persönliches statement zu mir vom heutigen tage eines hochrangigen mitarbeiters eines namhaften global-players der kfz-branche hier aus meiner heimatstadt: die akkutechnologie wird eine zwischentechnologie für kfz mit höheren reichweiten sein. aber sicher nicht die elektrischen antriebe für kfz, die werden sich dauerhaft etablieren. wasserstoff wird die zukunft sein müssen. bis auf weiteres werden wir aber auch noch hocheffiziente antriebe mit fossilen brennstoffen brauchen.
nur wenn der neuwagentrend bei vielen pkw zwischen 1,5 und 2to kampfgewicht bleibt, werden es immer ineffiziente fahrzeuge sein, egal mit was man sie antreibt:
ich denke, wenn wir dauerhaft einigermaßen preiswert mobil bleiben wollen als individualverkehr, wird man abspecken müssen. viele gimmicks rausschmeißen, fahrzeuggewichte reduzieren, dadurch auch wieder schmalere reifen, die in der summe weniger abrieb bei gleichen laufleistungen wie die heute üblichen f-1-socken erzeugen, damit auch weniger masse zu bewegen, weniger kw antriebsleistung, weniger erreichbarer top-speed.
ich glaub da gibt es noch gaaaaanz viele stellschrauben, an denen wir drehen können und müssen, inklusive eines deutlich moderateren fahrverhaltens.
wenn man versucht, im individualverkehr eine gewisse form des "man lerne die langsamkeit" zu etablieren, haben wir auch schon viel gewonnen. dabei ist man übrigens nur eine spur langsamer, als wenn man ständig auf die tube drückt. wissen tun wir das übrigens schon seit vielen, vielen jahren, nur es macht uns ja keinen spaß. lieber drauf aufs pedal und "juhuuu"