Mir wären 3 Flugphasen bei 4-Klappen plus E-Thermik zu wenig, ich verwende bei meiner DC-16 dafür immer 5 Phasen:
Normal, Speed, Thermik, Butterfly, Motor
Ich lege für Motor immer eine weiter Flugphase an, die dann alle anderen Flugphasen ausschaltet. Somit ist zum einen gewährleistet, dass bei Motor an, dann automatisch z.B. die "Speed" Phase deaktiviert wird. Weiterhin kann in der Fluphase "Motor" dann individuell getrimmt werden (wichtig für Höhenruder).
Ähnliches gilt für die Flugphase "Butterfly". Deaktiviert automatisch alle anderen Flughasen und die Trimmung kann ebenfalls unabhängig von allen anderen Phasen vorgenommen werden.
Klar kann man die Trimmung/zumischung vom Höhenruder auch im Butterfly Menü und für den Motor im Mischer Menü vornehmen. Es ist aber wesentlich komfortabler, wenn man das im Flug direkt über die Trimmung feinjustieren und jederzeit verändern kann. Gerade beim einfliegen ist das Goldwert