IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Na gut, David hat sich noch nicht warm geflogen mit seiner IKURA.
Bei uns am Berg habe ich sie Herausforderung mit den Greifen (Milane und Bussarde) auch schon aufgenommen und musste mich nur knapp geschlagen geben. Teilweise konnte ich schon gut mithalten. Was die Greifen besser können sind spontane Richtungswechsel im Kreis, ganz enge Kreise und das präzise versetzen im Kreis. Da kann die IKURA nicht mithalten. Wir haben eben nicht den Blick für die Thermik, was die Greifen einfach haben. Manchmal habe ich das Gefühl dass die Greifen die Thermik durch eine "Infrarotsicht" einfach sehen können.
Es gibt einfach nichts schöneres als Mit den Gefiederten Freunden in einem Bart aufzusteigen.
 

uzim

User
Die Greifvögel haben eine 6x höhere Rezeptorendichte in der Netzhaut und sehen somit 6x besser als der Mensch. Sie sehen Insekten, Staubteilchen und Blütenstaub, der im Thermikschlauch mitgetragen wird. Somit sehen sie aufsteigende Luftmassen, aber nur mit dem optischen Sensor.
 

DeeSea

User
Und dann fliegen sie uns mit einem Jahrtausende alten Profil einfach davon und denken sich wie primitiv die Menschheit doch sein muss, um für 3 Gleitzahlpunkte mehr, nach hochtrabenden Berechnungen, beinahe die Schwiegermutter zu verpfänden 😂

Ich hätte glatt Lust mir noch ne GPS zu basteln. Weiß jemand von euch um wie viel schwerer die Doppelcarbon sich von der Standardbelegung unterscheidet?
 

LT45

User
..ausserdem sind die mittten drin und du stehst auf dem Acker.... 🙈 .. die brauche keine Telemetrie, "die haben das in den Schwanzfedern"...:D

da war einer zwischenzeitig einer schneller...

und jetzt wieder zum Ikura .....??
 

HPL1

User
spüren also direkt am eigenen Körper, ob sie sich im Zentrum des Steigens bewegen
Ok ist wieder OT, stimmt aber nicht. Man - bzw. Mensch - merkt nur Beschleunigungen. Konstant im Sinken, Steigen oder Nullschieber fühlt sich gleich an.
Der "Einstige ins Zentrum" wird als Beschlunigung nach oben wahrgenommen, ob es aber so bleibt, kann man nicht fühlen.
Deswegen haben ja auch die Manntragenden ein Vario. 😉
 

Chrima

User
ja auch sorry, wenn ich da auch noch einmal einhake.
Bin einverstanden was die Segelflieger betrifft.
Beim Gleitschirm, wo man "draussen" sitzt, würde ich aber behaupten, dass ich die Thermik auch spürte und zwar nicht nur beim Einfliegen.
Mit welchen Sinnen auch immer, aber das "Gefühl" von (konstantem) Steigen ist definitiv nicht das Selbe, wie jenes des Sinkens.
Wer sagt dass unser Ohr nebst Höhenmesser nicht auch Vario sein kann ?
Vielleicht nicht ausgeprägt bei Menschen und Säugetieren, aber bei Vögeln, wo das Überleben davon abhängt ?!

Grüsse
Christian
 

DeeSea

User
Das kann ich bald auch verifizieren, ich bin gerade dabei mir den Advance Alpha 7 als Einsteigergleitschirm zu kaufen, der Kurs startet im September. Ein Vogel hat eben den Vorteil, das der ganze Körper mitarbeiten kann. Da ist jedes Flugzeug natürlich konstruktiv viel zu steif. Dafür schlagen wir aber die Natur im besten Gleiten. Das ist doch auch was.

Bezüglich Ikura-GPS: Die gibt es derzeit "nur noch" in der C160 Belegung und das neue 2023/2024 Design liegt in Herrieden auf Lager! Ich habe auch die C160 GPS und bei dem im Video gezeigten Abstieg 220 Km/h auf der Düse, ich hab nichts großartig arbeiten sehen - das ist fest genug.
 
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uzim

User
Lineares unbeschleunigtes Steigen oder Sinken spürt man nicht, meistens ist das Steigen im Thermikschlauch aber nicht linear, in der Mitte des Schlauches steigt es mehr und an den Rändern weniger. Zudem ist die Luft im Schlauch auch verwirbelt. Also haben beide recht, man merkt nur Beschleunigungen, aber die aufsteigende Luft im Schlauch steigt meist nicht linear, ist verwirbelt und ergibt somit ein anderes Gefühl. Im Wellenflug im Segelflugzeug gibt es schon Momente (Sekunden, eventuell auch Minuten) des konstanten Steigens. Da piepst nur das Vario und zeigt das Steigen an, fühlen tut man dabei das Steigen nicht. Ich kann dabei auf Erfahrungen beim Gleitschirm- und Deltafliegen, wie auch auf dem Archaeopteryx und dem Segelflug zurückgreifen.
 
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DeeSea

User
Leute, heute war es brachial. Ich habe in der Speedstellung fast den ganzen Wertungsflug für die Free Glide League auf der Ikura GPS verbracht und dadurch trotz engem Flugkorridor eine gute Streckenwertung erhalten. Das Handling in Speedstellung selbst beim kurbeln ist phantastisch, ich wollte einfach mal probieren so mehr Streckenwertung zu erhalten. Ich liebe dieses Flugzeug ❤️

Anvisiert war eine längere Flugzeit aber ein strategischer Fehler brachte mich unterhalb dieses Thermikfelds. Ich hätte mir in den Arsch beissen können. Wir haben bei uns oft die Situation, dass es über 250m super geht und sobald man etwas darunter kommt, ist alles regelrecht abgeschnitten. Aber egal, mich überrascht die Möhre immer wieder erneut. Ich bestelle mir definitiv noch eine Zweite
 
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Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi David
Ich war heute mit meiner IKURA auch fliegen bei uns am Hang. Mich begeistert die IKURA auch jedes mal aufs Neue. Trotz 7/8 Bewölkung und kaum Thermik und kaltem Ostwind bei uns im Südschwarzwald konnte ich 2 schöne Flüge machen. Mich begeistert immer wieder die Streckenleistung. Auch die Ruderfolgsamkeit ist der Hammer.
Für mich ist es gut angelegtes Geld.
 

DeeSea

User
Japp, sie marschiert einfach super nach vorne. Morgen soll es auch wieder sehr gut werden. Morgens in der Früh kalte Luft mit etwas Niederschlag und ab 10 Uhr schön die Sonne drauf - das sollte ab Mittag sehr gut werden. Ich habe mir heute nach Jahren mal wieder testweise einen Kombiswitch angelegt. Gerade wenn man in längeren Flugaufgaben unterwegs ist, eine kleine Entlastung neben Berücksichtigung der anderen Steuerorgane und Telemetrie.

Die Ebene ist wie zuvor beschrieben bei uns immer eine gewisse Herausforderung. Unter 150m ist es nicht selten ein Kampf noch Anschluss zu bekommen. Einmal die falsche Richtung gewählt und schön ins Lee geraten .... war es das meist. Der GPS-Logger3 hat ein Mikrofon eingebaut, welches den Motorlauf genau registriert. Ein zweiter Motorstart führt dann direkt zur Streichung der vorhergehenden Flugdaten. Drückt mir die Daumen das morgen alles glatt läuft und was gescheites bei raus kommt.
 

DeeSea

User
In 37 Minuten 33,5 Km "Strecke" mit einer unballastierten Ikura GPS 🤣 Heute ging mein Test auf, komplett Speed-Entwölbt mit möglichst hoher Geschwindigkeit einfach nur viel Strecke in der Thermik machen. Das ist für ein "Allrounder" so ein unfassbar gutes Flugzeug. Ich brauche unbedingt noch das Ballast-Set.
 

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DeeSea

User
Aufgrund der Fragen per PN für alle:

Die EWD habe ich nicht gemessen. Ich habe einfach den Keil mit UHU Por auf die Finne geklebt und fertig.

Der Flug war lediglich mit einer Einschaltdauer des Antriebs geflogen, diese dauerte 12 Sekunden auf 300m. Der GPS Logger 3 ist im IGC Mode konfiguriert, dieser erfasst Motorläufe und laut Reglement wäre ein 2. Einschalten in einer gestrichenen Wertung der zuvor erflogenen Daten geendet.

Der SP diesmal auf 95 für etwas mehr Richtungsstabilität. Leider hat halt der etwas vordere SP das Resultat, beim Kurbeln mehr stützen zu müssen. Wie bei vielen anderen Seglern nimmt die Notwendigkeit des Abstützens beim Kurbeln mit zurückverlegten SP ab.

Was ein herrliches Wetter. Ich bereue es gerade, das ich heute und morgen ein ganztägiges Seminar in einem anderen Hobby gebucht zu haben 🙄

Habt ein schönes Wochenende
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde
Gestern gegen Mittag, bei anfangs verhaltenen Bedingungen den Ersten Flug des Tages gewagt. Nach ca 15 Minuten dann wieder gelandet. Gegen 15:00Uhr den 2. Flug der bis auf 250m hoch trug. Auch mein Vereinskollegen mit seinem Valenta Salto mit 6 Kg hatte zu kämpfen um oben zu bleiben. Gegen 17:00Uhr dann nach viel quatschen und einem Wiedereinsteiger zur Hilfe stehen mein 3. Flug des Tages.
Da auf dem in ca. 8Km Entfernten Segelflugplatz diese Woche Pfingstlager und Wettbewerb stattfindet, hatten wir viel zu tun um die Kollegen im Auge zu behalten. Als wir grünes Licht von den Kollegen hatten das alle wieder Zuhause sind, sind wir noch einmal in die Abendthermik gestartet. Was für ein Hammerflug für meine IKURA. Nachdem ich jetzt langsam die für mich optimalen Einstellungen gefunden habe, der bisher beste Flug seit die IKURA in meinem Besitz ist. Teilweise mit 3,5m/sek trug die Thermik bis auf fast 500m, was für mich grenzwertig ist. Diese Höhe abfeiern, ist ein Genuss mit der IKURA. Nicht senkrecht nach unten, was überhaupt nicht mein Ding ist, die Klappen in Speed Stellung und ab die Luzi.
Mehr wie 246km/h hab ich mich dann doch nicht geraut, da die IKURA ja schon ein paar Jahre auf der Uhr hat und ich nicht weiß was sie schon alles erlebt hat bei meinen 2 Vorbesitzern. Möchte ihnen da nichts unterstellen, aber man weiß ja nie welche Missgeschicke sich da schon Ereignet haben.
Jedenfalls mach sie das was mein Flugstil hergibt alles mit. Das Kurbeln ist ein Genuss. Mit zwischen 56 und 75Km/h im Kreis kurbeln ist der Hammer. Die Ruderfolgsamkeit kenne ich bisher von keinem meiner Flieger in dieser Klasse. Sehr oft braucht es nur einen klitzekleinen Ruderausschlag mit den Querrudern und die Fuhre geht ums Eck. Ich hatte dann nach diesem letzten Flug des Tages ein breites Grinsen im Gesicht von dem erlebten. Ich liebe diese IKURA. Nach 50 Jahren Modellflug, mein bisher bestes Pferd im Stall.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja gerne, nur hab ich z. Zt. Ca 30 Segler mit und ohne Motor in meinem Hangar. Was mich natürlich sehr reizt ist der neueste im Programm von Meister Eder der SkyTouch.2
Da macht erstens meine Regierung und meine Bastelkasse als Rentner nicht mit.
 

DeeSea

User
Ich hab mit Herrn Eder heute lange telefoniert. Ich bin ja mit meinem Auto rückwärts über meine Zubehörtasche inkl. Powerbox Core gefahren und den Flächenverbinder der Ikura kann ich so nicht mehr mit guten Gewissen verwenden. Der
Verbinder und der Senderkoffer haben meinen C Kombi hinten schön aufgebockt. Älter werden gepaart mit Eile auf den Flugplatz zu kommen ist keine gute Kombination.......

Der Verbinder sollte bald da sein. Ich brauche zwar ne neue Heckschürze aber zum Glück ist der Core dank des massiven Koffers nichts passiert. Dann bin ich halt VXL geflogen, war auch schön.
 
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