Jeti DS-16 Handsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Sender wirkt tatsächlich recht zierlich.

Das ist er auch, auf den Bildern bekommt man normalerweise mangels Vergleich einen falschen Eindruck.
Ich fand das Muster in FN auch vom Gewicht sehr gut ausbalanciert, wie das mit einem evtl. Wegwerfgriff inkl. Antenne wird...:confused:

Zum Vergleich: ich hatte auch den Klavierlacksender in der Hand, für mich als Handsender ungeeignet, da zu gross (oder meine Fingerchen zu klein?).

Ich denke die Jungs brauchen noch ein Jahr bis sie mit dieser Produktgruppe richtig klar kommen. Sender und Ihre Kunden sind einfach wesentlich anspruchsvoller als Regler und Empfänger.

[OT]
10tes RCN-User-Schnitzelessen. :cool:
[/OT]
klingt fast wie eine Drohung...;)
 
Ich vermisse immer noch ein paar Schalter beim Handsender... Der Pultsender in der Abbildung hat 3 Schalter mehr. Daher noch mal die Frage. gibt´s welche auf der Rückseite?

Der Sender hat ja die zusätzl. 3-achsen Bewegungssensoren, welche auch als Schalter oder Prop-Kanäle konfiguriert werden können, also z.B. Schaltfunktionen durch kippen/schwenken/heben oder zur Steuerung einer Kamera.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Schaltfunktionen durch kippen...
z.B. MotorEin durch Kippen nach vorn.
Wenn man nun mit dem E-Segler auf dem Weg zu Startstelle stolpert, dann steigt wenigstens der Flieger weg...

OK, sorry, war offtopic. ;)
 
z.B. MotorEin durch Kippen nach vorn.
Wenn man nun mit dem E-Segler auf dem Weg zu Startstelle stolpert, dann steigt wenigstens der Flieger weg...

OK, sorry, war offtopic. ;)

Hi !
So offtopic ist das gar nicht. Ich kann mir nicht so genau vorstellen wie das mit den Bewegungssensoren als Schalter funktionieren soll! :rolleyes:
Wenn ich jetzt im Fluge aus Versehen den Sender hebe wird wahrscheinlich eine darauf programmierte Funktion ausgeführt. Das stellt meiner Meinung nach ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar !
Ich sehe in diesen Bewegungssensoren eh keinen praktischen Nutzen für Flächen - und Heliflieger. Nur fur die Quadrokopter machen Diese vielleicht einen Sinn. Es wäre besser Jeti würde den Sender ohne diesem Gimmick
herstellen und nur als Option anbieten und dafür den Sender billiger anbieten.


Gruss Rainer !
 
Ich sehe in diesen Bewegungssensoren eh keinen praktischen Nutzen für Flächen - und Heliflieger. Nur fur die Quadrokopter machen Diese vielleicht einen Sinn. Es wäre besser Jeti würde den Sender ohne diesem Gimmick
herstellen und nur als Option anbieten und dafür den Sender billiger anbieten. Gruss Rainer !

genau!
Anstatt den Sender fertig zu machen und zu liefern, werden die möglichen Kunden mit sowas + saftigem Preisaufschlag erfreut.
Seltsam.., ne: Jeti.
 
Die Bewegungssteuerung kann ich mir vielleicht für die Steuerung einer FPV-Kamera vorstellen. Für die normalen Funktionen an einem Flächenmodell, Hubi oder Copter ist dies zu ungenau. Ich habe die Drone 2.0, die ich mit Ipad oder Iphone steuere. Das ist ziemlich schwammig im Vergleich z.B. zum mQX, der mit einem Sender gesteuert wird.

So richtig erschliesst sich mir der Nutzen noch nicht. Vielleicht muß man damit "spielen" um auf Ideen zu kommen.....
 
So richtig erschliesst sich mir der Nutzen noch nicht. Vielleicht muß man damit "spielen" um auf Ideen zu kommen.....

Hallo Gerhard, wer am Wochenende in Friedrichshafen Robin Trumpp beim Fliegen sah, konnte ein Beispiel bekommen, wie man ohne Flugphasen und Schnickschnack auch bei ordentlichem Querwind ein sauberes F3A Programm + Showteil fliegen kann. Wozu dann noch mehr Spielereien? Wie findet man im Ernstfall eigentlich noch den richtigen Schalter? Selbst einem der Profis mit einem Jet ist am Samstag mal kurz das Fahrwerk raus...

Ich weiss: das bessere ist des guten Feind, man soll den Fortschritt nicht aufhalten.
Aber es würde doch reichen, wenn der, der es braucht nachrüsten kann.
 

Viktor

User
Neigesteuerung - Interaktionsmodell

Neigesteuerung - Interaktionsmodell

Der Sender hat ja die zusätzl. 3-achsen Bewegungssensoren, welche auch als Schalter oder Prop-Kanäle konfiguriert werden können, also z.B. Schaltfunktionen durch kippen/schwenken/heben oder zur Steuerung einer Kamera.


Hallo Uve,

Die Bewegungssensoren -sind das Schaltkanäle oder Propkanäle?

Habt ihr Versuche mit dem Bewegungssensor gemacht? Ich meine jetzt nicht ob es technisch funktioniert, sondern ob man damit von der Bedienung (Usability) zurechtkommt. Interessant ist auch an welche Anwendungen gedacht wurde/ausprobiert wurden. Ich frage weil das mit dem zu Tun hat was ich beruflich mache (User Interface Design, Interaktionsdesign)

Ich kann mir z.Bsp gut vorstellen dass die Kupplung oder Bremsklappen, oder Wölbklappen an einem Segler damit angesteuert werden könnten. Es gibt aber dabei eine zwei Problemchen:

1. ich brauche Feedback vom System, dass das was ich gemacht habe ausgeführt wurde
2. ich brauche eine Nulllage

Beides je nach Anwendung in unterschiedlichem Maße.

Ich kann mir z.Bsp gut vorstellen, dass ich bei einem Segler die Schleppkupplung, Bremsen oder Wölbklappen damit steuern könnte:

Kupplung: ist recht einfach, Sender in waagerecht : Kupplung geschl. Sender Senkrecht Kupplung offen. Hier wäre es wichtig feedback vom Sender zu bekommen dass der Befehl ausgeführt wurde, an einem Schalter sehe ich welche Position er hat! Ich könnte mir eine Ansage beim Umschalten gut vorstellen (+ Anzeige im Display)

Bremsen: Flach: zu, beim senkrecht stellen gehen sie ab einem bestimmten Punkt proportional auf - kann sehr gut funktionieren. Man könnte es noch mit der entsprechenden Flugphase (Landen) koppeln, sonst wäre es ausgeschaltet. Hier ist es wichtig, dass man mitbekommt ab wann die Bremsklappen ausgefahren werden ("greifen"), man sieht es nicht immer. Habe ich einen Schieber, kenne ich die Position der Bremsen anhand der Position der Klappe! Ich habe beim Neigesensor keinen präzisen Bezugspunkt! Oder der Sender piept bei "0". Ich bräuchte in also eine Art einstellbares akustisches Feedback, vom Sender (ein Brummton dessen Tonhöhe sich mit dem Neigungswinkel verändert?

Wölbklappen: Hier kann es auch gut funktionieren, ...aber. Wenn ich das Modell kenne, werde ich grob sagen können welche Klappenstellug anliegt. Ich werde bei einem Fliegeneden Modell sehr gut die Klappenstellung anpassen können. Sehr gut sogar! Ein fliegendes Modell mit seiner Geschwindigkeit ist ja ein Bezugspunkt. Ich kenne F3K Piloten, die haben die Wölbklappen auf Gas liegen und steuern die Ganze Zeit (mir ist schon der Begriff 4D fliegen um die Ohren gekommen). Aber auch hier: wird das ohne ein Bezugspunkt gut funktionieren, ich muss vermutlich wissen wo meine "0" Stellung ist. Oder ich lege mir eine entsprechende Flugphase für´s "4D" fliegen an.


Der Neigesensor hat aus meiner Sicht ernsthaftes Potential!

Uwe, kann man dich irgendwie kontaktieren? Per PN geht´s nicht.
 

PW

User gesperrt
Hallo Hänschen,

bei F3A braucht man auch keine Flugphasen; da braucht man nur einen Schalter für grosse/kleine Ausschläge;bitte beachte:

- er fliegt einen über 2000 EURO Sender !
- und einen Antrieb für über 2000 EURo !

Also einen Antrieb (gegenläufig) für über 2000 EURO hälst Du für keinen Schnick-Schnak ?

By the way:

die einzelnen Stellungen der Schalter bei der DC/Ds 16 kann der User mit entsprechenden WAV Dateien belegen und dann sagte einem der Sender akustisch an. Der User selber kann mit diesem kostenlosen Programm alles mögliche individuell erstellen und unter "Sounds on Event" jedem Schalter etc. zuordnen.

http://www2.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php

Schalter etc. umlegen und schon sagt der Jeti Sender an, ob ich z.Bsp. ein Thermik, Speed, Strecke bin oder meine Chokeklappe zu oder auf ist (selbiges bei Schleppkupplung) usw. usw.


Gruss

PW

www. jeti-forum.de
 
Hallo Viktor

in der Firma... z.B. info@hacker-motor.com oder Tel.

@ all:
die Sensoren um eine Kamera zu schwenken werden von Profi-Multikopterpiloten gewünscht und begeistert aufgenommen. Beim Seglerschlepp könnte man z.B. die Kupplung des Seils auslösen ohne die Steuerknüppel zu "verlassen", wenn z.B. der Flügel des Seglers am Boden hängen bleibt. Natürlich ist das sicherlich nicht eine Funktion, der "Easystarpilot" unbedingt braucht. Aber die Steuerung ist ja auch (unter anderem) für Profis gemacht.
 
Lagesensoren

Lagesensoren

Ich hatte dazu schon geschrieben:

Wer es braucht sollte es als Option bekommen können.
Für mich allerdings ist das Schickschnack, der das Produkt unnötig teuer macht.:cool:
 
Teurer wurde der Handsender nicht durch diese Sensoren! Sondern der Aufbau mit z.B. den Platinen zu den seitlichen Schaltern ist deutlich aufwändiger und ein Empfänger R9 ist wohl auch enthalten.
 
Lagesensoren

Lagesensoren

@Uwe

Servus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sensoren nichts kosten!
Das geänderte Platinenlayout gegenüber der DC-16 gehört zum Engineering okay.
Macht das den Sender gegenüber der DC-16 so viel teurer?
Momentan sind es 2 Schalter weniger wie bei der DC-16, sonst ist die Hardware bis auf geänderte Platinen und die Software wohl ziemlich gleich.:rolleyes:
Nun, ich finde die Version von rcgroups immer noch die Beste sofern die Antenne à la DC-16 nicht abgeschirmt wird.
Besonders klasse finde ich dort die Anordnung der seitlichen und der oberen Drehgeber!

Mensch Jeti, habt alles in der Schublade fertig!
So machen......bitte!:);):cool:
 
Moin,Moin

Wer nicht warten will oder kann, die DC16 als Handsender ist garnicht so übel, ich habe meinen Sender einem HubyhandsenderDX8 3D Piloten üerlassen, bis auf das man da kein Band in der Mitte festmache kann war er überraschend gut zufrieden , na ja mir wird immer übel bei dem Rumgezappel und ich weiß auch nicht ob das den alles so gewollt ist, also sei Fazit man kann durchaus mit der DC16 als Handsender leben.


Gruß
Walther
 

Viktor

User
@Uwe

Servus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sensoren nichts kosten!
Das geänderte Platinenlayout gegenüber der DC-16 gehört zum Engineering okay.
Macht das den Sender gegenüber der DC-16 so viel teurer?
Momentan sind es 2 Schalter weniger wie bei der DC-16, sonst ist die Hardware bis auf geänderte Platinen und die Software wohl ziemlich gleich.:rolleyes:
Nun, ich finde die Version von rcgroups immer noch die Beste sofern die Antenne à la DC-16 nicht abgeschirmt wird.
Besonders klasse finde ich dort die Anordnung der seitlichen und der oberen Drehgeber!

Mensch Jeti, habt alles in der Schublade fertig!
So machen......bitte!:);):cool:

Na ja, die DC ist in der Herstellung schon sehr einfach. Es ist im Prinzip eine Schachtel und ein Deckel an dem alles flach befestigt wird.

Bei der DS werden die Schalter seitlich montiert von den Seiten und von vorne, und es sind 2 Gehäuse (Sender und Display). Außerdem kann man nicht einfach zu Konkurrenz über laufen - oder?
 
@ Viktor

Das sehe ich auch so, zumal wir es mit einem wirklich perfekten System zu tun haben.

Ich hatte den Sender in FN in der Hand und war einfach begeistert, trotz des Stummels. Die seitlichen Regler waren für mich beim Handling kein Problem.

Wenn man die Antenne noch besser unterbringen könnte, für mich aber nicht wie bei der DC 16, sondern eher als kleiner Stummel in der Mitte des Displays, wie im anderen Thread mal gezeigt, könnte ich damit noch besser leben.
Was die Anzahl der Schalter angeht sind schon 8 unübersichtlich genug, dass ich auf zwei mehr keinen Wert lege.
Wie heißt es so schön : in der Beschränkung zeigt sich der Meister:D.

Egal wie Sie endgültig aussehen wird, ich werde sie mir in jedem Fall kaufen, weil ich sie als sehr gelungen und absolut handlich halte. Nur hoffentlich bald!!!!!!!!

Gruß Hartwig
 

Lars77

User
Was sagt denn, dass der Verkaufspreis aus Selbstkosten + ein paar Prozent Gewinn ermittelt wird?
Dann müsste in iPhone vielleicht 100 € kosten - die werden aber auch für 600 gekauft.
 

Berrie

User
Hallo lieber DS-16 Leute!

Ich hatte gern ein neue sender nach 10 jahre + einzats von mein alter, aber treue 3010.

Der wahl ist zwischen Profi TX und der DS-16.

Der frage: kan der DS-16 auch mit diese artikel genutzt werden? Das hatte Ich gerne, da Ich mein 3010 jetzt auch so nutz.

http://www.jetimodel.com/index.php?page=product&id=241

O, de neue antenne auf der DS-16 ist strategisch ein Meistersatz von Jeti fur 'uns' seglerflieger!! Das ist ein tolle platz fur ein windfahne zum thermiek suche!! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten