Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Hi Franz,
der Akkuautoanteil beträgt doch grad mal 2-3 % wenn nicht weniger. Die wollen aber am liebsten dass Alle mit Akkus herumfahren. Kannst Du dir irgendwie vorstellen wie das ohne eine enorme Steigerung bei der Lithiumgewinnung geschehen soll ? Die muss sich Verzigfachen sonst geht das nicht und das ist auch einer der Hacken die da Klemmen. Es klemmt aber auch bei der Wasserstoff darstellung , keine Frage Und bei den ganz Grünen klemmt eigentlich Alles. Vernetzt sein mit allem was das Heute hergibt aber bei jedem dieser Pharisäer kommt die Energie dafür immer nur aus Solarzellen und Windrädern.

Na Franz , da kann der Thomas wirklich drüber Lachen. Selbst aus Luftfeuchtigkeit lässt sich Wasserstoff produzieren . Kannst ja mal anfangen Dein Blaues Haus damit anzupinseln. https://www.elektormagazine.de/news/solarfarbe-produziert-aus-luftfeuchtigkeit-direkt-wasserstoff .

Happy Amps Christian
 
weil manche am liebsten alle autos mit akku betreiben wollen, deswegen muß es noch lange nicht passieren.

2. es geht nicht um wasser und wasserstoff, es geht um energie! und da nützt dir die luftfeuchtigkeit* garnichts.
3. was hat das mit den grünen zu tun. lückenfüller, weil du im text sonst zuwenig verunglimpfen kannst?
4. ob die rohstoff für die ganzen brennstoffzellen reichen, ist auch noch nicht geklärt. sind nicht nur mobilität, auch heizungen etc.

*kennst du Fredl Fesl: ich trink jetzt mehr, weil die haut über 30 braucht mehr flüßigkeit.
publikum: das heißt FEUCHTIGKEIT!
fesl: schmarrng, bestell dir mal a maß feuchtigkeit
 
Na Franz , da kann der Thomas wirklich drüber Lachen.
Na Franz? Wie war das gleich noch? Richtig: Wer zu Letzt lacht...

Aber das kennen wir ja schon. War bei der viel und oft zitierten "Energiesparbirne" der gleiche "Stunt". Nachdem alle die (giftigen) Mistdinger gekauft hatten, kam... Tra-rah... die LED. Und alle (ich auch) haben gemeckert: Scheiss "Flicker" licht, macht Kopfschmerzen, verfälscht die Farben, taugt nix... usw.

Und Heute?

ob die rohstoff für die ganzen brennstoffzellen reichen, ist auch noch nicht geklärt.
Stimmt. Wasser ist Mangelware auf diesen Planeten... :rolleyes:

Okay: Trinkwasser.
 
Hi Franz,
der link soll auch nur zeigen dass es für die Wasserstoffherstellung sehr viele Wege gibt die noch garnicht angefangen wurden . Die Farbe die dirkt Wasserstoff aus Luftfeuchigkeit erzeugt brauch ja keine Extra Energie , es ja einfach die Sonne und wenn dazu dann einfach einmal Haus anpinsel reicht um ein paar Liter Wasserstoff zu erzeugen , ist doch Gut , legen wir einfach drauf , genauso H2 von Algenfarmen oder von Solaren direktwassersofferzeugern per Sonnenhitze. Und dann dürfen auch noch einige Elektrolyseure was dazu packen. Alles nutzen wo und wie es möglich ist , darum geht es, So ein Windrad ist im übrigen auch eine ganz schöne Ecobombe wenn man noch nachschaut was für die Entsorgung der Repellerblätter nach dem Windradleben so nötig ist . Die Umwelt leidet.

Happy Amps Christian
 
Hi,
habe ich garnicht angejamert. Habe eh noch nie etwas angejamert. Ich sehe das nicht so eng , hier geht es um praktisch Nichts.
Aber die Speicherung die nehme ich an, fahre aber auch gerne damit dann herum. Ihr müsst nicht.

Happy Amps Christian
 
Offensichtlich werden in der Bundesregierung weitere Weichenstellungen vorgenommen in bezug auf H2.
Gruss Dietmar

DER SPIEGEL: Klimaschutz: Neue CO₂-Auflagen für Verkehrssektor.

...// “Schulzes neuer Vorschlag könnte einen Nachfrageschub für den Einsatz von grünem Wasserstoff im Raffineriebereich und von Biokraftstoffen der zweiten Generation, die aus Pflanzenresten, Stroh oder Holzhackschnitzeln hergestellt werden, auslösen. Der Einsatz von grünem Wasserstoff im Raffineriebereich soll durch die Umsetzung der RED II auf die Treibhausgasminderungsquote angerechnet werden können.

In Schulzes Entwurf ist die doppelte Anrechnung des grünen Wasserstoffs im Raffineriebereich vorgesehen. Der neue Zielwert für 2030 soll Investoren größere Planungssicherheit geben.” //...
 
Ja, die Nuklearenergie. Daher bin ich auf die Schritte in Frankreich gespannt mit derzeit über 50 Reaktoren.
Für den Wasserstoff hier muss noch ein "Häkchen" entfernt werden bei der Novellierung des EEG, u.a. jemand aus Rheinland-Pfalz soll ein Auge drauf haben. Gruss Dietmar
 
Hi,
für einen Unwissenden wie Dich nie zu spät. Ihr wartet ja auch schon seit 60 und mehr Jahren auf den Klimawandel , die Steigenden Wasserspiegel und seit Januar 1886 auf einen Akku .

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten