir mal vor Du bist Türke und ein Deutscher erzählt Dir folgenden Witz:

Ein Deutscher, ein Türke und ein Amerikaner stehen auf dem Eifelturm und wollen einander imponieren.
Der Türke nimmt ein Bündel Haschisch und wirft es über das Geländer, sagt " hehe, davon haben wir genug..."
Da will der Amerikaner einfach nicht nachstehen, schnappt sich ein Bündel Dollar und wirft es über das Geländer, sagt
"well davon haben genug...."
Der Deutsche überlegt hin und her, schnappt sich den Türken, wirft ......... sagt "haha, ............genug"

Gemäß Deiner Deffinition von Humor müßte der Türke jetzt Humor zeigen und lachen.
Vielleicht tut er das auch gequält wenn er in der Minderheit ist.
Erzählst Du den Witz auf einem Seminar in Istanbul wirst Du feststellen daß die Türken nicht lachen werden;)

Verstehst Du was ich sagen möchte?

Oliver
 

rubberduck

User gesperrt
Hahahahaaa..

Der ist echt gut ...
Mir gefällt er.

PS: Bald wieder wird man den Unterschied im Humor zwischen den Landesteilen gut sehen können.
Wenn im TV die Karnavalssitzungen übertragen werden. Die Schwaben hab ganz andere Büttenreden als die Rheinländer.
Viel trockener und viel zu viel Politik im Vortrag. Allerdings andere auch .. Mainz wie es singt und lacht ..zb

Zu Anzahl Seminarteilnehmer .. ca 10 ..ok zwei Rheinländer also (rechnen) 20 Prozent.
Mein Kollege hat zumin geschmunzelt. Und der Vortragende lacht ja nicht über den eigenen Gag

Äver .. su jenau küt et net ...

jürgen
 

Ost

User
Die Schwaben hab ganz andere Büttenreden als die Rheinländer.
Viel trockener und viel zu viel Politik im Vortrag.

Vielleicht die, die Du aus dem Fernsehen kennst;)

Du solltest mal echt nach Donzdorf kommen.
Ich glaube nicht daß Du dir vorstellen kannst WIE man hier die Fasnet feiert.
Zu unseren Prunksitzungen kommt regelmäßig die BaWü Politprominenz und auch der Ministerpräsident.
Der versteht zwar kaum wie man über ihn ablästert und erst recht versteht er das Lokalkolorid nicht,
feiern tut er aber trotzdem weil es einfach super ist was man hier auf die Bühne stellt.

Bin zwar kein Fasnetsbuzeler, aber dennoch stolz daß eine Kleinstadt wie Donzdorf über 40000 Zuschauer zum Umzug locken kann:cool:
http://www.youtube.com/watch?v=d6MY2qj4xCg

So schlecht ist also zumindest der Donzdorfer Humor nicht;)
 

Ost

User
Das verstehst Du nicht;)

Bei meinem Link gerade bin ich zufällig auf was ganz tolles gestoßen,
ich wußte nicht daß das gefilmt wurde.
Wolfgang Dallachs Beinaheunfall wurde auf Film gebannt, in dem Moment flog er exakt in Richtung Zuschauer- also auch auf meine ganze Familie zu.
Wenn man das sieht wird einem anders....so bei 4.19min
http://www.youtube.com/watch?v=5gGzmdYKDVc

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten