Kennt schon jemand die Produkte von fly-around ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte eher: mal ohne Antrieb präsentiert. ein Antrieb darf schon sein, kann man ja auch mal aus lassen, damit man die Segelleistung einschätzen kann. In Schwabmünchen sah man ja meistens nur, was der Antrieb leisten kann 🤔🙄
 

alexEF

User
Ich meinte eher: mal ohne Antrieb präsentiert. ein Antrieb darf schon sein, kann man ja auch mal aus lassen, damit man die Segelleistung einschätzen kann. In Schwabmünchen sah man ja meistens nur, was der Antrieb leisten kann 🤔🙄
Das stimmt. Aber was will man machen wenn man nur einen kleinen Slot hat und den Segler dynamisch Vorfliegen will
 

alexEF

User
511BBC22-AD5E-4453-A0B8-833A0AB3B24A.jpeg
F24974A0-C4BB-421B-8D20-6DE52756A5B4.jpeg
 

alexEF

User
Kurzes Feedback zur ask 21 aus Frankreich: „
Sodele also die ask fliegt mega. Passt alles Ewd perfekt. Macht genau das was es soll. Probiere noch ein wenig am Schwerpunkt aber das sind jetzt nur noch Kleinigkeiten“
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Wer hätte es anders gedacht :p

Nicht böse gemeint, sondern ne Frage, weil ich ernsthaft Interesse habe. Gerade weil der Hersteller in 15km Entfernung von mir sitzt.

Gibt es schon Kundenmodelle und damit Erfahrungsberichte von jemandem, der nicht mit dem Hersteller verbandelt ist?

Oder sind das aktuell alles noch Prototypen, so dass es noch keine unabhängigen Piloten gibt?

Gruß Dennis
 

Chester

User
Wer hätte es anders gedacht :p

Nicht böse gemeint, sondern ne Frage, weil ich ernsthaft Interesse habe. Gerade weil der Hersteller in 15km Entfernung von mir sitzt.

Gibt es schon Kundenmodelle und damit Erfahrungsberichte von jemandem, der nicht mit dem Hersteller verbandelt ist?

Oder sind das aktuell alles noch Prototypen, so dass es noch keine unabhängigen Piloten gibt?

Gruß Dennis
👍👍👍👍 endlich auch mal die richtige Fragestellung!
 
Hi Dennis,
Die Firma ist brandneu auf dem Markt, die ersten Modelle sind gerade erst aus den Formen geschlüpft und werden getestet. So jedenfalls war das bislang zu lesen. Ich würde mal schätzen, dass Du in gut einem Jahr mit solchen Erfahrungen rechnen kannst, wie Du Dir das vorstellst.
Ein erster Eindruck kann man sich bestimmt auf der Segelflugmesse machen, aber wie das in der Serienproduktion aussieht, ist nochmal was ganz anderes. Da braucht es einfach seine Zeit.
Und da ist es dann wieder, das Dilemma. Entweder traut man der Firma das nach dem ersten Eindruck zu und bestellt, Oder man wartet eben dieses Jahr, bestellt dann erst und muss ggf. mit der dann vorherrschenden Lieferzeit leben.
Gruß Arcus_E
 

sukzess

User
👍👍👍👍 endlich auch mal die richtige Fragestellung!
Sicher? 🤔

Da bisher nur von „Testflügen“, „Prototypen“, laufenden Modifikationen beim Laminieren und der Vorbereitung auf Schwabmünchen geschrieben wurde und sich gleichzeitig über einen fehlenden Onlineshop und nicht vorhandene Preisangaben ausgelassen wurde, bin ich nicht sicher, ob die Fragestellung auf soviel Resonanz fallen kann.

Es wäre doch denkbar unprofessionell in so einem Stadium schon Kundenmodelle auszuliefern und würde sich nicht mit dem bisher bei mir entstandenen Eindruck decken. 🤔🤷‍♂️
 

alexEF

User
P.s.:

In meinem Fall interessieren mich speziell Erfahrungen zur ASW27.
Der erste Prototyp geht erst nächste Woche zum Piloten zur Fertigstellung.

Ich denke es ist sinnvoll euch über den aktuellen Stand auf dem laufenden zu halten, falls dies nicht erwünscht sein sollte, gebt einfach Bescheid. Aktuell fliegen nur Leute mit Modellen die im Freundeskreis oder mit der firms verbandelt sind, und das auch zurecht. Wie bei fast jedem Modell muss immer nochmal hier und da was geändert und angepasst werden. Und das muss idealerweise vor der Serienproduktion erfolgen. In schwabmünchen sind die Flieger so ausgestellt wie der serienstand sein wird, andernfalls werden wir dies dort auch ganz offen kommunizieren.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Danke für die Info.

Dann werde ich mir den Flieger in Schwabmünchen anschauen. Freu mich schon drauf.

Ich denke es ist sinnvoll euch über den aktuellen Stand auf dem laufenden zu halten, falls dies nicht erwünscht sein sollte, gebt einfach Bescheid.

Natürlich ist es erwünscht. Mein bewusst etwas ketzerische Beitrag sollte das nicht ausdrücken.
Wenn das falsch rüber gekommen ist, möchte ich mich dafür entschuldigen :) gerne berichten.

Warum habe ich ihn dann überhaupt geschrieben?

Aktuell fliegen nur Leute mit Modellen die im Freundeskreis oder mit der firms verbandelt sind, und das auch zurecht.
Genau für die Bestätigung.
Ganz klar, nichts schlimmes und völlig verständlich in der Testphase, wenn die Piloten hier berichten. Und auch wertvolle Informationen für Interessierte über den aktuellen Stand.
Kundenerfahrungen sind natürlich nochmal wertvoller.
Und da hatte ich etwas den Überblick verloren. Ich hatte 4 Leute im Thread gezählt, die was über die Modelle wissen. Und ich war mir nicht sicher, ob da vielleicht schon ein Kunde dabei ist. Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich nicht so tief in der Szene bin und die Namen nicht kenne :) War für informierte Leute vielleicht völlig klar :)

Lange Rede kurzer Sinn.
Gerne weiter berichten (und danke für die Berichte) und vielleicht sieht man sich ja in Schwabmünchen :) Auch wenn man sich vermutlich nicht erkennen wird :p :D

Gruß Dennis
 

alexEF

User
So eben hat Jérôme die asw27 bei mir abgeholt. Segelflugmesse kann kommen🤘.

Rumpf CFK mit GFK -Rumpfboot sowie diversen CFK UD Verstärkungen

Flügel in Hartschale mit Kevlarscharnier

Gewichte:
Rohbau
Rumpf 1708g
Flügel links 1936g
Flügel rechts 1933g
Winglets: je 15 g


Der Rest ist noch nicht gewogen da die Teile schon bei Jérôme sind.
 

Anhänge

  • 477A568C-D30E-4356-82A8-A424E13A08DC.jpeg
    477A568C-D30E-4356-82A8-A424E13A08DC.jpeg
    435,6 KB · Aufrufe: 448
  • 633FCF93-23FE-43B1-A11E-BFC6000222CD.jpeg
    633FCF93-23FE-43B1-A11E-BFC6000222CD.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 441
  • 5AF576DE-57D5-41D4-B610-C1765A60CEEB.jpeg
    5AF576DE-57D5-41D4-B610-C1765A60CEEB.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 410
  • 4DBC8E62-6422-4999-B25C-171B348CF8C7.jpeg
    4DBC8E62-6422-4999-B25C-171B348CF8C7.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 446
Anbei ein paar Bilder von unseren 3 Tagen Hang-Testflügen der "kleinen ASK 21". In der Zeit hatten wir das Glück die 21 bei extrem unterschiedlichen Wetterlagen zu testen. Bei sehr schwachen Wind u. Thermik-Lagen, dann Hammerbärte mit enormen Steigen teils Windhosen- mäßig extrem eng mit ebenso heftigen Absaufern daneben, bis zur Sturmlage am letzten Tag (da mit 1,3 Kg aufballastiert !) wo man kaum mehr die Kameras für Fotos und Videos ordentlich bediehnen konnte. Mein Fazit zu der Maschine die ebenso hochwertig, stabil und trotzdem leicht gefertigt wurde wie die DG 1001 und Kestrel.... meine ENGHAUSER ASK 21 die seit mehr als 40 Jahren die Reverenz der 1:4 ASK 21 Modelle war,
hat endlich einen mehr als würdigen Nachfolger gefunden. Jetzt aber sind die Maße von Rumpf, Flächen, Höhen- und nun profiliertes Seitenleitwerk Scale. Die Entscheidung von Jerome` (der ebenfalls wie ich die Enghauser 21 seit vielen Jahren fliegt) bei einer jetzt verdünnten Wortman Profilauslegung zu bleiben war goldrichtig um das typische unkompiziert ASK 21 Händling der Enghauser Maschine zu erhalten.
Deutlich im Vergleich verbessert sind jetzt die Schnellflugleistungen durch das dünnere Profil und wir haben die aufballastierte Kiste am letzten Tag durch mehrere Rießenloops geprügelt (hoffe die Videos dazu kommen bald) wo ich dachte das kann Festigkeitsmäßig nicht gut ausgehen oder wird bei der Aufwärtspassage im Loop durch das Wortman Profil verhungern. Doch alles blieb heile dank dem enorm stabilen Aufbau der Fläche und Steckung. Nur eines habe ich etwas vermisst, meine Enghauser macht so einen wunderbaren Sound bei schnellerer Gangart, die neue ist leider kaum hörbar. Wohl den sehr schmalen Endleisten von Flächen und Leitwerke samt CFK-Dichtlippen geschuldet. Perfekt auch die eingepassten Schambeck-Störklappen die sich perfekt an den Profilverlauf schmiegen. Sehr gut gemacht die Scale Befestigung des Höhenleitwerks samt intigriertem Servo mit LDS Anlenkung zum Ruder. Ruckzuck fummelfrei Servokabel angesteckt, befestigt und ohne Hutzen. Weitere auffalende Verbesserung ist das Rollverhalten der Neuen trotz deutlich höherer (Scale?) V-Form der Flächen. Das sah fast nach Kreisel-Unterstützung aus so perfekt zog sie durch die Rolle und das ganz ohne Wölbklappen unterstützung. Bei der größeren 1:3,3 21B wird wohl ein Wölblappen-Profil zum Einsatz kommen und auf Wunsch Wölbklappen erhältlich sein, aber das kann noch dauern.
Gruß Michael
fly_around_ask21_bilder-10.jpg
fly_around_ask21_bilder-12.jpg
fly_around_ask21_bilder-17.jpg
fly_around_ask21_bilder-18.jpg
fly_around_ask21_bilder-19.jpg
fly_around_ask21_bilder-23.jpg
fly_around_ask21_bilder-28.jpg
fly_around_ask21_bilder-29.jpg
fly_around_ask21_bilder-31.jpg
fly_around_ask21_bilder-30.jpg
fly_around_ask21_bilder-32.jpg
fly_around_ask21_bilder-33.jpg
fly_around_ask21_bilder-35.jpg
fly_around_ask21_bilder-36.jpg
fly_around_ask21_bilder-37.jpg
fly_around_ask21_bilder-38.jpg
fly_around_ask21_bilder-40.jpg
 

SvenR

User
Guten Morgen zusammen,
kaum ist man mal 2,5 Wochen im Urlaub, schon geht der Threat ab wie die Post!

Ich durfte am Samstag die ASW27 im Empfang nehmen, ich muss schon sagen dass die Teile sehr hochwertig gefertigt sind, ebenso wie die Zubehörteile wie z.b. das Einziehfahrwerk aus dem Hause Wemo. Zusätzlich wird die ASW27 mit einem Orbis Triebwerk ausgestattet.
Bilder dazu folgen später noch in einem anderen Threat....

Das Team von Fly-around konzentriert sich derzeit komplett auf die Segelflugmesse in Schwabmünchen, diese wir schließlich der erste offizielle Auftritt werden.

Wer sich jetzt bereits die ASW27, DG 1001Neo oder Kestrel anschauen möchte und aus dem Raum Köln kommt, kann sich gerne bei mir melden.

Ansonsten sehen wir uns bestimmt auf der Messe oder auf einem oder anderem Flugtag dieses Jahr.

Schöne Grüße
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten