Neigesteuerung - Interaktionsmodell
Neigesteuerung - Interaktionsmodell
Der Sender hat ja die zusätzl. 3-achsen Bewegungssensoren, welche auch als Schalter oder Prop-Kanäle konfiguriert werden können, also z.B. Schaltfunktionen durch kippen/schwenken/heben oder zur Steuerung einer Kamera.
Hallo Uve,
Die Bewegungssensoren -sind das Schaltkanäle oder Propkanäle?
Habt ihr Versuche mit dem Bewegungssensor gemacht? Ich meine jetzt nicht ob es technisch funktioniert, sondern ob man damit von der Bedienung (Usability) zurechtkommt. Interessant ist auch an welche Anwendungen gedacht wurde/ausprobiert wurden. Ich frage weil das mit dem zu Tun hat was ich beruflich mache (User Interface Design, Interaktionsdesign)
Ich kann mir z.Bsp gut vorstellen dass die Kupplung oder Bremsklappen, oder Wölbklappen an einem Segler damit angesteuert werden könnten. Es gibt aber dabei eine zwei Problemchen:
1. ich brauche Feedback vom System, dass das was ich gemacht habe ausgeführt wurde
2. ich brauche eine Nulllage
Beides je nach Anwendung in unterschiedlichem Maße.
Ich kann mir z.Bsp gut vorstellen, dass ich bei einem Segler die Schleppkupplung, Bremsen oder Wölbklappen damit steuern könnte:
Kupplung: ist recht einfach, Sender in waagerecht : Kupplung geschl. Sender Senkrecht Kupplung offen. Hier wäre es wichtig feedback vom Sender zu bekommen dass der Befehl ausgeführt wurde, an einem Schalter sehe ich welche Position er hat! Ich könnte mir eine Ansage beim Umschalten gut vorstellen (+ Anzeige im Display)
Bremsen: Flach: zu, beim senkrecht stellen gehen sie ab einem bestimmten Punkt proportional auf - kann sehr gut funktionieren. Man könnte es noch mit der entsprechenden Flugphase (Landen) koppeln, sonst wäre es ausgeschaltet. Hier ist es wichtig, dass man mitbekommt ab wann die Bremsklappen ausgefahren werden ("greifen"), man sieht es nicht immer. Habe ich einen Schieber, kenne ich die Position der Bremsen anhand der Position der Klappe! Ich habe beim Neigesensor keinen präzisen Bezugspunkt! Oder der Sender piept bei "0". Ich bräuchte in also eine Art einstellbares akustisches Feedback, vom Sender (ein Brummton dessen Tonhöhe sich mit dem Neigungswinkel verändert?
Wölbklappen: Hier kann es auch gut funktionieren, ...aber. Wenn ich das Modell kenne, werde ich grob sagen können welche Klappenstellug anliegt. Ich werde bei einem Fliegeneden Modell sehr gut die Klappenstellung anpassen können. Sehr gut sogar! Ein fliegendes Modell mit seiner Geschwindigkeit ist ja ein Bezugspunkt. Ich kenne F3K Piloten, die haben die Wölbklappen auf Gas liegen und steuern die Ganze Zeit (mir ist schon der Begriff 4D fliegen um die Ohren gekommen). Aber auch hier: wird das ohne ein Bezugspunkt gut funktionieren, ich muss vermutlich wissen wo meine "0" Stellung ist. Oder ich lege mir eine entsprechende Flugphase für´s "4D" fliegen an.
Der Neigesensor hat aus meiner Sicht ernsthaftes Potential!
Uwe, kann man dich irgendwie kontaktieren? Per PN geht´s nicht.