Jeti, Alternative Servo Verkabelung, 3 Empfänger?

Blocky

User
Hallo,
statte gerade einen neuen Segler mit Servos und Empfänger aus.
Es sind 6 Servos und ein Elektroantrieb.

Da der Rumpf aus CFK ist die Flächen aus GFK, CFK verstärkt.
Folgende Überlegung die mich gerade beschäftigt.

In die Fläche jeweils einen REX3 im Klone Modus. Im Rumpf ein Rex3 für Höhe, Seite, Antrieb.
So brauche ich nur zwei Kabel in die Fläche legen +/- in den Flächen liegen die Antennen perfekt lassen sich auch gut fixieren.
Im Rumpf ist ebenfalls nur ein kleiner Empfänger.

Hat das schon mal jemand so umgesetzt?
Oder ähnlich? 3 Empfänger ist halt schon ein Brocken, Gewicht und auch finanziell.

Grüße
Michael
 

hnagl

User
Hallo Michael,
welcher Segler ist es. Wenn der Segler einen reinen CFK Rumpf hat, dann ist sehr
wahrscheinlich in den Flächen auch viel davon.
Empfänger im Clonemidus sind als Hauptempfänger in den Flächen nicht klug.
Du merkst nichts am Sender wenn sie ausfallen. Fällt dir der Empfang einer Seite aus
dann merkst du es erst wenn er sich in eine Richtung nicht mehr
lenken lässt.
Mfg Harald
 
Hallo Michael

Vielleicht sind diese Converter mit nur einem Empfänger eine Lösung für dich? Ich nutze sie seit langen in der JUNA (mini F5J). Man kann auch zwei davon nutzen:


Beispiel:
1605605888175.png
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hier sind also zwei Aspekte zu betrachten:
1) welche sinnvolle Antennenanordnung oder -vervielfachung bietet sich unter den gegebenen Bedingungen an (Rumpf aus CFK ... die Flächen aus GFK, CFK verstärkt)?
2) welche Möglichkeiten gibt es, die Servokabelmenge zu den Flächen hin zu minimieren?
 

Blocky

User
Hallo, ja zunächst einmal geht es natürlich auch um den Reiz es mal anders zu machen.

Uwe, an das Bussystem hatte ich auch schon gedacht. Würde dann aber nur Sinn machen wenn man in jeden Flügel einen Konverter packt.
Dann hätte man zur Fläche 3 Kontakte. Wirklich sparen, Gewicht tut man da auch nicht. Dass, was man an Kabel spart investiert man in Konverter. Servoanschlüsse im Rumpf verteilen ist wieder eine andere Sache, hatte mir das mit dem Juna schon mal angeschaut auf jeden Fall interessant.

Harald, das mit der Ausfallsicherheit ist ein wichtiger Gedanke. Man müsste die Signalpegel aller Empfänger entsprechend überwachen können.

Ach, am Ende wird es wohl wieder die klassische Verkabelung werden.
Danke schon mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten