Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

JRehm

User
Die Technik ist mir wurscht, sie muß die Vorgaben erfüllen und im Kostenrahmen bleiben
Das was bereits da ist, also Diesel/Benzin hat wohl eher keine Zukunft außer mit regenerativen Kraftstoffen.
Wegen mir bitte machen, kein Ding.
Zahlen kann den Sprit dann auch wer will, ich stand heute eher nicht.

Jörg
 

cap-1

User
es ist um Längen einfacher.

Jörg

Warum schreibst du das wider besseres Wissen ständig, :confused:

Es gibt einfach im Moment nichts einfacheres als einen Diesel,
kein Zwangspausen nicht ständig mit einem Auge beim Verbrauch, einmal 5 Min im Monat an der Tanke,
Kein Kabelsalat in der Garage.......................und , und ,und....................;)


Übrigens, bei uns in BW ist die Zusatzprämie von 3000 auf 1000 € beim Kauf eines E-Autos ab sofort gekürzt worden,
zu viele Anträge gabs, ja die Schwoba send halt "sparsam" wenn's was omsonscht geit ;)

Gruß Günther
 

JRehm

User
Günther es ging um H2 vs. Batteriemobil und da ist ist die Batterie einfacher.
Und die 3000 zusätzlich vom Land auf die 6000 vom Staat und nur für Selbstständige waren eh zu viel des Guten.
Wenn schon, dann ist es besser mehr Autos mit weniger zu fördern als bisher mit 3000.
Ausserdem ist dein Wissen in Sache E-Auto für mich nicht maßgebend.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge.
Die idiotische 6000.-€ Staatssäckelprämie....oder sollte ich eher sagen Staatsseckelprämie.....gibts weiterhin.
Gekauft wurden überwiegend Hybridautos...also die mit Benzin oder Diesel und einem Alibiakku :D
 

Ost

User
Ich weiß, ist aber umso schlimmer!
Denn das bedeutet daß trotz der geringeren Prämie lieber Hybridautos gekauft werden.
Das nenn ich eine deftige Klatsche für die "überlegene Technik".....wohl auch dem Umstand geschuldet, daß mancher Käufer sehr wohl weiß, auf welchem Ast er sitzt.
Was hab ich grad gehört....Daimler will angeblich 30000 Leute loswerden?
Und nur noch Luxusautos bauen..... 🤪
 
Hi,
wir können das Ruhig abwarten. Die Akkuautos gehen jetzt nur gut wegen den Geldern . Jetzt wo man sieht dass man damit fast nichts bewirkt und Arbeitsplätze reduziert und Einnahmen herunterfährt wird auch hier umgeschwenkt. Klar auch das geht nicht über Nacht. Hätte man aber auch schon vor Jahren starten können. Auch Mr. Tesla wird nicht von Heute auf Morgen ändern. Wenn es mit dem Wasserstoff soweit ist werden die Leute auf der Straße mit den Fingern auf die Bösen, Schmutzigen Akkuautos zeigen , die, die die Umwelt verschmutzen und Irrsinnig viel CO2 bei der Produktion erzeugen . Das Schild will sich doch keiner Umhängen wollen. Und es ist gut dass es mit LKW und Bussen anfängt , da werden sehr schnell auch ordentliche Fahrzeuge mit hervorragenden Fahrleistungen aufspringen . Und die Syntese Sprit Fraktion wird es auch nutzen .

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Warum schreibst du das wider besseres Wissen ständig, :confused:

Es gibt einfach im Moment nichts einfacheres als einen Diesel,

Na... dann bau doch mal einen...reglementskonform...... ;) :rolleyes:

Toyota kanns jedenfalls wohl nicht:

Ich bin eigentlich nur ein mehr oder weniger talentierter Bastler.... mein dilettantisch mit Hobbymitteln und ohne staatliche Unterstützung gebautes batterieelektrisches Fahrzeug schlägt aber seine Wasserstoff-Klassenkonkurenz sowohl in Fahrleistung als auch in Reichweite.......vom Preis reden wir lieber erst gar nicht......:p


Vergleiche Hobbyanwendung:


mit dem Ergebnis professioneller, staatlich geförderter, hochwissenschaftliche Forschung:



Auch die freie Industrie tut sich schwer...:




Dazu kommt noch dass ich die Batterie zuhause problemlos laden kann,für den Wasserstoff müsste ich aktuell aber wohl an die 50 Km weit fahren... sprich ich múss mit dem H2 Bike zum Tanken fahren wenn der Tank 50 % anzeigt....und wenn ich vom Tanken wieder zuhause bin zeigt der Tank 50%....Hmmmm... :rolleyes:



Super einfach.....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

cap-1

User
Hallo Christian,

kann es sein, dass Busse derzeit meist mit Batterie gekauft werden?

Jörg
Bei uns haben sie schon welche wieder aus dem Betrieb genommen, der Grund wurde mit :
müssen zu lange und zu oft geladen werden, angegeben.
Viele Städtische Betriebe probieren zur Zeit Wasserstoff oder Hybridbusse aus.
Zum Beispiel Wuppertal, das sind die Brennstoffzellenbusse seit 100 Tagen im Einsatz, ohne Probleme.
Gruß Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
persönliches statement zu mir vom heutigen tage eines hochrangigen mitarbeiters eines namhaften global-players der kfz-branche hier aus meiner heimatstadt: die akkutechnologie wird eine zwischentechnologie für kfz mit höheren reichweiten sein. aber sicher nicht die elektrischen antriebe für kfz, die werden sich dauerhaft etablieren. wasserstoff wird die zukunft sein müssen. bis auf weiteres werden wir aber auch noch hocheffiziente antriebe mit fossilen brennstoffen brauchen.

nur wenn der neuwagentrend bei vielen pkw zwischen 1,5 und 2to kampfgewicht bleibt, werden es immer ineffiziente fahrzeuge sein, egal mit was man sie antreibt:
ich denke, wenn wir dauerhaft einigermaßen preiswert mobil bleiben wollen als individualverkehr, wird man abspecken müssen. viele gimmicks rausschmeißen, fahrzeuggewichte reduzieren, dadurch auch wieder schmalere reifen, die in der summe weniger abrieb bei gleichen laufleistungen wie die heute üblichen f-1-socken erzeugen, damit auch weniger masse zu bewegen, weniger kw antriebsleistung, weniger erreichbarer top-speed.
ich glaub da gibt es noch gaaaaanz viele stellschrauben, an denen wir drehen können und müssen, inklusive eines deutlich moderateren fahrverhaltens.
wenn man versucht, im individualverkehr eine gewisse form des "man lerne die langsamkeit" zu etablieren, haben wir auch schon viel gewonnen. dabei ist man übrigens nur eine spur langsamer, als wenn man ständig auf die tube drückt. wissen tun wir das übrigens schon seit vielen, vielen jahren, nur es macht uns ja keinen spaß. lieber drauf aufs pedal und "juhuuu";)
 
Hi Jörg,

ja bei Manchen fällt der Groschen sehr, sehr spät. Schau , die Politiker hier in Deutschland sind immer ein paar Jährchen hinten dran . Bis deren Beraterstab sich im Klaren sind wo die Reise hingehen könnte haben das Andere längst erkannt und die Bremse aktiviert. Dann gibt es noch die Unverdrossenen die einmal festgefahren den Sumpf nicht so schnell verlassen , nein Sie graben sich auch noch tiefer ein im Sumpf.
Hier fahren auch eine schöne anzahl an Wasserstoff Bussen herum. Bei Flottenbetreibern macht es auch am meisten Sinn so etwas zu starten. Die Tankstation wird im Terminal aufgebaut wo die Busse eh jeden Abend hin müssen , dann wird kurz getankt und die Fahrer gehen nach Hause.
@yello, vielleicht so wie mein Bild es zeigt. Solarzellen und eine Rückwärtslaufende Brennstoffzelle die das Wasser spaltet , den Sauerstoff an die Luft abgibt und den Wasserstoff in der Füllstation komprimiert. Von den H2 Fahrzeugen habe ich ja zwei Set. Eines habe ich mit einer Tesla 18650 a123 Zelle ausgerüstet und eines hat den Brennstoffzellenstack verbaut, Beide haben meine Söhne in einem Rennen getestet. Es durfte nur mit dem im Set beiliegenden SolarStromerzeuger entweder der Akku geladen werden oder Wasserstoff zu betanken der Fahrzeuge verwendet werden.
Da der Wasserstoff auch lustig produziert wird wenn der Wagen seine Runden auf der Rennstrecke dreht muss das Akkufahrzeug immer zum Laden anhalten und die Aufladung abwarten. Der Wasserstoff wird bei dem Fahrzeug per Druck inerhalb von 1-2 Sekunden in den Tank gepresst. Und weiter geht es. Rate mal,welches Fahrzeug ständig am Fahren war u d das Rennen Haushoch gewonnen hat ? Eben das mit der Wasserstofftankstelle. Es fährt locker die doppelte Distanz wie im Gegensatz das Akkufahrzeug. Selbst wenn man einen zweiten Akku zulassen würde dauert das Austauschen der Akkus immernoch länger wie der Wasserstofftankvorgang. Also Klarer Sieger der Wasserstoff.

Happy Amps Christian
 
christian, warum läßt man den sauerstoff einfach in die luft, anstatt ihn zum optimieren von verbrennungsprozessen fossiler energien einzusetzen? mir ist das bei der wasserstofftechnologie bzw. herstellung von wasserstoff per elektrolyse irgendwie nicht klar.
 
Hi, vergessen die Bilder anzuhängen.
Also einmal Solarzellen und Tankstelle mit Rückwärtslaufender Brennstoffzelle die den Kompressor mit einschließt.
Und die zwei Fahrzeuge,

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 16E3A120-06D7-4208-B8B4-0D06ABF8CC8F.jpeg
    16E3A120-06D7-4208-B8B4-0D06ABF8CC8F.jpeg
    425,2 KB · Aufrufe: 48
  • 1C393803-7280-4A6A-90F1-F1868232D946.jpeg
    1C393803-7280-4A6A-90F1-F1868232D946.jpeg
    227,5 KB · Aufrufe: 57
Hi steinix,
da hast Du sicherlich Recht. Wenn man große Mengen Wasser aufspaltet sollte man den Sauerstoff ruhig für andere Prozesse abspeichern. Gibt ja genügend Anwendungen wie beim Schweißen oder Stahlherstellung oder in der Chemie oder in der Medizin. Wird man sicherlich bei großen Stationären Anlagen so machen. Wäre Dumm wenn man das nicht in einem Prozess wo es sowieso anfällt nicht machen würde.

Happy Amps Christian
 

smaug

User
Es gibt einfach im Moment nichts einfacheres als einen Diesel,
kein Zwangspausen nicht ständig mit einem Auge beim Verbrauch, einmal 5 Min im Monat an der Tanke,
Kein Kabelsalat in der Garage.......................und , und ,und....................;)
Wer nur einmal pro Monat zur Tanke muss ist üblicherweise ein ausgesprochener Kurzstreckenfahrer, also genau das richtige Profil für ein Batterieelektrischen Wagen.

Im richtigen Leben einfach und günstig...einstecken fertig. Kein Dieselgemüffel, keine gesabbere am Rüssel, keine Umwege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten