Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Ost

User
BTW. hatte schon mal vorgerechnet das alleine Berlin in 10 Tagen mehr für Klospühlung an Wasser verbraucht als der Li Abbau in Bolivien.
Klassischer Whataboutism 😎
Wasser ist in besagter Region wohl etwas knapper als in Berlins Kanalisation.
 
Was im dem Fall offensichtlich egal ist: Hauptsache Li. Möglichst billig. Alles andere: Kollateralschaden.
Woran das wohl liegen mag?
Hmm...?
Vielleicht weil dort einfach viel zu viele Men...

Ach, das will ja eh keiner Wissen. Es ist einfacher das auf den Klimawandel zu schieben. Oder, neuerdings, auf Corona. Und wenn das nicht reicht, auf irgendeine unergründliche Göttliche Vorsehung.


Blödsinn: Wasser ist nie Müll. Es wird nur verschmutzt. Denn Wasser ist im absoluten Kreislauf. Du trinkst das Wasser, was schon die Dinos gesoffen haben... Drum ist Wasserstoff auch die intelligenteste Lösung der Energieversorgung. Wasser geht nämlich nie "kaputt".
das grundwasser ist abgesunken weil dort schon ewig lithium und einiges andere abgewonnen wird.

nicht das wasser landet auf dem Müll, das Fleisch.

der wasserstoff hat aber weniger mit wasser zu tun in diesem zusammenhang. es geht um die energie. leider.
 
Und warum wird von Litern geredet und nicht wie üblich in Kubikmeter?
Vielleicht weil die Menschen dort nicht in Kubikmeter Wasser nutzen, sondern in Litern, weil es so wenig ist was sie brauchen? Und dass das wenige ihnen nun auch noch abgegraben wird.
Ich meine mich erinnern zu können das dort derzeitig an ein Verdunstungsbecken von der Größe des Bodensee gebaut wird. Gut... nicht so tief...
 

Ost

User
Der Salar de Uyuni ist so groß wie Niederbayern, Atacama ist 1/3 so groß.
Überall wird seit Jahrzehnten gewonnen, jetzt wg Akkuproduktion ist es schlimm.

Das gute ist, jetzt setzt man sich endlich damit auseinander.
Kommt halt noch hinzu.
Und denk bei Akku nicht immer nur an Auto.....

Hier geht es um eine ganze Region
nur damit sich ein paar Leute hier gut fühlen können.
Ich will das gar nicht überdramatisieren,
aber alle Verbrennerautos und LKWs, Busse;,Maschinen etc. mit Akkus zu betreiben wird nicht funktionieren,
es braucht einen sinnvollen Mix!
 

Ost

User
Oliver...wie heißt denn dieses rauchbare Zeugs?
Nennt sich " gesunder Menschenverstand".
Glaubst Du dass ich gegen Umweltschutz, Luftreinhaltung, Klimaschutz, Ressourcenschonung etc. bin, nur weil ich gegen die Grünen ablästere?
Wie sagte ich in einem anderen Threads hier......es ist nicht immer nur alles schwarz und weiß, links und rechts, Ökoaktivist und Umweltsau ;)
 
Bei uns wird ja schon soundsoviel Wasser benötigt um die Kanalisation am Laufen zu halten!
Richtig. Was darauf hinweist das dieses System offensichtlich veraltet ist. Und es gibt tatsächlich zahlreiche Versuche genau das zu modernisieren.
Aber selbst in der Raumfahrt, auf der ISS bspw., ist es noch nicht perfekt gelungen.
 

cap-1

User
nein, ist es nicht. es geht darum, dass die oftgesagten 21 millionen liter wasser nicht wirklich viel ist.
münchen verbrauch in den 2 Std eines WM Fußballspiel ca 49 000 000 liter wasser, bester qualität.

nein Franz, da kannste nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Schau doch mal wieviel in der Isar die Stunde durchfliessen, und in Bolivien in der Wüste.................
Wir sind doch (noch) kein wasserarmes Land wie die Gegenden um die Li Gewinnung.

Selbst bei uns in Mitteldeutschland beginnt der Kampf ums Grundwasser durch ein paar trockenere Jahre zwischen Industrie und den Bauern..
Zu sagen dass die Li Gewinnung dort keinen Schaden am Grundwasser anrichtet ist schlichtweg hochnäsig den armen Ländern gegenüber,
ja Bolivien ist ja doch weit weg.................

Gruß Günther
 
Servus Günter,
Aber die Rohstoffe für die akkus ist doch momentan ein klitzekleiner Bereich. Und wird auch nicht sooo stark wachsen im Verhältnis zu unserem weiterhin ungebremsten verbrauch ( welchen ich genausowenig erwähnen darf, wie manche die weltbevölkerungszuwachs. Könnte ja sein das mancher etwas überdenken könnte).
Bolivien hat mit dem Wasser weniger probleme, Chile schon eher, mit etwas guten Willen würde man das auch für die Bevölkerung gut in griff bekommen. Aber das ist ein großes thema und betrifft ganz Südamerika und alle Produkte.
Die regierungen werden destabilisiert, die konzerne plündern, Kurzfassung.
 

cap-1

User
Aber die Rohstoffe für die akkus ist doch momentan ein klitzekleiner Bereich. Und wird auch nicht sooo stark wachsen im Verhältnis zu unserem weiterhin ungebremsten verbrauch


Dann lies dich mal ein, die Zahl der benötigten Akkus, so schätzen "Experten", wird sich bis allein bis 2027 verdreifachen. :confused:
also eine gewaltige Steigerung.
Gruß Günther

PS.: aber eigentlich sind wir hier doch beim Wasserstoff, nicht bei den Batterien............;)
 
eigentlich sind wir hier doch beim Wasserstoff, nicht bei den Batterien.
Wasser ist zu waschen da, Falleri und fallera, auch zum Zähneputzen, kann man es... verschmutzen...
Und genau das ist ja der Witz daran: Wasser, aus dem man Wasserstoff machen kann, muss eben nicht irgendwo auf der Welt "gewonnen" werden und um die Welt geschippert werden. Mit etwas Pech, tropft es sogar durch die heimische Decke...
Und selbst aus "Schmutzwasser" kann man Wasserstoff machen.
Es ist nur eine Technologiefrage, welche man Jahrzehnte lang Stiefmütterlich behandelt hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten