Jeti R18 und Satellite

Hallo Kollegen,

ich habe nun Stundenlang das Internet bemüht, leider ohne ein Lösung für mein Probelm zu finden. Ich besitze einen R18 Jeti Empfänger mit einem Satellite der neuen Generation.
Das binden des Satellites ist mir auch als Clon gelungen.
Nun zu meinemn anliegen.
Ich dachte immer der Empfänger benutzt den Satelliten dann wenn die Antennen des R18 kein vernünftiges Siganl mehr empfangen. Leider ist dies aber anscheinend nicht so, denn beim abziehen des Satelliten ist kein steuern des Modells mehr möglich. Zudem zeigt die Jetibox auch nur bei den Satelliten Antennen ein Signal von 9 an beim Empfänger 0!? Ich testet auch das abdecken der Sat-Antennen womit sich das Signal bsi auch 1 verschlechtert aber ich kann kein umschalten auf die R18 Antennen erkennen.
Werden beim Einsatz des Satelliten die Antennen des R18 stillgelegt? Benötige ich einen zweiten Satelliten um den Empfängerplatz 17 für diesen zu programmieren?

Ich hatte in meinem voll CFK Segler die Antennen vorne nach außen gelegt, leider bekam ich in einer ganz bestimmten Fluglage immer wieder Signalabbruch (das Modell ließ sich auch nicht mehr steuern) denn in dieser Fluglage (große Höhe) wurden die Antennen durch die Vollkohleflächen abgedeckt. Erst durch den Ausfall des Sendersignals und abdrehen des Seglers konnte wieder Verbindung aufgebaut werden udn das Modell war wieder steuerbar. Ernstes Problem wenn man an der Schleppmaschine in 500 Meter hängt und nicht ausklinken kann (ist schon zweimla passiert). Nun wurde von mir vor 4 Wochen ein Satellit in das Heck des Rumpfes eingebaut.

Wie aktiviere ich beide Antenne die des Sat udn des R18?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Joe
 
Hi
Da stimmt etwas nicht.
Ich fliege in meinen Grossmodellen ausschliesslich R18 mit Sat.
Angezeigt werden in der Box lediglich die R18 Empfangsstärke. Der Sat arbeitet als Clone und gibt keine Daten zurück. Wenn du den Sat absteckst, sollte der R18 alleine genug Reichweite haben. Ansonsten Antennen ändern. Ich mache immer einen Reichweitentest mit dem R18 alleine, bis die Antennenverlegung stimmt, dann setze ich den Sat als Master und den R18 als Clone. Da jetzt die Antennestärke des Sat angezeigt wird, mache ich einen erneuten Reichweitetest um die Antennen des Sat zu optimieren. In beiden Fällen sollst du ausreichende Reichweite im Range-Modus erreichen. Dann wieder alles zurücksetzen, und beruhigt fliegen. Nicht vergessen, für fehlendes PPM Signal einen Warnton zu programmieren, um ein Fehlverhalten des Sat rechtzeitig zu erkennen.
PS: Du kannst an der Box nicht erkennen ob momentan die R18 oder die Sat Antennensignale verwendet werden.
Zumindest bei meinen Kombinationen nicht, kann ja sein dass Jeti da inzwischen was geändert hat, ohne es publik zu machen. Und es sind immer alle Antennen der Kombination aktiv, man braucht da nichts extra aktivieren, ausser den Satanschluss 17 oder 18 auf PPM in stellen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das binden des Satellites ist mir auch als Clon gelungen.

Es reicht nicht, den Satelliten als CLONE zu binden. Der PPM Output mode muss auf DIRECT und Signal Fault auf OUT OFF gestellt werden.
Danach im R18 unter OutPinSet->SetinChanel Y18 PPM inputund du kannst dann noch einen Warnton auswählen.
Wenn du alles richtig gemacht hast, erhälst du einen Warnton wenn du den Sat abziehst, kannst aber weiter steuern.
In der Beschreibung Seite 51 kannst du das alles nachlesen !
 
Hallo Peter, vielen Dank schon mal für die Antwort! Hast du schon mal den Sat abgezogen was passiert bei dir da? Gehen die Funktionen des Modells dann noch? ich denke mit dem Einstecken der Jetibox im Sat oder im Empfänger läßt sich das Signalvder Antenne anzeigen! Gruß Joe
 
Hi
Wenn ich den Sat abziehe funktioniert alles wie gewohnt, also so wie normal mit einem solo R18. Es gibt nur den Warnton für fehlendes PPM des Sat.
Ob man jetzt mit der am Sat angesteckten Box das Antennensignal des Sat ablesen kann, weiss ich nicht, da ich das noch nie versucht habe.
Grundsätzlich gehe ich beim installieren der Empfangsanlage so vor, dass ich erst nur mal den R18 in Betrieb nehme, und alles einstelle und programmiere, bis alle Funktionen passen. Dann Reichweitentest.
Erst dann stecke ich den Sat dazu. Da sollte sich am Verhalten der Anlage nichts ändern.
Wie oben beschrieben, mache ich noch einen Reichweitentest mit dem Sat. Dazu muss dieser in den Normalmodus und der R18 in den Clone-Zustand.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann würde ich an deiner Stelle den R18 auf Werkseinstellung zurück setzen und ohne Satellit testen.
Falls das funktioniert, noch einmal alles neu konfigurieren, auch den Sat zurück setzen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, nach dem setzen auf die Werkseinstellungen und neuer Programmierung funktioniert es! Nach dem abziehen des Sat gehen alle Ruder mit dem Signalton für fehlendes Satsignal! Beim auslesen des Antennensignals sieht man an der Jetibox am R18 wie am Sender nur die Antennen des R18. Am Sat kann man auch beim Auslesen der Antennen nur K12 entdecken, da war ich falsch gelegen mit dem Auslesen des Signals! Schön wäre es von Jetibox wenn man alle Antennen Auslesen könnte.
Super ist Sadist erst mit dem Stingray darauf komme, ich fliege seit zwei Jahren eine Brose Extra und einen Jet mit den R18 und jeweils einen Sat und Wüste nicht das diese programmiert werden müssen! Ich lebte in der Felsen festen Überzeugung das der Empfänger den Satelliten automatisch erkennt und die beste Antenne auswählt. Erst die Hackerbeschreibung führte mich auf den Weg der Programmierung des Empfängers und des Satelliten!
Gruß Joe
 
Na prima. :)

Was ich aber nicht verstehe: Wie ist es möglich, dass die Anlange funktioniert, aber bei entfernen des Sat nichts mehr geht.:confused: Ist doch theoretisch gar nicht möglich, oder war der R18 gar nicht auf deinen Sender gebunden, und hat in diesem Fall seine Signale über den Sat bekommen? Aber dann gibts doch überhaupt keine Anzeige in der Box. Sehr verwirrend das Ganze.
 
Das hatte ich zweimal, das nach Abzug des Sat nichts mehr ging, ich denke es lag daran das ich verschiedene Einstellungen benutzt habe und auch noch mit dem Binding Kreuz und quer verschiedenes versucht habe! Nach den Werkseinstellungen habe ich mich nochmal genau an eure Anleitung gehalten und plötzlich ging es! :) Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe heute nochmal den Ortsansässigen Händler kontaktiert und mir alles genau erklären lassen! Wie ich bereits weiter oben ausgeführt habe finde ich es nur Schade das man das Sat Antennensignals nicht Auslesen kann!

Gruß Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten