Im Abfangbogen des Dr. Drela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_74695

User gesperrt
Was willst Du sonst bei solchen Threads machen?
Ich finde, dass die sich die unnötigen Beiträge hier echt im Rahmen gehalten haben. Du hättest zur weiteren Optimierung beitragen könenn ;)

Ich hoffe, dass der eine oder andere Wache verstanden hat, um was es mir ging. Wer über Zackenband nachdenkt, sollte einfach mal über das hier Geschriebene nachdenken. Wer glaubt, dass Schwerpunkt nach hinten irgendwie Leistung herbeizaubert, ebenfalls. Wer den Eindruck hat, dass er seinem Segler im Langsam-/Thermik-/Landeanflug nicht vertrauen kann, genauso. Wer merkt, dass sein vermeintlicher Hochleister schneller wieder unten ist, wie die Schaumwaffel des Anfängers, vielleicht auch.

Am Ende wäre es aber schade, wenn alle Schwerpunkthelden ausstürben. Das ist doch das Lustigste hier - hat nicht gerade einer in den USA den XYZ mit Schwerpunkt bei 120 mm geflogen? :)

Ich denke, dass der Thread jetzt nur noch verlieren wird, ich würde hier gerne schließen.
 

Steffen

User
Ich denke, dass der Thread jetzt nur noch verlieren wird, ich würde hier gerne schließen.
Mein lieber Allerhopp.
Welche Qualität hat das, wenn Du hier wieder Deine abstrusen Interpretationen von Berichten von Fachleuten wiedergibst und dann meinst, das dichtmachen zu wollen? Woher nimmst Du Dir das Recht zu entschieden, was unnötige Beiträge sind und was nicht?

So auf der Suche nach Akklamation, dass Du keinen Widerspruch stehen lassen kannst?

Du haust hier einen überheblichen Spruch nach dem anderen raus, tust so, als hätten alle anderen einfach nix verstanden und Drela titulierst Du auch noch abwertend.
Technische Erklärungen und Richtigstellungen tust Du dann einfach als Heldentum ab oder klassifizierst als nicht zum Thema gehörig?
Leute schwindelig reden, bis die einen den Eindruck haben, Du hättest es voll drauf, während sich andere kopfschüttelnd abwenden.

Mal im Ernst: jemals drüber nachgedacht, ob das ok ist?

Und bevor Du behauptest, dass diese Aussage von mir nicht mit dem Thema zu tun hat, dann denk nochmal nach...

Deine Interpretation von Flugmechanik, Flugphysik und Aerodynamik (ja das sind drei unterschiedliche Dinge!) ist jedenfalls höchstens Popcorn wert.
 

eddy

User
Über die Erkennung im Flugverhalten im Geradeausflug ist ja hinreichend viel gesagt worden.
Wie sieht es aber im Kreisflug aus? Annahme der Flieger fliegt schnell genug, kein Strömungsabriss zu befürchten, langsam genug um geringstes Sinken anzustreben. Wohin muss der Schwerpunkt wandern, wenn ich massiv mit Querruder abstützen muss, damit der Flieger nicht weiter in die Kurve fällt? Wohin, wenn er aus der Kurve raus fliegen will. Seitenruderunterstützung vorausgesetzt.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn ich es richtig im Kopf hab:
Fällt hinein - SP zu weit vorne.
Schiebt hinaus - SP zu weit hinten.

Ich glaube dass hat was mit dem Hebelarm des SLW zu tun, aber das kann vielleicht einer von den Wissenden bestätigen / widerlegen...
 

Gast_74695

User gesperrt
Welche Qualität hat das, wenn Du hier wieder Deine abstrusen Interpretationen von Berichten von Fachleuten wiedergibst und dann meinst, das dichtmachen zu wollen?
Der weitere Verlauf des Threads zeigt doch sehr schön, dass meine Vorhersage stimmig war.
Ich gebe ja zu, dass meine Messungen mich auch überrascht haben. Und Erkenntnisse aus Messungen haben es heute generell relativ schwer. Ich prophezeie noch etwas: die Zeit der Schwerpunkthelden geht trotzdem langsam zu Ende. Vielleicht nutze ich diesen Thread auch weiter, um auf die besonders lustigen Formulierungen hinzuweisen, die sicher noch kommen werden, bevor der Unsinn ausgetrocknet ist.
 

swoop

User

Steffen

User
Der weitere Verlauf des Threads zeigt doch sehr schön, dass meine Vorhersage stimmig war.
Ja klar, diese Vorhersage von Dir wird IMMER stimmen, weil Du einfach IMMER falsch interpretierst.
Tut mir leid das so hart zu sagen, aber Du erkennst ja nicht mal Drela an, weigerst Dich Schlichtung und Truckenbrodt als korrekt anzusehen und wirfst dann auch noch Phantasieintepretationen ins Spiel, die einfach falsch sind (wie Dein aerodynamische Zentrum, was in der Fachwelt eine andere und unübliche Bezeichnung für den Neutralpunkt ist und NICHT mit dem Schwerpunkt wandert)

die Zeit der Schwerpunkthelden geht trotzdem langsam zu Ende.
Es wäre sehr schön, wenn Du das schaffst.
Allein mir fehlt der Glaube...
 

Gast_74695

User gesperrt
Tut mir leid das so hart zu sagen, aber Du erkennst ja nicht mal Drela an
Falsch.
und wirfst dann auch noch Phantasieintepretationen ins Spiel, die einfach falsch sind (wie Dein aerodynamische Zentrum, was in der Fachwelt eine andere und unübliche Bezeichnung für den Neutralpunkt ist und NICHT mit dem Schwerpunkt wandert)
Ich habe erklärt, warum ich "aerodynamisches Zentrum (AZ, AC)" benutze und nicht Neutralpunkt. Dass das AC mit dem Schwerpunkt wandert, hat niemand behauptet.
Du hast offensichtlich ein Verständnisproblem bei meinen Formulierungen. Das kann durchaus an meinen Formulierungen liegen. Aber du solltest trotzdem den Kernpunkt meiner Aussagen erkennen können. Ob du diesen zustimmen kannst, ist erstmal egal. Wer per Messung die Aussagen überprüft, ist herzlich eingeladen, die Ergebnisse zu diskutieren. Diskutieren alleine hilft hier definitiv nicht weiter.
Allein mir fehlt der Glaube...
Zumindest hast du dich positioniert, wir werden sehen, wer richtig liegt ;)
 

piei

User
Sorry, aber ich stelle meine Segler ,ob 1,27 Meter oder 13 Meter Spanweite so ein, dass ich die beste Leistung bei Thermikkurbeln habe.
Höhe gewinnen ist das Resultat aus sauber geflogenen Kurven in der Thermik.
Ich behaupte, das ich Modelle einstellen und auch fliegen kann, und zum Kurvenfliegen gehören dann noch andere Einstellungen die passen müssen.. Ein Modell mit bestem Gleiten nützt mir nichts, wenn ich dann beim Kurvenfliegen immer korrigieren muss, und so die ganze Dynamik der Fahrt zunichte mache.

Aber mann darf mich gerne als Schwerpunkthelden betiteln, aber meine Modelle fliegen und das nicht nur in der Theorie.

wäre noch interessant mit was für Modellen sich so Allerhopp rumschlägt, dann könnte man sich eventuell ein Bild machen...

Gruss Peter
 

Milan

User
und zum Kurvenfliegen gehören dann noch andere Einstellungen die passen müssen.. Ein Modell mit bestem Gleiten nützt mir nichts, wenn ich dann beim Kurvenfliegen immer korrigieren muss, und so die ganze Dynamik der Fahrt zunichte mache.

Hallo.
Ich erlebe das so, das fortwährendes Anpsassen der Schräglage oder unsauberes Kurbeln ist in enger/zerrissener Thermik von Vorteil ist - wenn es "überall" hochgeht, kreise ich auch so gut ich kann "schön".

Entschuldigung für das Threadnapping.

Den Schwerpunkt stelle ich nach der Eisvogelmethode ein 👍

Gruss Harry
 

Effe

User
Ich glaube hier kann uns wieder nur die Regie mit Thema löschen erlösen.
Hatten wir doch alles schon.
Bitte !
Danke
MFG
Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
Eigentlich würde es doch vollkommen reichen, wenn hier nur Leute mitlesen, die etwas zum Thema beitragen können. Wer überzeugt ist, alles zum Thema Schwerpunkt und Leitung zu wissen, vergeudet hier doch nur seine Zeit und die Zeit aller anderen, die auf sinnvolle Beiträge zu dem Eingangsthema hoffen.

Wer Flugmodelle in die Luft bringt, sollte doch auch zu so einer lächerlich kleinen Impulskontrolle fähig sein ;)

Übrigens war mein erstes "Hochleistungsmodell" die Esprit von Jaro Müller. Mit der Esprit hatte ich nie irgendwelche Fragen zum Thema Schwerpunkt, sie fliegt einfach so, wie sie soll. Leider ist die Bremswirkung nicht gut genug für meine Flugwiese und Turnen macht mit ihr auch nicht wirklich viel Spaß. Aber ich habe noch mal die Anleitung herausgeholt und nachgelesen:

"Die Schwerpunktlage kann unter voller Ballastierung aufgrund der etwas höheren Grundgeschwindigkeit je nach persönlich bevorzugter Abstimmung bis auf max. 100 mm zurückgenommen werden." Fettdruck wie beim Original ;)
Aha. Hier wird dem Schwerpunkthelden also eine klare Grenze gesetzt. Heute weiß ich auch, warum ;)

Also nochmal nur für die Interessierten: Kann ein Erfliegen des Schwerpunktes nach der Drela-Methode, aber mit höherer Geschwindigkeit als Minimalgeschwindigkeit mit ausreichender Schwerpunktlage, dazu führen, dass die Leistungsmaxima nicht mehr geflogen werden können? Es gibt leider kaum jemanden, der sich zu der konkreten Frage positioniert.

Es ist ja auch nicht schlimm, wenn man dazu nichts Weiterführendes beitragen kann, aber man könnte dann doch einfach mal stillhalten und Ablasser fliegen gehen :)
 
Wer Flugmodelle in die Luft bringt, sollte doch auch zu so einer lächerlich kleinen Impulskontrolle fähig sein ;)
Ja, der war gut. :D
Das bringst du ja selbst nicht mal fertig, in anderen Threads interessiert es dich ja auch nicht dass du völlig am Thema vorbei dein Ding machst.
Ist nicht so? Es steht alles im Forum und kann nachgelesen werden. Auf alle Fälle bist du ziemlich selbstverliebt.

@Jörg - wieso löschen? Kann man gut stehen lassen, denn wie sagte der Uffz beim Bund?
"Keiner ist unnütz - kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden..."
 

UweH

User
Kann ein Erfliegen des Schwerpunktes nach der Drela-Methode, aber mit höherer Geschwindigkeit als Minimalgeschwindigkeit mit ausreichender Schwerpunktlage, dazu führen, dass die Leistungsmaxima nicht mehr geflogen werden können?

Nein :p
 

Gast_74695

User gesperrt
Kann man gut stehen lassen, denn wie sagte der Uffz beim Bund?
Genau diese Leute sollten Ablasser fliegen gehen. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es auch Uffz gibt, die etwas in der Birne haben ;) Getroffen habe ich aber noch keinen.
OK, du hast dich bereits positioniert und ich bin habe per Messung für mich festgestellt, dass es doch so ist. Messen kommt ja wohl für RCN und für dich nicht in Frage, aber warum nennt der Doktor diese Eingangsbedingung: "Hands−off, slow trimmed glide"? Das wäre ja unnötig, wenn du Recht hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten