Ka 8b mit 3m SpW von Schneider-Modell.at

HaWo

User
Knut, ein an der Stelle vielleicht nicht ganz so supertolles Modell mit einem anderen, an der gleichen Stelle ebenfalls schwächelnden Modell zu vergleichen ergibt möglicherweise eine nicht ganz so starke Aussage übers Aussehen des Originals.
Es gibt im Internet doch auch Fotos von Originalen, eines hatte ich doch angehängt. So alberne Spitzen in der Bespannung müssen offensichtlich nicht sein.
 
Nach meiner Ansicht verhält es sich mit dem „Knick“ so: der besagte Stringer ist eigentlich eine Formleiste im Original. Diese “verschwindet“ einfach in Richtung Mittellinie und die Bespannung spannt sich von der Außenkontur des einen Spants mit der Formleiste zur Kontur des nachfolgenden Spants, wo die Formleiste schon nicht mehr in der Außenkontur erscheint. Somit ergibt sich kein Knick in der Bespannung sondern nur ein sanfter Übergang vom Sechseck zum Fünfeck.
 
Ich werde es demnächst so etwa machen > Foto
 

Anhänge

  • DAC157E2-2D44-4A04-852A-49848DF9225A.jpeg
    DAC157E2-2D44-4A04-852A-49848DF9225A.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 83

RWA

User
Was mich an ganz vielen K8en, die ich in Videos sehe, stört, ist die Fluglage, das Leitwerk hängt durch einen falschen Einstellwinkel des Flügels immer zu tief.
Ich habe K8 geflogen und deswegen bei meinen Modellen sehr darauf geachtet dass die beim Fliegen aussehen wie das Original.

Roland
 
Ja, das stimmt. Es ist bei Zweckmodellen oft so, dass das HLW parallel zu der Flugzeuglängsachse liegen muß. Das sieht dann bei originalgetreuen oder -ähnlichen oft komisch aus. Eigentlich sollte die Nase in Normalfluglage leicht nach unten zeigen, d.h. die HLW-Ebene ist waagerecht, die Längsachse zeigt in dem Winkel nach unten, in dem das HLW angestellt ist. Zur gewünschten Anstellung der Tragfläche zur Längsachse ist dann der Anstellwinkel des HLW dazu zu addieren. Die Differenz der beiden Anstellwinkel ist dann der Einstellwinkel bzw. die Einstellwinkeldifferenz (EWD).
-Klugscheißermodus aus-
 

RWA

User
Ich hatte da zunächst alle möglichen Betrachtungen angestellt um am Ende es einfach so zu machen wie am Original, die Endleisten des Flügels liegen exakt auf den Rumpfgurten und der höchste Punkt des Flügels liegt ganz leicht über dem der Haube, das ergab den Einstellwinkel des Flügels. Ziemlich unwissenschaftlich, ich weiss aber es ergab die erwünschte Fluglage, wie sie in Dreiseitenansichten gezeichnet ist.

Hatte ich aber bei anderen Modellen auch schon, erst nach einer Verringerung der EWD am Leitwerk "liegen" die in der Luft wie ich mir das vorstelle, da schlägt dann eine Klappe zwei Fliegen.
Das obwohl eine zu grosse EWD weggetrimmt wird und die Fluglage am Ende gleich sein sollte, hat mich auch gewundert.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten