Konstruktion und Bau einer PITTS S 12 2 Meter

Ja dann mal viel Erfolg beim laminieren Christian.
Damit möchte ich halt gar nicht anfangen, später vielleicht mal wenn ich langeweile habe.
Und danke für die Tipps Jürgen. (super geiler job bei deiner SU 26!)

5-achs Styrodur fräsen habe ich auch schon überlegt.

2. Alternative: Einen Ring aus Balsa zusammenkleben und diesen 5 achs fräsen.

und 3. : kleine Rippen machen, vorne an die Haube kleben und diese mit Balsa beplanken.

Hier mal Bilder von den Verbindern und der unverschliffenen und unangepassten Haube
 

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chris47

User
Hallo

Bei mir gehts auch wieder weiter. Alle Servos eingebaut, alle Ruder angeschlagen, Tank eingebaut.
Heute erstes Teil mit Solartex bebügelt.

Gruß Christian

Tankabdeckung.jpg
 
Sieht toll aus Christian, kannst direkt bei meiner weitermachen :p

Ich musste die Bauarbeiten anhalten weil unser Maschienenlieferant zu seiner Jährlichen Ausstellung gerne die Pitts als Exponat haben wollte,natürlich relativ "nackt"
So hing sie dann 1 Woche in der Ausstellung un ich musste mit dem Bau warten bis die Ausstellung abgeschlossen war. Dafür kamen aber nette Gespräche und interessenten zusammen.

Inzwischen habe ich die Streben für den Mittleren oberen Flügel gemacht.
Dazu kamen 15x1mm Stahlrohr zum einsatz in denen ich eine M4 Schraube eingeschweisst habe, das ganze so, dass die schraube nachher senkrecht zur aufnahme sitzt. Nun kann ich die EWD des oberen Flügels durch drehen an den Muttern einstellen :)
IMG-20131025-00553.jpg



Als nächstes waren dann die Nasenleisten dran, jetzt die Beplankung der Flächen und das Gerippe der Querruder sind auch gebaut. IMG-20131104-00603.jpg
IMG-20131011-00494.jpg
IMG-20131104-00601.jpg


So siehts dann in nem Insignia aus.... Passt als wäre er Maßgeschneidert :cool:
IMG-20131026-00564.jpg
 
Ich denke der rechte dämpfer ist schon richtig drin, ich hab die elektonische heckklappe, anders herum könnte man ih gar nicht einbauen.

hmm..
 
Wenn da nicht die weite Strecke wäre...
Ich denke das wid schon ganz gut klappen und vielleicht finde ich ja gefallen daran..oder auch nicht :D
Trotzdem vielen Dank.

Hast du die Motorhaube selber laminiert?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Stell ruhig den Ebaylink hier ein.
So lange es keine privaten Verkäufe sind und lediglich der Anschauung dienen, haben wir damit kein Problem ;).
 
Heute habe ich meine Steckungsrohre bekommen und die Hüllrohre verklebt.
Außerdem noch die Streben zur oberen Tragfläche neu gemacht und zwar aus 16x14 kohlefaser rohren.
In ihnen ein kleines Stück 14mm Buchen Rundstab auf gewünschter höhe fixiert.
Darin dann die M6 schrauben mit dem metall 2K kleber gebettet. (Der kleber ist nur zu empfehlen, hält bombensicher)
das dürfte wohl knapp 1 Kilo ersparen im gegensatz zur Stahl variante. :)



IMG-20131112-00639.jpg

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chris47

User
Die Flächenverrieglung hast du ja toll gelöst. Ich glaube so eine Fräse brauch ich auch noch.
Ich habe die Krafteinleitung vom Baldachin direkt in die äußeren Rippen vom Flächenmittelteil eingeleitet.
Bei deiner Konstruktion sieht es so aus als ob die Krafteinleitung auf das kleine Brett zwischen den Rippen wirkt.
Sehe ich das so richtig?

Kraftübertragung Baldachin.jpg
 
Hi Chris,
ja das ist richtig. Bei dem Brettchen handelt es sich aber um 9mm multiplex Sperrholz das ich auch für den Motorspant verwendet habe.
Die beiden Rippen die die Kräfte aufnehmen sind Doppelt ausgelegt, zudem ist der vordere noch an einer 3. seite und zwar dem Holm geklebt.
 
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