IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

DeeSea

User
Wir befinden uns hier sehr weit Jenseits einer Alpina, die ich einige Jahre sehr zu schätzen wusste. Das möchte ich ausdrücklich betonen. Ich schieße mich mal die nächsten Wochen richtig auf die Ikura ein. Vielleicht besorge ich mir noch das Ballast-Set.
 

DeeSea

User
Ich habe für die Ikura einen speziellen Halter zur Aufnahme des SM GPS-Loggers gezeichnet. So ist ein guter Abstand zu den Antennen des Empfängers gegeben, eine optimale Position fernab der CFK-Armierungen des Rumpfes und vor allem eine super bequeme Handhabung der SD-Karte möglich. Viel Spass beim Einbauen und Ade gefriemel!

Download
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    403 KB · Aufrufe: 135
  • 2.jpg
    2.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 141
  • 3.jpg
    3.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 139
  • 4.jpg
    4.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 138
  • 5.jpg
    5.jpg
    30 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

DeeSea

User
Noch ein kleiner Tipp: Ein kleines Stückchen Spaltabdeckband dort an den Kabinenhaubenübergang des Rumpfes kleben, wo der Prop potentiell einhaken könnte. Fast unsichtbar, billig und effektiv. Natürlich von unten nach oben kleben, so das der Prop immer schön über die Haube geführt wird.
 
Ja genau, nicht optimal ...

dem "Einen" klemmts zu arg dem "Anderer" lotterts zu stark ... leider bei vielen Modellen ein Thema ...

Das mit dem Spaltband ist natürlich auch ne sehr schöne Option ,
jedoch wenn der Hauptangriffspunkt / Kraft je nach Rumpf und Proppostion wo anders liegt hilft das auch wenig !

Ich mache grundsätzlich bei allen FES / Nasenmotoren ein Tape über die Vorderkannte der Haube.
Ob Ikura, alle Pace, DG808, T-Race usw ....

Habe schon zu viele Hauben Verlohren :eek: und teilweise auch Wiedergefunden :cool:

Kann ja JEDER VOR dem Flugbetrieb festlegen und beobachten wie er das gerne habe möchte.
Einfach mal VOLLGAS geben am Boden und ordentlich schütteln --- uuuupppppssss ---

Gruß Martin
 
Die originale Passform ist scheinbar öfters nicht optimal.
yepp... im Ikura-Kollegenkreis ist auch schon eine davongeflogen. Meine war im Lieferzustand etwas zu weit, ich habe eine Lage Glas unter Vorspannung (zwischen zwei Ziegeln ein wenig zusammengedrückt) einlaminiert, seitdem sitzt sie perfekt.

Oder wie wäre es mit einer kleinen Startrampe für das Propellerblatt (habe noch vergessen den vorher verwendeten Tesastreifen abzuziehen...)?
Ein ovaler flacher Tropfen Epoxi (oder hier PMMA) und dann mit einer kleinen Feile abschrägen, hier bei einem anderen Modell mit demselben Problem (hier liegt die Nasenkante des Propellerblattes aber auch wirklich ganz genau auf der Rumpfoberfläche auf):

1713978594965.png


LG Bertram
 

DeeSea

User
Ich habe meine Haube mit Klebeband vorgespannt und einfach in heisses Wasser im Spülbecken gelegt. Ging prima. Aber ich traue dem Frieden nicht so recht
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen. An meiner gebraucht erworbenen IKURA war mir die Haube auch etwas zu lotterig. Habe sie dann mit Tape etwas vorgespannt und mit dem Heißluftföhn etwas angewärmt. Zu Anfang hat sie wirklich gut gepasst. Leider hat sie nach ein paar Stunden Sonneneinstrahlung die "Vorspannung wieder verloren.
Denke die Variante von Bertram ist besser geeignet die Vorspannung zu halten.
Versuch macht kluch.
 
Aktueller Stand / Neuzustand im Lager ....
Eigentlich mehr als perfekt im Vergleich zu vielen Anderen ...

Die große Öffnung ohne Rahmen natürlich je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung immer ein bisschen am wandern ...
( ja, wurde ja an der Nr10 aus 2016 für sehr viel Akkuwechsel und Starts beobachtet, immer mit Tape gesichert)

Meine neue Haube bekommt innen 4 kleine GFK Führung die innen auf dem Rumpfrahmen eingreifen können.
(Hatte Robert an meinerr Nr10 auch schon angebracht, habe leider kein Bild davon)

Zum Schutz dann noch das Thema Spaltband mal testen ...

Gruß Martin


IMG_20240426_083628.jpg
IMG_20240426_083722.jpg
IMG_20240426_083840.jpg
 

DeeSea

User
Ich habe gestern Abend noch eine viel einfachere Möglichkeit gefunden, das Blatt von der Haube fernzuhalten. Ich habe im Bereich direkt hinter der Blattwurzel festgestellt, dass die 18x10 Scale mit der Blattendleiste auf ca. 8 mm auf der Rumpfseitenwand aufliegt, wenn das Blatt kurz vor der Haube positioniert ist. Dort habe ich einfach einen kleinen Streifen Tesa Kristallklar als Abstandhalter aufgeklebt und aus die Laube. Der Tesastreifen hebt das Blatt einen Mü an was an der Spitze ausreicht um über der Haubenkante hinweggeführt zu werden. Einfacher gehts nicht. Damit das Klebeband hält, habe ich es so weit unter die Rumpfunterseite gezogen, das der Prop erst auf dem Band kontaktet und nicht an der Schnittkante.

Ich finde den Haubenschnitt als solches super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten