Kontakt Verlust während dem Flug

Rolf-k

User
...der Themenstarter schaut zu ohne sich zu äussern:

:rolleyes:

Das iss es doch wieder typisch Internet-.

Zum Thema.
Ein Reichweiten Test mit einem Anderen Sender, ist mit Sicherheit etwas, was man als erstes machen könnte, nach dem Reichweiten Test der DX4 natürlich.
Auch kann der Akku auch ein Schaden haben, auch wenn er Voll ist.
Wurde das Voll auch gemessen, oder wurde der Akku nur vom Lader genommen weil der Voll angezeigt hat.
Das sind dinge die von den Spektrumhasser hier keiner was wies, das kann nur der Themenstarter sagen.
Wäre schon wenn da mal eine Rückmeldung käme.
 
Wenn der Akku leer wäre sollte eigentlich erst der Motor an Leistung verlieren oder ausgehen, wäre es ein Reichweitenproblem kommt es ab einer bestimmten Entfernung. Da er von plötzlichem Abbruch schreibt könnte es ein Wackelkontakt oder Bindungsproblem beim Hopping sein
 

Jupp1

User
Temperatur

Temperatur

Die Frage wurde am 25.12 gestellt, also kürzlich. Wir haben Winter und die Temperatur liegt bei 0-6° zu der Zeit. Im Modell wäre nach meiner Info ein 1s/150mA Akku drin. Ab 18°C verlieren Lipo-Akkus massiv an Leistung, unter 10°C kann man sie sozusagen vergessen zumindest was zuverlässige Spannungsleistung betrifft. Also nach relativ kurzer Flugzeit kühlt das kleine Ding namens Akku massiv aus und ist sozusagen nicht mehr uptodate. Versteh nicht so ganz warum niemand hierzu was geschrieben hat.
 
.... Im Modell wäre nach meiner Info ein 1s/150mA Akku drin. ....Versteh nicht so ganz warum niemand hierzu was geschrieben hat.

Also schreiben kann man immer was.

Woher stammt deine Info mit dem Akku?

Der Threadstarter schrieb von einer:
....

habe meinem Sohn von Hobbyzone die Super Cup S geschenkt....

https://www.horizonhobby.de/p/horiz...sionId=&a=article&ProdNr=094HBZ8180EU&p=46463

Das fliegt mit einem 1S Akku nur soweit wie es geworfen wird....


Sollte der Threadstarter aber ein anderes Modell haben ( z.B. die kleine Sport Cup S), so sollte er den Namen dieses Modells nennen. Oder halt einfach selber schreiben wie es ausgestattet ist damit nicht Seitenlang gerätselt wird. Wollen ja alle das der Sohn Freude am Flieger hat.


Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
...der Themenstarter schaut zu ohne sich zu äussern:

:rolleyes:

Typisch Hänschen ?
Vielleicht war der User nur kurz via Handy in RCN und konnte nicht antworten!

Also bitte in Zukunft keine Vorverurteilungen mehr. - DANKE !





Also schreiben kann man immer was.

Woher stammt deine Info mit dem Akku?

Der Threadstarter schrieb von einer:


https://www.horizonhobby.de/p/horiz...sionId=&a=article&ProdNr=094HBZ8180EU&p=46463

Das fliegt mit einem 1S Akku nur soweit wie es geworfen wird....


Stimmt, da fehlen auch noch 7Volt ;) :D

Dann solltest du deine Quelle aber nochmal überprüfen.;)


https://www.horizonhobby.de/p/horiz...rodNr=094HBZ8180EU&p=46463#productdetails-dat


Akkus:
11.1V 3S 1300mAh LiPo




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange hier keine weiteren Infos kommen, ist es müßig, weiter zu spekulieren. Da können tausend Sachen als Ursache in Frage kommen. Zb. könnte ein Pufferkondensator am Empfänger schon Wunder wirken. Denn ein kurzzeitiger Spannungseinbruch vom BEC kann den Empfänger zum Aussteigen bringen. Ein Kondensator verhindert das. Ein Spektrumempfänger zeigt es ja auch an, wenn er einen Empfangsverlust hatte. Der blinkt dann nämlich. Was allerdings wieder gegen ein Problem mit der Stromversorgung spricht, ist die Tatsache, das das Problem entfernungsabhängig ist. Das spricht schon eher für ein Empfangsproblem. Aber auch dessen Ursachen können eben vielfältig sein. Deshalb: Reichweitentest machen. Dann kann man weitersehen.
 

GC

User
Wenn ich der TS wäre und die Reaktion auf eine simple Frage sehe, würde ich mich evtl auch nicht mehr melden.:p


In diesem Thread ging es wieder einmal ziemlich grundlos heftig zu.
 
Hallo zusammen,

melde mich wieder ..

Hab heute nochmal getestet auf der Ebene Reichweite max 50Meter. Mein Sohn hat den Flieger hochgehalten

Der Flieger hat ja die Safetechnologie also Empfänger Regler Stabi alles auf einer Platine. Antenne ist innen am Rumpf verlegt daran liegt es sicher nicht.

Kalter Akku kann auch nicht sein .

Ich denke die Anlage hat ein Defekt.

Werde jetzt klassisch einen Flugregler und meine alte 35Mhz Anlage einbauen, da der Flieger extrem leicht zu fliegen ist ( hab ja ein paar Runden in meiner Nähe gedreht)

Wird das mein Sohn auch ohne Safe Tec. hinbekommen, haben wir hier doch fast alle denke ich ;)

Grüsse
Matthias
 

.Claus

User
Ich denke die Anlage hat ein Defekt
Nehme mal einen anderen Spektrum Sender (wenn nicht vorhanden, vielleicht meldet sich ja ein Forum Mitglied in Deiner nähe) und binde das Modell damit.
Es könnte ja auch der Sende eine Macke haben.
Wenn keine Garantie auf dem Sender ist, öffne diesen mal und schau dir mal die Antenne an.
Wenn noch Garantie vorhanden, zurück zum Händler.



(Ich wünsche mir schon lange die Funktion das der Themenersteller Adminrechte für seinen Beitrag bekommt und selbstständig Müllbeiträge löschen kann)
 
Hallo,
oder vielleicht nochmal neu binden in einem Abstand von 2-3m zum Modell , und die Antennen vom Empfänger ganz genau im 90 grad Winkel zueinander verlegen.
Habe beim Spektrum Sender festgestellt, wenn man genau 5 Sekunden den Bindeknopf gedrückt hält, hat das Modell später seine Bindung nicht mehr verloren.
Und danach nochmal den gleichen Reichweitentest machen. :)
 

Rolf-k

User
Zumindestens wissen wir jetzt das es sich um die Super Cup S mit 120cm Spannweite handelt.
in der kleinen bekommt man keine alte RC Anlage eingebaut.
 

Ay3.14

User
...
Hab heute nochmal getestet auf der Ebene Reichweite max 50Meter. Mein Sohn hat den Flieger hochgehalten
...
Ich denke die Anlage hat ein Defekt.

Hallo Matthias,

wenn die 50 m maximale Reichweite mit voller Senderleistung (also nicht mit der reduzierten Leistung beim "Reichweitentest") waren, dann liegt sicher ein Defekt vor. Also einfach repararieren lassen oder durch probieren (mit anderen Modellfliegern in der Nähe) herausfinden welches Teil den Defekt hat.

Vermutlich ist es nur eine abgeknickte/abgebrochene Antenne die dieses Fehlerverhalten zeigt. Und so eine defekte Antenne kann man bestimmt (einfach) erneuern.

Weiterhin viel Erfolg.

Holm- und Rippenbruch
Albert
 
Hallo,
Habe beim Spektrum Sender festgestellt, wenn man genau 5 Sekunden den Bindeknopf gedrückt hält, hat das Modell später seine Bindung nicht mehr verloren.

Na dies erscheint mir aber eher als merkürdiger Zufall.. Entweder war das Binding erfolgreich oder nicht.
Ich bei allen meinen Modellen den Bindeknopf definitiv nur kurz gedrückt und bis jetzt hat noch kein einziger Vogel sind Binding verloren oder Verbindungsunterbrüche gehabt.

Grüsse Manuel
 
Hi,
da ich sonst nur Futaba fliege, und dort noch nie die Bindung verloren habe und die Modelle beim ersten Mal sich scharf schalten , wie auch jetzt fast jedes Mal bei meinen kleinen UMX Modellen, und der DX6i, habe ich im Amiforum diese Art vom Binden gelesen, man sollte 5 Sekunden den Bindeknopf gedrückt lassen. Seltsamerweise haben so meine kleinen UMX Jets und Warbirds ihre Bindung nicht mehr verloren. Nur manchmal muss ich dreimal scharf schalten, bevor sich Sender und Modell gefunden haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten