Hype Rafale hat die schon jemand???

@Alle:

habe nun zwei Anläufe gemacht auf einer sehr kurz gemähten Wiese zu starten. Allerdings ohne Erfolg. Zumindest hatten 35 Meter nicht annähernd gereicht. Zumal sie dann unkrontrollierbar wurde.

Landungen gehen ohne weiteres auf Gras. Allerdings sollte es nicht zu lang sein, sonst verheddert sich das Gras im Fahrwerk und es gibt abrupte Stopps mit Verbiegen des Fahrwerks.

@squenz:
Den 8XL Motor habe ich auch. Hmmm....hmmm....hmmmmm:rolleyes:
Meinst Du nicht, dass der in den original Fan der Rafale reinpasst. Ich denke doch. Nur die Frage ist, was zieht er an Leistung mit fünfblättrigem Fan?
Sicherheitshalber würde ich einen 60 A ESC einbauen.

Was sagst Du zu der Kombo?

Ich möchte nicht so viel Aufwand mit Umbau und Anpassung eines neuen Fans zu tun.

Den Outrunner im Bilde hatte ich bei hobby-lobby gesehen. Gefällt mir gut die Konstruktion! Und mit Outrunner hast Du natürlich sattes Drehmoment!

Lass krachen!


Markus
 
@Christian:

Hahaaa... : ) Immer wieder doch!! Wenn es Konzentration und Nervosität erlauben.


@Stefan:

Fahrwerk habe ich wie gesagt in die Standardaussparungen eingebaut. Dafür habe ich die Fahrwerksstangen weiter nach vorne gebogen. Starten habe ich noch nicht vom Boden weg probieren können. Landen geht aber gut!

@Alle: Kennt jemand Stefans Lipo Shop?
 
Hi,

mal zwei Fragen:

hab kurz den Impeller angeworfen, irgenwie hat es mächtig gedröhnt, so wie wenn was unrund läuft. Vollgas war noch nicht d.h ist dass normal?
Wie würde man eigendlich an den Impeller kommen? Unten ist zwar ein Deckel, aber der ist sicher verklebt..

da ich auch meine 2200 Akku mitverwenden will ist es nötig Platz zu schaffen, vermutlich muss Richtung Luftkanal im Cockpit ein Schacht her. Wie habt Ihr den Schacht erstellt (Bild)? ausgeschnitten.. Lötkolben? ich hoffe ich komme nicht hinten raus und Schwäche die Struktur.
In dem Zusammenhang wollte ich auf das Seitenruderservo verzichten und Gewicht in der Spitze sparen, nur wie bekomme ich dass aus dem Flieger raus :confused: bis jetzt hat es sich hartnäckig gewehrt...

Gruss Patrick
 
@Markus

"Zumindest hatten 35 Meter nicht annähernd gereicht. Zumal sie dann unkrontrollierbar wurde....
Dafür habe ich die Fahrwerksstangen weiter nach vorne gebogen. "

Warum biegst Du auch die Fahrwerksstangen nach vorne? Da mußt Du Dich über Unkontrollierbarkeit nicht wundern. Die Haupträder gehören deutlich hinter den Schwerpunkt, um Spurtreue zu gewährleisten.

Frithjof
 

squenz

User
internetsucht schrieb:
@Alle:
@squenz:
Den 8XL Motor habe ich auch. Hmmm....hmmm....hmmmmm:rolleyes:
Meinst Du nicht, dass der in den original Fan der Rafale reinpasst. Ich denke doch. Nur die Frage ist, was zieht er an Leistung mit fünfblättrigem Fan?
Sicherheitshalber würde ich einen 60 A ESC einbauen.

Was sagst Du zu der Kombo?

Ich möchte nicht so viel Aufwand mit Umbau und Anpassung eines neuen Fans zu tun.

Den Outrunner im Bilde hatte ich bei hobby-lobby gesehen. Gefällt mir gut die Konstruktion! Und mit Outrunner hast Du natürlich sattes Drehmoment!

Lass krachen!


Markus

Ich hab leider keine Ahnung ob der in den Original Fan passt... 8xl wie auch der Aussenläufer haben 3mm Wellen.. hängt also vom mitnehmer des original impeller ab...

An nem 5 Blatt würd ich mit beiden motoren ehrlich gesagt nicht über 3s gehen.... denk die hohen Ampere würden die nicht lange mitmachen...

@Patrik
die Abdeckung ist verschraubt... auf der unterseite siehst du neben dem deckel 2 ausschnitte... die kleinen styroabdeckungen raushebeln dann kommt man an die schrauben!

Wegen Cockpit schacht... einfach mit cutter die schachtgröße grob vorschneiden... dann mit pinzette material rausholen...

Grüße Markus

Grüße
 
Rafale

Rafale

Hallo,

meine Rafale ist inzwischen geflogen und trotz 35 Mhz absolut keine Probleme. Zur Sicherheit habe ich jedes Servokabel durch einen Ferritring gewickelt. Das Seitenruder habe ich stillgelegt und mit Sekundenkleber im Gelenk versteift. Das Servo dafür habe ich an Ort und Stelle belassen. Das Fahrwerk habe ich ebenfalls weggelassen. Das Bowdenzugrohr habe ich gleich als Antennenführung benutzt. Ich fliege die Rafale mit 3S2200 Lipo und habe den Akkuschacht mit dem Lötkolben erweitert. Dabei habe ich darauf geachtet, mich nicht in den Ansaugkanal zu arbeiten. Am Seitenleitwerk habe ich mit dem Lötkolben einen Kanal gebrannt, der 60g Bleischrot als Trimmblei aufnimmt. Damit passt der Schwerpunkt exakt auf dem Rücken gemesen.

Anhang anzeigen 199369

Ich habe einen Strom von 24A im Stand gemessen und meinen Timer auf 5 Minuten gesetzt (80% Entladung des Lipo). Mit 715 Gramm Abfluggewicht geht sie problemlos aus der Hand. Die QR Auschläge finde ich persönlich zu heftig, denn die Rafale rollt damit wie verrückt. Das sieht nicht wirklich orignal aus. Auf Höhe habe ich 25% und auf Quer 40% Expo. Die Leistung des Originalsetups reicht für diesen Flieger absolut aus und meiner Meinung nach bedarf es keines Tunings.

Gruss Martin
 
Hi,

das Servo des Seitenruders hab ich rausbekommen.. spart 10g Gewicht.. der Impeller ging auch raus, allerdings hab ich nicht wirklich eine Unwucht gefunden, vermutlich klappern die etwas losen Schaniere...

Nun aber mal eine Frage zu den Ruderausschlägen, die Anleitung sagt 22° was nach meiner Umrechnung auch gerade ca. +/-22mm am Ruderende ergibt.

nun ist es aber so das bei meiner FF-7 und aktiven Deltamischer je Höhe und Quer auf 50% voreingestellt sind. D.h wenn ich Höhe voll ziehe gehen beide Ruder ca. 11mm hoch, kommt Quer dazu sind es an einem Ruder dann 22mm am anderen 0mm. Expo hab ich mal auf -25% eingestellt. Irgendwie verstehe ich die Funktion des Futaba Mischers noch nicht :confused:

fällt mir noch was ein, wie windempfindlich ist die Rafale eigendlich?

Gruss Patrick
 
@Frithjof:

Hallo Frithjof,

Du musst verstehen, dass die Plazierung der Räder meines Hauptfahrwerks noch immer weiter hinter dem Punkt liegt, wo einige andere Rafalebesitzer ihre Räder haben.

Es geht nicht darum, dass die Rafale unkontrollierbar wird wegen Schwerpunkt. Nein, daran liegt es nicht. Es liegt an dem leichten Gewicht der Rafale. Daher wird sie beim Starten auf Gras unkontrollierbar, sofern es kein Wimbeldon-Rasen ist.

Grüße,

Markus

@FF-7 Besitzer:

Servuss,

Wenn Du Querruder gibst, dann geht ein Ruder hoch, eins runter. Wenn Du gleichzeitig Höhenruder ziehst, dann gehen beide Ruder zusätzlich nach oben.
Je nach Modell, Servoweg und (evtl. einigen weiteren Einstellungen) sieht das Ergebnis dieser Kombination unterschiedlich aus.

Die Rafale von Hype/Kyosho ist nicht so robust. Es ist einfaches Styropor. Bei weitem nicht so strapazierfähig bzw. dehnbar wie Elapor. Ausserdem hat das Styropor keine Wabenform wie das Elapor.
Styropor sind viele kleine unförmige Kugeln. Wenn da was bricht ist die Reparatur oftmals aufwendiger als Elapor, oder wie im Fall meiner F-16 (von eflypower) unmöglich --> GelberSack.

Aber gut. Das war nur passiert weil ich trotz Empfangsstörungen am Boden und in kurzer Entfernung fliegen musste.

Guten Flug!!
 
@squenz:

Danke für das Feedback. Das war auch mein Gedanke, dass der 8xl mit 5-Blatt sicherlich mehr ziehen wird.

Gut, muss man eben austesten mit einem guten 4s-LiPo. Bei Stefans LiPo Shop habe ich preisgünstige LiPos gesehen, die sehr hohe Amperleistungen vollbringen!

Wie ist das eigentlich? Den Impeller rausnehmen. Ist da tatsächlich nichts verklebt, wenn man an den Motor möchte? Nur zwei Schrauben?

Schöne Grüße und auf das morgen wieder ein Tag zum Fliegen ist!!


Markus
 
@Patrick:

Ein paar Seiten weiter vorne (in diesem Thread) hat jemand Bilder davon gemacht, wie er Platz für größere Akkus geschaffen hat.

Wenn Du fertig bist, sei doch so gut und stelle Bilder von Deinem Ergebnis ein.

Gruß,


Markus
 

Nirvin

User
Erfolgreicher Erstflug

Erfolgreicher Erstflug

@HeliTamer

gemessen am äußeren Querruderende:

Quer – 11mm, - 4mm
Höhe – 10mm, bei voll Querruder 16mm / 0mm
Tiefe – - 4mm , bei voll Querruder 0mm / - 6mm


@all

An diese Stelle ein Dank an alle im Forum.
Hatte gestern meinen erfolgreichen Jungfernflug mit der Rafale.

Mein Onlineshop hat wegen des BEC-Problems des Regler mit Hype Kontakt aufgenommen und sofort einen neuen Regler erhalten. Nachdem ich dort passend zur Rafale längere Kabel angelötet hatte absolvierte die Rafale alle Reichweitentests mit Bravur. Ja, immer noch 35MHz. (dafür mein Dank an breitenwischer-rc-modellsport).

Auch den Tipp mit dem nach hinten gebogenen Heckfahrwerk habe ich berücksichtigt. Dank unserer Asphaltbahn hatte ich sowieso keine Geschwindigkeitsprobleme aber so hebt sie ohne hochreißen sanft von alleine ab.

Flugverhalten ist wirklich sehr angenehm. Zügiges Rollen aber nicht übertrieben, direktes Ansprechen auf Ruderausschläge (40% Expo).
Auch die Landung war eine Freude. Mit 1/3 Schleppgas die letzte Kurve, dann ganz gedrosselt und gestaunt wie lange die Rafale ausschwebt.
Heute teste ich Rückenflug und torquen, wenn der Schub reicht ;o)

Gruß Nirvin :cool:
 
@Nirvin:

Freut mich zu lesen, dass Du keinerlei Beeinträchtigungen mit 35Mhz hast. Das ist gut. Schade, dass es bei mir nicht geklappt hat. : )

Aber hey! Klasse, dass Du erfolgreich Deinen ersten Flug hattest. Vorsicht! Ist cool man...und macht tierisch süchtig. Habe gerade mal 8 Akkus leergeflogen
und will bereits mehr Power. *Wuuuuussssaaaaaaaa*

Dabei habe ich beim letzten Flug einen Nadelbaum so gestriffen, dass ich die Nadeln auf der Rafale habe langkratzen hören. MAN!! Ist mir die Muffe gegangen!
Gott sei dank ist sie einfach weiter geflogen.

Zum Rollen kann ich auch nur zufrieden zustimmen, wie auch zum Langsamflug verhalten. Ein Genuß.

Ja Rückenflug....dürfte nicht so schwer sein. Zur Not eine schnelle Rolle und Höhenruder.

Jetzt aber einen guten Flug! Yeeeeeeeehaaaaaa

Markus
 
@Patrick:

Maße kann ich Dir mal eben nicht liefern. Liegt gerade 5 Stockwerke unter mir. Und Fahrstuhl haben wir keinen. Nein Frühsport ist jetzt nicht drin, sehe es mir nach. Werde aber bei Gelegenheit nachmessen.

Was ich weis: Wenn ich nur Höhenruder ziehe oder nur Querruder, dann sind die Ausschläge deutlich geringer als die im Fall des kombinierten Ausschlages von Querruder und Höhenruder.

Gruß,


Markus
 

squenz

User
Was die ausschläge betrifft liegt das aber dann an der Fernsteuerung und deren vorgaben fürs elevon bzw. delta mixing... dies kann bei bestimmten modellen dann zu problemen führen da die nötigen höhenruder ausschläge (v.a. wichtig fürs landen!!) nicht erreicht werden. Hatte das problem bei der F16 und aktuell bei der F35...

Abhilfe schafft hier den delta mix zu deaktivieren und 2 freie mischer zu programmieren:
Mix 1 Aileron - Elevon: Down +100 / Up +100
Mix 2 Elevon - Aileron: Left -100 / Right -100
(nur als beispiel gedacht... kann was Vorzeichen betrifft von anderen Fernsteuerungen bzw. drehrichtung d. Servos abweichen)

Die Restlichen einstellungen für Dual Rate und Expo kann man wie gewohnt vornehmen und damit die zu großen ausschläge eingrenzen.

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten