Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Um 16 Uhr liefern Wind und solar so viel Strom, daß Erdgas auf 7% und Kohle auf 10% der installierten Leistung zurückgefahren werden konnten.
Das sind natürlich noch keine praktischen, feststellbaren Auswirkungen, nein, sicher nicht! 😇

Servus
Hans
 

e-yello

User
Ja Hans,

Auch im Kleinen hier bei mir spürbare praktische Auswirkungen...
Kein Netzbezug heute und auch die Einkaufsfahrt ging ohne Energie "Zukauf"...

Aber wenn man nicht mitmachen will merkt man natürlich auch nix... ;)
 
Guten Abend.
Das hier, click, meinte ich.
Entscheidend ist doch, was schlussendlich am Ende der begrüssenswerten weltweiten Bemühungen (und Eurer) bewirkt werden kann.
Bisher, praktisch nichts.
Gruss Dietmar
 

e-yello

User
Naja Dietmar...
Ich berufe mich auf meine eigenen Bemühungen...das Ergebnis daraus ist für mich persönlich durchaus nachvollziehbar relevant...auch wenn du es als nichtig betrachten magst.

Befremdlich find ich dass du...der du nach eigenem Bekunden wenig bis nicht an diesen Bemühungen teilnimmst...
..den Engagierteren den vermeintlichen Misserfolg offensichtlich anlastest....

:confused::rolleyes:
 
Hi Yello,
das sind nicht Misserfolge wie Du es nennst , es sind nur für den Wandel praktisch nicht Wahrnehmbar , nicht wie immer alles in den falschen Hals bekommen.
Tja Jörg, da wirst Du wohl mit Leben müssen , dass diese Erkenntnisse schon Uralt sind , selbst einige bei Uns haben sich mal kurz damit beschäftigt aber auch schnell wieder sein lassen , da die Gewinne nicht den Aufwand lohnten. Unsere Membran BZ im Rückwärts Betrieb hat mit hohen Wirkungsgrad Wasserstoff erzeugt und Komprimiert bei ansehnlichen Drücken. Es hat keinen ein weiteres Verfahren Interessiert obwohl es den Leuten bewusst war das der Prozess auch ohne Membran funktioniert . Aber wie der Pit schon schrieb, Physik und Chemie …. Überfordern einige. Vor allem wenn es an selbst Denken und Weiterdenken geht. Ich lasse mich ja auch nicht über das Aluminium Zerspanen für Formen aus . Aluminiumspäne werden zwar recycelt aber der Energieaufwand dafür , Gute Nacht. Das geht doch Heute per 3d Druck ganz anders.

Happy Amps Christian
 

Auftrieb

User
Entscheidend ist doch, was schlussendlich am Ende der begrüssenswerten weltweiten Bemühungen (und Eurer) bewirkt werden kann.
... noch einer, der den einzig relevanten Punkt der ganzen EE-Wenderei erkennt und beim Namen nennt; sprich, sich nicht in die eigene Tasche lügt. 👍
 

e-yello

User
... noch einer, der den einzig relevanten Punkt der ganzen EE-Wenderei erkennt und beim Namen nennt; sprich, sich nicht in die eigene Tasche lügt. 👍
Na, ein ganz relevanter Punkt beim Wasserstoff ist halt dass er aus erneuerbaren Energieen stammen sollte....sonst ist er einfach nur absurd schlecht in jeder Hinsicht.
Wenn aber du..und eventuell auch Dietmar(?) die Nutzung erneuerbarer Energie ablehnst... was wollt ihr dann hier beim Wasserstoff?
 

Auftrieb

User
Wenn aber du..und eventuell auch Dietmar(?) die Nutzung erneuerbarer Energie ablehnst
Tun wir doch gar nicht, wie kommst Du denn darauf? Ich nutze sie doch selbst.
Man sollte sich nur nicht irgendwelche Wunderdinge von ihr versprechen und somit in die eigene Tasche lügen.
Zum wiederholten Male: Differenzieren ist angesagt, nicht schwarz-weiß malen.
 

e-yello

User
Pit,
du gehst jeden an der positiv über die Nutzung erneuerbarer Energien berichtet..da differenzierst du nicht...und da kennst du nur schwarz oder weiß.

Abfällige,überhebliche Polemik ist dann dein Stilmittel....


Zeig doch mal wie und wo du z.B. erneuerbar hergestellten Wasserstoff nutzt..das wäre eine Disskussionsgrundlage...
Aktuell schießt du nur aus dem Hinterhalt...
 

Tom12345

User gesperrt
Na, ein ganz relevanter Punkt beim Wasserstoff ist halt dass er aus erneuerbaren Energieen stammen sollte....sonst ist er einfach nur absurd schlecht in jeder Hinsicht.
Wenn aber du..und eventuell auch Dietmar(?) die Nutzung erneuerbarer Energie ablehnst... was wollt ihr dann hier beim Wasserstoff?
wasserstoff/alkohol aus kernenergie oder dort wo die sonne scheint oder der wind weht zu erzeugen ist halt schon ein schwieriger dreisatz. #absurdschlecht
 

e-yello

User
Ja Tom, Wasserstoff aus Kernenergie find ich absurd schlecht... weil man weniger als die Hälfte nutzen kann...aber den vollen Müll behält.
Und Wasserstoff aus Sonne oder Wind ist EE-Wenderei....oder etwa nicht?
 

Tom12345

User gesperrt
eh klar. aber gebaeude fuer 4 billionen euro mit sondermuell bekleben um dann mit getraeumten strom aus in china hergestellten windmuehlen solarzellen und akkus waermepuempchen anzutreiben is die weltformel. komisch dass sonst weltweit keiner drauf kommt ausser in neuland ...
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Tom,
Ich weiß nicht warum du mich jetzt so angehst...
Mein Ansatz ist ein völlig anderer... eventuell solltest du mehr ..differenzieren...;)
 

JRehm

User
Wasserstoff aus Atomkraft, 🤣🤣🤣
Vielleicht mal die Franzosen fragen….die sind froh wenn se überhaupt durch den Sommer kommen.
Das Land schreitet mit großen Schritten auf einen Blackout voran, da ohnehin nur die Hälfte aller Reaktoren am Netz ist und nun wegen des Klimawandels auch noch Kühlwasser für noch laufende Reaktoren fehlt.
Jörg
 

Tom12345

User gesperrt
ja. ois deppen - nur die deutschen wissen mal wieder wo es lang geht. schaumermal wo zuerst die lichter ausgehen. anyways - viel spass dabei weiter den rest der welt missionieren zu wollen. war schon immer das liebste steckenpferd der deutschen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten