Krill Yak 55 28%

Paule

User
Gewichte

Gewichte

Yuhu,
meine ist nun auch gekommen. Hat das Sonderdesign klasse umgesetzt.
Allerdings hat er vergessen mein Fahrwerk dünner, bzw. leichter zu machen, schade.

Die Gewichte sind top:
1670 Rumpf mit Holm
236 Cowling
101 Spinner
62 Hecksporn
390 Fahrwerk
209 Leitwerk links
210 Leitwerk rechts
695 Fläche rechts
683 Fläche links
336 Kleinteile

Macht 4669 gr. Klasse :)
Nun muss ich doch blöderweide das Fahrwerk abschleifen.
Im Rumpf wurde die Anlenkung für das SR vergessen ?
Dachte die wäre mit dabei ?!

Grüssle Paule
 

Yakler

User
Auf Fahrwerk abschleifen hatte ich überhaupt keine Lust.
Ich habe mir bei KHK eines bestellt, federt hervorragend.
Muss aber noch selbst lackiert werden und ist 40gr. schwerer, was mich nicht juckt.
Die Spur ist 60mm schmäler, das gefällt mir besser, da ich das originale sowieso zu groß finde.
Das Fahrwerk heist "60R" und ich habe eine breite von 45mm genommen mit plus 5mm Vorlauf.

Peter
 

Paule

User
Hallo Peter,

danke für dein Feedback. Echt ? Nochmal 40 gr. schwerer ?
Wow, ich fand die 390 gr. schon heftig.
Mal abwarten ob der Schwabe in mir durchkommt, dann schleife ich nämlich ;)

Wie war das denn nun mit der Anlenkung ? Die Umlenkung der Seilzüge sollte doch dabei sein ?

Grüssle Paule
 

Yakler

User
Mein originales hat nur 385gr. hehe:D ist bei meinem Pummelchen aber egal, die hat getankt 10Kg:eek:
Und alles was vor dem Steckungsrohr liegt brauchst du sowieso für den Schwerpunkt, dafür federt
das KHK Fahrwerk hervorragend, der Rumpf freut sich drüber.
Aber wichtig ist das nur im Grenzfall, die Yak setzt ja normalerweise butterweich auf.

Mit der Umlenkung meinst du den grünen Secrafthebel mit Krill Schriftzug zwischen SR-Servo und Seilzügen?
Der war bei mir sowohl beim Komplettflieger als auch beim Ersatzrumpf dabei.
Jetzt wollen wir aber noch Bilder sehen von deinem Design:cool:

Peter
 

Paule

User
Danke Markus Richter !!!

Danke Markus Richter !!!

für deine Mühen hier so einen tollen Baubericht einzustellen.
Für manche halt doch das erste grosse Modell ;)
Tolle Tips und Tricks sind immer mal dabei, ganz klasse die Abmessungen auf den Rudern, liebevoll aufgepinselt ...

Macht Spass zum lesen und zum Nachbauen :D

DANKE

Grüssle Paule
 

Paule

User
Bleiente

Bleiente

Servus Peter,

wow 10 kg ist eine Hausnummer, allerdings mit nem fetten Benziner leicht zu kompensieren.
Bei mir soll das ganze leicht und elektrisch werden.

Genau der grüne,lange Hebel fehlt komplett...

Das Design sieht genau gleich aus, wie ein paar Seiten zuvor, die Magenta Farben :)
Fand ich auch klasse.

Mal liest hier ja viel, bei den Servos gehts ja mittlerweile rund...
Was meint ihr als minimum an Stellkraft beim SR bei der Kiste ?
12 kg zu wenig ? baue überall align 610, bzw Savöx 1258 ein, die bringen 12 kg.
Für meinen Rundflug völlig ausreichend.

da das Teil auf dem Seitenruder fehlt, bin ich am überlegen, das SR Servo HiTec Servo HS-7956SHR einzubauen,
oder ist das total oversized ?
Die Kiste wird bei mir mir 6 Volt betrieben, da hätte es unglaubliche 20 kg.
Mit dem Servo spare ich mir auch den Umlenkhebel oder hab ich da einen Denkfehler ?

Grüssle Paule
 

U.N.

User
Hallo Paule,

12 Kg Stellkraft sind definitiv zumindest für QR und SR zu wenig. Hatte ursprünglich ähnlich schwache Servos verbaut. Schnelle Rollen bei geringer Geschwindigkeit funktionierten gut. Bei Vollgas geflogene Rollen gingen nur in Zeitlupe

Gruß

Uwe
 

Paule

User
Stellkraft

Stellkraft

Servus Peter,

Auf SR liest man das ja öfter, aber das bei QR 12 kg nicht reichen sollen, stimmt mich jetzt etwas traurig.:cry:
Werde es trotzdem mal versuchen, um dann event, wie du auch, nochmal umrüsten.
Die Servos hab ich halt noch liegen.

Grüssle Paule
 

Yakler

User
Für reinen klassischen Kunstflug könnte es mit entsprechen reduzierten Ausschlägen vielleicht noch reichen.
Zum Turnen aber nicht mehr, eine Somenzinirolle würde ich mit den Servos nicht machen.
Als grobe Faustformel kann man hier das Flugzeuggewicht mal zwei nehmen.
Auf Seite kannst du dir auf jeden Fall mal etwas um die 20Kg besorgen.
Ich habe auf allen Rudern die SA1256TG, die reichen auf jeden Fall.
Wenn du in Richtung HV ohne Spannungsregelung oder Weiche gehen willst,
dann eben ein vergleichbares Servo für 7,4V und mit LiFe.

Peter
 

Jey

User
Werde es trotzdem mal versuchen, um dann event, wie du auch, nochmal umrüsten.

Dann aber später nicht schmollen wenn´s vielleicht bei einem einzigen Versuch geblieben ist! Die Ausstattung ist und bleibt einfach ein Punkt, bei dem man ab einer gewissen Modellgröße nicht mehr sparen darf. Ganz gleich was ich noch "rumliegen" habe (RC-N hat ne prima Börse ;-) ). Natürlich wird bei der Servostellkraft oft übertrieben. Aber lieber hab ich da etwas Reserven als mein Servo am bzw. über dem Limit zu betreiben und einen Ausfall zu riskieren!

Gruß Jochen
 

Paule

User
Jaja

Jaja

:)

Ich weis doch auch...
Hab das ja nicht angefangen um zu sparen.
Kenn die servos halt vom Hubi und bin begeistert. Aber noch zwei servo für quer machen den kohl nun auch nicht mehr fett. Würde auch der vorigen Empfehlung folgen, den die savöx sind echt geile teile...
Für seite muss ich ja eh noch investieren, denn ich halteeibfach nicht viel davon, 2 servo miteinander laufen zu lassen.
Die reiben sih meiner meinung nach gegenseitig auf...
Danke der typs..

Grüssle Paule
 

Flugass

User gesperrt
Servos müssen zur Größe des Modells, dem Gewicht und dem Einsatzzweck entsprechend dimensioniert werden. Leistungsreserven zu haben ist fast ein Muss! Und wenn sich Servos gegenseitig "aufreiben", so sind sie nicht richtig synchron abgestimmt. Da gehen auch 4 in Reihe, das rein ne Frage der perfekten Einstellung.
 

akberlin

User
krill yakk 55m 2,2m

krill yakk 55m 2,2m

hallo,
kann mir jemand sagen ob der saito fg 84 r3 unter --in die haube der krill yak 55m 2,2m passt..

daten wären auch nett..

mfg aus berlin
andreas

der motor hat einen durchmesser von 25cm...
 

U.N.

User
Hallo Andreas,

die Motorhaube hat einen Durchmesser von ca. 280mm. Mein 3W 56 hat eine Breite von 271mm über Kerzenstecker und der passt auch mit Seitenzug unter die Haube

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich habe ein kaum geflogener Krill Yak 55M 28% (Gelb Schwarz) motorisiert mit einem

Roto F85 Viertakt Benzin Boxer

Der Roto passt unter der Haube !

Wegen Manntragender Segelfliegen, steht die Yak nur rum - sag bescheid falls von Interesse.

Ich bin KW 29 einer Woche bei FCC Berlin in Lüsse, und kann die Yak ggf. mitnehmen !

Gruss aus Dänemark
K e n n e t h

Handy +45 2048 7168
e-mail kp@johannes-petersen.dk
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Zusammen, falls noch Jemand einen Motor sucht für seine YAK, ich habe noch einen nagelneuen GP61 im Angebot. Paßt sehr gut unter der Haube, und hat mehr Dampf wie einen DA60. Läuft auch wesentlich ruhiger. Hatte den Gekauft für eine Extra 2,3m, aber das wird wohl jetzt einen 2,7m Extra..... :)
 

flytoheaven7

User gesperrt
Yak 55 28

Yak 55 28

Hallo

Habe bis jetzt immer still bewundernd hier mit gelesen aber möchte nun auch mal meine Erfahrungen posten.

Meine Krill Yak in racing green hat gestern den Erstflug hinter sich gebracht :-)

Ausstattung:

Hacker Q80 8M
Jeti Spin 125
Mjezlik 24 x 10 TH
12 S 5000 mAH SLS Lipos
Powerbox Evolution Weiche
Servos: Seite Quer JR DS8911
Höhe: JR DS8411


Habe gestern 5 Flüge gemacht und muss sagen der Flieger geht traumhaft. Ein paar kleine Einstellarbeiten auf den Rudern sind noch nötig aber ich bin sehr zufrieden mit der Yak
Die Flugeigenschaften sind top und der die Verarbeitung wie bei Kirll typisch 1A

Torquen und Powerrollen gelingen bereits nach dem 3. Flug schon sehr gut :-)

Bilder folgen zu mittag :-)

lg
Wolfgang
 
Tankhalter

Tankhalter

Hallo zusammen,

habe grade mit Jiri bei Krill gesprochen, und die Tankhalter der kleine Extra, passen auch in der YAK.
Hab mir mal eins kommen lassen, und werde sehen, obs wirklich paßt.....
Falls Ja, ist es eine sehr schöne und Saubere Lösung.........
holder.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen,
nach dem ich meine gebrauchte Yak schon fast ein Jahr im Keller liegen hab,:( möchte ich sie jetzt aufbauen. Da ich leider keine Anleitung habe, wäre es gut wenn mir jemand in Bezug auf Schwerpunkt und Ausschläge weiterhelfen könnte.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten