Kennt jemand dieses Freiflugmodell?

cruser

User
Hi,
Ich suche seit langen die Bezeichnung meines ersten Freiflugmodells. Nun habe ich zufällig dieses unten verlinkte Modell auf Kleinanzeigen gefunden was dem meinigen sehr ähnlich sieht. Leider kann mir der Verkäufer hier auch nicht weiter helfen.

Mein Flieger hatte damals eine einfache V Form und ein Kreuzleitwerk sowie rote Aufkleber. Der auffällige Rumpf in Balsa mit dem Gummi Stöplsel an der Nase und der jedelski Fläche passt aber genau auf meinem damaligen Flieger.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen, ich hätte gerne nochmals einen solchen Flieger!
Danke euch schon mal!

 

hastf1b

User †
Es wäre evtl. hilfreich wenn du eine Jahreszahl nennen könntest. Ein Freiflugmodell mit "Gummistöpsel" habe ich nicht in Erinnerung. Die Gumminasen hatten meist die Fertigmodelle. Was deiner Beschreibung nahe kommt wäre der "Start" von Robbe.

Heinz
Rarität-Robbe-Start-Schnellbaukasten-Segelflugzeug-in-Ovp-vintage (2).jpg
 

cruser

User
Hi, Danke für die Antwort!
Der Robbe Start ist es leider nicht.
Der Robbe Start ist schon zu aufwändig gebaut.

Ich hatte den Freiflieger ca. 1990 bis 1992

Mein Flieger hatte einen maßiven Balsa Rumpf der aus einem Klotz bereits fertig in Form gefräst bei lang. Ich meine die Rumpflase war aufgebohrt um dort Blei Kügelchen einfüllen zu können. Das ganze wurde mit einem Gummi Stöpsel verschlossen.

Vermutlich war das ganze damals eher in einer Tüte verpackt als in einem Karton, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Der Rumpf des von mir verlinkten Fliegers passt zu 100% in meine Erinnerungen an meinen damaligen Flieger. Es stimmt halt nur die doppelte V Form und das Leitwerk nicht.

Vielleicht gibt es ja weitere Tips, es würde mich sehr freuen!
 

hastf1b

User †
Schwierig, schwierig. Kannst du dich noch erinnern ob es ein deutscher Hersteller war? War die Tragfläche mit dem Rumpf verklebt oder mit Gummis aufgeschnallt? Unten noch ein Versuch Cumulus von Webra.

Heinz
img431 (2).jpg
 

hastf1b

User †
Noch ein paar Fragen. Welche Spannweite, ungefähr? Was meinst du mit "jedelski Fläche"? Eine Jedelsky Fläche hat vorne ein formgefrästes Balsabrettchen und hinten eine 1-1,5 mm Balsafahne und offene Halbrippen. Sah das so aus? Bestanden die roten Aufkleber aus Zahlen oder Buchstaben oder Embleme/Bilder?

Heinz
 

cruser

User
Hi,
Cumulus und FAN passen leider aucn nicht. Wie gesagt, der Flieger sah genau so aus, wie auf den zwei Bildern. Allerdings eben mit einfcher V-Form, Kreutzleitwerk und rotem Aufklebern.
Weitere Technische Details, an die ich mich erinnern kann:
Das Rumpf Boot ist aus einem Maßiven Balsa Klotz in Form gefräst. Vorne mit einer Balastkammer die mit einem Gummi Stöpsel verschlossen wurde.
Der Leitwerksträger wareine Kiefernleiste ca. 10x5mm
Genau, es war eine Jedelski Fläche, also mit formgefräßtem Vorderteil und Brettchen-Endfahne.
Die Fläche wurde mit Gummiringen befestigt.
Spannweite weis ich nicht genau, aber eher kleiner als der kleine Uhu, denke mal das es etwas unter 1m waren.
Das Dekor waren eher Zierstreifen als Schrift, aber da ist meine Erinerung leider etwas schwach...

Danke+ beste Grüße
Kolja
 

cruser

User
Hmmm, das weiß ich leider nicht.
Vermutlich wurde der Bausatz damals von meinen Eltern in einem Hobbyshop (damals gab es sowas ja noch in Kiel...) gekauft. Aber das sagt ja nicht viel über den Hersteller aus.
 

hastf1b

User †
Was mich so stutzig macht ist der Gummistöpsel in der Nase. Ich kenne eine Menge Freiflugmodelle aber mir fällt keines mit Gummistöpsel ein. War der Stöpsel nur zum verschließen der Bleikammer oder auch als Aufprallschutz.
War die Flächenform rechteckig oder trapezförmig? Runde Flächenenden oder elliptisch?
Bei Kirchert in Wien gab es kleinere Modelle in Jedelsky Bauweise.

Heinz
 

cruser

User
Hi. Die Fläche war rechteckig mit eckigen randbogen, genau wie auf den Bildern.
Ich habe den Verkäufer noch mal gefragt, die Spannweite beträgt 95cm und in der Rumpf Spitze ist wirklich ein Gummi Stöpsel. Zum einen um die dahinter liegende Balastkammer zu verschließen und sicherlich auch um als Knautschzohne zu dienen.
Ja. Ist echt verrückt. Ich habe auch schon lange nach dem Flieger recherchiert aber bisher leider ohne Erfolg. Auch habe ich leider keine Bilder mehr von dem Flieger.

Vielleicht liest ja noch jemand mit der den Flieger kennt😊
 

hastf1b

User †
Die Firma "Modelhob" hat Modelle im Programm bei denen eine Gumminase zu erkennen ist. Leider stimmt entweder die V-form oder das HLW nicht. Ob es noch andere Modelle des Herstellers gibt konnte ich nicht finden.

Heinz
mh1.jpg
mh2.jpg
 

Dix

User
Dunkel erinnere ich mich an die auffällige Rumpfgestaltung.

Sind die Teile vielleicht auch über Conrad vertrieben worden damals?
 

cruser

User
Jawoll! Das ist er! Der rote mit dem V Leitwerk. Hatte ich nicht mehr richtig im Sinn. Bisher das ist genau mein erster richtiger Holzbausatz gewesen. Klasse vielen Dank euch 😊

Nun. Muss ich nur noch so einen Flieger irgendwo auftreiben... 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten