@ Hans
Eine übliche 7 bis 11 kW Wallbox hat einen Standbystrom von um die 7-8W.
Dein Batterieauto hat sicherlich einige andere Dinge, die auch an bleiben, blos weil die meisten lichter im Cockpit aus sind fließt ja noch lange kein Strom mehr. Zum Beispiel die Telemetriedatenerfassung wird weiterlaufen (zB wurde mir mal gesagt, BMW sammelt mit den Fahrzeugen Wetterdaten, die sie dann an den DWD Verkaufen) , der Tesla von einer Mutti aus dem Kindergarten meiner Tochter hat irgendwie so eine Automatik, dass das Auto von selbst Licht an macht und hochfährt, wenn der Fahrer sich nähert.. Funktioniert ja alles mit freier Energie..
Das Pferdefutter ist ja keine PV, zieht beim Wachsen jedoch Co2 aus der Luft.
Aber wär mal witzig das genau auszurechnen, Pferd VS Elektroauto.
@ Franz
So eine Idee könnte dahinterstehen, ich weiss aber nicht ob sie schon so weit planen.
Ich denke aber, aktuell geht es dort darum, die technische Machbarkeit im Feld zu testen.
Gerade die Dichtungsmaterialien leiden ziemlich, wenn die nicht für H2 ausgelegt sind.
Dort geht es ja erstmal wirklich um H2 und nicht Methan.
Die Idee der Nettbetreiber ist meineserachtens, den erzeugten Strom,den sie ja bezahlen müssen, ob er eingespeist wird oder nicht, zu nutzen.
So einen mittleren Windpark mit ca. 25MW schließt du nicht wirklich an eine Batterie an, da kommt 20000V Mittelspannung raus, bei großen wird dann gleich auf Hochspannung umtransformiert. Das wird bei einem einzelnen Windrad schon lustig Wenn du so eine Anlage abregeln musst geht das richtig ins Geld und macht auch ökologisch keinen Sinn, da die Windräder ja auch altern. So viel Energie bekommst du dan auch nicht durchs Netz in den nächsten größeren Ort, wo Lieschen Müller damit Ihren !UP etc. Laden soll. Da wäre so eine Elektrolyseanlage doch eine gute Last. Die müsste rein von den Prozessen her auch schnell hoch oder herunterregelbar sein und verbraucht auch genug.
Das braucht man ja auch für die Regelenergie, die bringt dann die Stabilität im Netz, nicht so ein Paar Wallboxen. Damit kannst du das auch gar nicht zuverlässig machen, da man mit dem Auto gar nicht mehr fahren dürfte, damit der Akku für das hinzuschalten und abwerfen der Lasten zur Verfügung steht. Da gehts wirklich um Sekunden. Ich vermute auch, dass die E-Laderegler sich oft gar nicht an sinnvollen Orten für so eine Regelung befinden ( na gut, einspeisung ins Netz vielleicht, aber hauptsächlich machen die ja doch Eigenverbrauch aus Eigenheim - Dach - PV)
VG,
Sebastian