Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Anhänge

  • 668798BD-B0CB-4EDD-AA20-3BEE95982F39.png
    668798BD-B0CB-4EDD-AA20-3BEE95982F39.png
    563,2 KB · Aufrufe: 76
...wird "bald" in D verboten...
Ach ja, hast du dafür eine Quelle? Oder war das jetzt einfach mal so rausgehauen?
Hallo smaug, "bald"=demnächst=auch perspektivisch zu sehen bei +40 Mio Mineralölverbrauchern hier?

Die Steuern auf Mineralölsachen und Gas werden lt. Bundestags-Beschluss von neulich ab 2021 angehoben, je nach regierender Partei hier dann später weiter geringer oder sofort enorm höher.

Das soll wohl weiter gehen, bis die Meisten sich nur noch ein E-Auto mit reinem Akku oder H2-Zusatzpack kaufen, weil die vielen Verbrenner abgenutzt sind und das "Öl" zu teuer. So der "Plan".

Das ist doch die geplante Verkehrswende, eingepackt in die Energiewende-CO2-Gesetze für D, überwacht und zu beschleunigen von der EU mit dem Druck des Vertrags aus Paris.
Gruss Dietmar
 

Ost

User
Das soll wohl weiter gehen, bis die Meisten sich nur noch ein E-Auto mit reinem Akku oder H2-Zusatzpack kaufen, weil die vielen Verbrenner abgenutzt sind und das "Öl" zu teuer. So der "Plan".

Neee, der Plan ist der weitestgehende Verzicht aufs Heiligs Blechle.
 
Hi Franz,
die Seite von KEYOU mal anclicken, das Bild ist von der Seite.
Nd bis Du das Denken anfängst laufen schon die Verträge. Du bist sowas von Hinter(mann) dem Mond .
https://ghorfa.de/de/bundesregierung-unterzeichnet-wasserstoff-abkommen-mit-marokko/

Happy Amps Christian

Geh weida, christian, jetzt werd nicht albern. Ich, Prof Sterner und quaschning haben das der regierung schon vor 5jahren empfohlen. Außerdem müssen die elektrolyseure
n deutschland aus der EEG genommen werden.

Aber, was dein Prototypen-Entwicklergehirn noch nicht begriffen hat, Energiesparen wird ein wesentlicher punkt bleiben und sein. Weil soviel Wasserstoff wie du dir immer vorstellst können wir nur mit übertriebenen aufwand herstellen.
Und die anlagen sind noch nichtmal richtig in planung.

Frank hat irgendwo verlinkt, die aussage von quaschning, das wir zigmal soviele WKA und solarpanel brauchen wie wir jetzt haben. Und dann immernoch importieren müssen.
Jedes gesparte Watt brauchen wir nicht erzeugen.
 

smaug

User
Das soll wohl weiter gehen, bis die Meisten sich nur noch ein E-Auto mit reinem Akku oder H2-Zusatzpack kaufen, weil die vielen Verbrenner abgenutzt sind und das "Öl" zu teuer. So der "Plan".
Wenn wir mal nur auf den Individualverkehr eingrenzen ist klar das H2 noch lange nicht wettbewerbsfähig wird da kann der Benzin/Dieselpreis sich gar verdoppeln und bleibt trotzdem halb so teuer wie H2.
Bei den Kosten für Prozesswärme kann H2 evtl. eine Rolle spielen, aber auch nur wenn die Transportwege/kosten wettbewerbsfähig werden.
 

Ost

User
......einfach mal abwarten.
Nicht von vorneherein abschreiben.
So hat's übrigens Tesla bis heute geschafft, trotz aller Bedenken und Widrigkeiten.
 

smaug

User
die Seite von KEYOU mal anclicken, das Bild ist von der Seite.
Nd bis Du das Denken anfängst laufen schon die Verträge.
Marokko als Wasserstofflieferant, ja klar. Bei einem Ölstaat wird dann auch klar wo das meiste H2 herkommt, aus Dampfreformation. Problem ausgelagert oder wieder einmal mehr sich eins in die Tasche gelogen.
 

smaug

User
......einfach mal abwarten.
Nicht von vorneherein abschreiben.
Ich möchte ja lieber auch nicht alles H2 verteufeln, aber es soll dann doch realistisch bleiben. H2 aus EE Stromüberschüssen lokal gespeichert, lokal verteilt wäre ein Anfang. An effizientesten wohl wenn man H2 bei Bedarf wieder verstromt und einspeist, dabei könnte die verlustreiche Verteilung von H2 ausgelassen werden.
 

Ost

User
Überleg Dir einfach, wo die Akkutechnik noh vor wenigen Jahren stand.
Zu groß, zu schwer, zu teuer, zuwenig Reichweite, keine Lademöglichkeit unterwegs.......
alles Schnee von gestern.
Die Akkuautos werden sich vor allem in der Stadt und im Einzugsgebiet durchsetzen, für Pendler und solche die genau umreißen können wieviel sie fahren. Der Rest verteilt sich auf andere Energieträger.
Und- was man nicht vergessen sollte- die Zahl der Autos insg. wird deutlich zurückgehen.
Wir werden- das behaupte ich- niemals 47Mio Elektroautos auf dt. Straßen haben.
 
Hi Franz,
ja Deine Heiligen weis ich und einsparen von Energie tu ich ja auch , vielleicht sogar mehr wie hier machner Akkufahrzeugbesitzer. trotz Benziner Fahrzeugen. Deshalb widme ich mich ja den Hocheffizenten Elektroantrieben seit über 40 Jahren. Dabei möglichst den ganzen Antrieb betrachtet.
Und das Erbegnis ist , das Akkufahrzeuge fast garnicht zu einer CO2 belastung beitragen , sie stören eigentlich eine wirkliche CO2 Freie Entwicklung. Die Gelder die jetzt in Ledeinfrastruktur und Akkutechnologier fliesen könnten in eine Saubere Zukunft fliesen und dort Saubere Energie
liefern. Aber die Übereifrigen Bremser in Ihren Akkubombern haben dafür keinen Weitblick. Dein Steiner und Quaschnik , mei das haben wir schon vor 30 Jahren gesagt und Entwickelt. Das Ihr jetzt so gute und funktionierende Elektroantriebe habt liegt ja auch an diesen Entwicklungen.

Happy Amps Christian
 
Hi Franz,
oder
"Wer immer strebend sich bemüht, (die derzeit schweren Akku-Autos zu propagieren... ;) )
Den können wir erlösen."
Johann Wolfgang von Goethe
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Hi Franz,
ja Deine Heiligen weis ich und einsparen von Energie tu ich ja auch , vielleicht sogar mehr wie hier machner Akkufahrzeugbesitzer. trotz Benziner Fahrzeugen. Deshalb widme ich mich ja den Hocheffizenten Elektroantrieben seit über 40 Jahren. Dabei möglichst den ganzen Antrieb betrachtet.
Und das Erbegnis ist , das Akkufahrzeuge fast garnicht zu einer CO2 belastung beitragen , sie stören eigentlich eine wirkliche CO2 Freie Entwicklung. Die Gelder die jetzt in Ledeinfrastruktur und Akkutechnologier fliesen könnten in eine Saubere Zukunft fliesen und dort Saubere Energie
liefern. Aber die Übereifrigen Bremser in Ihren Akkubombern haben dafür keinen Weitblick. Dein Steiner und Quaschnik , mei das haben wir schon vor 30 Jahren gesagt und Entwickelt. Das Ihr jetzt so gute und funktionierende Elektroantriebe habt liegt ja auch an diesen Entwicklungen.

Happy Amps Christian
Immer wieder die selben Lügen über BEV's von dir.
Stand heute können batterieelektrische Fahrzeuge 80% Co2 einsparen (Beispiel Batterieherstellung in Schweden, E-Auto mit Grünstrom betrieben).
Am Tesla Battery Day wurde klar wo die Reise hingeht. Die Produktionsprozesse werden massiv optimiert, beispielsweise die so energieaufwendige Trocknung der Elektroden entfällt etc. etc. kobaltfreie Batterien, Batterien aus recycelten Rohstoffen etc. Alles Optimierungsprozesse welche den Co2 Rucksack nochmals deutlich drücken.
Wozu also diese teuren, anfälligen, schweren und wartungsintensiven Wasserstoffküchen in ein E-Auto einbauen? Stand heute H2 Fahrzeuge, mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig erreicht nach 30 Jahren Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Smaug ,
genau , „ KÖNNEN „ , tun sie aber noch lange nicht und wie ja auch schon geschrieben ganz einfach Wasserstoff in einem Verbrennungsmotor verbrennen . Es muss nicht in einer Brennstoffzelle verstromt werden. Alles ist möglich. Du hast in der Schweiz ja auch noch einen gehörigen Atomstromrucksack . Immer die selben Lügen bezüglich des Strommix in der Schweiz. Den Tanks Du jeden Tag in Deinen Tesla !!!

Happy Amps Christian
 
Eben,
nicht so Hinlos anfangen wie bei den Akkufahrzeugen es ein gewisser Hr. Musk getan hat.

Und Dein Arbeitgeber könnte auch den Strom einspeißen und dafür ein Atomkraftwerk abschalten. Aber nur weil Hr. Smaug mit der dicken Akkukiste fahren muss ...... .

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
den Strom einspeißen und dafür ein Atomkraftwerk abschalten.

Mal wieder ein toller Lucas'tscher-Tipp!!
Werde das mal mit meiner neuen Anlage auf'm Dächle versuchen🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️🤦‍♂️
In welchem AKW soll ich anfragen, Christian?

Oder:" Welches AKW-Schweinderl hätten's denn gern?"

Jeder weiß es.... fast alle haben aufgegeben... nur ein paar wenige glauben noch daran.
Den letzten Satz davon solltest auswendig lernen, Christian!
https://www.spiegel.de/auto/aktuell...em-mit-dem-wasserstoff-antrieb-a-1288193.html

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
... wurde von den demokratischen Top-Institutionen und Personen dieses Landes beschlossen,
damit es nicht zu kritischen Situationen für die Menschen und zu grossen technischen Fehlfunktionen kommt? ;)
Man kann sich auch direkt an diese Institutionen/Personen wenden oder mithüpfen?
Gruss Dietmar
 

e-yello

User
ganz einfach Wasserstoff in einem Verbrennungsmotor verbrennen

Ist tatsächlich relativ einfach..und wurde in der Vergangenheit gerne mal als Alibi-PR Nummer aufgezogen...
Beispiel hier:

https://www.autozeitung.de/aston-ma...wagen-wasserstoff-aber-nicht-blond-57464.html

Ich erinnere mich, das Auto ist durchgefahren und angekommen...unter Ferner liefen...., es hat wohl relativ häufig getankt,ich glaube alle 4 Runden.....
Das Tanken ging aber echt zackig...... ;)


Das Keyou Konzept scheint wohl etwas mehr Substanz zu haben.....bei 45 % Wirkungsgrad dürfte man auf Augenhöhe mit den effizientesten Brennstoffzellen sein.

Aber leider wächst der Wasserstoff nicht auf Bäumen.......

Wenn man mal die PV- Anlage von Smaugs Vermieter als Energiequelle heranziehen dann fährt Smaugs Tesla halt beispielsweise 100Km weit, während der Aston mit dem aus der PV Anlage produzierten Wasserstoff nur 20 Km weit kommen würde .....mit Keyou Motor dann vielleicht 30Km, ähnlich wohl mit Brennstoffzelle....


.....ach, jetzt kommt der Übrigstrom.......aus Marokko.......:rolleyes:


Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten