Hallo
Ich habe einen alten Kwik Fly. Den hatte ich damals mit einem 60ziger Hirtenberger (ein Erbstück, den mit dem Venturi Auspuff) geflogen. Bis der endgültig ausgenudelt war. Ein 60ziger ASP wurde kurz als Ersatz eingebaut, aber die Leistung war mir aber zu wenig gewesen, trotz Nitro. Ein Tune Pipe gab es derzeit schlicht nicht. (Afrika halt.)
Also habe ich einen 91ziger OS eingebaut. Den hatte ich "übrig". Und dürfte mir eine Vorderradbremse einfallen lassen, weil der immer schon im Leerlauf losgerollt ist.
Mit dem Motor war ich Happy.
Den habe ich damit geflogen bis der Vogel sozusagen anfing auseinander zu fallen. Schade. Schweren Herzens habe ich den auf den Dachboden gestellt, wo er die letzter 8 ~ 10Jahre getrocknet ist. (Kaum mehr Öl im Holz...
)
Bis letzte Woche...
Da hatte ich beim Aufräumen den Einfall den zu Reaktiviren. Auch weil mir ist ein schöner E Motor "zugeflogen" ist: Ein Dualsky GA1500.5, 500Kv.
Den muss ich mit 22.2V betreiben, da ich keinen 5 Zellen Flieger habe, sondern nur 4 und dann eben mit 6 Zellen. Und noch eine Akku-Grösse anschaffen, will ich eigentlich nicht.
Allerdings ist da der kleinste Propeller ein 15x8, da wird es enge mit der Bodenfreiheit: Knapp 3cm.
Ich habe noch einen E-flite Power 52 (590Kv, auch an 22.2V). Den hatte ich in meinem 40ziger Blue Angel (vorher ein 46ziger OS mit Tune Pipe) bis das Höhenruder meinte; das wars... und der Rest war:
Da ich kein E Fundi bin... Was meint ihr? Reicht der 52ziger, der ja rein rechnerisch zu klein... "Schwach"... sein sollte, und muss es der 15hunderter sein?
(Nein. Wegen der Wirtschaftlichen Lage, einen anderen Motor kann ich mir einfach nicht Leisten. Und da eine Besserung nicht in Sicht ist...)
Ach ja... auf Grund unserer Platzhöhe (2000m) und der Temperaturen, fliegen wir alle hier bei den Verbrennern immer eine Motorgrösse Grösser als eigentlich rein sollte. Also ein 30cc geht, aber mit 35cc geht's gleich besser. Erst ab so 50cc ist es nicht mehr notwendig.