Infos über WOW von Hype

Schreib doch lieber erst mal was bei der Bruchlandung
beschädigt war und wo was du kleben musstest.
Ansonsten ist die Ferndiagnose schwierig.

Den Seitenzug kannst du messen:

Ein Lineal oder etwas ähnliches zwischen Spinner und Motorauflagefläche klemmen
damit eine vernünftige Bezugslinie entsteht.
Dann ein Geodreieck, möglichst ein großes, an der Rumpflängslinie ausrichten, 0 am Lineal.
Dann den Seitenzug ablesen.
Bei mir liegt er bei knapp über 1 Grad, nach rechts versteht sich!
Auf ein halbes Grad hin oder her kommt es nicht an, nach rechts ist wichtig.

Sollte er nicht stimmen würde ich Scheiben unterlegen.

Gruss Gerry
 
Hallo,

weiß zufällig jemand ob der Hype Wow Regler 4S kann?
Man findet ja leider bei den Hype Regler und Motoren keine Infos.

Danke
 
Der Wow kommt mit einem Hobbywing 40A Regler, dieser ist für 2 - 3S Akkus angegeben. Falls Du noch einen mit altem Regler hast, weiß ich es nicht. Allerdings sind diese Regler auch bei 3S schon regelmäßig abgefackelt. Mit nem 4S Antrieb dürfte der Wow aber sowieso hoffnungslos überfordert sein. ;)

Gruß René
 
Nee wollte den Regler in meine Parkzone Mustang hängen und dem WOW einen neuen spendieren. Aber denke in der Mustang ist der auch überfordert.
Hatte vorher der Hobbywing 40A UBEC der 4S konnte drin der was aber nicht schlecht.

Okay danke
 

jowun

User
Danke!
Das ist ja echt günstig!

Jetzt zweifel ich allerdings ob der Wow geeignet ist, mir in einem anderen Thred gerade gesagt wurde, dass der Solius noch agiler ist als der Wow. Und ich denke für kleine Hänge sollte der Flieger sehr beweglich sein? oder bin ich da falsch gewickelt?
Gruß Jo
 
Guten Morgen Jo,

ich hatte den Wow vor einiger Zeit und aktuell als einzigst verbliebene Schaumwaffel den Solius im Hangar.
Der Wow ist gegenüber dem Solius eher zickig ohne wirklich besser zu fliegen, ist einfach eine Eigenart.

Meine Empfehlung, nimm den Solius. Wesentlich besser verarbeitet, modernere Konstruktion und das mehr an Spannweite wirkt sich nur darin aus, daß er besser und ruhiger fliegt.
Den behälst Du dann für die Situationen, in denen Schaum einfach Vorteile hat und schaust Dir bei Zeit nach einem "konventionellen" Segler ;)
 
wie gesagt

wie gesagt

Hallo Leute,

wie ich es geschrieben habe werd ich mir wieder einen Wow zulegen , so eben für Zwischendurch auf der Wiese hinterm Haus.
Leider war der Wow überall auf ROT also nicht lagernd bzw. nicht lieferbar. Selbst der baugleiche Infinity ist nicht lieferbar.
In der Bucht hab ich jedoch mehrere Yuki Blaze gefunden. Und zugeschlagen.

Alles wie gewohnt. In ca. 10min flugfertig montiert und los geht's


Grüße
HArry
 
DANKE für das Video ;-) sooo langsam kann man damit landen !

DANKE für das Video ;-) sooo langsam kann man damit landen !

Also wer einen WOW mit dem Solius vergleicht.. ich weiß nicht..das sind doch 2 Welten !

Ich selber fliege nen mod. Solius an 4S (ist schon schneller durch Verstärkungen u. höheres Gewicht !) aber der kommt dem WOW (od. bgl. Infinity / Blaze) nicht im entferntesten nahe..

Allerdings gabs (gibt es noch ?) Probleme mit der Quali - nur ein gut eingestellter WOW wird auch gut fliegen !

Das Problem mit dem Abschmieren über eine TF kann von folgenden Ursachen herrühren:
1.) Zu langsames Fliegen mit Rückenwind und/oder in der Kurve
2.) Nicht sauber ausgetrimmt - ich trimme immer in genügend Höhe solange bis er beim Überziehen nur kurz durchsackt, kippt er über eine TF dann solange "nachtrimmen" bis er nur durchsackt beim überziehen (je nach Gewicht ca. 1-2 Meter dann sollte er abfangen !)

Sollte er danach nicht mehr geradeaus fliegen liegt ein Problem wie Verzug der Tf od. der "Ohren" vor, Abhilfe schafft hier eine bereits bei RCLine beschriebene Methode im WOW-Thread !

Zum TUNING resp. Verbesserungen wurde dort auch schon einiges geschrieben, möchte hier nur nochmals kurz auflisten:
1.) QR sollten versteift werden u. bessere Servos (ich habe GFK Schalen verwendet + Corona MG 12,5g Servos eingebaut - klasse Servos für den Preis von ca. 8,- $ , da: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31583 )
2.) HR/SR Servos habe ich auch gleich erneuert da die Serien-Servos nicht das wahre sind, verwendet weil passen habe ich günstige HK15178B MG Servo für ca. 4,-$ , da http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=42775 )
3.) Regler sollte geg. einen besseren (z.B. günstigen Turnigy PLUSH 40-60A) dann kann der Motor an 3-4S betrieben werden, an 4S für gute Be- UND Entlüftung sorgen wie z.B. Löcher in der Kabinenhaube da die ABluftöffnungen nicht reichen bei 4S !)
4.) KLS Aeronaut 11x8 geht dann hervorragend am original-Motor (der stärkere aus der ARF Version allerdings ! )

Meinen Rumpf habe ich auch verstärkt vorne mit GFK und hinten ein Carbon-4-Kant (der CFK-Vierkant vom TF-Verbinder weil ich den durch einen ALu ersetzt habe, verlängert mit nem 4-Kant Holz), das V-Leitwerk wurde verstärkt u. verklebt (hält jetzt bombig u. bewegt sich nicht im Schnellflug), den CFK-Verbinder der TF habe ich durch einen aus DUR-Alu ersetzt, die TF in der Mitte auch mit GFK verstärkt sowie GFK-Ohren angebracht..

So flog er am Anfang mit orig. Motor an 3S u. 11x8, Video: https://www.youtube.com/watch?v=SXGjQkJsuMM

..damit fliege ich nun mit einem vorne aufgeschraubtem N 4260 750kv u. 4S KOKAM 3100 an Aeronaut KLS 13x8
Video: https://www.youtube.com/watch?v=_O7pUri7G6k

.. oder für "Nachtflüge" und Abends an 3S mit Beleuchtung (nicht ganz so schnell wie an 4S)
Video: https://www.youtube.com/watch?v=OmBoTf_NnKY

.. und einem Abfluggewicht von 1500- 1700g je nach Lipo (bis max. 4S 3300 bisher, ein 5000er hätte durch die Modifikation im vorderen Bereich aber auch Platz..:cool: )

Die EWD bei dieser Version habe ich auf ca. 5° gelassen (war eben schon so vorgegeben ist aber schon etwas hoch), weil er dadurch auch noch in der Thermik gut zu fliegen ist..

Meine 2. Version des WOW in VOLL-GFK hat dann nur noch ca. 2° EWD u. ist nochmals deutlich schneller, im Winter werde ich noch weiter bis auf ca. 0,5° runtergehen...geht dann vergleichsweise wie ein HAWK F5B (den ich ebenfalls fliege mit EWD = 0,5°)

P.S: Ich hatte seinerzeit Formen für die Ohren u. QR gebaut - wer noch Teile aus GFK od CFK braucht kann sich ja melden, evtl. kann ich auch die Formen "ausleihen" falls jemand eine kleinere Serie bauen möchte für sich + kumpels), ein paar Ohren aus GFK u. Carbon sind noch vorrätig..

Die MODs wurden so nach u. nach in der angegebenen Reihenfolge durchgeführt, so aufgebaut fliegt der auch bei Sturm wie auf Schienen, bin heute mit meinem Kumpel am Hang bei Windstärke 5-6 geflogen wobei er einen F3F Typhoon von RCRCM dabei hatte, der WOW hat sich im Vergleich "wacker" geschlagen..

Das gekürzte Video von heute bei Sturm im Vergleich mit dem RCRCM Typhoon: https://youtu.be/-pFETTCEPOM

EWD am V-Leitwerk ist einfach wenn man weiß wies geht - allerdings sollte man sorgfältig vorgehen weil sich Messfehler stärker auswirken: $$$_Hype-WOW_Nr-1_EWD.jpg
 
EWD auf 2,5°

EWD auf 2,5°

..so heute mal die EWD auf 2,5° geändert, mal sehen wie er fliegt, es stürmt ja schon wieder "ganz schön".. :D

Nicht vergessen: Bei verkleinern der EWD muß der SP weiter nach hinten, ich bin momentan ca. 5mm hinter der Markierung von HYPE...
 
HYPE WOW in Voll-GFK mit EWD = 1,18°

HYPE WOW in Voll-GFK mit EWD = 1,18°

..mein Voll-GFK WOW fliegt noch etwas schneller dank glatter u. steifer Flächen u. einer EWD von nur = 1,19° !

$$$_Hype-WOW_Nr-2_Voll-GFK_EWD.jpg
 
Servos und Prop für den WoW

Servos und Prop für den WoW

Hi Hi

Ich hatte schon ne ganze zeit den WoW unter der Decke hängen.
Jetzt habe ich Ihn endlich mal fliegen können.
Soweit sogut.
Aber die QR Servos sind zu schwach.
Welche Servos könnt ihr empfehlen?

Die Corona DS238MG sind nie in Stock:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=51892

und bei den Corona Digital Servo 2.2k hab ich irgendwie angst, das die dann wieder zu schwach sind...
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=31583

Wäre SUPER wenn ihr nen Tip für mich habt.
Am besten direkt mit Link.

Für die HR/SR werde ich wohl die Corona 939MG nehmen
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Servo_2_7kg_0_13sec_12_5g_EU_Warehouse_.html

Ich hab die ARF Version (größerer Motor) und nen 40A (Kurzzeitig 60A) Regler ist schon unterwegs.
Momentan fliege ich einen Aeronaut 10x7 ner Prop.
Hätte aber gerne noch etwas mehr Dampf.
Ich fliege an 3S!

Hat da einer erfahrungen ob die 11x8 ter auch an 3S geht?

Danke schonmal

Ghosty
 
Die Servos sind stark genug solange der Wow im Originalzustand ist.
Stärkere Servos bringen erst dann etwas wenn du auch die Querruder versteifst.
Bevor dem Servo die Kraft ausgeht verdreht sich das QR.
Dann geht es aber gleich weiter......
Die Flächen sind zu weich, der Leitwerksarm und die Leitwerke sind zu wabelig.....
Also entweder so lassen oder vielleicht doch lieber gleich einen anderen Hotliner?
Ich fliege meinen original, habe nur den
Leitwerksarm getapt dann sind die Servos völlig ausreichend.
 

SdN

User
Ich hatte auch mal die ARF Version mit dem größeren Motor und 3S.

Wenn ich schnell geflogen und angestochen bin, dann war die Querruderwirkung gleich Null und hat zu tollen Kunstflugeinlagen geführt.
Mein Modell ist dann irgendwann auch im gelben Sack gelandet, auch wenn es noch flugfähig war. Der WOW ist leider von der Flugleistung her nicht wirklich gut und es braucht schon sehr gute Bedingungen um etwas segeln zu können. Wenn man etwas softlinern möchte, ist der WOW aber ganz okay.

Wie schon geschrieben: Servos sind nicht das Problem, sondern die Querruder. Einen Stahldraht erhitzen, einen Nut über die gesamte Länge der Querruder ziehen und danach ein Kohlestäbchen einlegen und schon ist es sehr viel besser.
 
Meiner ist auch die ARF Version mit dem großen Motor.
Hab ich mal auf einer Messe für 80€ erstanden. Was will man dafür erwarten?
Er ist eine übermotorisierte Schaumwaffel.
Übermäßig anstechen darf man ihn nicht, macht aber auch keinen Sinn er hat so gut wie keinen Durchzug. Die Höhe wird nur verbraten nichts wird umgesetzt.
Thermikleistung hat er auch so gut wie keine.
Er ist gut zum etwas rumturnen Figuren gehen mit laufendem Motor.
Ohne Motor verhungert er in der Rolle...
Spass macht er trotzdem für einen kurzen Flug nach Feierabend oder in der Mittagspause. Landen kann man fast überall.
 
WOW

WOW

Querruder und Rumpf versteifen ist nicht das Thema.
Habe die QR geschlitzt und 1x5mm Kohlefaser Stangen eingeklebt.
Da verwindet sich NICHTS mehr!

Sogar als der WoW noch original war, habe ich beim Anstechen keine QR Wirkung mehr gehabt.
Das nervt.
Ich hab den WoW geschenkt bekommen von nem Kumpel der nen Blaze fliegt (gleiches Modell von Juki).
Aus dem Ding kann man schon was machen.
Basteln tu ich ja sehr gerne (und auch mehr als fliegen).

Ich hab mir diesen kompletten thread tatsächlich durchgelesen (war krank, da hat man Zeit).
Die Nebenwirkungen von schneller machen sind mir schon bekannt.

Nur Passende Servos finde ich momentan irgendwie nicht.
Das kotzt mich an!
Und genau da hoffe ich auf eure HILFE!

Danke euch schonmal!

Ghosty
 
WoW gab das einen KNALL!

WoW gab das einen KNALL!

Hi Hi

auch wenn hier schon LANGE nichts mehr geschrieben wurde, es gibt immer noch Leute den den WOW/Blaze/Infinity fliegen.
Am Dienstag war ich mir nem Bekannten unterwegs zum fliegen.
Er mit seinem Blaze und ich mit dem WoW.

Leider hatte ich einen technisch bedingten totalausfall der Funkverbindung, was in einem kräfte messen zwischen WoW und Baum endete.
Einen solchen KNALL hab ich noch nicht gehört.
Der Baum hat gewonnen :(
Der Aufprall war so heftig, das die Glocke in der die Magnete vom Motor eingeklebt sind, sich von der Basis gelöst hat.
Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Naja jedenfalls ist mein WoW jetzt in den ewigen Jagdgründen.
Ersatz is schon unterwegs :)

Was machen denn eure Flieger?
Leben die noch?
 

otaku42

User
Was machen denn eure Flieger?
Leben die noch?
Beileid für Deinen Crash.

Mein Wow fristet bei mir ein Nischendasein und setzt Staub an. Seit ich einen F3K-Schmeissgeier habe, mag ich keinen Luftquirl mehr haben. Es gab einen Versuch, den Wow auf Segler umzubauen - ist ja sogar vom Hersteller vorgesehen - aber der darf als gescheitert betrachtet werden: beim ersten Testflug versehentlich in geringer Höhe ausgehungert, abgeschmiert, angeknackst.

Im Moment wartet er darauf, dass der Kacks geflickt wird. Anschliessend werde ich ihn hergeben. Wer also einen Wow mit Kampferfahrung für kleines Geld haben möchte, kann sich gerne per PN melden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten