DANKE für das Video ;-) sooo langsam kann man damit landen !
DANKE für das Video ;-) sooo langsam kann man damit landen !
Also wer einen WOW mit dem Solius vergleicht.. ich weiß nicht..das sind doch 2 Welten !
Ich selber fliege nen mod. Solius an 4S (ist schon schneller durch Verstärkungen u. höheres Gewicht !) aber der kommt dem WOW (od. bgl. Infinity / Blaze) nicht im entferntesten nahe..
Allerdings gabs (gibt es noch ?) Probleme mit der Quali - nur ein gut eingestellter WOW wird auch gut fliegen !
Das Problem mit dem Abschmieren über eine TF kann von folgenden Ursachen herrühren:
1.) Zu langsames Fliegen mit Rückenwind und/oder in der Kurve
2.) Nicht sauber ausgetrimmt - ich trimme immer in genügend Höhe solange bis er beim Überziehen nur kurz durchsackt, kippt er über eine TF dann solange "nachtrimmen" bis er nur durchsackt beim überziehen (je nach Gewicht ca. 1-2 Meter dann sollte er abfangen !)
Sollte er danach nicht mehr geradeaus fliegen liegt ein Problem wie Verzug der Tf od. der "Ohren" vor, Abhilfe schafft hier eine bereits bei RCLine beschriebene Methode im WOW-Thread !
Zum TUNING resp. Verbesserungen wurde dort auch schon einiges geschrieben, möchte hier nur nochmals kurz auflisten:
1.) QR sollten versteift werden u. bessere Servos (ich habe GFK Schalen verwendet + Corona MG 12,5g Servos eingebaut - klasse Servos für den Preis von ca. 8,- $ , da:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31583 )
2.) HR/SR Servos habe ich auch gleich erneuert da die Serien-Servos nicht das wahre sind, verwendet weil passen habe ich günstige HK15178B MG Servo für ca. 4,-$ , da
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42775 )
3.) Regler sollte geg. einen besseren (z.B. günstigen Turnigy PLUSH 40-60A) dann kann der Motor an 3-4S betrieben werden, an 4S für gute Be- UND Entlüftung sorgen wie z.B. Löcher in der Kabinenhaube da die ABluftöffnungen nicht reichen bei 4S !)
4.) KLS Aeronaut 11x8 geht dann hervorragend am original-Motor (der stärkere aus der ARF Version allerdings ! )
Meinen Rumpf habe ich auch verstärkt vorne mit GFK und hinten ein Carbon-4-Kant (der CFK-Vierkant vom TF-Verbinder weil ich den durch einen ALu ersetzt habe, verlängert mit nem 4-Kant Holz), das V-Leitwerk wurde verstärkt u. verklebt (hält jetzt bombig u. bewegt sich nicht im Schnellflug), den CFK-Verbinder der TF habe ich durch einen aus DUR-Alu ersetzt, die TF in der Mitte auch mit GFK verstärkt sowie GFK-Ohren angebracht..
So flog er am Anfang mit orig. Motor an 3S u. 11x8,
Video: https://www.youtube.com/watch?v=SXGjQkJsuMM
..damit fliege ich nun mit einem vorne aufgeschraubtem
N 4260 750kv u. 4S KOKAM 3100 an Aeronaut KLS 13x8
Video: https://www.youtube.com/watch?v=_O7pUri7G6k
.. oder für "Nachtflüge" und Abends an 3S mit Beleuchtung (nicht ganz so schnell wie an 4S)
Video: https://www.youtube.com/watch?v=OmBoTf_NnKY
.. und einem Abfluggewicht von 1500- 1700g je nach Lipo (bis max. 4S 3300 bisher, ein 5000er hätte durch die Modifikation im vorderen Bereich aber auch Platz..
)
Die EWD bei dieser Version habe ich auf ca. 5° gelassen (war eben schon so vorgegeben ist aber schon etwas hoch), weil er dadurch auch noch in der Thermik gut zu fliegen ist..
Meine
2. Version des WOW in VOLL-GFK hat dann nur noch ca.
2° EWD u. ist nochmals deutlich schneller, im Winter werde ich noch weiter bis auf ca. 0,5° runtergehen...geht dann vergleichsweise wie ein HAWK F5B (den ich ebenfalls fliege mit EWD = 0,5°)
P.S: Ich hatte seinerzeit Formen für die Ohren u. QR gebaut - wer noch Teile aus GFK od CFK braucht kann sich ja melden, evtl. kann ich auch die Formen "ausleihen" falls jemand eine kleinere Serie bauen möchte für sich + kumpels), ein paar Ohren aus GFK u. Carbon sind noch vorrätig..
Die MODs wurden so nach u. nach in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt, so aufgebaut fliegt der auch bei Sturm wie auf Schienen, bin heute mit meinem Kumpel am Hang bei Windstärke 5-6 geflogen wobei er einen F3F Typhoon von RCRCM dabei hatte, der WOW hat sich im Vergleich "wacker" geschlagen..
Das gekürzte Video von heute bei Sturm im Vergleich mit dem RCRCM Typhoon: https://youtu.be/-pFETTCEPOM
EWD am V-Leitwerk ist einfach wenn man weiß wies geht - allerdings sollte man sorgfältig vorgehen weil sich Messfehler stärker auswirken: