jeti Duplex 2,4GHz in Multiplex SX

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

zum Umbau mit einfacher Umschaltmöglichkeit bei MPX Sendern hab ich mir schon Gedanken gemacht. Ich würde an der Din-Buchse ansetzen, an die man das Lehrer/Schüler-Kabel anschliesst. Dort würde ich den PPM-Impuls durch Anlöten eines Kabel abnehmen und mit dem Jeti-Modul verbinden. Masse und die 5V-Spannung kann man auch dort anzapfen.

Das Umschalten würde dann über einen verriegelbaren Schalter (2 x Ein reicht) geschehen, der die Spannungsversorgung des Jeti-Moduls einschaltet und gleichzeitig den richtigen Pin der L/S-Buchse auf Masse legt, so dass das eingesteckte HF-Modul keine HF sendet, so wie beim Simulatorbetrieb.

Bis jetzt sind das nur theoretische Überlegungen. Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass das durchführbar sein müsste.

Viele Grüße,

Oliver.
 

Viktor

User
35MHz und Jeti 2,4GHz - wahlweise umschlatbar

35MHz und Jeti 2,4GHz - wahlweise umschlatbar

Das sind jetzt Infos die ich von dem Verkäufer in Breslau(PL) gehört habe, es aber selbst nicht ausprobiert habe bzw. es in einer Anleitung nicht gesehen habe (ich habe halt keine). Es wäre gut wenn es einer von denen die mit jeti in enger Verbindung stehen (Jan Donocik, Fredi) bestätigen/näher erläutern könnten.

Also:
die beiden Stecker auf der jeti TU Platine sind für Signal Ein- und Ausgang gedacht. Der Signaleingang ist auf der Platine beschriftet (+,-, Signal), der Ausgang nicht. Dazu gibt´s einen blauen Jumper an der Seite, mit dem zwischen 2,4GHz und 35MHz umgeschaltet werden kann (beschriftet ist es auf dem Aufkleber auf der Abschirmung).

XXXXXXXXX

Das Jetimodul wird also zwischen den Sender und das 35MHz HF Modul angeschlossen. Je nach Jumperposition wir das Sendersignal vom Jetimodul in 2,4GHz gesendet, oder nur an das 35MHz Modul weitergereicht. Man könnte also statt dem Jumper ein Schalter anschließen und den nach Außen führen.

Eine andere Frage ist das mechanische Zwischenschalten des Jetimoduls und des MPX HF Moduls an den Stecker am Sender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Viktor,

beim mechanischen Zwischenschalten sehe ich gerade das Problem, deswegen der Vorschlag das Jeti-Modul wie einen Flugsimulator anzusteuern. Da kann dann das urspüngliche 35/40 MHz Modul unverändert im Modulschacht verbleiben.

Viele Grüße,

Oliver.
 

Viktor

User
Julian Holtz schrieb:
Sehe ich das Richtig, dass der Massepads hinter den Antennenlötstellen hat?
Dann könnte man den ja recht einfach auf lange Antennen umrüsten, so wie den 4k- Empfänger.

Julian,

1. Jan Donocik hat die "gültigkeit" des Bildes noch mal kurz kommentiert, siehe #79.
2. ja es sind Massepads - zumindest an der 6er Version ist das so - die hatte ich auf. Im Beitrag #6 auf der ersten Seite des Threads sieht man die beiden Lötstellen der Antennen und der Koax-Ummantelung ganz deutlich.
 

Fredi

User
Hi!

Zum Indoor Empfänger:

Wenn auch Jan den richtig zu dokumentieren glaubte.....

Es ist ein 5 Kanal Empfänger, der ursprünglich für den Sensor - oder die Jeti Box bestimmte Anschluss dient in diesem Fall für den 5. Kanal. Ein Anschluß von Sensoren ist bei diesem Empfänger nicht möglich. Der Empfänger wurde nach unserem Anforderungsprofil entwickelt. Wir wollten jedenfalls einen 5 Kanal Indoorempfänger und nicht einen 4 Kanal mit Sensoranschluss.... was auch wenig Sinn bei einem gewichtsoptimierten Indoorempfänger machen würde.

Fredi
 
@ Jan Donocik + evtl. auch an Fredi

Könnt Ihr den Termin 7.11 für die Markteinführung in Deutschland einhalten?
Ich will nicht drängeln, ich bin nur schon so neugierig.

Gruss Jan
 

Fredi

User
Die Markteinführung.... ist nicht abhängig von meinem Lagerstand ....
wie in meiner Homepage - shop beschrieben, fehlen im Moment noch ein paar Formalitäten, die für das Inverkehrbringen unabdingbar benötigt werden.

Sobald diese Voraussetzungen vorliegen, startet der Verkauf.
Ein sicherer Termin kann im Moment nicht zugesagt werden, denn auch die Hühner sollten erst gackern, wenn das Ei gelegt ist...

Fredi
 

barney

User
Spannungsüberwachung

Spannungsüberwachung

Mal eine Frage an die Personen, die Designwünsche an Jeti abgeben können:

Ich habe eine stabilisierte Spannungsversorgung mit SBEC und LiPos im Flugzeug eingebaut.
Damit macht eine Überwachung der Versorgungsspannung nicht mehr viel Sinn.

Meine Frage:
Läßt sich die interne Spannungsüberwachung mit der externen Klemmspannung der LiPos (oder was auch immer man verwenden mag) füttern?

Es müsste also einen dedizierten Eingang zur Spannungsüberwachung am Empfänger geben, den man entweder jumpern oder abkratzen und von außen beschalten können müsste.

Gibt es das oder sehen das noch andere als sinnvolles Feature an?

Mit den besten Grüßen

-- Barney
 

sidigonzales

User gesperrt
DLG Praxistest

DLG Praxistest

Unabhängig davon das noch niemand sonst das System hat mal ein paar praktische Eindrücke von heute.
Wie immer hab ich das Sendemodul in meine ursprünglich fasstisierte Cockpit SX eingebaut. Glücklicherweise ist der Platz in der Gehäuseunterschale völlig ausreichend und ich konnte das Montageloch der FASST-Antenne nachnutzen ohne neu zu bohren. Das Kabel für Spannung und Impulskette hatte ich ja schon an den Stecker gelötet.
Der Empfänger, ein R6, bekam den Platz des ursprünglichen R617 in meinem SALPeter-Aspirin-Eigenbau Hybriden. Dummerweise ist der R6 schmaler als der R617 was ich dann mit Montagekleber ausgleichen musste.
Akku war geladen, Spannungswarnlevel war auf 4.5V eingestellt und das Wetter war sehr... nun einladend wäre jetzt zu viel gesagt. Jedenfalls war es halbwegs fliegbar.
Jedenfalls Flieger ausgepackt, zusammengeschraubt, Akku angesteckt, Schnelltest der Servos durchgeführt, Nase in den Wind gehangen un d raus mit dem Flieger.
Machen wir es kurz.
Keinerlei Auffälligkeiten bis auf das der Senderakku jetzt so merkwürdig lange hält, ich mit einem Empfängerakku locker 2 Stunden fliegen kann ohne ständig Angst zu haben den Akkuwarner nicht rechtzeitig zu hören und das gute Gefühl dazu kam zu wissen wenn die Verbindung zusammenbricht.
Endlich einfach entspannt fliegen ohne Angst.

sanfte Grüße

P.S. ich weiss immer noch nicht wie groß die Reichweite in der Luft tatsächlich ist. Ich bin so weit es ging mit dem DLG weg geflogen. Jedenfalls soweit bis es mir keinen Spass mehr gemacht hat weil ich kaum noch die Fluglage einschätzen konnte. Wird also jemand anders mit einem viel größeren Modell testen müssen. :D
 
Für die ungeduldigen und deren gleichen:
nach zu lesen auf www.rc-easy.com/shop/shop_content.php?coID=19

Aktuelle Infos

Nachtrag vom 22.10.2008: Bei der Sendermodulentwicklung wird in Kürze die Software an neueste Richtlinien angepasst. Wir warten ein paar Tage mit der Auslieferung ab.

Nachtrag vom 29.10.2008: ab dem 04.11.2008 werden die Duplex Sendermodule mit neuer Software programmiert. Wir werden die Duplex Module nur mit dieser neuen Software ausliefern. Es handelt sich nicht um Funktionelle Fehlerbereinigungen, sondern um neue Softwareversion die das verwendete Hoppingverfahren erweitert. Empfänger sind nicht betroffen, weil sie die Informationen bei erneuten Anbindung (pairing) von dem Sendermodul drahtlos bekommen.

Nachtrag vom 06.11.2008: Bei der Sendermodulentwicklung ist die Software an aktuelle EU Richtlinien angepasst.

Nachtrag vom 07.11.2008: Bei den Sendermodulen für Deutschland (rc-easy Modifikation) werden neue, mechanisch verbesserte Antennen verwendet. Wir erwarten die Lieferung der Duplextechnik (die jetzt keine weiteren Modifikationen bekommt ) für den Deutschlandvertrieb zwischen dem 14-20 November. 1-2 Tage später wird geliefert. Der Termin der Anlieferung an uns der 7.11.2008 wurde nicht eingehalten. Durch die Verwendung mechanisch-elektrisch besserer Antennen werden ein paar Tage Verzögerung in Kauf genommen.

Klartext: Die Auslieferung verspätet sich ca. um 14 Tage, (ich denke im Vergleich zu anderen Lieferanten durchaus gute Zahl).
Neugierig bin ich aber auch!
Gruß
Peter
 

Gast_9757

User gesperrt
Für 2,4Ghz-Verhältnisse ist das ja fast eine klare Ansage - immerhin steht Jeti dazu, dass man zum Einhalten der Normen die Software updated. Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass die sich Gedanken gemacht haben und man nach der Modifikation keine BNA-Probleme mehr zu erwarten sind. Wenn man die Information nicht von diversen Seiten zusammenklauben müsste, könnte man fast eine gute Note für die tagesaktuelle Informationspolitik vergeben ;).

Eine andere Frage: Ich habe bislang sehr zu Spektrum tendiert - ein Grund dafür war, dass Spektrum im internationalen (nicht deutschen) Markt dominiert. Bedenkt man die Herstellergebundenheit, die man bei 2,4 Ghz hat, sollte der Hersteller sich auch über Jahre hinweg mit einem bezahlbaren und attraktiven Produktportfolio halten können. Mich würde interessieren, wie ihr in der Hinsicht Jeti einschätzt.
 
Hallo

Ich gehe mal davon aus, dass die Produkte, die jetzt oder in kürze zu kaufen sind in wenigen Jahren veraltet und nicht mehr kompatibel zu den neuen sind. Sei es der Einsatz neuer Hardware (sprich neue w-lan chips für den Massenmarkt) die mehr möglichkeiten bieten oder evtl. sogar eine andere Frequenz.
Daher sehe ich die Systeme aller Anbieter nur als Etappenziel.
Ich habe mich nach langen überlegen jetzt entschieden, meine Funke (RoyalEvo) auf Spektrum umzubauen, damit ich auch die Vorteile von 2,4 ghz nutzen kann aber den finanziellen Aufwand trotzdem im vernünftigen Rahmen halte.
Das Duplexsystem ist mir da doch noch etwas zu frisch obwohl ich mir eine gewisse Zuneigung nicht verkneifen kann.

Gruss Jan
 
@strafprediger

da gerade Du es in deiner letzte Post so eilig hattest mehr informationen zu bekommen.
Auf Spektrum um zu bauen, gerade in der Phase wo bei Spektrum doch einiges im unklaren liegt, ist mir völlig unverstädlich? Wobei der finanzieller Aufwand für beide systeme im etwa gleich ist.
Ich habe meine Evo12 auf Fasst umgebaut und bin auch zufrieden damit aber wenn ich jetzt die Preise von Futaba und Jeti vergleiche......
Gruß
Peter
 
Die Eile ist damit zu begründen, dass ich mich seit einigen Tagen sehr intensiv damit befasse, welches System ich mir anschaffe. Ich träume sogar schon davon und das ist kein Witz.
Auf die Unklarheiten bei Spektrum gehe ich lieber nicht näher ein, das kann ausarten.
Futaba Fasst hätte ich auch noch in betracht gezogen, da ich aber viele kleine Modelle und 2 kleine Helis habe, ist mir die Auswahl zu klein und der Preis der angebotenen Empfänger zu hoch. Sonst sicher ein Super System.
Aber wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass ich in 5 Jahren noch mit der gleichen Hardware fliege.

Um beim Thema Duplex zu bleiben. Nach dem ich mir gestern noch die Sonderausgabe MODELL 2,4 ghz gegönnt habe, möchte ich dem Rat des Authors folgen, der für Flugmodelle eher ein DSSS-System mit geringer Nutzdatenrate empfiehlt. Und das Duplex ist ja ein FHSS.
(Bitte korrigiert mich, falls ich da was falsch verstanden habe).

Gruss Jan
 

sidigonzales

User gesperrt
Für Jeti Duplex sprechen jedenfalls ein paar einzigartige Features die keines der anderen Systeme bieten kann und das für einen absolut angemessenen Preis.

sanfte Grüße
 

sidigonzales

User gesperrt
strafprediger schrieb:
Um beim Thema Duplex zu bleiben. Nach dem ich mir gestern noch die Sonderausgabe MODELL 2,4 ghz gegönnt habe, möchte ich dem Rat des Authors folgen, der für Flugmodelle eher ein DSSS-System mit geringer Nutzdatenrate empfiehlt. Und das Duplex ist ja ein FHSS.
(Bitte korrigiert mich, falls ich da was falsch verstanden habe).

Gruss Jan

Ähem, ja, die Nutzdatenrate hat aber nun nicht wirklich so viel mit FHSS und DSSS zu tun.
Ich würde das ja eher anders herum betrachten. Um immer aktuelle Daten zur Verfügung zu haben um alle 20ms die Servopositionen zu aktualisieren ist eine Mindestdatenrate erforderlich. Dazu kommt noch ein bisschen Protokolloverhead und ein bisschen Datenabsicherung. Ob du nun den Frequenzkanal immer wechselst oder nicht ist da so ziemlich egal. Gut, bei FHSS muss man noch ein bisschen Aufwand beim resynchronisieren treiben.

Kurz gesagt, wenn dir FASST gefällt nimm FASST, wenn dir Spektrum gefällt nimm halt das oder IFS oder Jeti oder was immer du willst aber mach das nicht nur am Preis und irgend welchen komischen Aussagen fest sondern vergleiche die Features die du brauchst oder willst.

sanfte Grüße
sanfte Grüße
 

Gast_9757

User gesperrt
strafprediger schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Produkte, die jetzt oder in kürze zu kaufen sind in wenigen Jahren veraltet und nicht mehr kompatibel zu den neuen sind. Sei es der Einsatz neuer Hardware (sprich neue w-lan chips für den Massenmarkt) die mehr möglichkeiten bieten oder evtl. sogar eine andere Frequenz.

Wobei ich sagen muss - wenn das System zuverlässing und störungsfrei meine Steuerwünsche an das Modell übermittelt, was will ich dann noch mehr? Dann brauch ich auch keine andere Frequenz. Ich finde, man sollte das jetzt nicht mit der Innovationsgeschwindigkeit der Computerbranche vergleichen.

Ich würde mich gern für ein System entscheiden, dessen Nutzungsdauer deutlich länger ist als der einer aktuellen Grafikkarte, und da das System wirklich nix anderes tun soll, als Steuerbefehle zu funken und vielleicht auf dem Rückkanal mal was Nützliches wie eine Akkuwarnung zurück zu übermitteln, ist das m.E. nicht zu viel erwartet...
 
Kurz gesagt, wenn dir FASST gefällt nimm FASST, wenn dir Spektrum gefällt nimm halt das oder IFS oder Jeti oder was immer du willst aber mach das nicht nur am Preis und irgend welchen komischen Aussagen fest sondern vergleiche die Features die du brauchst oder willst.

Fasse Zusammen: Jeder stirbt für sich allein
 
@RALEXX

Die Frage ist nur, wenn die Hersteller Systeme der 2. oder 3. Generation anbieten noch Komponenten der 1. Generation zu bekommen sind (evtl ebay). Vorallem dann, wenn es bis dahin noch keinen Herstellerübergreifender Standard gibt.

Gruss Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten