Konstruktion und Bau einer PITTS S 12 2 Meter

Alles gute zum neuen Jahr und auf eine erfolgreiche Saison.

Hallo Hakan

Hast ja schon einiges geschafft.

Für die Bereiche Motordom und Fahrwerk hast du da noch Verstärkungen vorgesehen.
 
hi!,
und frohes neues jahr.

ja das fahrwerk sitzt auf einem holzklotz zwischen 2 spanten. aber was meinst du mit dem motordom? es wird ja schon auf 3 seiten verzapft mit dem rumpf verklebt. Als motorspant verwende ich 6mm hartholz. müsste ganz locker halten. an sich ist die konstruktion sehr steif finde ich.

und was haltet ihr von dem gewicht von knapp 2000 gramm so wie sie auf den bildern zu sehen ist ?
 

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Hallo

Die Konstruktion ist sehr Gut, da gibt es nichts zu mäkeln.

Ich denke nur das du die Seiten vom Dom aus 6mm Pappel erstellt hast, das wird etwas zu schwach sein.
Auch die Krafteinleitung vom Motor ins Fahrwerk ist bei einer Landung nicht zu unterschätzen.

Ich habe mal zwei Bilder Angehängt, die sind von meiner LM EXTRA mit einem 3W 50ccm.
Selbst da ist schon 6mm Material verwand worden, und dann sogar noch in Birke, was wesentlich zäheres Holz ist.
 

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Hallo!
Es ging ein bisschen weiter... Fahrwerk ist von Elster Modellbau und wo ich schon mal dabei war hab ich den Prop mitbestellt. Heckfahrwerk aus CFK/Aramid (federt sehr gut) sowie Räder und Radschuhe kommen von Flugmodellbau Berlin.
Man stellt sich ja vieles vor, aber die Größe dann vor sich zu haben ist doch erstaunlich...
 

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Es geht weiter...

Es geht weiter...

.. endlich nachdem die Klausurphase überstanden ist.. Inzwischen habe ich den Rumpf beplankt, eine haube gefunden und angepasst (ich weiß, sieht nicht original aus, aber für die paar euro musste ich se nehmen.. ), den Kabinendeckel Überarbeitet und beplankt sowie andere Änderungen an flügel und Leitwerk vorgenommen.
Der Motorspant besteht jetzt aus 9mm Buche.
 

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Hupf

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Schickes Ding, schön geplant und ordentlich aufgezogen!

Aber die Kabinenhaube...vorher schickst mir Spanten und ich mach dir N Klotz und zieh ne Haube davon...der Deckel ist echt ne Schande ;)

Lass uns weiter dran Teil haben!
 
Hallo hupf,
danke für das Angebot ich komme drauf zurück wenn das ding ordentlcih fliegt ;)

Mir ist eingefallen dass man eventuell Kork unter das material legen kann, ist ja durchlässiger als MDF und siehe da: Endlich ausfräsen und fertig :cool: keine nachbearbeitung keine Stege kein nix..
Die Ausbeute von heute:
 

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chris47

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Hallo
Ich versuche auch gerade eine Pitts von Aumüller zu bauen. Kannst du mal ein paar Bilder von der Herstellung der Querruder reinstellen?
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
ich habe die Querruder und die Flächen Umgestaltet. Die Rippen sind jeweils im Abstand von 100mm. Das erleichtert die Verkastung (rosa) zwischen den 5x10 und 6x6 leisten(orange). Also kann man sehr einfach Balsabretter 10mm und 6mm zuschneiden und längs in faserrichtung verleimen. Ich habe vor das ganze dann mit 2mm Balsa teilweise zu beplanken.
Die Querruder haben zwei 3x3 leisten und werden natürlich auch beplankt. Dort wo scharniere hinkommen wird natürlich noch ein Stück balsa aufgeklebt sowie an der Befestigung des Ruders. Als steckung werde ich 25mm und ein 10 mm CFK Rohr mit passendem Hüllrohr verwenden.

Was haltet ihr von der Konstruktion?
 

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chris47

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Hallo Helibaron
Erst mal danke für die Blider. Ich habe den Plan von Aumüller gekauft aber leider keine cad Kenntnisse zum umkonstruieren. Auch wird bei mir die SW mit 2M eingehalten. Ich denke mit einem ZG 80 ist die Motorisierung auch nicht schlecht. Die Querruder sind auf dem Plan als Hohlkehle ausgelegt. Wird das bei dir auch so? Bei deinem Rumpf mit dem abnehmbaren Servicedeckel meinst du nicht daß bei der Befestigung des Baldachin Stabilität fehlt weil die Spanten nicht rundum laufen?

Gruß
Christian
 

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Hallo Chris,
ja das wird mit sicherheit klappen mit dem zg 80. Nein ich baue keine Holkhele, sieht zwar toll aus,aber daran wolte ich mich nicht wagen. Also ich denke dass die Stabilität schon völlig überdimensioniert ist. Im Post 59 siehst du die Klötze für die Aufnahme des baldachins. Diese haben schon eine große Kontaktfläche Senkrecht zur Rumpf achse. Und Waagerecht dazu sitze sie noch zwischen 2 Spanten. Insgesammt finde ich es Wahnsinn wie ein bisschen labberiges Holz im Verbund mit Leim so eine festiggeit erreicht, sollte man eigentlich imingeneurstudium beigebracht bekommen haben..:( Habe den Rumpf schon an diversen stellen sehr heftig belastet um zu testen. Es kann ja besser jetzt kaputt gehen als später im Flug :p
 

chris47

User
Hallo Hakan

Die Faserichtung der Verkastung in Post 69 muß hochkannt sein. So habe ich das gelernt.
Ich habe 3 mm Balsa reingeklebt. Die Hohlkehlenarbeit an den Querruder werde ich auch nicht machen.

Gruß
Christian

Verkastung.jpg
 
Oops... Das war natürlich so gemeint, dass die faserrichtung senkrecht steht.
Was mich noch verunsichert ist ob der Rippenabstand von 10 cm okey ist oder ob ich sie doch zurücksetzen soll auf 6 cm
 

chris47

User
Wie das bei Maßstabsvergrößerungen ist weiß ich auch nicht. Im Zweifel würde ich dann 8 cm Rippenabstand nehmen.
 

chris47

User
Ich möchte auch das Seitenruder nach unten verlängern und in den Rumpf einen Schlitz gefräst haben in den ich das SR dann einleimen kann. Hast du das HR und SR stumpf verklebt?
 
Hab das gleiche auch schon überlegt und zum entschluss gekommen dass ich das stumpf verkleben werde. das höhenruder hat ja genug auflagefläche. Für das seitenruder habe ich balsakantholz besorgt damit müsste das bombenfest sein. Zur not kann man ja immer noch mit seilen verstärken wie beim original
 

chris47

User
Hallo Hakan
Hast du inzwischen weitergebaut?
Frage an alle:
Kann man bei einem 2 Meter Doppeldecker Abachi Dreieck Endleisten als Querruder verwenden?

Gruß
Christian
 
Hi Christian,
etwas habe ich gemacht.. den Rurmpfrücken beplankt und alles bügelfertig geschliffen.

Ich habe mich eher am PC mit den Oberen Tragflächen Und der Tragflächenbefestigung beschäftigt. Ich versuche die Montage montage und demontage Werkzeugfrei halten ;)

Gruß
Haki
 

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Hallo und frohe feiertage.

@ Christian: hast du zwischenzeitlich weitergebaut? Ich finde es sehr interessant und bin auf das Ergebniss gespannt, da hier einmal nach Plan gebaut wird und ein total Modifizietes Modell. :) Zu deinen dreieck endleisten kann ich nichts sagen. einfach mal in die hand nehmen und auf torsion überprüfen. vllt zur not mit einer schicht gewebe überziehen?
 

chris47

User
Hallo
Ich habe die untere Fläche rohbaufertig. Die Querruder habe ich mit den Balsadreiecksleisten gemacht.
Mir fehlt noch die Steckung, Ruderscharniere Servoaufnahme und Randbögen.
Das Mittelteil kann ich erst beplanken wenn ich die Führungshülsen der Steckung eingeklebt habe.
Nächste Woche werde ich die obere Fläche rauslasern lassen und anfangen.
Heute war ich mit meiner kleinen Pitts fliegen.
Auch von mir ein frohes Ostern
Gruß
Christian
 

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