Was lange währt …
Was lange währt …
Hallo zusammen,
leider war es mir in den vergangenen Jahren aus Gründen verwehrt, meinen JF endlich fertigzustellen. Vor zwei Monaten habe ich mir endlich ein Herz gefasst und mich an die finalen Arbeiten heran gewagt.
Werk-Nr. 290 wiegt mit Stand heute 1.730 g, es folgt nur noch das Einkürzen der Kabel für den Motor sowie die Schwerpunktbestimmung und damit die endgültige Positionierung des Akkus. Ein Testlauf ergab: der Propeller bläst nach hinten, keine Unwucht im Motorträger und die Querruder-Servos laufen richtig herum …
Bespannt habe ich den JF mit Japanpapier: die Unterseiten der Innenflügel jeweils doppelt 23 g/m2, Oberseiten und die anderen Flächen einfach. Ja, ich weiß, macht man heute nicht mehr, also mit Papier bespannen.
Muss halt die Wiese immer frisch gemäht sein.
Da dies mein Wiedereinstieg in den Modellflug sein soll, wollte ich in Erinnerung an meine Anfänge als Modellbauer (ab 10 Jahre, Pionier, Freundschaft und Junior; der Saper wurde leider ein Opfer der Wende) diesen Weg gehen (auch vom Farbschema her), auch wenn die Schadensanfälligkeit an den bespannten Flächen höher sein wird. Bis ca. ins Jahr 2004 bin ich sporadisch mit ARF-Motorseglern geflogen, deren folienbespannte Flächen schienen mir durchgängig etwas weich.
Ich denke, bei meinem nächsten Modell (evtl. das Saper 13 - Kit aus CZ) werde ich mit Flies oder Seide bespannen.
So, nun noch eine Transportkiste bauen, in den kommenden Tagen eine Versicherung abschließen, Alu-Adressschild bestellen und anbringen und auf ruhiges Abendwetter für den Erstflug warten.
Als Fazit so kurz vor Bauende: der Just Friendly (1.0) ist eine wirklich feine Konstruktion, die auch etwas Nachdenken beim Bauen erfordert, aber es ist ja auch ein Bausatz, kein Fertigteil. Gelaserte Teile wären natürlich noch schöner, aber im Vergleich zu früher, wo man die Flügelrippen teilweise noch aus dem Block herausarbeiten musste, ist der Bausatz schon ganz gut so.
Beste Grüße, Karsten