Lanxiang F-4 Phantom - Fragen zu Euren Erfahrungen

Gast_65538

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Hallo Michi, das Seitenruder wird angesteuert, auf die paar Grämmer kommt es auch nicht mehr an. Das schöne Flugbild (langgezogene Kurven in Schräglage) aus den 70/80er Jahren (low level Area 7) ist einfach unvergesslich. Gruß, Michael
 
Jup, muss mich beim nächsten Flug mal dran selbst erinnern :)

Die macht einfach nur Spass, da vergisst man alles um sich herum, jessas.
 
Hab sie heute drei Flüge gesteuert, bestes Wetter hier gewesen.
Starts mit Gummiseil unspektakulär, gehen einfach von der Hand.

Heute dann auch das SR getestet, reagiert gut und direkt drauf. Im Kurvenflug etwas Seite dazu genommen und sie dreht sich bei zu wenig Neigung raus, als wenn man Quer gegen setzt. Läuft daher prima.

Zur Landung jeweils die Klappen angesetzt und manuel Höhe dazu gegeben. Kommt minimal langsamer rein, segelt auch gut.

Schwerpunkt wieder bei Angabe in der Anleitung gesetzt, passt bei mir bestens soweit.

Höhenruderausschlag auf 50% reduziert, Expo ebenfalls bei 50%, für mich perfekt.

Muss sagen, bin weiterhin begeistert (wie die heutigen Vereinskameradenzuseher auch) und zufrieden mit ihr.
 

Gast_65538

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Moin, bin fleissig am Bauen :D. Schönes Video habt Ihr da gemacht. Fliegst Du noch mit SP bei 170mm? Ich hab mir dieses Video angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=bk_bYzGYavM
SP wird dort (15:00), wenn ich es richtig verstanden habe, bei 160-165mm (gear down) eingestellt. Wo genau ist bei Dir jetzt die Neutralstellung des Höhenruders?
Gruß, Michael
 

Gast_65538

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Hier noch ein paar Baustufenphotos. Die Steller sind jetzt weiter vorne, dadurch spare ich mir lange Kabel akkuseitig und Stützkondensatoren. Die Luftführung wird durch eine Naca-Hutze am Boden unter dem Cockpit ergänzt. Zur Verstärkung war an ein paar Stellen dünnes Sperrholz erforderlich. Die Einschlagmuttern in Verbindung mit Nylonschrauben dienen der Befestigung des Wartungsdeckels für die Impeller.
 

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Geht ja voran bei dir :)

Hab nichts mehr verändert, exakten Schwerpunkt messe ich noch mal nach, denke (kann mich aber täuschen), er ist weiterhin bei 170mm.
Die Höhenruder liegen auf der farbigen Linie auf, die Düsen stehen immer noch nach unten.
 

Gast_65538

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HR-Servohalterung + Kiefernleisten um die Stabilität im Heck wieder herzustellen:
 

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Gast_65538

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Boden vom Akkuschacht aus 6mm Balsa mit Kiefernleisten:
 

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Gast_65538

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Spey-Nozzle:
 

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Gast_65538

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Da mir das EPO an der Unterseite etwas zu dünn geworden war, kam Cfk zur Verstärkung drauf:
 

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Gast_65538

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Die Rinnen am Rumpf sind gespachtelt, verschliffen und der erste Anstrich EZE ist auch drauf. Das Heck hat noch zwei Kiefernleisten dazu bekommen. Damit sich da nichts biegt hab ich die Bohrungen mit Aluhülsen versehen. Da kommen dann später 5mm Nylonschrauben zur Befestigung des Impeller-Deckels rein. Was mir auch noch nicht gefallen hat, waren die weichen Flächen außen. Da sind jetzt auch Cfk-Leisten wie im SL und HL drin. Die 5mm Epo unter dem Hauptholm sind ebenfalls mit Cfk verstärkt. Meine Lieblingswerkzeuge sind momentan Sägen:
 

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Wird ja langsam :)

Bin meine vor knapp drei Wochen zuletzt geflogen, Wetter gibt keinen Grund für einen Start derzeit hier.

Überlege aber, ob ich Räder etc in die Landekufen setze und ob damit dann ein Eigenstart ohne Flitsche möglich wäre. Mal schauen :)
 

Gast_65538

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Hallo Michi, denke nicht dass das funktioniert. Geht doch super mit dem Gummi. Bau Dir eine Rampe, mach ich demnächst auch. Hab bisher immer die von anderen Piloten benutzt :rolleyes:...

Habe das Modell zusammengesteckt und auf den Boden gelegt. Durch die tolle Nasenmodifikation hat es sich ergeben, dass der Vogel auf der Nase und den Abdeckungen der Flächenservos aufliegt (Bungee-Haken frei). Damit beim Landen alles in Form bleibt, kam wieder die Säge und Cfk zum Einsatz:
 

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Gast_65538

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Hallo Michi, wie war das Wetter heute? Hast Du die Einstelldaten für das HL für mich? Bin gerade am Beglasen und schleifen. Noch 17 Tage und der Rest von heute :D. Gruß, Michael
PS: überlege gerade welche Farbe gut kommt (diesbezüglich wie immer sehr unentschlossen). Royal Navy oder Royal Air Force??? Die Firebird (56 squadron) könnte mir auch gefallen oder die hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hKR2naNJx58
 
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