Infos über WOW von Hype

..also erst mal mein Beileid, aber beim WOW (sowie Infinity u. bgl.) gibts eigentlich keinen Totalschaden, kann man i.d.R. alles wieder kleben !

Ich hatte auch einige, habe sie aber immer so ausgetrimmt daß kein Abschmieren über die Tragfläche stattfinden konnte sondern beim abreißen der Strömung einfach nur ein durchsacken folgt.. aber man sollte ihn beim Landen eben nie zu langsam machen. Ich hatte komischerweise nu seit 4 Jahren wo ich doch einige WOWs geflogen bin noch nie dieses Problem, nur mal bei einer Außenlandung einen Knacks hinten am Rumpf..

Mittlerweile habe ich noch 2 modifizierte Versionen, der "original leichte" wurde mir einfach mit der Zeit zu langweilig u. habe ihn dann verkauft:

1.) Red Arrow
Rumpf vorne "geräumt" + verstärkt vorne draufgeschraubt, alle Servos geg. Metallgetriebe ausgetauscht (HK MG Preis~3,70 https://hobbyking.com/en_us/hobbykingtm-hk15178b-digital-servo-mg-1-5kg-0-08sec-13-5g.html ) Tragfläche verstärkt mit GFK QR u. GFK Ohren
Motor: N 4260 750 kv u. 70 A POLYTEC Regler an 14x8 (da geht noch mehr an 13x12).. ;-)) geflogen an 4S Lipo 3100 KOKAM, geht senkrecht..

Abfluggewicht je nach Lipo ca. 1400g

Hatte ihn auch mal mit Licht ausgerüstet: https://www.youtube.com/watch?v=CELkdOG-p88

Ältere Videos zu diesem WOW gibts da: https://www.youtube.com/watch?v=_O7pUri7G6k&t=83s

2.) Voll GFK
Rumpf geräumt + verstärkt, alle Servos geg. HK Metallgetriebe ausgetauscht (s.o.) Tragfläche + Rumpf + VLW komplett mit GFK + CFK
Motor: Turnigy SK3548-1100 kv an 3S 3300 mAh u. Aeronaut CAM 14x8 Abfluggewicht = 1665 g, Schnauze verlängert, geht an 3S 3300 senkrecht, Regler 60A

Abfluggewicht je nach Lipo ca. 1700g

Ältere Videos gibs da: https://www.youtube.com/watch?v=NNKpuOA9Smw
 
Es sind zwei 4mm Kunststoffschrauben, Länge ca. 30mm.
Das klingt zwar mickrig aber es hält, er ist ja nicht schwer.
Man kann natürlich auch Stahlschrauben nehmen, würde ich aber eher nicht machen da die
Kunststoffschrauben bei einer harten Landung eine Sollbruchstelle sind die größeren Schaden verhindert.

Zum Thema Kabinenhaube:
Achte darauf dass die Arretierschraube schwergängig genug geht sonst geht dir die Haube evtl. im Flug verloren.
Ist mir bereits passiert. Durch die Vibration des Motors verdrehte sich die Schraube und die Haube flog allein!
 
Hab gerade nochmal nachgesehen.
Es sind definitiv nicht mehr die Originalschrauben weil sie gekürzt sind.
Bin mir nicht mehr sicher ob es bei Lieferung schon Kunststoffschrauben waren.
Wenn es Metall waren habe ich sie sofort getauscht.
Schaumwaffeln habe ich noch nie mit Metallschrauben geflogen.
Aber wie gesagt in der Luft halten sie.
Wenn er beim Landen mal ein Rad schlagen sollte reissen sie ab.
 
Wenn du eine einigermaßen ebene Fläche zum Landen hast gehen auch Metallschrauben.
Wo fliegst du denn in Kernen?
Auf dem Modellflugplatz an der Kläranlage?
 
..bei mir ist schon mal die Befestigung ausgebrochen aber meine wiegen ja auch 1500g / 1800g.

Ich neheme die Metallschrauben nach wie vor aber bei den leichten reicht auch Kuststoff - ich habe mittlerweile die Befestigung mit CFK-Rovings u. Gewebe verstärkt, hält jetzt bombig.

In Kürze werde ich den 1800g Voll-GFK (im Moment ist der Rumpf noch beim verstärken / überholen) noch stärker motorisieren, melde mich dann wieder evtl. mit Video..

Mit 4S SETUP + Verstärkungen wird er dann vermutlich knapp 2000g wiegen, EWD habe ich auf 0° verringert, sollte eingermaßen schneller werden.. ;)
 
..habe mal etwas gerechnet, mit dem verbauten Motor (bei sehr guter Kühlung) an 4S u. CFK 9x12" KLS:
Das würde bei vollem Akku ca. 200 km/h machen..
.
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GFK Rumpf mit Carbonverst.

GFK Rumpf mit Carbonverst.

..sodele, das laminieren der maroden Stellen + Verstärkungen ist soweit gemacht, vorher allen Schaum bis zum Spant hinten rausgemacht, jetzt noch spachteln + lackieren.

Die "nasenverlängerung" für den großen Motor habe ich schon beim letzten Mal überarbeiten gemacht, diesmal den restlichen Schaum raus u. mit GFK/Carbon verstärkt - so ist die Zelle vorne jetzt für die hohen Belastungen beim Landen geeignet u. es paßt jetzt ein sehr schöner großer LiPo 4S 5000mAh od. 6000mAh rein od. evtl. später mal was in 6S.. den man schön im Sp-Bereich verschieben kann.. ;)

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Norbert das steht doch da im ecalc 13522rpm bei 14,65v (3,6625v pro zelle) und sagenhaften 70a :D
Ich sage ja immer, immer machen lassen zumal die CW bei unglaublichen 0,05 liegt:eek: und das nur weil die ewd auf 0° gesätzt wurde :D
 
Lass ihn mal da ist er 20 km/h schneller als mein Blizzard mit einer 13x16 bei 11000rpm gestiegen ist bei 20km/h mehr pitsch und 500gr mehr schub :D:D:D
 
hi, ist mir doch gleich, ich habe ja nur das widergegeben was eCalc dazu ausrechnet.. hat allerdings in der Vergangenheit immer rel. gut gepaßt, obwohl eCalc eher "optimistisch" rechnet.. 10% od. 20% weniger ist mir völlig gleichgültig !

@Alex: was soll bitte an 70A "sagenhaft" sein ??? das verträgt der Motor tatsächlich "kuzzeitig" bei sehr guter Kühlung (zu den Motroren wurde hier im Forum ja schon viel geschrieben, einfach mal SuFu nutzen).. ich habe mehrere davon im Einsatz, keiner bisher abgebrannt (:<
Alles hängt tatsächlich am guten LiPo u. einer sehr guten Kühlung !

Ich trete hier in keinen Wettstreit mit irgendwelchen Blizzards od. anderen "Geschossen".. es geht mir rein um den persönlichen Spaß.. ich vermute aber daß dein Blizzard wohl keine Voll-GFK Flächen carbonverstärkt hat - ist aber trotzdem ein gutes Modell für nen Schaumi :D

P.S: Fliege auch nen Hawk mit knapp 300km/h wenn ich Lust habe, was solls.. ;)

Das wars nun aber auch von mir zu diesem Thema hier, wer echte Hotliner fliegen will da gibts andere Threads..

Zurück zum Thema - ein Hacker 4S 4000mAh paßt schon prima (aber es geht natürlich noch mehr) - er läßt sich auch noch gut nach vorne / hinten verschieben um den optimalen SP zu erreichen:
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Stimmt meine Fläche ist/war extrem verstärkt damit sie die Geschwindigkeiten aushält. aber du schreibst nur von Rumpf Verstärkungen und viel zu fetten Akkus,
du hast 1,6m Spannweite und eine geteilte Fläche wie soll das Schwabbelding dann die Geschwindigkeit halten oder hast du da was getan?
hier lesen viele Einsteiger die da denken : ein Fetter Motor rein und fertig......
das find ich nicht gut, die wundern sich dann wenn die Kisten platzen,
das Ding ist halt als gemütlicher Softliner konstruiert
 
@Küstenschreck: ZITAT "hier lesen viele Einsteiger die da denken : ein Fetter Motor rein und fertig......
das find ich nicht gut, die wundern sich dann wenn die Kisten platzen"

Ja das geht natürlich nicht, soviel Vernunft hatte ich eigentlich vorausgesetzt ! Aber ehrlich, selbst bei sogen. Profis die sich im F5B tummeln "platzten" die teuren Teile schon des öfteren, das liegt oft bei Schalentieren daran daß sich die Nähte an der Nasenleiste öffnen o.a...

ZITAT"das Ding ist halt als gemütlicher Softliner konstruiert.."

Ja klar (obwohl ja die Werbung da ganz anderes ver-spricht..) :)

ABER:
ZITAT "Stimmt meine Fläche ist/war extrem verstärkt damit sie die Geschwindigkeiten aushält.
aber du schreibst nur von Rumpf Verstärkungen und viel zu fetten Akkus.."

=> Ein Akku kann IMHO nie "zu fett" sein, er muß nur reinpassen u. der Motor muß den Flieger dann noch voranbringen.. ;)

Ich dachte eigentlich ich hätte von "Voll-GFK-WOW" gesprochen (hier ein älteres Video: https://www.youtube.com/watch?v=NNKpuOA9Smw ), also die TF sind voll Carbon (richtig!) verstärkt u. dann mit GFK-Matten sowie GFK-Ruder + Ohren (meinen "Schalen" dazu aus den Formen) hersgestellt, da habe ich nicht an Material gespart...

..aber klar da hast sicher auch recht daß manche zu "unbedarft" an die Sache rangehen - so habe ich es noch nicht gesehen, ich hatte damals schon auf RCLine ja alle MODs gepostet aber nachdem der Server abgestürz ist.. war das meiste weg, will jetzt nicht mehr alles widerholen :eek:

Also nochmals, ganz klar: Für Anfänger ist das nix - die kommen oft ja nicht mal mit dem leichten klar (weil original teils fehlerbehaftet o. das notw. wissen fehlt) !!!

Alles was ihr macht auf eigenes Risiko u. klärt es ggf. mit eurer versicherung ab !!! Ich übernehme keinerlei Gewähr für das gesagte usw. !!!

Ganz wichtig ist immer (da meist Verzüge im TF-Material) den WOW sauber einfliegen mit allem PiPaPo.. beim Landen/ in den Kurven nicht überziehen da schmiert er gerne weg, habe ich selbst nie erlebt aber wurde oft berichtet, v.a. in Bodennähe ;)

Fortgeschittene einfach weiter unten weiterlesen:
Hier für ANfänger nochmals (ist nix schlimmes ich war auch mal Anfänger u. mußßte mir mühsam das ganze wissen aus foren usw. anlesen u. ausprobieren):
1.) Sauber auf gerader Fläche vermessen - Helling wäre gut aber (Baubrett od. Parkettboden od. dgl. geht auch), als Anhaltspunkt nehme ich immer die Kabinenauschnitt im rechten Winkel (2x Rechtwinklige Dreiecke, gut gehen diese Baumarktwinkel), dann die Flächenenden an paar neuralgischen Punkten zum Brett/ Boden messen.. oft sieht man den Verzug schon optisch, meine zogen soweit ich es noch weiß immer nach links..
Dann das Leitwerk dazu messen (gut gehen kubische Objekte mit einigermaßen Aufsetzfläche u. Gewicht), da muß man einigermassen genau messen - dazu ein Strich auf dem Brett/Boden (am Boden mache ich etwas beschreibbares Klabeband damits nacher keine Sauerei gibt..) oder gleich 2 Streifen Klebeband parallel so daß man sauber messen kann (ist auch irgendwo beschrieben bei RCN unter V-LW u. EWD messen)

Sofern irgendwo ein Verzug ist soweit wie möglich beseitigen (ist leider nicht ganz trivial, hatte ich u.a. schon mal in RCLine beschrieben einfach mal googeln evtl. findet man noch was), manche haben das Problem durch verbiegen der Ohren scheinbar beseitigt !

Ich empfehle die TF gut zu "tapen".. ich habe meine gerichtet mit CFK Stäben + GFK-Verstärkungen sowie meinen aus Formen hergestellten GFK/Carbon- Ohren- Schalen für die Unterseite..

Ich pers. habe immer alle Servos sowie den Regler ersetzt (wer hier spart spart am falschen ENDE :( ) bevor ich irgendeine Änderung machte !!!


2.) Wenn dann die EWD + Sp alles sauber eingestellt ist (Immer zuerst die EWD einstellen !!! u. dann den dazugehörigen SP mit Rainers Modellprogramm berechnen, ich halte ein Stabi < 10 u. für Anfänger um 20 für gerechtfertigt - je höher das Stabi umso eigen-stabiler fliegt der WOW.. aber eben auch etwas laaangsamer..)

Warum zuerst die EWD ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/317109-EWD-messen-an-V-leitwerk ): Mit bestimmen der EWD (ist ja eigentlich konstruktiv festgelegt, ich halte sie aber für zu hoch für einen Soft-Hotliner.. :D ) kann man die Flugeigenschaften wesentlich beeinflussen
==> d a n a c h erst den "passenden SP" einstellen (http://www.rainers-modellflugseite.de/ ) was hoffentlich/ optimalerweise schon mit verrücken des Akkus geht (am Anfang immer etwas weiter vorne !). Der "passende SP" ist ja in gewissen Grenzen den persönlichen Vorlieben anpaßbar, aber ist ein zu weit vorne liegender SP natürlich Leistungsverlust verbunden - aber eben "sicherer" !

Anm. zu Rainers SP-Programm: Man muß nicht alles unbedingt gleich verstehen aber man sollte wenigstens in der Lage sein die Eingaben richtig zu machen ! Falls hierzu Fragen sind auch gerne PN - od. hier diskutieren ?

..muß mal weg werde später weiter ausführen..
 
Nachtrag Widerstandsbeiwert

Nachtrag Widerstandsbeiwert

..leider kann ich in der free-Version von eCalc keinen CW Beiwert eintragen, ist also vorgegeben:

Hier nochmals gerechnet mit 900 kv (Motor soll ja 1100 haben habs aber nicht gemessen) - Allerdings jetzt mit vollem LiPo an 9x14" CFK KLS
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!!!!!!!!!!!!!_$_Turnigy_TR_3548-900-kv_4S_9x14_.jpg

Mein VooDoo geht ziemlich genau 200km/h, da werde ich mit meinem Kumpel dann einen Vergleichsflug machen..

 
Nachtrag Einfliegen nach der Aerodesign Methode

Nachtrag Einfliegen nach der Aerodesign Methode

..ich fliege meine Modelle danach ein: http://www.aerodesign.de/aero/swp.htm

Der WOW (Blaze/Infinity) soll bei mir NULL-Abfangbogen machen, das heißt wenn ich nicht gegensteuere geht er nach dem anstechen stetig Richtung Erdmittelpunkt.. :D

So stelle ich alle meine schnelleren Modelle ein !
 
..laaangsam gehts weiter, nach ner 4 Stunden "Harz-Orgie"... massive Kufe unten aus CFK, Gewebe 160er u. dann 80er zum Schluß !

Der SP vom Rumpf liegt jetzt (mit Motor) bei der hinteren TF-Schraube, habe hinten noch das EPP rausgepopelt u. durch PU-Schaum ersetzt.

Ich schätze mal der hält nen Einschlag im Acker aus..

!!!!!!!!!!!!!!!_$$$_WOW_Rumpf-verst_1.JPG
.
.. jetzt noch spachteln u. grundieren, dann gehts aufs Flug-"Feld / Acker".. :D

Lackiert wird erst wenn alles gutgegangen ist, man weiß ja nie.. ;)

P.S: Die Leitwerke sind natürlich auch mit GFK verstärkt u. komplett verklebt, Scharniere aus Abreißgewebe (Nylon) - da wackelt nix mehr.. Servos sind 2 Corona MG 12g drin..
 
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