Junsi 4010DUO Ladegerät

vlk

User
Zeigt er zum Schluss nur falsch an oder überlädt er die Zelle?

Ist unten ein Aufkleber von wem Höllein den geliefert bekommen hat, wenn ja, setze Dich mit denen in Verbindung,
ansonsten z.B. hier anfragen
https://www.zj-hobbyshop.de/index.php
 

NFLY

User
Ich vermute mal eher eine zu hohe Spannungsanzeige des Balancerports von Zelle 4.

Nimm mal einen (4s oder mit mehr Zellen) -Akku, der vorher mindestens eine Stunde weder geladen, noch entladen wurde und hänge ihn an den rechten Ausgang 2. Notiere alle Zellenspannungen aufs Millivolt genau. Dann hängst du ihn an den linken Ausgang 1 und schreibst die nun abgelesenen Werte direkt darunter (oder daneben) in eine Tabelle und postest sie hier.
 
.
 

Anhänge

  • 382E5780-2BF5-4B57-9488-DA3584EE7BD4.jpeg
    382E5780-2BF5-4B57-9488-DA3584EE7BD4.jpeg
    475,5 KB · Aufrufe: 129
  • 9A160234-B486-44C4-8B8F-D49F82CA75E2.jpeg
    9A160234-B486-44C4-8B8F-D49F82CA75E2.jpeg
    801,2 KB · Aufrufe: 124

vlk

User
Übersehe ich da was?
Das ist die dritte Stelle hinterm Komma.

Wenn das nicht mehr ist und Du das genauer möchtest, musst Du kalibrieren.
 

NFLY

User
Danke für die Werte.
Das sieht alles sehr gut aus. Da mußt du nicht nachkalibrieren.
Das Ladegerät scheint in Ordnung zu sein.
Daß die 4. Zelle beim laden zuerst die 4,20V CV-Spannung erreicht, siehst du wahrscheinlich am Display vom 4010?

Könnte es nicht doch an dem (oder den) Akkus liegen?
Schließe mal den Akku an (mit Balancerkabel), bei dem Dir das mit der 4. Zelle aufgefallen ist und meß den Innenwiderstand. (2 Sekunden lang TAB-Taste gedrückt halten)
Ist der Innenwiderstand der 4. Zelle höher als bei den anderen?
 

Crizz

User
Empfehlung : mal die Balancer-Anschlußkabel der beiden Ports tauschen. Wandert der Fehler, ist ein Kabel defekt bzw. hat übermäßige Korossion auf den Kontaktflächen, bleibt der Fehler identisch hilft Abgleich der Ports. Häufig können Übergangswiderstände extreme Fehler auslösen - hatte ich gerade erst mit Gerd Giese bei einem anderen Gerät, war sehr interessant. Gerade beim laden und balancen, wenn wirklich auch Strom über die Leitungen fließt, werden die Ergebnisse erheblich schwerer beeinflußt, als bei einer reinen Spannungsmessung ohne Last. Deshalb auch mal den Ri der Zelle am betroffenen Ausgang ( Zelle 4 ) bei beiden Ausgängen vergleichen, oft bringt solche Information schnell den wesentlichen Hinweis auf marode Balancerkontakte.
 
Defekte Balancerkontake an den Boards kommen bei mir regelmäßig vor - okay ich fliege sehr (sehr sehr) viel und das mit wenigen Akkus->ich lade oft und auch mehrfach am Platz.
Ein mal im Jahr muss ich die Balancerboards austauschen da es doch deutlichen Verschleiß gibt der sich dann in ominösen Innenwiederständen und nicht endenem Balancing bemerkbar macht.
Einfach ab und zu mal am Stecker wackeln und beobachten ob die Spannung bissl springt -> Balancer Board tauschen.

Qualitätsunterschiede der Boards konnte ich bisher übrigens keine feststellen - hab jetzt mal aus China ne ganze Tüte voll bestellt für ein paar Kröten :)
 
Jusni 4010DUO Balancerproblem

Jusni 4010DUO Balancerproblem

Hallo,

ich hoffe, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.
Ich habe seit kurzem ein größeres Problem mit meinem Junsi 4010 an beiden Ports.

Wenn ich einen 3s Akku an den Balancer anstecke werden mir nur 2 Zellen angezeigt.
Wenn ich einen 4s Akku an den Balancer anstecke werden mir die ersten 2 Zellen angezeigt. Die dritte nicht die vierte wieder und die sechste. Also insgesamt wieder 4 Zellen, jedoch falsch verteilt.
Wenn ich einen 5s Akku an den Balancer anstecke werden mir 6 Zellen angezeigt.
Wenn ich einen 6s Akku an den Balancer anstecke werden mir auch 6 Zellen angezeigt.
Alles was über 6 Zellen ist z. B. 8s oder 10 s werden korrekt angezeigt.

Das Fehlerbild ist so an beiden Ports zu sehen.
Die Ports wurden nicht kurzgeschlossen.
Laden ist möglich.
Ich habe den Junsi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die aktuellste Software geflasht.
Fehler bleibt weiterhin vorhanden.

Hat jemand eine Idee was defekt ist?
Kann man es selbst reparieren?
Falls nicht wer kann es reparieren?

Danke im vorraus
Martin
 

vlk

User
Immer mit dem gleichen Balancerboard?
Kannst Du versuchen die Akkus direkt an den Lader anzuschließen?

Wo hast Du den gekauft, bzw. von welchem Haupthändler ist er?
 

vlk

User
Frage da nach wohin Du den Lader hin senden kannst, oder hast Du noch Garantie/Gewährleistung?
Manchmal ist auch unten ein Aufkleber, zumindest bei meinen beiden.
 

vlk

User
Ich habe mal nachgeschaut wo Du anfragen könntest!
www.mttec.de habe ich keine Erfahrung mit.
www.zj-hobbyshop.de repariert wohl auch selbst, da habe ich mein ersten 4010 gekauft der heute noch einwandfrei geht.
www.rc-dome.de Da habe ich mein zweiten nach kurzer Zeit zur Reparatur geschickt, weil von denen ein Aufkleber drauf war und einen neuen Lader bekommen.

Ob es noch mehr Adressen gibt kann ich nicht sagen, ich würde wenn keine Garantie mehr drauf ist bei www.zj-hobbyshop.de anfragen.
 
4010

4010

Hi, schick den Lader zu ZJ.
Lass ihn überprüfen das kostet nicht viel.
Ich hatte meinen Lader auch dort die Platine unter den Schaltern gibt irgendwann den Geist auf. Ist ein bekanntes Problem.
ZJ Hobby shop, da werden sie geholfen :-)
 
was ist LR, SR nun wirklich? Wie genau ist die RI Messung

was ist LR, SR nun wirklich? Wie genau ist die RI Messung

Hallo,
was ist LR, SR nun wirklich?

Laut ZJ ist:

SR = Innenwiderstand des Packes
LR = Widerstand der Zuleitung, kommt mir komisch vor währe bei mir sehr hoch 16 mohm

Laut MTTEC ist:

SR = Innenwiderstand des Packes
LR = Gesamt-Widerstand des Akkus und Ladekabel

Wer hat nun recht?


Wie genau ist die RI Messung beim Laden / Entladen

Gegen über dem Graupner Duo Plus 50 sind die vom Junsi geringer.

Ich bitte um Antwort.

Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten