Konstruktion und Bau einer PITTS S 12 2 Meter

Christian ich hab noch ne frage:
Ist dein Höhenleitwerk auch etwas labil und lässt sich hoch bzw runter bewegen um einige millimeter? ich denke das ich das mit dem Seitenleitwerk und dem hecksporn mittels seil spannen werden...
 

chris47

User
Hallo Hakan

Meine Höhenruder lassen sich auch mit geringem Druck nach oben und unten bewegen.
Sollte das ein Problelm sein?
Wenn es geht, würde ich gerne auf eine Abspannung verzichten.

Gruß
Christian
 
ich weiß nicht ob das ein problem ist, kann man ja später in der luft ausprobieren :p
Flattern wird wohl auch nicht auftreten bei den geschwindigkeiten.

mittlerweile habe ich Die Servokästen fertiggestellt und Die Dämpfer bekommen.

Und vielleicht sogar die lösung für die Cowling gefunden.

IMG-20131119-00689.jpg

IMG-20131119-00688.jpg

Die Dämpfer sind von Zimmermann, habe sie gebraucht hier aus dem forum bekommen. (Danke nochmals für die schnelle lieferung)

IMG-20131120-00700.jpg

IMG-20131120-00696.jpg

Für die Krümmung der Cowling kam mir die Idee mit den Schaumstoffringen (1,70€ das stück :D )
demnächst werde ich versuchen die dinger auf einer Drehbank passend zu schleifen.


IMG-20131121-00703.jpg
30 cm
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35cm
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Jan

Moderator
Hallo Hakan

Meine Höhenruder lassen sich auch mit geringem Druck nach oben und unten bewegen.
Sollte das ein Problelm sein?
Wenn es geht, würde ich gerne auf eine Abspannung verzichten.

Gruß
Christian

Bitte unbedingt das Höhenleitwerk mit z.B. Stahl verspannen. Momentfrei nach oben und nach unten.

Zitat Bauanleitung der Pitts von Toni Clark (Seite 34):

Wichtig: Die Leitwerksverspannung ist unbedingt erforderlich, auf sie darf im Gegensatz zur Flügelverspannung nicht verzichtet werden.

Bei der Pitts wird inzwischen - auch bei einigen Originalen - die Nasenleiste des HLW nach unten steif abgestrebt.

Ansonsten Kompliment für das interessante Projekt und den Durchhaltewillen. :)
 

chris47

User
Stimmt schon bei meiner 1,8m Spitfire mit ist das HLW auch fest.
Eigentlich wollte ich auf die Verspannungen verzichten.
Nun werde ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden.

Gruß
Christian
 

chris47

User
Nachdem das Wetter gestern richtig mies war habe ich den Motor eingebaut. Mal schauen wie er sich ohne Dämpfer anhört;)
Hakan, Wie weit bist du mit deiner Haube?

Gruß
Christian

Motor eingebaut.jpg
 
@ jan: Danke für die Info. Macht ja auch sinn... denke dass ich das HLW nach unten hin abstrebe mittels tropfenprofil.
l14933.jpg



Hi Christian,
habe heute weitermachen können. Erst mal eine Vorrichtung für die olle Drehbank gebaut und dann Schleifpapier drangehalten.
So hab ich schonmal das passende Außenmaß und einen schönen Übergang.

IMG-20131125-00713.jpg
IMG-20131125-00714.jpg

Das ganze sieht dann so am Flieger aus:

IMG-20131125-00719.jpg
IMG-20131125-00720.jpg
IMG-20131125-00718.jpg

Ist nichts für "Original- maß- fetischisten" aber es tut seinen Zweck.
Ich denke von innen werde ich den Ring noch bearbeiten.

Als nächstes wird die Haube hinten gekürtzt und das Styropor verspachtelt damits schön glatt und lackierbar ist.

Schönen abend noch alle
 

chris47

User
Habe mal ein paar Bilder der Originalen Pitts gegoogelt. Wenn ich das richtig gesehen habe ist nach oben
und unten Draht verspannt und unten zusätzlich noch jeweils eine Strebe rechts und Links.
Was für einen Draht sollte man da nehmen?
Vielleicht kann Jan weiterhelfen?
Gruß Christian
 

chris47

User
Hallo Hakan
Heute habe ich die Abspannung angebaut. Stahldraht und Quetschösen ohne Isolierung.
Es bewegt sich nun nichts mehr. Das Leitwerk ist bombenfest.

Gruß
Christian

Abspannung.jpg
Abspannung1.jpg
 

chris47

User
Am Wochenende habe ich meine erste Negativform laminiert.
Negativ.jpg
Damit stelle ich ein Positiv zum Kabinenhauben tiefziehen her.

Die Motorhaube ist fertig gespachtelt und grundiert.
Motorhaube.jpg
Leider passt der Motor nicht komplett drunter so daß ich die Haube an den Ventildeckel auschneiden mußte.
Ob und wie ich eine Luftführung einbauen muß? Da hab ich noch keinen Schimmer.
 

chris47

User
Heute habe ich die Pitts mal zusammengesteckt und ausgewogen. Aktuelles Gewicht 13,6 kg.
Fehlt noch die Kabinenhaube. Leider habe ich eine Epoxy GFK Allergie bekommen.
Nun weiß wie ich nicht das mit dem Kabinenhaubenstempel zum Tiefziehen machen soll.
Eine Negativform habe ich schon.
Vielleicht aus Gips gießen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Erfreulich ist: SP stimmt ohne Blei.
Gruß
Christian
Ohne Haube.jpg
Ohne Haube1.jpg
 
Hi Christian, na wie siehts mittlerweile aus?

Ich habe auch ein wenig weitergebaut, aber nichts konkretes.

Ich habe mal eine frage zum finish: Wenn ich eine Spiegelglatte Oberfläche auf dem Balsa haben möchte, wie gehe ich am besten vor ? Also Womit spachteln, Sprühspachtel? wie schleifen?

Ich hab da nämlich was vor nur dazu brauch ich eine 100%ige Oberfläche

Danke
 

chris47

User
Hallo Hakan

Aktuell bin ich gerade am Verzeifeln. Bekomme die Vergasereinstellung nicht hin.
Mittlerweile habe ich eine Haube tiefgezogen.
Haube gezogen2.jpg
Wenn ich die Vergasereinstellung hinbekommen habe, werde ich den Erstflug wagen.
Gespachtelt habe ich mit Balsaleicht Spachtel. Geschliffen habe ich mit Körnung 400.
Für eine Bespannung mit Folie ist das allemal gut.
Im Forum habe ich gelesen daß manche auch mit Molto Modelier spachteln. Ist billiger als das Balsaleicht Spachtel.
Was hast du mit dem Finish vor?

Gruß
Christian
 

chris47

User
Hallo
Vergaser ist eingestellt.
Jetzt gehts zum Erstflug sobald das Wetter es zulässt.
Nach erfolgreichem Erstflug wird lackiert.
Der Motor hört sich einfach super an.
Fertig1.jpg
Fertig.jpg

Gruß
Christian
 

Jan

Moderator

chris47

User
Hallo Jan
Ich Bin auch aus BW PLZ 74747, könntest es also live hören wenn du nicht zu weit weg wohnst.
Momentan kämpfe ich mit der Luftführung in der Haube. Dem Motor wird mit Haube sehr warm
Gruß
Christian
 
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IMG-20140701-01405.jpgHallo christian, hast du sie Mittlerweile geflogen? Wie geht sie?

Ich habe seid langem mal weiter gebaut und alles steht fertig zum bespannen
 

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chris47

User
Hallo

Mittlerweile ist meine Pitts in der Luft gewesen. Sound vom Roto ist einfach phantastisch:D. Obwohl meine Pitts auf ein Abfluggewicht von 17kg kommt, fliegt sie doch lammfromm.
Der erste Flug war entäuschend da ich laut Plan 0° Sturz und 0° Seitenzug eingebaut habe und zudem der Motor noch nicht richtig frei war.
Das habe ich mittlerweile geändert und der Motor zieht auch immer besser. Nun ist es eine wahre Freude den Brocken am Himmel zu sehen.
Wenn die Pitts diese Saison überlebt, wird sie im Winter lackiert.

Gruß
Christian


Pitts Erstflug.jpg
 
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