JetiDuplex von zweitem Sender gestört, obwohl bereits mit einem Empfänger gebunden!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

So gerade getestet, bei mir genügt es die Pfeiltaste nach oben zu drücken zum pairen... weiß aber nicht mehr genau wie lange ich die Jetibox mini schon habe.

Warum ich mit Hacker telefonieren sollte weiß ich nicht, erstens habe ich hier alles geschrieben was ich wusste und Uwe hat es eh schon gelesen und außerdem bin ich bzw. mein Kollege doch selbst schuld...

Mir ging es in erster Linie darum herauszufinden was passiert ist und das haben wir:) Danke:)

Und die DC -16 werde ich mir trotzdem holen :)

Mfg
Kai AusCoburg
 
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich auch begeisterter Jeti-Flieger und mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert.
Allerdings frage ich mich welchen Sinn es überhaupt hat das Pairing über den Sender bzw. die Jetibox zu aktivieren. Einen neuen Empfänger der noch mit keinem Modul gebunden ist kann ich so nicht in den Pairingmodus versetzen und danach brauche ich es nicht mehr. Ich würde also vorschlagen diesen Menüpunkt ganz zu entfernen.
Falls es doch einen Sinn geben sollte, immer her damit ;)
 

udogigahertz

User gesperrt
Aus diesem Grund kann man auch keinen fremden Empfänger "kapern". Der Empfänger ist wie ein Hund, der aber nur seinen "letzten Herren" dessen Kennung er intern abgespeichert akzeptiert!!!!
MFG Harald

Dann ist also der Vorfall, der zu diesem Eingangsposting geführt, nicht wahr? Frei erfunden? Warum sollte jemand sowas machen? Um Jeti zu schaden?


Grüße
Udo
 

WalterH

Fördermitglied
Warum ich mit Hacker telefonieren sollte weiß ich nicht,

Könntest Du ja vielleicht aber "solltest" Du ja nicht. Warum habe ich das denn ansonsten so klar geschrieben.

Aber man macht ja auch Dinge die man nicht oder nicht unbedingt "soll".:D
Ob sollen oder nicht sollen - eine Antwort wäre eventuell von Interesse gewesen.
Das war alles.
So wissen wir immer noch nicht welche Software Versionen von welchen Boxen betroffen sind.
Wenn ich zu Hause bin werd ich halt mal nachsehen sollen.
Und wenn meine Box das macht sollte ich nach einem Update nachfragen.:D

Freundliche Grüße.
Walter
 

jjanka

User
"Box - Version"

"Box - Version"

...
So wissen wir immer noch nicht welche Software Versionen von welchen Boxen betroffen sind.
...

Hallo Walter,

so weit ich weiß, ist eine Jeti - Box nur ein Terminal, das in der Lager ist, die Informationen des Geräts anzuzeigen und Eingaben weiter zu geben. Das was du dort siehst und wie es bedient werden muss kommt aus dem Gerät (in diesem Fall der Empfänger). Du müsstest also nach der Version des Empfängers schauen und diese vergleichen.

Viele Grüße - Jochen
 
Moin,

die JetiBoxen sind dumme Terminals die nur die Daten anzeigen die sie bekommen - so auch die Emulation in der DC-16.

Die Boxen haben zwar Firmware - die ist aber nicht durch den User updatebar.

Die Firmware die hier relevant ist ist die der Empfänger. Und die hat sich in dem Punkt von Anfang an nicht geändert.

Und auch bei der allerneusten Firmware genügt ein Druck auf einen Knopf um das Pairing auszulösen - genauso wie bei den ersten Empfängern.

Ich bin allerdings auch der Ansicht das das ein Risiko darstellt - vielleicht können wir Jeti ja bewegen das sicherer zu machen. Ist uns in einigen anderen Punkten ja schon gelungen.

Gruß

gecko
 
Also was hier wieder für UNWAHRHEITEN verbreitet werden. Un-glau-blich!


Interpretiere ich das richtig, dass eine beliebige Jeti-Box bzw. ein Jeti-Sender durch ein paar Menüklicks dazu gebracht werden kann, jeden anderen beliebigen Jeti-Empfänger, der sich in Reichweite befindet, mit dieser Jeti-Box bzw. dem dazu gehörenden Sendemodul bzw. mit dem Jeti Sender zu binden?
Es kann also ein jeder Jeti-Box oder Jeti-Sender Besitzer jeden anderen Jeti- Empfänger in Reichweite "runterholen", beeinflussen entweder unabsichtlich oder absichtlich ohne dass der gestörte darauf in irgendeiner Weise Einfluss nehmen kann?

Völliger Schwachsinn:mad:. Du kommst nur in das Menü wenn das Modul mit welchem die Box verbunden ist ebenfalls an den Empfänger gebunden ist. Dadurch interessiert es die Empfänger gar nicht ob andere Module + Boxen eingeschalten werden!

a) Wie verhält sich Jeti, wenn man an Sender und Modell einschaltet (beides in "fehlerfreier" Situation, RX/TX gebunden),
und nun ein weiteres Modell einschaltet, welches ebenfalls mit dem Sender gebunden ist/war (anderes Modell halt).
Lassen sich beide Modelle "steuern", oder nur das 1. oder nur das zuletzt eingeschaltete ?

b) wurde beantwortet.
Es werden sich beide Modelle steuern lassen. Die Empfänger wissen doch nicht wie viele andere Empfänger aktiv sind (gibt ja auch den Clone Modus wo mehrere Empfänger laufen). Und solange sie an die Funke gebunden sind und die entsprechende Seriennummer empfangen wird, wird "sturr" das ausgeführt was von der Funke kommt. Ist bei anderen System sicher nicht anders. Fraglich ist nur was die Funke mit den zusätzlichen Telemetriedaten anfangt?!



Noch mal zur Klarstellung. Über die Jeti Box kann man das Pairing aktivieren. Anscheinend gibt es bereits Updates nachdem man nun mit beiden Fingern drücken muss.
Aber sollte man eine Box haben wo man nur nach "oben" drücken muss kann man durch Unachtsamkeit diesen Modus aktivieren. Dann verhält sich der Empfänger dementsprechend und sucht nach einem neuen Sender (Seriennummer). Warum man in diesem Menüpunkt "nach oben" drückt um auszusteigen ist mir unerklärlich.
Man kam mit "rechts" hinein also geht man mit "links" hinaus...

@TO:

Eventuell hast du das typische Geräusch wahrgenommen, als du deine Funke eingeschalten hast, welches das Modul macht wenn es neu gebunden wurde?


@Rest:
Pauscht diese Geschichte bitte nicht künstlich auf. Es passieren WEIT weniger Dinge als man hier zu glauben verleitet wird....

MfG
 

udogigahertz

User gesperrt
Völliger Schwachsinn:mad:. Du kommst nur in das Menü wenn das Modul mit welchem die Box verbunden ist ebenfalls an den Empfänger gebunden ist. Dadurch interessiert es die Empfänger gar nicht ob andere Module + Boxen eingeschalten werden!
MfG

Das war doch keine Feststellung, sondern nur eine Frage ("verstehe ich das richtig, dass ...."), ist Dir der Unterschied zwischen einer Frage und einer Aussage nicht geläufig?

Und warum beleidigst Du mich hier und belegst meine Frage mit dem Attribut "Schwachsinn"? Kannst du nicht vernünftig kommunizieren?

Wenn ja alles in Ordnung ist mit diesem Jeti-Pairing/Binding-System, wenn es also unmöglich ist, dass jemand aus Versehen den Empfänger eines anderen an seine Jeti-Box/seinen Sender binden kann, dann ist doch alles in Ordnung. Erhebt sich dann aber immer noch die Frage, was da genau in dem Eingangsposting passiert ist. (Allmählich fange ich an, die eingeschnappt erscheinende Reaktion von Uwe Neesen hier zu verstehen, wenn man solche Gesprächspartner hat ......)


Grüße
Udo
 
Servus Harald!

Hallo Fritz,
Wie geht es mit deiner neue DC-16?

Von unserem Zusammenwirken hat ein Kollege profitiert, der seeehr begeistert ist ;) !
Wurde übrigens unmittelbar nach der Bestellung verteuert.
Ich besitze die DC 16 bereits seit Juni 12!

Deine Phänomen ist logisch, da nicht die Dc-16 den Empfänger "wittert" sonder umgehehrt!!!

Wie immer. Der Sender 'fragt' mich, ob er den Empfänger binden soll.

Der eigene Empfänger erkennt deine DC-16 und bietet sich an gebunden zu werden.
Die DC-16 hat für dieses Modell noch keinen RX gespeichert und fragt dich ob er nun diesen binden soll.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auf diese Weise bereits den RX vom Flieger YYY unbeabsichtigt mit
dem Senderspeicher vom Flieger XXX gebunden habe. Aus Schlamperei, freilich ...

Das ganze geht nur weil der Empfänger schon in einem anderen Modell an deine DC-16 gebunden wurde und als
letzte Kennung deinen Sender als "Herren" gespeichert hat.

Aus diesem Grund kann man auch keinen fremden Empfänger "kapern". Der Empfänger ist wie ein Hund, der aber nur seinen "letzten Herren" dessen Kennung er intern abgespeichert akzeptiert!!!!

OK, dann bin ich's zufrieden ;-)
 
Servus JAyThaRevo!

b) wurde beantwortet.
Es werden sich beide Modelle steuern lassen.

Nein, stimmt nicht!
Wenn mein DC16 Sender und ein ordnungsgemäss gebundener Empfänger eingeschaltet sind, wird
ein weiterer Empfänger, auch wenn er (in einem anderen Modellspeicher) an diesen Sender gebunden ist,
nicht angesprochen!

Die Empfänger wissen doch nicht wie viele andere Empfänger aktiv sind (gibt ja auch den Clone Modus wo mehrere Empfänger laufen).

Genau dafür gibt's doch den Clone Modus, um zwei Empfänger zugleich ansprechen zu können ;) !
 
der Off-Topiker in diesem Fred ...

der Off-Topiker in diesem Fred ...

Bevor man sich die Köpfe breitschlägt,
möchte ich als der Fragesteller meiner Frage mehr Präzision verleihen ..

a)
Wie verhält sich Jeti, wenn man an Sender und Modell einschaltet (beides in "fehlerfreier" Situation, RX/TX gebunden),
und nun ein weiteres Modell einschaltet, welches ebenfalls mit dem Sender gebunden ist/war (anderes Modell halt).
Lassen sich beide Modelle "steuern", oder nur das 1. oder nur das zuletzt eingeschaltete ?

====> Ich habe keine DC16, sondern MX22 mit TG . Die DC16 wird das wohl alles richtig machen, davon bin ich überzeugt.

Bevor ich jetzt 2 Modelle mit 4 Zellen als Rx-Power ausrüste oder alle Props zur Sicherheit demontiere ...


/edit: eifel-jeti werde ich schon seit 20 Jahren genannt, hat wohl was mit dem Habitus zu tuen, nicht mit den Funken ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch schon von Fritz beantwortet. Es lässt sich nur das erste Modell steuern. Immer das zuerst eingeschaltete.

Der Vollständigkeit halber - solltest Du zwei Empfänger mit einem Sender ansprechen wollen so muss einer der Empfänger im Clone Mode sein. Das macht man wenn man zB einen Kontrollempfänger beim F5B fliegen braucht.
Mit der DC16 ist aber auch das Geschichte, da die ein 2 Wege HF bietet und Du 2 Funkstrecken aufbauen kannst :)

Gruss Stephan
 
Servus Stephan!

Das wurde doch schon von Fritz beantwortet. Es lässt sich nur das erste Modell steuern. Immer das zuerst eingeschaltete.

Soweit, so richtig! (vorausgesetzt, der richtige Modellspeicher im Sender ist angewählt)

Doch soweit ich den eifejeti verstehe, hätte er gerne eine Bestätigung dafür, dass das nicht nur mit der DC16 so funktioniert,
sondern auch mit seiner MX22 mit Jeti-TG Modul.
Dazu kann ich leider nix sagen!
 
Also einigen wir uns doch auf den Vorschlag, bei Jeti anzuregen, die Pairing-Option aus dem Empfänger-Menü zu entfernen, da es 1. anfällig für Fehlbedienung und 2. ohnehin völlig überflüssig ist. Ein Eintrag im englischsprachigen Teil des Jeti-Forums (Comments for Jeti) wäre dann sinnvoll.

Gruß Gerd
 
Hi,

Flieg selbst Jeti in einem Futaba - Sender mit einem TGi Modul.....
also habe ich mir nur aus reinem Interesse den gesamten Thread durchgelesen, es ist alles ganz klar geschrieben und die Fehlerursache ist auch klar geschildert.
Was manche hier von euch aus den Beiträgen herauslesen, besonders der UDO, ist ja unglaublich.....
Da frag ich mich ob manche überhaupt alles verstehen was hier so geschrieben wird......... ansonsten käme man nicht auf die Fragen die zum Teil in Form von Annahmen und Behauptungen gestellt werden......

so long....
 
Auch mit einem Jeti Sende Modul kannst du nur den erst eigeschalteten Rx steuern ein zweiter nicht Clone geht nicht in Betrieb.
Die Paring Funktion vom Sender aus hat den Sinn wenn ein Modell zwischendurch mit einem anderen Sender gesteuert werden soll. Man muss dann nicht im Modell hantieren.
Dass man das versehentlich eingestellte Menü beim Pairing nach oben verlassen möchte hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern liegt in der Tatsache, dass alle restlichen Menüpunkte mit einem langen Druck nach oben verlassen werden. Eine Zweitasten Lösung würde das Problem sofort lösen, was ja auch anscheinend schon eingeführt wurde. Hapert nur, wie üblich, an der Dokumentation.
 

heiner

User
Hallo,

leider muss ich auch noch einen Betrag dazu schreiben, der Sachverhalt liegt aber etwas anders als alle vorher beschriebenen.

Ich habe eine MX-22 mit JETI TG.

Mein Fliegerkollege auf dem gleichen Platz hat auch die MX-22 mit Jeti TG.

Mein Kumpel flog seinen Jet bereits seit 5 min.

Ich war im Vorbereitungsraum hinter der Abzäunung und wollte einen neuen Empfänger an meinen Sender binden. Dazu habe ich den Bindingstecker in die entsprechende Buchse am Empfänger gesteckt und den Bindevorgang durchgeführt. Das Binden hat auch tadellos funktioniert, aber der Jet von meinem Kumpel ist unmittelbar im Landeanflug eingeschlagen.

Ich habe mir die Trümmer sofort nach dem Absturz angesehen, um auszuschließen, dass dort ggf. noch ein Bindingstecker in seinem Empfänger steckte. Das war nicht der Fall.

Der Empfänger war noch intakt, also haben wir wieder einen Empfängerakku und ein Servo an seinen Empfänger angeschlossen.

Um es kurz zu machen, sein Empfänger war auch an meiner Steuerung gebunden, sein Sender hatte keine Verbindung mehr zu seinem Empfänger.

Erst nachdem ich meinen Sender ausgeschaltet hatte, ist sein Empfänger wieder auf seinen Sender zurückgesprungen, OHNE das er einen Bindingvorgang durchgeführt hatte.

Dann habe ich meinen Sender noch einmal zusätzlich eingeschaltet, jetzt hatte ich auch keine Bindung mehr zu seinem Empfänger.

Dieser Fall beschreibt das Problem, dass ich seinen Jetimpfänger im Flug bei bestehender Bindung "entführen" konnte, obwohl ich über den Bindingstecker meinen Bindingprozess durchgeführt hatte.

Das Problem scheint also nicht nur auf eine Fehlbedienung der Jetibox zu reduzieren zu sein, da sie bei unserem Fall ja gar nicht involviert war.

Das Problem, das gebundene Empfänger bei bestehender Funkverbindung im fliegenden Modell "geklaut" werden können, scheint eine andere oder zusätzliche Problematik zu sein.

Ich bitte daher diesen Fall doch noch zu posten, da ich es für sicherheitsrelevant halte, dass Jeti dieser Sache nachgeht und abstellt.

Gruß

Heiner
 

PW

User gesperrt
Hallo Heiner,

Wie soll sich Dein Sender ohne (!!) Bindingstecker im Modell Deines Kollegen mit dessen RX und gleichzeitig mit Deinem RX binden ?

Ohne Bindingstecker im RX Deines Kollegen kann sich dessen RX nicht mit deinem Sender koppeln und auch nicht wieder "zurückbinden". Wie soll das alles ohne (!!) Bindungstecker gehen ?

Ferner auch unmöglich, dass Dein Sender mit zwei RX gleichzeitig gebunden ist. Bei der DC-16 geht das im 2 Way Modus; aber bei Deiner MX-22 unmöglich.


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 
Hallo Leute,

Was ich mich eigentlich frage , warum müsst Ihr immer auf dem Flugfeld binden, stellt ihr eure Modelle nicht zu Hause ein. Selbst wenn es einen Bug von Jeti geben sollte würdet ihr beim Binding zu Hause eure Kollegen auf dem Flugfeld verschonen. ein Binding hat eigentlich dort nichts mehr verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten